Cover-Bild Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
Teil 3 der Serie "Die Schokoladen-Saga"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
25,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783844539813
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Beate Himmelstoß (Sprecher)

Das dramatische Finale der Bestseller-Saga: Eine unheilvolle Zeit. Ein Familienerbe in Gefahr. Eine Liebe, die grenzenlos ist.

Stuttgart, Sommer 1936: Die junge Chocolatière Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil die heimische Schokoladenmanufaktur dringend ihre Unterstützung braucht. Die Zeiten sind unsicher, man will die Familie Rothmann aus der Leitung ihres Unternehmens drängen. Noch während sich Viktoria und ihre Mutter Judith mit allen Mitteln wehren, taucht der amerikanische Schokoladenunternehmer Andrew Miller in Stuttgart auf. Der gut aussehende Amerikaner bringt nicht nur Viktorias Gefühlsleben durcheinander, er bietet den Rothmanns auch einen Ausweg an. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Als die Ereignisse sich überstürzen, drängt zudem ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht …

Ungekürzte Lesung mit Beate Himmelstoß
14h 23min

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Toller Abschluss der Schokoladenvilla - Triologie

0

Ich habe schon ganz gespannt auf den dritten Teil der Schokoladenvilla-Saga "Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai gewartet und wurde nochmals überrascht, welche Ereignisse alle auf die Leser warten. ...

Ich habe schon ganz gespannt auf den dritten Teil der Schokoladenvilla-Saga "Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai gewartet und wurde nochmals überrascht, welche Ereignisse alle auf die Leser warten.
Im dritten Teil der Schokoladenvilla - Saga geht es um das Leben von Viktoria (Tochter von Judith). Sie steht am Ende ihrer Ausbildung in Frankreich als sie die Nachricht vom Tode ihres Vaters erreicht. Betrübt vom Verlust ihres geliebten Vaters beendet sie ihre Ausbildung und geht zurück nach Stuttgart, um dort gemeinsam mit ihrer Mutter das Schokoladen-Imperium weiter zu leiten. Doch in Deutschland hält langsam aber stetig der Nationalsozialismus Einzug und die Steine, welche Judith und Viktoria in den Weg gelegt werden, scheinen unumgänglich.

Meine Meinung:
Wie schon alle zwei vorangegangenen Teile der Schokoladenvilla liest und hört sich auch dieser Teil flüssig, spannend und erfüllt somit voll und ganz meine Erwartungen.
Im dritten Teil wird der Charakter von Viktoria weiter ausgebaut, obwohl man weiterhin die aufbegehrende und temperamentvolle kleine Tochter und Judith und Viktor erkennt. Viktoria steht hinter dem, was sie tut und was sie erreichen will. Und das in einer Zeit, in der Mädchen/Frauen in den Augen des Führers an den Herd gehören. Sie wächst über sich hinaus, zeigt Mut und schlägt Wege ein, die noch niemand in ihrer Familie zuvor gewagt hat. Auch hier (im neuen Land) erwarten sie Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen.
Neben den Ereignissen um Viktoria und Judith erfährt der Leser auch, wie es im Leben ihrer Onkel und deren Familien weitergeht. Besonders spannend inszeniert wird die Entlüftung des Geheimnisses um Viktorias Bruder Martin.

Mein Fazit:
Mit dem dritten Teil "Zeit des Schicksals" hat Maria Nikolai einen fabelhaften Abschluss ihrer Triologie geschaffen. Meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Daher vergebe ich 5* Sterne plus für diesen tollen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Würdiges Finale

0

Inhalt
Die Geschichte der Familie Rothmann geht weiter. Judith steht gemeinsam mit ihrer Tochter Viktoria vor großen Herausforderungen. Es gilt die Schokoladenfabrik und die Familie zu schützen und das ...

Inhalt
Die Geschichte der Familie Rothmann geht weiter. Judith steht gemeinsam mit ihrer Tochter Viktoria vor großen Herausforderungen. Es gilt die Schokoladenfabrik und die Familie zu schützen und das in einer sehr unruhigen Zeit der deutschen Geschichte.

Sprache
Maria Nikolai erschafft auch in diesem Teil der Reihe wieder eine absolut fesselnde Atmosphäre. Man fiebert mit den Charakteren mit und wünscht sich für alle einen positiven Ausgang der Geschehnisse.
Auch bei Beschreibungen der Landschaft und ganz besonders von schokoladigen Leckereien und deren Herstellung weiß die Autorin zu begeistern! Vor meinem inneren Auge entstehen sofort lebhafte Bilder, ich höre die Geräusche, der Duft nach Süßem steigt mir in die Nase und das Wasser läuft mir im Mund zusammen. Man sollte jedenfalls beim Lesen immer direkt etwas Schokolade bereit halten (oder vielleicht lieber nicht...?!).
Die Zeit in der die Geschichte spielt war für mich die spannendste der ganzen Trilogie. Rund um 1936 war einfach eine sehr bedeutende Zeit der deutschen Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten sollte. Der geschichtliche Hintergrund spielt zwar nicht die Hauptrolle - es geht schon hauptsächlich um das Schicksal der verschiedenen Familienmitglieder - doch er ist in meinen Augen gut eingebunden und wirkt sich natürlich auch auf die Handlung aus.

Charaktere
Die Rothmanns sind schon eine ganz besondere Familie. Es gibt so einen starken Zusammenhalt, den man sich für die eigenen Familie nur wünschen kann. Trotz aller Schwierigkeiten, denen sie begegnen, ist die Familie der Hafen, in dem sie Geborgenheit finden. Und ich kann mich gar nicht entscheiden wer mein liebster Charakter ist. Jeder hat so seine Ecken und Kanten und ich konnte absolut mit jedem mitfühlen.
Ich mochte in diesem Finale auch sehr gern, dass alle Handlungsstränge zusammenlaufen und wir wirklich die ganze Familie wieder treffen und erfahren wie sich ihr Leben entwickelt hat und wie es mit ihnen weiter geht.
Auch die liebenswürdigen Nebencharaktere machen die Geschichte einzigartig und sind das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i.

Sprecher
Auch die Vertonung der Schokoladenvilla macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Beate Himmelstoß schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen und ihnen einen charakteristisch schwäbischen Charme zu verpassen. Ich habe mich in der Geschichte dadurch sehr wohl gefühlt.

Fazit
Ein würdiges Finale einer großartigen Reihe! Obwohl ich nicht viele historische Romane lese, hat mir diese Trilogie wirklich viel Freude bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2022

Das süße Finale

0

Stuttgart kurz vor dem 2. Weltkrieg: Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil sie in der Schokoladenfabrik gebraucht wird. Ein einflussreicher Nazi will Judith die Leitung der Fabrik entziehen. ...

Stuttgart kurz vor dem 2. Weltkrieg: Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil sie in der Schokoladenfabrik gebraucht wird. Ein einflussreicher Nazi will Judith die Leitung der Fabrik entziehen. Während sich die Frauen dagegen wehren, tritt ein neuer Mann in Victorias Leben, Andrew Miller, und die unerschrockene junge Stuttgarterin bricht wieder zu neuen Ufern auf.

Man muss Nikolais Schmöker mögen, denn sie strotzen nur so vor Herz und Schmerz, aber sie recherchiert extrem gründlich und verpackt die geschichtlichen Hintergrundinformationen sehr geschickt in der Handlung. Das macht für mich die Schokoladenvilla-Bände sehr interessant und hörenswert. Denn ich höre die Bände ausschließlich. Allerdings haben die Hörbücher einen großen Nachteil und das ist die Sprecherin Beate Himmelstoß. Wie ich bereits beim zweiten Band kritisiert habe, finde ich es unerträglich, dass sie manchen Protagonistin das Schwäbische einhauchen möchte. Dieser Versuch scheitert jedoch kläglich und es schränkt mein Hörvergnügen stark ein. Dafür ziehe ich ein Sternchen ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein schöner Abschluss einer "süßen" Trilogie ...

0

Mit „Zeit des Schicksals“ bringt die mir inzwischen persönlich bekannte Autorin Maria Nikolai ihre Trilogie rund um die Schokoladenvilla zum Ende. Inzwischen sind wir zeitlich in den 30ern Jahren angekommen ...

Mit „Zeit des Schicksals“ bringt die mir inzwischen persönlich bekannte Autorin Maria Nikolai ihre Trilogie rund um die Schokoladenvilla zum Ende. Inzwischen sind wir zeitlich in den 30ern Jahren angekommen und wieder steht die Familie Rothmann, diesmal hauptsächlich vertreten von der Tochter Viktoria und Mutter Judith, im Mittelpunkt. Wie ich als Leserin natürlich längst weiß, sind die Zeiten im Begriff sich zu ändern, das geht auch den Rothmanns und ihrem Schokoladenimperium nicht spurlos vorbei. Hilfe scheint in Form eines amerikanischen Investors zu nahen, doch können die Frauen ihm trauen?

Wieder einmal setzt die Sprecherin Beate Himmelstoß das Hörbuch gekonnt in Szene und so komme ich auch diesmal in den Genuss vielen „süßer“ Stunden Hörgenuss. Mir hat gefallen, dass das Buch, obwohl es genau in die schrecklich braune Zeit fällt, ihren Fokus stets auf die Familie und ihren Betrieb legt und nur am Rande den Naziterror zum Thema macht. Es hat wieder mal wieder Spaß gemacht in die Welt der Rothmanns einzutauchen und die Geschichte gemeinsam zu einem gelungenen Abschluss zu bringen. Ich vergebe vier von fünf Sternen und freue mich schon auf die nächste Reise mit Maria Nikolai. Diesmal soll es an den Bodensee gehen … ich bin gespannt!