Cover-Bild Under the Moon
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Maria Winter

Under the Moon

Gefangen
Wo ist dein Platz in einer Welt voller Monster?
Im England des 19. Jahrhunderts dominieren die eitlen Nobils die Welt der Werwölfe. Die strenge Untergliederung nach Fellfarben bestimmt den Platz in der Hierarchie. Nur die Wölfin Maya Black scheint keiner Rasse anzugehören. Als Außenseiterin schlägt sie sich allein durch und lässt niemanden an sich heran.
Doch als die Nobils sie gefangen nehmen und ihr ein Leben als Sklavin in einer Welt voll Demütigung und Unterdrückung droht, setzt die freiheitsliebende Maya alles daran, aus ihren Ketten auszubrechen. Aber ihr Unterfangen scheint aussichtslos, als sie an den verschlossenen Ethan verkauft wird. Die Schlinge um ihren Hals zieht sich Tag für Tag weiter zu. Um aus ihrem Gefängnis auszubrechen, benötigt sie all ihre Kräfte - und muss hinter Ethans kalte Maske blicken...

Veröffentlicht am 14.12.2021

Allein gegen den Rest der Welt

Maya ist eine Werwölfin, aber anders als all ihre Artgenossen gehört sie nicht zu einer der drei Gruppen Luminos, Noblis und Umbras. Dies macht sie zu einer Außenseiterin, sodass sie sich alleine durchs Leben schlagen muss. Als sie allerdings gefangen genommen, ausgepeitscht wird und dem sicheren Tod entgegen sieht, kauft Ethan Walker sie dem gewalttätigen Burgherren ab, der sie gefangen nahm und Mayas schlimmster Albtraum, die Sklaverei, fängt erst an.

Maria Winter gelingt es in ihrem Urban Fantasy Roman die Schrecken der Sklaverei und die Misshandlungen durch die Noblis zu verdeutlichen. Man fühlt mit Maya mit und kann ihren Trotz und ihre Wut wahrhaft nachempfinden. Die starke und kluge Heldin wächst einem sofort ans Herz und auch die Welt, welche Maria Winter auferstehen lässt, hält einen regelrecht gefangen. Ein fulminanter Einstieg in die Welt der Werwölfe.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln

Maya Black ist seit dem Vorfall vor zwei Jahren, indem sie im Alleingang eine Festung der Nobils, Dragan Castel, von innen heraus zerstört hat, auf der Flucht. Allerdings ist es für Maya auch nicht leicht unterzutauchen, da sie zwar ein Werwolf ist, aber von keiner der bekannten Rassen abzustammen scheint: Weder von den Nobils, noch den Umbras oder den Luminos. Dadurch ist sie bei allen drei Rassen gleich unbeliebt und findet dementsprechend keinen Zufluchtsort. Als sie sich gerade auf ihrer Reise durch Nordengland befindet, wird sie von Teico Redvers Jägern gefangen genommen. Da sie sofort erkennen, um wen es sich bei der entführten Frau handelt, soll Maya endlich für die Vergehen an ihren Brüdern und Schwestern leiden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Kann Maya ein weiteres Mal den Klauen der Nobils entkommen?

Zunächst muss ich einfach darauf hinweisen, dass dieses Buch wirklich nichts für schwache Nerven ist! Folterungen, Verstümmelungen und Diskriminierungen sind an der Tagesordnung und werden explizit beschrieben. Allerdings hat mich dies nicht davon abgehalten, das Buch innerhalb weniger Tage zu verschlingen.

Dies hat zum einen damit zutun, dass ich die Welt von „Under the Moon“ ziemlich interessant fand. Die Welt der Werwölfe ist in 3 Arten unterteilt, die sich an ihrer Fellfarbe unterscheiden: die Nobils, die Umbras und die Luminos. Die Luminos stellen dabei die „Sklavenrasse“ dar, da sie weiß sind und deswegen von ihren Artgenossen abgelehnt werden. Die Umbras sind eine Kriegerrasse und die Noblis die Herrscher über alle Rassen. Aus diesem Grund nehmen die Noblis sich einiges heraus und leben nach dem Grundsatz „alles ist käuflich“. Sie morden, foltern und vergewaltigen, wie es ihnen eben in den Sinn kommt. Zunächst dachte ich mir während des Lesens, wie abartig ist es eigentlich seine eigene Art so zu behandeln nur aufgrund einer anderen Fellfarbe. Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass die Menschen ähnlich tickten oder immer noch ticken. Dadurch wurde das Leseerlebnis noch intensiver für mich, da meine Gedanken immer umgeschwenkt sind. Diese Metaebene fand ich sehr bemerkenswert und am Ende habe ich die Werwölfe gar nicht mehr als solche wahrgenommen.

Zudem fand ich es herausragend, wie Maya mit der gesamten Situation umgegangen ist. Sie wurde auch gefoltert, erniedrigt und diskriminiert, aber dennoch bleibt sie stark und setzt sich mit jeder Faser ihres Körpers gegen das Unrecht ein, dass die Noblis verursachen. Selbst als es ihr wirklich schlecht geht, beschützt sie immer noch andere und lässt sich nicht das Wort verbieten. Sie kämpft und hört zu keiner Zeit damit auf. Aus diesem Grund hat es mich auch sehr gefreut, dass sie im Laufe der Geschichte jemanden trifft, der ähnlich denkt und sie in ihren Bestrebungen unterstützt. Zusammen haben sie das Potenzial, sprichwörtlich die Welt zu verändern.

Ebenso fand ich den Charakter von Ethan ziemlich interessant, da man durch ihn noch einmal eine andere Sichtweise auf die Dinge erhält. Er wächst als Nobils auf und bekommt dadurch die Taten der Nobils hautnah mit, aber statt seine Freude damit zu haben, andere diskriminieren zu dürfen, distanziert er sich immer weiter von dieser Welt. Er empfindet es sogar als unerträglich, so zu leben wie seine Artgenossen und macht es sich zur Aufgabe von innen heraus, gegen seine Artgenossen vorzugehen.

Demnach kann ich nur noch sagen, dass ich jedem dieses Buch empfehlen kann, der eine düstere Geschichte rund um eine Werwölfin sucht, die beständig gegen das Unrecht ankämpft, dass einer ganzen Rasse angetan wird.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Atemlose Spannung und Werwölfe pur

Glaubst du an Werwölfe? Nach der Lektüre von Under the Moon, erscheint mir das nicht mehr so ein abwegiger Gedanke. So lebendig und mitreißend erzählt die Autorin die Geschichte von Maya Black, der Werwölfin, die anders ist als die anderen. Mit ihrem bildgewaltigen Sprachstil hat Maria Winter mühelos eine ganz eigene Welt erschaffen, die mich von der ersten Seite an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

In der Gesellschaft der Werwölfe ist es die Fellfarbe, die entscheidet, welche Rolle du spielst. Bist du ein grauer oder brauner Werwolf, gehörst du zur herrschenden Klasse der Nobils, während dein weißes Fell dich als Luminos ausweist und du als Sklave ein unwürdiges Leben voller Demütigungen und Misshandlungen fristest. Dazwischen stehen die Ombra, die schwarzen Werwölfe, die als Dienstboten der Nobils zumindest für ihre Dienste bezahlt werden.

Die Grausamkeit der Nobils, ihr Leitsatz „für genügend Geld ist alles käuflich“ erinnert schon ein wenig an die materialistische Welt, in der wir leben. Und wenn du anders bist als die anderen, dann wirst du unterdrückt und verfolgt. Under the Moon hält uns also auch ein wenig den Spiegel vor und regt an zum Innehalten. Was sind die Werte, die für uns wichtig sind? Wie würde ich entscheiden? Muss man immer und unbedingt mit den Wölfen heulen? Und was passiert, wenn man sich gegen seine Klasse stellt?

Ich bin ja ein bekennendes Weichei und war deshalb ein wenig in Sorge, ob die Grausamkeiten mir womöglich zu viel würden. Aber zum Glück werden Folterungen und Missbrauch nur angedeutet und nicht zu detailliert beschrieben.

Under the moon ist ein Buch, dass unter die Haut geht, ein Buch, das überrascht und für mich ein erstes Highlight in 2021. Innerhalb eines Tages hatte ich es durchgesuchtet und war begeistert und tief versunken in die Geschichte um Maya und Ethan, ihren neuen Herrn.

Von mir gibt es 5 Sterne plus und eine unbedingte Leseempfehlung.

Ich gehe jetzt noch ein wenig den Mond anheulen und freue mich schon darauf, dass es weitere Geschichten aus der Welt der Werwölfe von Maria Winter geben wird.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Tolles Fantasy Buch über Werwölfe!

[Er hatte mich gekauft wie ein einfaches Stück Vieh.
Er hatte mich als seine persönliche Sklavin gefangen gehalten.
Er hatte mich geschlagen.
Und er hatte mich ... ]
𝙸𝚗 𝚄𝚗𝚍𝚎𝚛 𝚝𝚑𝚎 𝙼𝚘𝚘𝚗 - 𝙶𝚎𝚏𝚊𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝 ...

[Er hatte mich gekauft wie ein einfaches Stück Vieh.
Er hatte mich als seine persönliche Sklavin gefangen gehalten.
Er hatte mich geschlagen.
Und er hatte mich ... ]
𝙸𝚗 𝚄𝚗𝚍𝚎𝚛 𝚝𝚑𝚎 𝙼𝚘𝚘𝚗 - 𝙶𝚎𝚏𝚊𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜 𝚞𝚖 eine Welt in der die Fellfarbe über die Rasse und somit den Rang eines jeden Werwolfs bestimmt. Mit Ausnahme von Maya Black sie Scheint keiner der Rassen anzugehören...

𝙳𝚊𝚜 𝙲𝚘𝚟𝚎𝚛 passt einfach total gut zur Geschichte und es gibt auch sehr schöne Kapitel Zierden.

𝙳𝚎𝚛 𝚅𝚎𝚛𝚕𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎:
Zu Beginn hat mich direkt der Prolog schon total gepackt.
Vieles konnte man nicht erahnen und so blieb das Buch von Anfang bis Ende spannend.

𝙼𝚊𝚢𝚊 haben wir schnell kennen und lieben gelernt. Sie ist eine Starke unabhängige junge Frau mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Doch aus 𝙴𝚝𝚑𝚊𝚗 wird man eine ganze Weile nicht schlau.
Was steckt hinter diesem Jungen Mann der ein einziger Wiederspruch zu sein scheint?

𝙳𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚒𝚎 𝚄𝚖𝚜𝚎𝚝𝚣𝚞𝚗𝚐 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎 haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte Spielt in einer düsteren, kalten und brutalen Welt die super umgesetzt und rübergebracht wurde.
Die Geschichte hat außerdem Sinn ergeben und war gut durchdacht geschrieben.
Ein kleines Rätsel bleibt und ich bin sehr froh darüber, dass wir noch mehr Bücher von der reihe erwarten dürfen.

𝙳𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚛𝚎𝚒𝚋𝚜𝚝𝚒𝚕 war flüssig und Fesselnd aus der Sichtweise von Maya geschrieben so das wir ihr Handeln und denken Wunderbar Nachvollziehen konnten.

Fazit: 5⭐/5⭐ Ein tolles Werwolf, Fantasy Buch und definitiv ein Must read!
Es ist Düster was mir besonders gefallen hat.
Die Welt wird nicht verharmlost in der Maya und die anderen Werwölfe leben müssen sondern es wird deutlich gemacht wie brutal und kalt es dort zu geht.
Noch dazu ist es eine sehr spannende & fesselnde Geschichte!

𝙳𝚊𝚜 𝚋𝚎𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎 𝚊𝚗 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎 𝚠𝚊𝚛𝚎𝚗 die wunderbar ausgebauten Charaktere und die sehr gut durchdachten Geschichte, die noch dazu definitiv nicht 0815 ist.

𝙺𝚄𝚁𝚉 𝚄𝙽𝙳 𝙺𝙽𝙰𝙲𝙺𝙸𝙶 𝚆𝙰𝚂 𝙸𝙲𝙷 𝚅𝙾𝙽 𝙳𝙴𝙼 𝙱𝚄𝙲𝙷 𝙷𝙰𝙻𝚃𝙴:
Eins der Besten Bücher über Werwölfe die ich kenne!
Und daher auch definitiv eine Empfehlung an Fantasy Fans die es gerne etwas Düster haben.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wenn man nicht in Schubladen gesteckt werden kann

Die Protagonistin Maya lebt als Werwolf in einer Welt, in der jeder Wolf einer Rasse angehört, nur sie nicht. Maya gehört keiner der drei Stufen in der Hierarchie der Wölfe an und versucht sich alleine durchzuschlagen. Das gelingt ihr gut, bis sie eines Tages gefangen genommen und als Sklavin verschleppt und verkauft wird. Ab da beginnt sie sich gegen das währende System der Unterdrückung und Knechtschaft aufzulehnen.

In dieser Geschichte steht die ungerechte Welt der Werwölfe im Vordergrund, welche durch die Autorin sehr bildhaft dargestellt wird. Diese Welt ist geprägt von Sklavenhandel und -haltung, gekoppelt mit vielen Strapazen und Quälereien, dabei ist die Autorin in ihren Darstellungen nicht zimperlich.

Maya lernt man gleich am Anfang, als starke und unabhängige Person kennen. Sie muss sich alleine durch das Leben im 19. Jahrhundert schlagen und ist dem entsprechend auch in der Lage sich selbst zu verteidigen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und bietet ihren Peinigern auch in Gefangenschaft Paroli, was auf großen Mut und Widerstandsfähigkeit ihrerseits hinweist. Auch die Entwicklung von Ethan ist interessant, mitzuerleben. Anfangs wird er als genauso grausam wie seine Artgenossen. Aber schnell wird einem klar, dass hinter ihm noch mehr steckt und er einen guten Kern hat und als einer von ganz wenigen der obersten Klasse gegen die Stände ist.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und die Charakter mit ihren Handlungen gut verständlich. Das Geschehen an sich kam mir kurzzeitig etwas langatmig vor, was sich aber schnell wieder gelegt hat.

Es gibt ein leicht offenes Ende und es stellt sich die Frage, ob noch ein weiterer Teil veröffentlicht wird. Es wurden zwar die Sklaven Northwallburg befreit, aber wie sich das auf den Rest der Welt auswirkt und wie es für Maya und Ethan weiter geht.