Cover-Bild Spiegelinsel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Margot S. Baumann

Spiegelinsel

Das Geheimnis alter Fotografien und das Wunder einer neuen Liebe – ein mitreißender Roman von Bestsellerautorin Margot S. Baumann.

Bei der Wohnungsauflösung ihrer Großmutter entdeckt Tessa ein Album mit faszinierenden Fotoaufnahmen aus dem 19. Jahrhundert. Wer war die unbekannte Fotografin, die auf der Isle of Wight gelebt hat? Um mehr über die Künstlerin zu erfahren, beschließt Tessa, ihren Sommerurlaub auf der Insel zu verbringen.

Leider schmettert der attraktive Museumskurator Tessas Bitte, eine Ausstellung über die Pionierin der Fotografie abzuhalten, direkt ab. Zuerst findet Tessa ihn daher auch reichlich arrogant, aber dann überrascht Raiden sie mit seiner Hilfsbereitschaft.

Sie ahnt nicht, dass dieser charmante Insulaner ihr ein Geheimnis aus der Vergangenheit verschweigt, das die Gegenwart für sie zu einer echten Gefahr werden lässt …

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine tolle Lektüre, voller Spannung und Emotionen

In ihrem neuen Roman „Spiegelinsel“ entführt uns die Autorin Margot S. Baumann auf die zauberhafte Isle of Wight. Und genau hierher verschlägt es unsere Protagonistin Tessa.
Nachdem Tessa bei der Wohnungsauflösung ...

Nachdem Tessa bei der Wohnungsauflösung ihrer Großmutter Sally ein Album mit tollen Fotografien entdeckt, ist ihre Neugierde geweckt. Und so entschließt sich Tessa ihren Sommerurlaub auf der Isle of Wight zu verbringen, um mehr über die unbekannte Fotografin, die lange Zeit hier gelebt hat, zu erfahren. Doch als Tessa den attraktiven Museumkurator bittet, eine Ausstellung über die Pionierin der Fotografie abzuhalten, lehnt dieser das entschieden ab. Raiden macht einen äußerst arroganten Eindruck auf Tessa, doch plötzlich überrascht er sie mit seiner Hilfsbereitschaft. Der smarte Insulaner verschweigt ein Geheimnis aus der Vergangenheit und daraus entsteht für Tessa eine echte Gefahr….
Gigantisch! Ich habe ja schon einige Romane von der Autorin gelesen, die alle super waren, aber dieser ist für mein ein absolutes Lesehighlight. Ich habe jetzt noch Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ich begleite Tessa – übrigens eine liebenswerte Protagonistin - voller Neugierde auf die Isle of Wight – die ich mir dank der tollen Beschreibungen der Autorin super vorstellen kann - und finde ihre Spurensuche hochinteressant. Mir hat sie richtig leidgetan, als sich der gewünscht Erfolg nicht sofort eingestellt hat. Und die erste Begegnung mit dem Museumkurator stand ja auch nicht gerade unter einem guten Stern. Aber dass sich dann die Spurensuche zu einer so hochdramatischen und spannenden Geschichte entwickelt, damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Der Spannungsbogen ist einfach sensationell. Es wird ja mit der Zeit ein richtiger Krimi. Ich lerne so viele unterschiedliche Charaktere kennen, besonders ins Herz geschlossen habe ich Nathan, Raidens Großvater, den Bienenflüsterer der Insel. Und natürlich auf Tess und Raiden, die sich ja dann gemeinsam Nachforschungen angestellt haben. Eine solche tolle Fotografin, eine Pionierin ihrer Zeit, sollte nicht unvergessen bleiben. Und diese Pionierin durften wir auch bei einer Reise in die Vergangenheit kennenlernen, war wirklich hochinteressant.
Ein spannende und unterhaltsame Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Schön und spannend zu lesen

Wir begleiten Tessa, die fasziniert von den Fotos mehr über Margaret erfahren möchte. Diese lebte 1860 auf der Isle of Wight und war dort nur als die "Verrückte mit dem Kasten" bekannt.
Viele Anhaltspunkte ...

Viele Anhaltspunkte hat Tessa leider nicht, doch mit Hilfe von Raiden gelingt es den beiden, dem Geheimnis Stück für Stück näher zu kommen.
Ich habe mich in der Geschichte von Anfang an wohl gefühlt. Die Autorin beschreibt die Landschaft und Protagonisten sehr bildhaft und authentisch.
Tessa hat es wirklich nicht einfach, etwas über Margaret herauszufinden, es gibt viele überraschende Wendungen, die Krimicharakter haben. Somit bleibt die Geschichte bis zum Schluß sehr spannend und emotional.
Zwischendurch machen wir einen Sprung in die Vergangenheit zu Margaret, aber hauptsächlich spielt die Handlung in der Gegenwart.
Ich mag die Geschichten von Margot S. Baumann sehr gerne, aber mit ihren Familiengeheimnissen (ich habe vor kurzem "Mondscheintochter" mit großer Begeisterung gelesen) kann sie mich richtig packen, ich liebe Geschichten auf zwei Zeitebenen und rätsele gerne mit.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Das dunkle Geheimnis...

Spiegelinsel von Margot S. Baumann
zur Geschichte:

Spiegelinsel von Margot S. Baumann
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach Tessas Vorfahrin bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin die Verknüpfung der beiden Zeitschienen für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Tessa. Sie hat ihrer Großmutter beim Umzug in ein Altersheim geholfen. Dabei entdecken beide ein fast vergessenes Album und Tessas Großmutter berichtet von der Vorfahrin der Familie. Was sie weiß, ist nicht viel. Tessas Neugierde ist gepackt und sie beschließt sich auf Spurensuche zu begeben.
Auf Spurensuche nach der Familiengeschichte stößt sie auf ein dunkles Geheimnis.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Kann Tessa das Rätsel um die unbekannte Fotografin der Familie lösen? Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Gefühlvoller Roman mit Krimianteil

Alte Familiengeheimnisse können so unterschiedlich sein, wie die Menschen selbst. Was wird Tessa auf der Insel entdecken? Findet sie überhaupt noch Spuren der Fotografin?

Magot S. Baumann liefert eine ...

Magot S. Baumann liefert eine romantische Geschichte mit spannenden Aspekten, verwoben in geheimnisvollen Überlieferungen. Dieses Dreiergespann lässt den Leser „Die Spiegelinsel“ nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand mit Tessa und Raiden ein paar entspannte Stunden abseits meines Alltages. Immer wieder durchbrochen mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Spannend und für Tessa durchaus gefährlich entwickelt sich die Geschichte nicht zur leichten Sommerromanze, sonder zu einem schönen fesselnden Liebesroman mit Krimianteil.

So ganz nebenbei erfährt der Leser interessante Anekdoten aus der Inselgeschichte und lebhafte Beschreibungen der Landschaft. Der angenehm lockere Schreibstil gibt sein übriges, um das Buch in beinahe einem Rutsch lesen zu können.

Gut gefallen hat mir auch die Entwicklung der Hauptfiguren. Der Leser erhält Einblick in ihre Gedankenwelt und den Weg ihrer Entscheidungsfindung. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass hier etwas konstruiert oder künstlich aufgebaut wurde.

Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen. Mit Gefühl und Wärme verlängert er den ausklingenden Sommer um zumindest ein paar Stunden.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Von der Macht alter Fotografien

Als Tessa ihrer Großmutter Sally beim Umzug hilft, schenkt diese ihr ein Fotoalbum „Der Verrückten mit dem Kasten“, einer entfernten Verwandten namens Margaret Sophie Clark. Durch die beeindruckenden alten Fotos neugierig geworden, begibt sich Tessa auf die Suche nach Spuren und eventuellen weiteren Bildern auf deren Heimatinsel Isle of Wight. Dort trifft sie auf Raiden, den Kurator des örtlichen Museums, als auch auf Oliver, einen geheimnisvollen Segler – Liebeschaos ist vorprogrammiert. Doch dies wird nicht zu ihrem einzigen Problem…
Der Autorin ist es hervorragend gelungen eine stimmige Geschichte sowohl mit romantischen, als auch kriminellen Episoden sowie historischem Bezug auf zwei Zeitebenen zu erschaffen. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Anfänge der Fotografie sowie zwei starke Frauen.
Das Buch liest sich sehr flüssig und die relativ kurzen Kapitel enden mit Cliffhangern, die es fast unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Somit habe ich es in relativ kurzer Zeit ausgelesen – das dürfte bereits für das Buch sprechen
Klare Leseempfehlung!