Cover-Bild Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
  • ISBN: 9783844535532
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Roman
Beate Himmelstoß (Sprecher)

Die Fortsetzung der erfolgreichen Familiensaga: Die wilden Zwanziger, eine Familie, die ihren Traum retten muss, und der Duft von Schokolade

Stuttgart, 1926: Die junge, abenteuerlustige Serafina zieht zu ihrem Halbbruder Victor in das prächtige Familienanwesen der Rothmanns, die »Die Schokoladenvilla«. Mit dem charmanten Karl stürzt sie sich in die Vergnügungen der goldenen Zwanzigerjahre. Doch erst als sie dessen ruhigeren Zwillingsbruder Anton kennen lernt, verliebt sie sich Hals über Kopf. Und während Sabotageakte die Schokoladenproduktion der Rothmanns bedrohen, wird Serafina von einem dunklen Kapitel ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Gelesen von Beate Himmelstoß.

(2 mp3-CD, Laufzeit: 15h 28)

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Toller zweiter Teil - must listen to

0

Ich habe der Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai wieder als Hörbuch gelauscht und bin hin und weg. Anders als der erste Teil spielt dieser 1926 und bringt neue Protagonisten bzw. rückt alt bekannte Familienmitglieder ...

Ich habe der Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai wieder als Hörbuch gelauscht und bin hin und weg. Anders als der erste Teil spielt dieser 1926 und bringt neue Protagonisten bzw. rückt alt bekannte Familienmitglieder in den Vordergrund.

So reist Serafina nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Bruder Viktor nach Stuttgart. Sie lernt dort seine Familie kennen und schenkt einem von Judith's Brüdern ihr Herz. Judith und Viktor haben neben "ihrem" Erstgeborenen Martin noch eine Tochter - Viktoria - bekommen, die sich und ihre Freundin ungeahnt in Gefahr bringt.

Die Familiensaga spielt dieses Mal in Stuttgart und Berlin. Maria versteht es wunderbar zwischen diesen beiden Settings zu "reisen" und sorgt schon früh für Spannung, als Serafina ein Bündel mit kompromittierenden Fotos öffnet.

Meine Meinung:

Die Schokoladenvilla 2 schließt zeitlich zwar nicht direkt an den ersten Teil an. Man kommt aber super schnell in die Geschichte und fühlt bereits am Bahnhof mit dem Neuankömmling Serafina mit, als sie dort etwas unbeholfen auf den Chauffeur der Rothmann's wartet.

Der Schreibstil von Maria ist einfach nur toll. Durch ihre Art und Weise Gefühle und Umgebungen zu beschreiben werden diese lebendig und man fühlt sich als Teil des Geschehens. Außerdem finde ich es jedes mal wieder faszinierend, wie Maria geschichtliche Ereignisse in ihre Geschichten einflechtet.

Mein Fazit:

Die Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai schließt - auf meiner Bewertungsskala - direkt an den ersten Teil an. Das Buch war einfach super toll geschrieben, hat mich von der Story her überzeugt und ist für mich ein must-read.

Ich vergebe gern volle 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2020

Mit viel Spannung und Lokalkolorit ...

0

Wie schon Teil eins, hat mir auch dieser zweite Teil wieder richtig gut gefallen. Diesmal dreht sich der Roman um Serafina, die nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Halbbruder Viktor, dem Mann von Judith ...

Wie schon Teil eins, hat mir auch dieser zweite Teil wieder richtig gut gefallen. Diesmal dreht sich der Roman um Serafina, die nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Halbbruder Viktor, dem Mann von Judith Rothmann, der Erbin der berühmten Stuttgarter Schokoladenfabrik ins „Ländle“ zieht. Doch Serafina kommt mit „Gepäck“, einem dunklen Flecken in ihrer Vergangenheit, der ihr das Leben schwer macht. So lässt sie sich doch gerne ablenken von Lilu, einer Französin, der sie gleich am Hauptbahnhof in die Arme läuft und die sie bei ihrem Vorhaben der Vergangenheitsbewältigung tatkräftig unterstützt. Doch auch Judiths jüngere Zwillingsbrüder Karl und Anton geben ihr Bestes um Serafina das Eingewöhnen in der Schokoladenvilla so angenehm wie möglich zu gestalten. Wird sie wohl den bösen Geist ihrer Vergangenheit bezwingen?
Auch Victoria, die Tochter von Judith und Victor, bekommt viel Raum in diesem Roman. Die ganze Familie steht ihretwegen unter Schock als ein hinterlistiger Anschlag auf die Schokoladenfabrik verübt wird. Überhaupt ist es wieder das reinste Vergnügen mit den Rheinbergers und den Rothmanns ein wenig Zeit verbringen zu dürfen. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit Mutter Hélène und zwei spektakuläre Auftritte von Martin Friedrich Rheinberger und der legendären Josephine Baker. Dieses Hörbuch spricht alle Sinne an und ist der reinste Hörgenuss beim Autofahren. Wenn da nur nicht der schlecht gesprochene schwäbische Dialekt der an sich so talentierten Sprecherin Beate Himmelstoß gewesen wäre … schade, dafür gibt es ein klitzekleines Sternchen Abzug …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2020

2. Teil der Schoko-Trilogie

0

V.a. gefällt mir als Lokalpatriotin die Beschreibung Stuttgarts - das Hotel Marquardt, der Friedrichsbau und die Neue Weinsteige. Maria Nikolai hat sauber recherchiert und beschreibt das historische Leben ...

V.a. gefällt mir als Lokalpatriotin die Beschreibung Stuttgarts - das Hotel Marquardt, der Friedrichsbau und die Neue Weinsteige. Maria Nikolai hat sauber recherchiert und beschreibt das historische Leben so detailliert, dass die Szenen sofort vor dem inneren Auge erscheinen. Und auch ich habe recherchiert, weil ich wissen wollte, ob Josephine Baker wirklich in Stuttgart war und siehe da: "Vermutlich war es der Stuttgarter Karl Volmoeller, der Josephine Baker (1929) nach Stuttgart ins Friedrichsbau Varietétheater brachte. Er entdeckte Josephine Baker und verschaffte ihr Auftrittsmöglichkeiten in Berlin und Stuttgart." Sie tanzte knapp bekleidet im bekannten Bananenröckchen, was ihr andernorts untersagt war. Das spricht für die Weltoffenheit und Toleranz, die damals in Stuttgart herrschten.

Dieses Mal handelt das Hörbuch v.a. von Serafina, Halbschwester Victors, die von Berlin in das prächtige Familienanwesen, die Schokoladenvilla, zieht. Und auch dieses Mal gibt es wieder für den unsäglichen Versuch der Sprecherin Beate Himmelstoß, Dialekte, v.a. das Schwäbische, zu immitieren, einen Stern Abzug. Abgesehen davon, ist "Die Schokoladenvilla - Goldenen Jahre" ein abwechslungsreicher Schmöker, der mir so manche Autofahrt versüßt hat.

Ich freue mich auf den dritten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere