Cover-Bild Leben im Gepäck
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Maria Väth

Leben im Gepäck

In der Schweiz einen Wagen zu stehlen und ihn ohne Führerschein nach Deutschland zu fahren, ist für Jacob ein Job wie jeder andere. Schließlich muss er irgendwie überleben.Schwanger und ohne Geld in der Tasche zu einem fremden Mann ins Auto zu steigen, ist für Luise eine akzeptable Notwendigkeit. Schließlich muss sie irgendwie nach Hause kommen.Obwohl beiden nicht der Sinn nach Gesellschaft steht, arrangieren sie sich und brechen gemeinsam zu einer Reise auf, die alles verändert. Aus einem kriminellen Auftrag wird ein zweiter und aus einer anonymen Beifahrerin eine Vertraute. Aber wie lange kann es gutgehen, wenn Recht und Ordnung niemals auf ihrer Seite stehen? Wenn zwielichtige Aufträge plötzlich ein Eigenleben entwickeln und nichts so funktioniert wie es sollte? Und was passiert, wenn das Herz mit einem Mal anfängt zu sprechen?

„Leben im Gepäck“ ist der Auftakt der „So wie wir sind“- Reihe.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein Buch, was mich von Beginn an begeisterte...

Gemütlich ist das erste Wort, was mir bei dem Cover einfällt. Der Klappentext und auch der Titel klingen auf jedenfall interessant und lesenswert.

Es gibt hier 2 Hauptprotagonisten und dass sind Luise ...

Es gibt hier 2 Hauptprotagonisten und dass sind Luise und Jacob, größtenteils ist es aus der Sichtweise von Jacob geschrieben, aber dadurch das immer mal "Briefe" von Luise an ihrem Vater dabei sind, wechselt die Perspektive doch immer mal. Beide wirkten auf mich von Anfang an sympathisch, wobei man natürlich schnell festgestellt hat, das beide zueinander nicht 100 % ehrlich waren, aber das störte nicht weiter. Des Weiteren gab es natürlich noch einige Nebencharaktere, die aber wirklich nur eine nebensächliche Rolle einnahmen. Ich muss aber sagen das ich Nele dabei mit am besten fand.

Um nun mal auf die Handlungen zu sprechen zu kommen, ich muss sagen diese konnten mich wirklich überzeugen - es kommt selten vor, das ich ein Buch lese was mich von Beginn an mitzieht und hierbei war es wirklich der Fall. Es war abwechslungsreich, manchmal etwas lustig, aber auch "niedliche Szenen" gab es und ganz zum Schluss sogar überraschende Szenen, die ich so nicht erwartet hatte. Vom Ende bin ich ebenfalls sehr angetan und ich möchte echt erfahren wie es weiter geht, denn dies war ja erst Teil 1 von einer wohl 4-teiligen Buchreihe.

Mir war der Schreibstil der Autorin ja bereits bekannt und auch dieses Mal war alles flüssig und problemlos zu lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Eine gefühlvolle und authentische Liebesgeschichte mit viel Tiefe, aber auch Humor

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Schwanger ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jacob geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. In einigen Kapiteln gibt es Briefe, die Luise an ihren Vater schreibt, so dass man auch ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern.

Man begibt sich mit den Beiden gemeinsam auf die Reise und lernt sie Stück für Stück besser kennen. Vor allem Jacob erhält durch Luise einen neuen Blick auf sein Leben. Und auch wenn Jacob gegen das Gesetz verstößt, so zeigt er doch immer wieder sein gutes Herz, indem er Luise mit Kleinigkeiten erfreut und auch nie mehr nimmt, als er braucht. Vor allem seine Gedanken und seine sarkastische Seite haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht.

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit viel Tiefe, aber auch Humor und heißen erotischen Szenen, die absolut in die Handlung passen. Das Ende hat mich mit seinem Cliffhanger doch etwas sprachlos zurückgelassen, so dass ich nun ungeduldig der Fortsetzung entgegenfiebere, denn die gesamte vierteilige Reihe handelt von Luise und Jacob. Absolut verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr vergeben.

Fazit:
Authentische Charaktere mit Ecken und Kanten haben mich nicht nur auf eine Reise, sondern auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Leben im Gepäck

Maria Väth - Leben im Gepäck

Klappentext

Maria Väth - Leben im Gepäck

Klappentext

_
Mein Fazit

Dies ist der erste Teil der " So wie wir sind " - Reihe.

Es ist ein super interessanter Road-Trip von Luise und Jacob. Am Anfang war mir Jacob sehr unsympathisch, durch seine mysteriöse Lebensweise. Man wurde nicht so richtig schlau aus dem ruhigen, verschlossenen jungen Mann. Mit der Zeit bekommt man aber den wahren Jacob präsentiert und er wurde mir von Seite zu Seite sympathischer.
Luise ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich empfinde sie als sehr starke Persönlichkeit, welche mich in einigen Sequenzen echt berührt hat und ich habe im Leben nicht mit diesem Ende gerechnet.

Ein wirklich tolles Buch. Ich habe es sehr gern gelesen.

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Hat mich sehr überrascht!

Jacob schlägt sich damit durch, gestohlene Autos von einem Ort zu einem anderen zu bringen. Durch Zufall lernt er dabei in der Schweiz die schwangere Luise kennen, die einen großen Streit mit ihrem Freund hatte. Deswegen sucht sie eine Möglichkeit, nach Hause zurückzufahren und steigt bei Jacob ins Auto. Die beiden erleben während ihrer langen Autofahrt mehrere Situationen, bei denen es sehr brenzlig wird und müssen viele Gesetze überschreiten. Doch je länger die beiden miteinander unterwegs sind, desto besser lernen sie sich kennen und merken, dass der andere ganz anders ist, als sie es gedacht haben. Auf ihrer Reise erleben die beiden so einiges, es gibt viele lustige, aber auch emotionale Momente.

Die Geschichte wird aus Jacobs Sicht erzählt und es fiel mir schwer, mit ihm richtig warm zu werden. Luise dagegen war mir gleich von Anfang an sympathisch. Besonders ihre Briefe an ihren verstorbenen Vater waren sehr berührend und gefühlvoll geschrieben. Das Ende hat mich sehr überrascht, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Insgesamt ein schöner Roman, auch wenn er ganz anders war, als ich es erwartet habe.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Leider ist der Funke bei mir irgendwie nicht übergesprungen

Klappentext: In der Schweiz einen Wagen zu stehlen und ihn ohne Führerschein nach Deutschland zu fahren, ist für Jacob ein Job wie jeder andere. Schließlich muss er irgendwie überleben.
Schwanger und ohne ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der „So wie wir sind“ Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich recht gut in sie reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben wie im echten Leben ihre Ecken und Kanten. Allerdings gelang es mir einfach nicht, mich mit den Hauptprotagonisten anzufreunden. Luise ging neben Jacob eher etwas unter und wirkte farblos, während mir Jacobs Art und seine Ausdrucksweise überhaupt nicht zusagte. Die Sympathie hat sich leider nicht eingestellt.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde soweit auch gut umgesetzt, nur ist der Funke bei mir irgendwie nicht übergesprungen, so sehr ich es auch versucht habe. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt in der Geschichte angekommen bin und dann habe ich auch umso länger für das Buch gebraucht.

Fazit:

Eine insgesamt recht interessante Geschichte, doch ist der Funke bei mir leider nicht so richtig übergesprungen. Natürlich ist es auch immer Geschmackssache und diese war leider leider nicht so ganz meins. Von mir gibt es daher nur 3 Sterne.