Cover-Bild Die Hagebutte und der Bär
  • ISBN: 9783982084466
Maria Kristin Gerstenberg

Die Hagebutte und der Bär

Eine Geschichte über Liebe
Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber)

Eine einsame Hagebutte
entkommt endlich ihrem
Strauch. Doch wer nimmt
sie jetzt an die Hand,
damit sie lernt, zu fliegen?

Eine Geschichte über
bedingungslose Liebe,
den Zauber des Lebens
und das Loslassen.

Bilderbuch für Mäuse ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sehr schönes Kinderbuch

🐻Die illustration und die Geschichte passt perfekt zueinander. Meine 3 Mädels waren ganz aufgeregt als ich es ihnen vorlas.

Die Geschichte über die Liebe ist perfekt getroffen und ich war gerührt und ...

Die Geschichte über die Liebe ist perfekt getroffen und ich war gerührt und hatte an manchen Stellen Tränen in den Augen. Es macht mir umso mehr bewusst was noch auf mich zukommt und ich irgendwann meine 3 Mädels ziehen lassen muss in die große weite Welt.

Es ist ein sehr schönes Kinderbuch und ich kann es definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Leider nicht so toll wie erhofft...

Das Cover und auch die Illustrationen im Innern sind so süß und einfach wunderschön gestaltet. Im Vergleich zu den beiden anderen Büchern der Autorin eine echte Steigerung (obwohl auch dort die Illustrationen wunderschön waren).

Leider hat mir die Reimform gar nicht zugesagt. Das lag aber nicht daran, dass ich Bücher in Reimform generell nicht so toll finde, sondern eher an der Umsetzung.

Viele unsaubere Reime haben für mich das Lesen und Vorlesen erschwert. An manchen Stellen haben sogar die Kids mit: "Steht das da wirklich? Das reimt sich doch gar nicht wirklich!" reagiert und so ist die süßes Geschichte von Bär und Hagebutte durch die Suche nach "schönen" und "unschönen" Reimen komplett untergegangen. Als ich hinterher nachgefragt habe, worum es in der Geschichte ging, konnte mir das leider keiner beantworten - mir ging es nach dem ersten Mal ähnlich.

Nachdem ich sowohl Illustrationen als auch das Thema der Geschichte selbst super toll finde, wurde meiner Meinung nach so viel Potenzial dadurch verschenkt, dass die übliche Erzählform durch (teils unsaubere) Reimform ersetzt wurde. Das ist sehr schade.