Cover-Bild Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe
Band 3 der Reihe "Die Schokoladen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Marie Schönbeck

Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe

Eine Liebe so stürmisch wie die Nordsee und so süß wie Schokolade

Kaum ist Marleen auf Möwesand angekommen, zieht ein Sturm auf. Beinahe ertrinkt sie in der aufgepeitschten See, wird aber in letzter Sekunde von Finn Lorentz gerettet. In dem Leuchtturm, in dem Finn wohnt, kommen sie sich näher und verbringen romantische Stunden. Aber Marleen ist nicht ohne Grund auf Möwesand. Ihr Vater will in die Schokoladeninsel investieren, doch die Lorentz-Brüder stellen sich trotz ihrer finanziellen Schwierigkeiten quer. Marleen soll ihren Charme nutzen, um Finn um den Finger zu wickeln. Als Finn davon erfährt, ist er wütend und enttäuscht. Doch Marleen gibt ihn nicht auf, denn längst ahnt sie, dass er nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit der geheimnisvollen Vergangenheit seiner Eltern zu kämpfen hat. Kann sie Finns Herz zurückgewinnen und das Erbe der Schokoladeninsel retten?

Veröffentlicht am 16.09.2023

Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe

„Schokolade am Leutturm - Süßes Erbe“ ist der dritte und letzte Band der sogenannten Schokoladen Reihe. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen, man kann sie durchaus losgelöst voneinander lesen. Allerdings gibt es eine Rahmenhandlung um die Familie Lorentz und deshalb empfehle ich, doch der Reihenfolge zu lesen. In den Einzelbänden ist jeweils einer der drei Söhne Hauptprotagonist - nach Thies und Joos nun also Finn, der jüngste Spross der Familie.

Auch hier überzeugt die Handlung durch einen tollen Schreibstil, der den Leser von Anfang an mitnimmt. Marie Schönbeck hat eine unglaublich bildhafte Ausdrucksweise, dass man alles vor Augen hat. Die Schokoladeninsel Möwesand ist ein fiktiver Ort und ich fühlte mich wieder ausgesprochen wohl.

Finn steht diesmal im Fokus der Geschichte. Aufgrund des Todes seiner Mutter vor einiger Zeit ist er in der Schokoladenfirma nur stiller Teilhaber bzw. nimmt sich eine Auszeit.
Marleen, Tochter eines Investmentbänkers, landet mehr oder weniger freiwillig auf Möwesand und wird von Finn aus stürmischer See gerettet. Schnell werden beide vertraut miteinander und verlieben sich, doch Marleen hat einen Auftrag von ihrem Vater: Finn und seine Brüder auszukundschaften, damit ihr Vater in die Schokoladeninsel investieren kann. Dabei verhält sich ihr Vater sehr rücksichtslos sowohl gegenüber seiner eigenen Tochter als auch gegen die Lorentz-Brüder. Als Finn vom eigentlichen Grund von Marleens Aufenthalt auf Möwesand erfährt, ist er wütend und enttäuscht und zieht sich zurück.

Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Die einzelnen Handlungsstränge sind spannend und emotional und wir treffen viele bekannte Gesichter der Insel wieder. Marie Schönbeck schafft eine tolle Wohlfühlatmosphäre und bei den vielen leckeren Schokoladenvariationen läuft einen das Wasser im Mund zusammen.
Neben Marleen‘s und Finn‘s Geschichte werden auch alle offenen Fragen über die Vergangenheit der Familie Lorentz beantwortet und die ein oder andere Tatsache hat mich sehr überrascht.

Die Figuren sind der Autoren ausgesprochen gut gelungen. Die meisten sind mir ans Herz gewachsen - bis auf Marleen‘s Vater - was für ein überheblicher, arroganter und unsensibler Geselle! Ich stelle es mir tatsächlich schwierig vor, so eine Figur zu kreieren. Jedenfalls rauscht der Blutdruck in seinen Szenen mehrmals beim Lesen in die Höhe. Marleen selbst war mir von Anfang an sympathisch, nur dass ich sie manchmal hätte schütteln können, da sie ihrem Vater immer Klein beigibt, ihre Meinung für sich behält und ewig auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um ihm ihren Standpunkt zu vermitteln. Das war echt eine harte Nuss, aber auch ziemlich spannend.

Insgesamt hat mir dieser Band super gefallen, ich wurde prächtig unterhalten und mit einem tollen Abschluss der Trilogie belohnt. Ich kann „Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe“ bzw. die komplette Reihe sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne. Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.