Cover-Bild Der Himmel über Positano
  • ISBN: 9781542047364
Margot S. Baumann

Der Himmel über Positano

Band der Reihe "Italien"

Die Liebe steckt voller Geheimnisse. Aber Geheimnisse stecken nicht immer voller Liebe …

Die Nachricht kommt für Lara überraschend: Ihre italienische Freundin Celia will in vier Wochen heiraten, und sie soll ihre Trauzeugin werden! Die Hamburgerin sieht darin eine wunderbare Gelegenheit für einen Spontanurlaub, sie liebt das Städtchen Positano, aus dem Celia stammt. Und erst recht das Hotel an der Amalfiküste, das schon seit vielen Jahren im Besitz der Familie Marconi ist.

Als Lara in Italien eintrifft und Celias charmantem Bruder Romeo begegnet, beginnt ihr Herz höherzuschlagen – ein romantischer Urlaubsflirt wäre jetzt genau das Richtige! Es könnte so schön sein, wäre da nicht ein lang gehütetes Familiengeheimnis und Romeos katastrophale Beziehung zu seinem Vater. Als der Bruder der Braut nicht einmal mehr zur Hochzeit kommen will, scheint die Situation aus den Fugen zu geraten …

Margot S. Baumanns Geschichten sind wie die Orte, von denen sie erzählt. An Italiens Amalfiküste findet die Liebe ihren Weg voller Leidenschaft und Temperament, auch wenn sie dabei manche Klippe bewältigen muss.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Urlaubsfeeling zurückgebracht im Winter. gefühlvolle Geschichte mit bildhaften Details

5 Sterne mit Leseempfehlung um dem kalten Wetter zu entfliehen.
Das Cover versetzt einen direkt an die italienische Küste. Traumhaft!

Mit sehr angenehm zu lesenden, gut verständlichen Schreibstil und ...

5 Sterne mit Leseempfehlung um dem kalten Wetter zu entfliehen.
Das Cover versetzt einen direkt an die italienische Küste. Traumhaft!

Mit sehr angenehm zu lesenden, gut verständlichen Schreibstil und einem mitreissenden Erzählstil wird die italienische Leichtigkeit rübergebracht.
Das Ganze ist mit tollen Ortsbeschreibungen, guter Dramatik, viel Gefühl und authentischen, sympatischen Protagonisten garniert.
Ich selbst war schon in der Gegend um Neapel in einem wunderbaren Urlaub und fühlte mich durch diese Geschichte angenehm zurückversetzt.
Bildhafte Details und Beschreibungen haben mich nochmals die Urlaubsfotos rauskramen lassen um es noch deutlicher zu erleben.
Die Insel Capri, Umgebung, Vesuv, Strandecken und Dörfer konnte ich insgesamt gut nachvollziehen, haben mich eintauchen lassen und dadurch ein gutes Kopfkino entstehen lassen.

Es wird aus wechselnder Sicht von Lara und Romeo erzählt so konnte ich toll mitfiebern.
Romeo ist ein sympathischer, typischer Italiener der es versteht sein Leben zu geniessen.
Und Lara eine sprachbegabte Wikingerin aus dem nordischen Hamburg lernt trotz empfindlicher heller Haut Italien und seine Bewohner lieben.

Eine Prise Familiengeheimnis plus viel Gefühl mit italienischer Leichtigkeit, Lebenfreude und Dramatik an der richtigen Stelle ergeben eine homogene Geschichte.

Die leichte gefühlvolle angenehme Erotik lassen die sanfte Liebesgeschichte spannend und authentisch rüberkommen.

Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Traumhaftes und geheimnisvolles Positano

Als ihre italienische Freundin Celia sie zur Hochzeit nach Positano an der Amalfiküste einlädt, freut sich Lara riesig, denn sie soll eine der Trauzeugen sein. Um sich dieses tolle Erlebnis nicht entgehen zu lassen, reicht Lara kurzerhand Urlaub ein und fliegt nach Italien. Kaum angekommen, lernt Lara Celias Familie und vor allem deren Bruder Romeo kennen. Zwischen den beiden scheinen sofort die Funken zu sprühen und schon bald verbringen die beiden viel Zeit miteinander. Allerdings bleibt Lara das sehr angespannte Verhältnis zwischen Romeo und seinem Vater nicht verborgen. Nach und nach entdeckt Lara, dass die Familie ein Geheimnis hütet und schon bald findet sich Lara selbst in Gefahr. Wird sie mit Romeo doch noch ihr Glück finden?
Margot S. Baumann hat mit ihrem Buch „Der Himmel über Positano“ einen sehr unterhaltsamen und gleichsam spannenden Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und bildhaft. Schnell findet sich der Leser aufgrund der farbenfrohen Landschaftsbilder der malerischen italienischen Amalfiküste gedanklich dort wieder und genießt neben einem interessanten Handlungsplot die wunderbare Umgebung, die der Geschichte als Setting dient. Die Autorin lässt den Leser durch ihre Beschreibungen ebenfalls an der temperamentvollen italienischen Lebensart teilhaben, man hat wirklich das Gefühl, man wäre als stiller Beobachter direkt vor Ort und hautnah dabei.
Die Charaktere sind liebevoll und individuell ausgestaltet und mit Ecken und Kanten versehen. Sie wirken lebendig und authentisch und machen es dem Leser leicht, mit ihnen mitzufühlen und ihre Gefühle zu teilen. Lara ist eine sympathische junge Frau voller Lebensfreude und Neugier. Sie hat ein offenes Wesen und genießt die ihr gebotenen Möglichkeiten. Doch ihre Wissbegierde bringt sie manchmal auch in Schwierigkeiten. Laras Freundin Celia ist eine temperamentvolle Italienerin mit einem großen Herzen und viel Warmherzigkeit. Romeo lässt als italienischer Charmeur die Herzen schmelzen und die Sympathie fliegt ihm zu. Auch die übrigen auftauchenden Protagonisten machen die Geschichte durch ihre Eigenheiten rund.
„Der Himmel über Positano“ ist ein sehr unterhaltsamer und fesselnder Liebesroman, der den Leser an die wunderschöne Amalfiküste entführt und während der Lektüre mit italienischem Flair und Lebensart betört. Tolle gedankliche Urlaubsreise nebst schöner Kurzweiligkeit verdient auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Familiengeschichte vor traumhafter Kulisse

Der Himmel über Positano ist eine schöne und spannende Familiengeschichte, die auch sehr viel fürs Herz bereithält.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und die wunderschöne Gegend an der Amalfiküste hat mich sofort gefangen genommen. Man hat die Liebe und Leidenschaft der Autorin in jedem Wort gemerkt.

Lara war mir sehr sympathisch und auch die anderen Charakter in der Geschichte mochte ich sehr gerne.
Die Geschichte selbst ist zwar in einigen Teilen sehr vorhersehbar und hat man auf die eine oder andere Art schon mal gelesen, aber sie konnte mich einfach gut unterhalten und ich habe sie sehr gerne gelesen. Es war vor allem etwas dabei: ein dunkles Familiengeheimnis, eine neue Liebe und ein wunderschönes Setting in Italien.

Der Schreibstil der Autorin war locker und leicht zu lesen und ich würde definitiv weiteres von ihr lesen.

Danke an der Verlag für ein digitales Rezensionsexemplar via Netgalley.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Der Himmel über Positano

Der Himmel über Positano ist ein lockerer leichter Roman den man gut mal zwischendurch lesen kann. Die Geschichte wird dazu noch in einer wunderschönen Gegend erzählt, so das Urlaubsfeeling aufkommt und man gerne mal nach Italien reisen möchte.

Lara ist überrascht als sie eine Einladung aus Italien bekommt. Sie ist zu der Hochzeit ihrer Freundin Celia eingeladen und soll noch dazu die Trauzeugin sein. Lara nimmt die Einladung an und reist nach Positano. Doch was als kleiner Spontanurlaub gedacht war entpuppt sich als anstrengend. Nicht nur das es noch einiges für die Hochzeit zu regeln gibt. Lara lernt auch Celias Bruder Romeo kennen und aus der anfänglichen Antipathie wird schnell Sympathie und am Ende verliebt sich Lara. Nun könnte Lara eigentlich eine schöne Zeit in Italien verbringen, doch zwischen Romeo und seinem Vater Enzo stimmt gar nichts und so stößt Lara bald auf ein Familiengeheimnis.

Der Schreibstil von Margot Baumann ist flüssig und leicht, man kann dem Geschehen gut folgen. Auch benutzt sie eine sehr bildliche Sprache um die Gegend zu beschreiben. So ist man mit Lara in Italien angekommen und hat die Schönheiten Positanos mit ihr zusammen gesehen. Und die Wärme der Sonne gespürt. Die Autorin erzählt auf spannende und liebevolle Weise eine Geschichte mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Leider muss ich aber sagen das es für mich teilweise schon zu erahnen war und ich nicht ganz so überrascht war, was hinter dem Familiengeheimnis steckte.

Die Protagonisten sind alle authentisch und sympathisch gezeichnet. Sie haben ihre Ecken und Kanten, werden dadurch aber auch sehr lebendig. Und es fällt dem Leser einfacher mit ihnen mitzufühlen. So sind mir Lara, Celia und Romeo ans Herz gewachsen. Auch die etwas schrullige Tante Sofia war sehr gut gezeichnet. Sie war die typische kleine etwas schrullige Italienerin. Was mich etwas gestört hat war, das Romeo Lara immer die Wikingerin genannt hat. Das war ein-, zweimal vielleicht noch okay, aber irgendwann hat es mich genervt.

Frau Baumann vermittelt ihren Lesern aber auch eine gewisse Botschaft mit ihrem Roman. Es ist wichtig miteinander zu reden und nicht zu hoffen, dass der andere meine Gedanken und Gefühle automatisch kennt oder sie lesen kann. Dies gibt dem Buch noch einen Tiefgang, der dem Leser zu denken anspornt.

Alles zusammen ist es ein sehr schönes Buch. Es verbindet ein Familiengeheimnis, mit italienischer Lebensfreude, Liebe und Missverständnisse. Genau das richtige um den kalten langen Winterabenden hier zu entfliehen und sich ins warme Italien zu versetzten.

Veröffentlicht am 22.01.2018

italienisches Urlaubsfeeling pur

Lara ist völlig aus dem Häschen als sie die Einladung ihrer Freundin Celia zu deren italienischen Hochzeit erhält. Außerdem soll Lara Celias Trauzeugin sein. Natürlich macht sich Lara auf den Weg nach Positano und freut sich auf ihre Freundin, die Hochzeit und 4 Wochen Urlaub und Entspannung. Doch die 4 Wochen sollen nicht so entspannt werden, wie Lara annimmt. Das wird klar, als sie gemeinsam mit Celia, ihrem Bruder Romeo und deren Vater ein gemeinsames Essen einnimmt. Zum einen beginnt dort für Lara ein heftiger Urlaubsflirt mit Romeo, aber an dem Abend werden auch die heftigen Spannungen zwischen Romeo und seinem Vater überdeutlich. Niemand weiß, warum es solch einen Zwist zwischen den beiden Männern gibt. Aber mit der Zeit wird klar, dass es sich hier um ein lang und gut gehütetes Familiengeheimnis handeln muss. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und droht kurz vor Celias Hochzeit völlig zu eskalieren...
Da ich ein großer Fan von Italien bin und Bücher liebe, die Italien als Schauplatz haben, bin ich auf Margot Baumann und ihre Bücher aufmerksam geworden. Dieses war nun mein erstes Buch, dass ich von ihr gelesen habe. Und ich habe dieses Buch verschlungen. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Es war bildhaft, spannend und flüssig geschrieben.
Ich muss immer die Schauplätze der Bücher googeln und mir Bilder anschauen. Von Positano war ich ganz entzückt. Schon die Beschreibung im Buch hat mich in totales Urlaubsfeeling versetzt und die Fotos im Internet haben das nochmal intensiviert und meinen Wunsch, Positano selbst einmal zu bereisen, noch verstärkt. Margot S. Baumann hat sich hier einen perfekten Schauplatz für diesen Roman ausgewählt, sodass der Leser das Urlaubsfeeling von Lara nachempfinden konnte, aber auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Romeo besonders romantisch wirkte.
Die Charaktere waren sehr gut und sympathisch ausgearbeitet. Allerdings war die Geschichte zeitweise dann doch etwas vorhersehbar, wofür ich ein kleines Pünktchen abziehen muss. Aber im Großen und Ganzen war ich sehr angetan von diesem Buch und werde die anderen Romane von Margot S. Baumann auf jeden Fall auch lesen.