Cover-Bild Schokolade am Strand - Süße Träume
Band 2 der Reihe "Die Schokoladen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Marie Schönbeck

Schokolade am Strand - Süße Träume

Liebe ist wie Schokolade: mal süß, mal etwas bitter, aber immer unverzichtbar

Als die Fernsehjournalistin Anne nach Möwesand reisen soll, ist sie begeistert. Die Schokoladeninsel mit ihren süßen Köstlichkeiten ist legendär! Ihr Auftrag hingegen ist ziemlich heikel: Um den Sender vor dem Ruin zu retten, soll Anne ein Interview mit Joos Lorentz führen. Er wurde als Kind entführt, und bisher konnte ihm niemand Details dazu entlocken. Bei der Einweihung der neuen Kakaomanufaktur läuft Anne Joos über den Weg und ist sofort angetan von dem attraktiven Mann mit dem melancholischen Blick. Sanft versucht sie ihn zu dem Interview zu überreden. Als ihr klar wird, wie sehr seine Vergangenheit ihn quält, hadert sie mit sich. Längst ist Joos ihr wichtiger als ihre Arbeit. Doch dann stößt sie bei Recherchen auf einen Skandal, der die Zukunft der Schokoladeninsel zerstören, aber ihre Karriere vorantreiben könnte. Was soll sie tun?

Veröffentlicht am 30.07.2023

toller 2. Band der schönen Reihe

Dies ist der 2. Band der wunderschönen Reihe und es geht diesmal um Joos und Anne. Anne, die als Fernsehjournalistin ihren ersten wichtigen Auftrag bekommt und rasch merkt, dass es doch nicht so einfach ist. Doch Anne möchte unbedingt ihr Ziel erreichen und dann beginnt auch schon die spannende Reise. Auf der Schokoladeninsel angekommen sind mir direkt viele Bekannte über den Weg gelaufen und ich fühlte mich sofort wieder wie zu Hause. Anne passte von der ersten Sekunde an direkt in diese Welt und hat sich sehr gut in die Gemeinschaft eingefügt. Sehr bewundernswert war, dass sie nie aufgegeben hat und ihren Weg gegangen ist. Dazu war es sehr interessant hinter die Fassade von Joos Lorentz dem ältesten der drei Brüder zu schauen, ein schwerer Schicksalsschlag prägt ihn verständlicherweise noch immer. Mir sind beim Lesen zeitweise echt die Tränen gekommen, wie soll man so ein Ereignis überhaupt verdauen ...

Viele Emotionen, Geheimnisse, Spannung und natürlich die Liebe kamen nicht zu kurz. Die Autorin hat es auch in diesem Band wieder geschafft mich rundum zu verzaubern. Wie herrlich muss es sein durch die Gassen der Insel zu schlendern und die vielen verschiedenen und sehr ausgefallenen Schokolade Köstlichkeiten einmal zu probieren, ein richtiges Paradies für Schoko-Liebhaber.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr zugesagt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war so spannend, dass ich einfach kaum aufhören konnte zu lesen. So macht lesen Spaß. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich speziell in Anne sehr gut hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Wie oft sie mich sich selbst gehadert hat und im Zwiespalt war, doch Liebe macht bekanntlich blind. Besonders schön waren die Schilderungen des Umfelds der Insel und auch darüber hinaus, man hörte das Meer direkt rauschen und spürte den Wind in den Haaren, einfach herrlich beschrieben.

Ich hatte eine schöne Lesezeit auf Möwesand und bin schon sehr auf den 3. Band gespannt.

Veröffentlicht am 27.06.2023

SEITENZAHL PRINT: 512
REIHE: Die Schokoladen-Reihe
BAND: 2 von 3

KLAPPENTEXT:
Liebe ist wie Schokolade: ...

BUCHTITEL: Schokolade am Strand - Süße Träume
BAND: 2 von 3

KLAPPENTEXT:
Liebe ist wie Schokolade: mal süß, mal etwas bitter, aber immer unverzichtbar

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der "Schokoladen-Reihe".

Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, wieder auf die Schokoladeninsel Möwesand reisen zu können.

In diesem Teil steht Joos Lorentz im Vordergrund. Die junge Fernsehjournalistin Anne soll dafür Sorgen, das er in einem Fernsehinterview exklusiv über seine Entführung als Kind spricht. Am Anfang sieht sie das noch als gute Chance um sich einen Namen als Journalistin machen zu können. Allerdings merkt sie dann doch schnell, das das nicht alles ist.

Ein kurzes Wiedersehen gab es auch mit Hannah und Thies, die ihr gemeinsames Glück schon gefunden haben.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr, sehr gut gefallen und ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.

Ich freue mich schon auf den drittem Teil mit dem ich auf die Schokoladeninsel reisen kann.

Überblick "Die Schokoladen-Reihe":
Teil 1: Schokolade am Meer - Süße Wünsche
Teil 2: Schokolade am Strand - Süße Träume
Teil 3: Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe [ET: 12.07.2023]

Veröffentlicht am 15.05.2023

Abwechslungsreiche Handlung

"Schokolade am Strand" ist die Fortsetzung der Reihe rund um die Schokoladeninsel Möwesand in der Nordsee. Nachdem mir der erste Teil bereits gut gefallen hat, war ich sehr gespannt darauf wie es mit der Schokoladeninsel weitergeht.

Anne hat vor kurzem einen neuen Job bei einem Lokalsender in Bremen begonnen, aber kurz danach steht dieser vor der Pleite und Anne soll den Sender retten, in dem sie ein Interview mit Joos Lorentz ergattert. Das Problem daran ist, dass er Reporter und die Medien hasst.

Ich fand die Geschichte wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Handlung konzentriert sich nicht nur auf Anne und Joos, die sich nach Annes Ankunft auf der Insel näher kommen, sondern auch die Familie Lorentz und ihr Schokoladenunternehmen. Hier gibt es viele spannende und interessante Wendungen und Neuigkeiten.

Anne und Joos sind sympathische Charaktere und insbesondere Joos ist durch seine Vergangenheit ein interessanter Charakter. Seine Entwicklung fand ich gut und nachvollziehbar dargestellt.

Das Setting auf der Insel Möwesand hat mir wieder sehr gut gefallen und im echten Leben wäre so eine Insel ein absoluter Traum. Ich freue mich, wenn es bald mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein wenig ausschweifend aber liebevoll erzählt

Anne hat von ihrem Chef eine letzte Chance bekommen, um ihren Job und ihren Fernsehsender zu retten. Sie soll es schaffen, Joos Lorentz, der noch nie über sein Kindheitstrauma - eine Entführung als Neunjähriger - gesprochen hat, ganz exklusiv vor die Kamera bringen. Bei diesem komplizierten Unterfangen verliebt sich Anne in die Schokoladeninsel und auch Joos lässt ihr Herz höherschlagen. Ausserdem bemerkt sie eine besondere Gabe: sie kann andere Menschen ganz einfach dazu bringen, alle ihre Geheimnisse auszuplaudern. Und da trifft es sich gut, dass sie bald auf einige Geheimnisse stösst...

Bereits der erste Band der Reihe hat mich auf die Schokoladeninsel mit ihren Köstlichkeiten entführt und ich erinnere mich gut daran, dass mir die Geschichte sehr gefallen hat, ich aber insgesamt gerne noch viel mehr über das Schokoladenhandwerk und die vielen Naschereien erfahren hätte. Das war bei diesem zweiten Band nicht anders, dafür kommt der zweite Band mit sehr, sehr, sehr vielen Erzählsträngen und Nebenhandlungen daher. Das war mir insgesamt fast ein wenig zu überladen und nicht immer ganz stimmig konzipiert. Manchmal schweift die Autorin mitten im Satz ab und beleuchtet dann zwei Seiten lang einen komplett unwichtigen Hintergrund, den es gar nicht gebraucht hätte und der auch nie wieder vorkommt und erzählt dann wieder weiter. Entsprechend viele Seiten hat das Buch und ich hätte mir ein rigoroseres Lektorat, entsprechend viele Kürzungen und dafür mehr vom Leben auf der Schokoladeninsel gewünscht.
Wenn Marie Schönbeck nämlich einmal ihre Figuren ins Zentrum rückt, wird es beim Lesen so richtig gemütlich. Da sind die "Schokoladenprinzen", von denen Thies bald Vater wird, Finn, der ein wundervoller Mensch ist, mit dem ich gerne befreundet wäre und bei vielen Kaffees Gott und die Welt bequatschen würde und Joos, der ein fairer Chef und guter Mitarbeiter ist, der seine Angestellten ehrlich schätzt. Ausserdem habe ich die aussen spröde und innen butterzarte Gerit so richtig in mein Herz geschlossen und hätte gerne mehr über Hannah, die Protagonistin des ersten Bandes und die weiteren Menschen auf der Schokoladeninsel sowie über ihren Alltag in den Manufakturen und Verkaufsläden erfahren.

Meine Empfehlung:
Der kleinen Kritik zum Trotz freue ich mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe und hoffe darauf, noch mehr über die Schokoladeninsel und ihre Köstlichkeiten und vor allem über die vielen Figuren, die mir alle schon sehr ans Herz gewachsen sind, zu erfahren.