Cover-Bild Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie
Band 2 der Reihe "Freddy und Flo"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maria Kling

Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie

Eine lustige Grusel-Detektivgeschichte über eine Patchwork-Familie im Spukhaus I ab 9 Jahren
Astrid Henn (Illustrator)

Voll verwickelt – eine Mumie im Spukhaus

Bei Freddy und Flo wird es nie langweilig – denn sie wohnen in einem Spukhaus! Mit einer Hexe, einem Vampir und einem Werwolf! Ein neuer Fall für Freddy und Flo: Mumie Tutti taucht ausgerechnet in der Nacht wieder auf, in der Hexe Poppy verschwindet. Freddy ist sich sicher, das kann kein Zufall sein. Als er Tutti verfolgt, entdeckt er Unglaubliches: Die Mumie will ins Ägyptische Museum einbrechen! Freddy und Flo müssen sie aufhalten, bevor das ganze Spukhaus auffliegt …

Eine lustige, gar nicht unheimliche Grusel-Detektivgeschichte für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren

Mit vielen fröhlichen Bildern von Astrid Henn

Band 1 ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022

Veröffentlicht am 14.11.2023

Rasante Handlung und humorvoller Erzählstil

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Freddy & Flo Reihe. Man kann die Reihe jedoch auch gut mit diesem zweiten Band beginnen, da es eine schöne Charaktervorstellung im Buch gibt. Hörer des Hörbuches kommen in diesen Genuss aber leider nicht.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn der Geschichte ein wenig gebraucht habe, um wieder komplett in der Handlung drin zu sein. Es waren doch recht viele Charaktere, aber dank der bereits erwähnten Charaktervorstellung hatte ich die verschiedenen Personen dann doch recht schnell wieder auf dem Schirm.

Fans des ersten Bandes können sich bei diesem zweiten Band wieder auf eine sehr rasante und vor allen Dingen äußerst witzige Handlung gefasst machen. Die unterschiedlichen Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten sorgen für super lustige Dialoge.
Vor allen Dingen Bettina Blütenreich ist immer wieder der Knaller, kann sie sich doch einfach keine Namen merken und wirft bunt mit den unterschiedlichsten Namen um sich.

Spannend wird es dieses Mal natürlich auch. Denn Mumie Tutti hält die Bewohner des Hauses mit seinen Machenschaften gut auf Trab. Außerdem verwandelt sich Hexe Poppy alle paar Stunden in ein neues Tier, was für einige lustige Szenen sorgt.

Die Bilder im Buch stammen von Astrid Henn und weisen ebenfalls einen sehr lustigen Unterton auf.

Gesprochen wird die Geschichte von Marc-Uwe Kling, dem Ehemann der Autorin. Ich liebe es, wie er die verschiedenen Charaktere vertont, mal laut, mal leise, mal witzig, mal wütend und mal mit Dialekt.

Fazit:
Freddy und Flo leben in einem Haus voller magischer Wesen. Hier geben sich Werwolf und Vampir die Klinke in die Hand. Daher wird es auch niemals langweilig. Neben der rasanten Handlung kommt noch der humorvolle Erzählstil von Autorin Maria Kling dazu. So macht lesen/hören Spaß!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein richtig toller Folgeband, genauso witzig und spannend wie der Vorgänger

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der „Freddy und Flo“ – Reihe. Da es zu Beginn eine doppelseitige Charaktervorstellung gibt und alles Wissenswerte kurz erklärt wird, sollten auch Neueinsteiger problemlos zum Buch greifen können. Die Lesefreude ist allerdings größer, wenn man mit dem ersten Teil startet.
Nachdem ich vom Reihenauftakt so begeistert war, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen.

Die Geschwister Freddy und Flo Feyerabend leben seit kurzem in der Jüteborger Straße Nummer 13 in Berlin Kreuzburg, einem Mietshaus, das direkt an einem Friedhof liegt. Seit ihrem Einzug hat sich einiges verändert. Die neue Freundin ihres Papas finden sie gar nicht mehr so übel und ihr neues Zuhause mit seinen ungewöhnlichen Nachbarn hat sich als ziemlich cool herausgestellt. Freddy und Flo wohnen nämlich in einem echten Spukhaus, zusammen mit einer Hexe, einem Vampir, einem Geist und anderen Gruselgestalten. Furchteinflößend sind sie aber überhaupt nicht. Nur die Mumie, die kürzlich zurückgekehrt ist, ist irgendwie unheimlich und verhält sich äußerst verdächtig. Sie taucht ausgerechnet in der Nacht auf, in der Hexe Poppy spurlos verschwindet und scheint sich sehr für das Ägyptische Museum zu interessieren. Als Freddy herausfindet, dass die Mumie einen Einbruch plant, steht für ihn sofort fest, dass er sie aufhalten muss. Ob es ihm gemeinsam mit seinen neuen Freunden und seiner pubertierenden knurrigen Schwester wohl gelingen wird?

Auf dieses Buch habe ich mich zurecht so sehr gefreut. Maria Kling hat auch mit „Freddy und Flo 2 : Das Geheimnis der muffigen Mumie“ einen wunderbar originellen Kinderroman ab 9 Jahren geschrieben, der perfekt zur gruseligen Herbstzeit passt und dem Vorgänger in nichts nachsteht. Es entspinnt sich auch dieses Mal eine witzig-turbulente, magische und überhaupt nicht unheimliche Detektiv- und Gruselgeschichte, die so fesselnd und humorvoll geschrieben ist, dass man aus ihr gar nicht mehr auftauchen mag. Langeweile kommt auf den 276 Seiten garantiert nicht auf, hier wird sogar der größte Lesemuffel zur Leseratte und auch erwachsene Leser*innen werden bestens unterhalten.
Die vielen schrägen Figuren sind erneut ganz in ihrem Element und sorgen mit ihren unterschiedlichen Marotten für jede Menge Situationskomik und amüsante Dialoge. Vor allem die übernatürlichen Wesen, deren typische Eigenschaften auf köstliche Weise aufs Korn genommen werden, bringen einen immer wieder zum Kichern. Ein Vampir, der sich vegetarisch ernährt und Yoga macht; ein Werwolf, der Autoschilder verkauft, eine Elfe, die völlig verpeilt ist und sich einfach keine Namen merken kann – in der Jüteborger Straße Nummer 13 wimmelt es wirklich nur so vor kuriosen Erscheinungen. Aber auch die sich ständig kabbelnden Geschwister Freddy und Flo sind erneut großartig getroffen und ergeben ein herrliches, liebenswertes Gespann. Viel zu schnell ist das Abenteuer mit ihnen allen vorbei und nun heißt es wieder sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.

Ganz toll sind auch wieder die unverwechselbaren schwarz-weiß Illustrationen von der Astrid Henn, die die den Witz der Erzählung gekonnt unterstreichen und wie gewohnt einfach nur gute Laune machen.

Fazit: „Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie“ ist ein superlustiges und rasantes Grusel-Detektiv-Abenteuer mit Schmunzel- und Lach-Garantie, außergewöhnlichen Charakteren und einem spannenden Fall zum Mitraten. Eine tolle Geschichte über Toleranz, Vielfalt, Familie und Zusammenhalt. Ein schaurig-schönes Lesevergnügen für Jung und Alt – nicht nur zu Halloween. Mir hat auch dieser Band der „Freddy und Flo“ – Reihe großen Spaß gemacht, ich finde ihn rundum gelungen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Auch Band 2 ist herrlich schräg und irre lustig! Ein Kinderkrimi zum Schmunzeln und Mitkombinieren mit ein klein wenig Grusel.

Die Geschwister Freddy und Flo leben in einem Spukhaus!

Ihre Nachbarn sind eine Hexe, ein Werwolf, ein Vampir und viele andere.

Gerade erst zurückgekehrt ist die Mumie Tutti und ausgerechnet ...

Die Geschwister Freddy und Flo leben in einem Spukhaus!

Ihre Nachbarn sind eine Hexe, ein Werwolf, ein Vampir und viele andere.

Gerade erst zurückgekehrt ist die Mumie Tutti und ausgerechnet in dieser Nacht verschwindet die kleine Hexe Poppy spurlos.

Das kein Zufall sein!

Freddy und Flo gehen auf Spurensuche und entdecken einen detaillierten Plan der Mumie:

Sie hat vor, in das Ägyptische Museum einzubrechen und eine wertvolle Skulptur zu stehlen.

Ob Freddy und Flo sie aufhalten können?

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Illustrationen:

Eine doppelseitige Zeichnung zu Beginn zeigt das Haus in der Jüterboger Straße 13 und stellt gleichzeitig deren Bewohner mit kurzem Steckbrief vor.

Freddy, Flo und ihre Nachbarn sind ganz wunderbar und mit viel Herz und Humor gestaltet.

Detaillierte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Geschichte.

Dies ist das zweite Abenteuer von Freddy und Flo. Vorkenntnisse benötigt man nicht, aber es macht mehr Freude, mit dem ersten Band zu starten.

Der 10-jährige Frederick - genannt Freddy - Feyerabend ist ein aufgewecktes und pfiffiges Kerlchen, das vollkommen ohne Scheu und Vorurteile auf die außergewöhnlichen Nachbarn zugeht und ihre sonderbaren Marotten hinnimmt. Mit seiner Neugier steckt er sogar seine coole, pubertierende Schwester Flo an.

Im Haus wohnen neben Heinzelmännchen, die lieber Heinzelleute genannt werden, ein Vampir, der vegetarisch lebt und Yoga praktiziert, eine Elfe, die unfassbar vergesslich ist, und natürlich der Wirbelwind von Hexe: Populonia Papadopoulos - kurz Poppy -.

Mit klassischen Vorurteilen gegenüber Werwölfen & Co. wird humorvoll abgerechnet und so punktet dieser Kinderkrimi neben einer spannenden Detektivgeschichte mit Anspielungen, Running Gags, irrwitzigen Dialogen und einer kleinen Portion Grusel.

Auch Erwachsene kommen beim Vorlesen voll auf ihre Kosten!

Wer den speziellen Humor von Marc-Uwe Kling mag, wird auch die Buchreihe seiner Ehefrau Maria Kling lieben.

Zwischen den Zeilen finden sich altersgerecht verpackt immer wieder Themen wie Pubertät und Patchwork-Family sowie Toleranz und gemeinschaftliches Miteinander.

Ein spannender und turbulenter Kinderkrimi mit viel Humor und einem Hauch Magie und Grusel!

Hörbuch-Tipp:

Zeitgleich ist in gekürzter Fassung das Hörbuch erschienen: genial und sehr unterhaltsam vorgetragen von Marc-Uwe Kling, dem Autor der Känguru-Chroniken!

Er verleiht jedem Charakter eine ganz individuelle Stimme ... mit einem Hauch Känguru

Fazit:

Ein rundum gelungenes (Vor-)Lesevergnügen!

Herrlich schräg und witzig!

Eine Geschichte zum Schmunzeln, Kichern und auch ein wenig zum Gruseln. Aber nur ein ganz klein wenig

...

Rezensiertes Buch: "Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.10.2023

Schief gewickelt

Freddy und Flo sind wieder einmal auf der Spur eines Geheimnisses, denn die Mumie ist wieder da und Freddy will ihn unbedingt kennenlernen. Außerdem geht ein Verwandlungszauber schief und so kann unsre Lieblingshexe nur bedingt dabei sein, wenn der Trubel losgeht.
Wieder eine tolle Geschichte mit den beiden Geschwistern und deren ungewöhnlichen Hausbewohnern. Es hat Spaß gemacht, hier mitzuraten und einen Diebstahl aufzuklären. Außerdem kommen neue Charaktere ans Licht, die noch viel mehr Spaß versprechen und auf noch mehr Bücher hoffen lassen.