Cover-Bild Wie alles begann
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maria Kristin Gerstenberg

Wie alles begann

Die Abenteuer von Vladimir Petrokov
Band 2 der Reihe "Die Abenteuer von Vladimir Petrokov"
Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber), Maria Kristin Gerstenberg (Illustrator)

Aus einer Idee, die Abends vor dem Einschlafen entstanden ist, wurde mit ganz viel Mut und Liebe,
ein richtiges Buch. Gemeinsam mit meinen beiden Kindern, Vivien und Matilda, erzähle ich
die Geschichten von Vladimir Petrokov.

Auch in unserem zweiten Kinderbuch erzählen wir ein Abenteuer von Vladimir Petrokov. Dieses Mal erfahren wir woher unser russischer Kater stammt. Eine zauberhaftes Buch über Freundschaft.

Das Buch erscheint im gleichnamigen Online-Shop www.mariagerstenberg.de

Veröffentlicht am 08.09.2020

Herzliches Kinderbuch

Klappentext: Hast du dich nicht auch schon immer gefragt, wo die schönste Katze der Welt geboren wurde?

In unserer neuen Geschichte "Wie alles begann" erfährst Du endlich, wo unser mutiger Abenteurer Vladimir Petrokov herkommt.

Eine Geschichte über Freundschaft. Denn weißt Du, zusammen ist man weniger allein.

Ein echt tolles Kinderbuch mit super schönen Illustrationen. Die Buchlänge ist optimal für kleine Kinder. So können Kinder nicht nur zu hören sondern sich auch die Bilder anschauen. Die Illustrationen sorgen dafür das die Geschichte noch viel lebhafter wird.

Das Buch erzählt nicht nur die Geschichte woher der Abenteurer Vladimir kommt, sondern vermittelt Kindern schon von klein auf warum Freundschaften so wichtig sind.

Für mich eine klare Lese- und Kaufempfehlung. Man merkt wie viel Herzblut die Autorin Maria Kristin Gerstenberg in die Geschichte und Bilderauswahl gesteckt hat.

Ich freue mich schon auf tolle Lesestunden mit meinen kleinen Neffen

Veröffentlicht am 07.01.2020

Freundschaft ist alles was zählt

Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Vivien und Matilda hat die Autorin Maria Kristin Gerstenberg dieses bezaubernde Buch geschaffen. Es erzählt auf 32 Seiten und sehr liebevolle Weise, die Geschichte vom Kater Vladimir Petrokov. Die süße orangefarbene Fellnase ist der schönste Kater Russlands. Gemeinsam mit seinem schwarzfelligen Cousin Dimitri lebt Vladimir in einem riesigen Palast, bei einer der berühmtesten Familien des Landes. Neben Vladimir und seinem Katerkumpel wohnt dort auch der Junge Alexei. Mit ihm erleben sie so manches Abenteuer und obendrein eine süße Überraschung. Außerdem erfahren alle zusammen vom wichtigsten Gut überhaupt, und zwar der Freundschaft.
Das Buch ist in wunderbar kurze Abschnitte eingeteilt und wurde mit bezaubernden Illustrationen untermalt. Zum Vorlesen ist es für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Als große Katzenliebhaber haben meine Tochter und ich sehr viel Spaß an der Geschichte gehabt. Eine reizende Geschichte, die vor dem Einschlafen gelesen, ganz sicher süße Träume beschert.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Zwei reizende Kätzchen

Wir sind begeistert von diesem tollen Kinderbuch, denn es ist so zauberhaft. Das Buch hat eine wichtige Botschaft und erzählt auf unterhaltsame Weise die Geschichte zweier Kätzchen in Sankt Petersburg. Sie erleben miteinander eine wunderbare Freundschaft, und auch mit dem kleinen Palastbewohner Alexei sind beide sehr gut befreundet.

Gemeinsam erleben sie manches Abenteuer und müssen auch lernen, dass man auf seine Freunde aufpassen muss, um sie vor Unglück oder Schäden zu bewahren. Freundschaft ist auch Verantwortung füreinander.

Jetzt sind wir schon auf die nächste Geschichte gespannt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Wunderschönes Kinderbuch

Das tolle Cover lässt schon auf eine schöne Geschichte hoffen. Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach wunderschön und lassen Kindern viele Details entdecken. Das Ganze wird auch noch durch die Geschichte unterstützt, die immer wieder dazu anregt sich die Bilder genauer anzusehen und etwas bestimmtes darin zu entdecken. Die Schrift ist gut gewählt und auch die Satzlänge ist gut. So können auch Kinder, die noch nicht so lange lesen, sich im 3. oder 4. Durchgang, wenn die Geschichte bekannt ist, alleine mit dem Buch auseinander setzen. Auch der Lerneffekt ist gegeben. Man erfährt viel über Katzen, unter Anderem auch sehr wichtige Dinge. Doch da möchte ich jetzt nichts vorweg nehmen.
Es gibt nur einen Kritikpunkt und der ist das abrupte Ende. Man hat die verschiedenen Charaktere gerade erst kennen gelernt und schon ist die Geschichte vorbei. Allerdings ist damit nicht gemeint, dass die Seitenanzahl zu gering wäre, denn diese ist gut gewählt. So können auch Kinder, die noch nicht so lange aufmerksam und ruhig sitzen bleiben und zuhören können, das Ende der Geschichte erfahren.
Alles in allem eine tolle Idee, die fantastisch umgesetzt wurde. (:

Veröffentlicht am 27.03.2020

Warten auf ein Abenteuer

Story:
Es geht um die kleine Katze Vladimir, die in St. Petersburg geboren wird. Gemeinsam mit seinem Cousin Dimitri und dem Menschenjungen Alexei gehen sie dem Geheimnis der Zauberkisten auf die Spur. ...

Story:
Leseerlebnis :
Das Format des Buches ist gut gewählt. Es lässt sich gut halten und vorlesen. Die Seiten sind gut aufgebaut. Text- und Bildverhältnis ist sehr gut abgestimmt. Die Illustrationen selber gefallen meinen Kindern und mir auch sehr gut. Passend zu Vladimir erscheinen sie wie aus einem älteren, russischen Kinderbuch. Das Flair Russlands wird gut vermittelt.
Der Einband und die Seiten wirken sehr hochwertig. Gerade das empfinde ich bei Kinderbüchern als sehr wichtig und essenziell, da sie oft doch einiges mitmachen müssen.
Über die Geschichte selbst lässt sich nicht viel sagen, da sie leider sehr kurz ist.
Fazit:
Ein schönes, kurzweiliges Buch. Ich hätte gerne noch mehr über die Katzen erfahren und habe irgendwie auf ein richtiges Abenteuer gewartet. Die Geschichte war süss, die Kinder haben viel gelacht und fanden sie gut.