Cover-Bild Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe
Band 3 der Reihe "Die Schokoladen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Marie Schönbeck

Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe

Eine Liebe so stürmisch wie die Nordsee und so süß wie Schokolade

Kaum ist Marleen auf Möwesand angekommen, zieht ein Sturm auf. Beinahe ertrinkt sie in der aufgepeitschten See, wird aber in letzter Sekunde von Finn Lorentz gerettet. In dem Leuchtturm, in dem Finn wohnt, kommen sie sich näher und verbringen romantische Stunden. Aber Marleen ist nicht ohne Grund auf Möwesand. Ihr Vater will in die Schokoladeninsel investieren, doch die Lorentz-Brüder stellen sich trotz ihrer finanziellen Schwierigkeiten quer. Marleen soll ihren Charme nutzen, um Finn um den Finger zu wickeln. Als Finn davon erfährt, ist er wütend und enttäuscht. Doch Marleen gibt ihn nicht auf, denn längst ahnt sie, dass er nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit der geheimnisvollen Vergangenheit seiner Eltern zu kämpfen hat. Kann sie Finns Herz zurückgewinnen und das Erbe der Schokoladeninsel retten?

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wunderschöner Abschluss der "Schokoladen-Trilogie"

BUCHTITEL: Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe

BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Eine Liebe so stürmisch wie die Nordsee und so süß wie Schokolade

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Teil der "Schokoladen-Reihe".

Ich habe diesen Teil mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Zum einen habe ich mich gefreut, wieder auf der Insel Möwesand zu sein, zugleich war ich aber auch traurig, da es der letzte Teil der Trilogie ist.

In diesem Teil steht Finn Lorentz im Vordergrund. Marleen ist aus triftigen Grund in die aufgepeitschte Nordsee gesprungen und Finn kommt ihr zur Rettung. Beide lernen sich dadurch kennen und lieben und müssen einige Höhen und Tiefen überstehen.

Ein kurzes Wiedersehen gab es auch mit Hannah und Thies, Anne und Joos und den anderen liebenwürdigen Inselbewohnern.

Ich könnte noch so viel mehr erzählen, allerdings habe ich dabei dann doch eher Bedenken, das ich dabei nicht einfach zu viel verrate, daher schreibe ich lieber:

Ihr müsst die "Schokoladen-Reihe" einfach lesen und lieben lernen!

Überblick "Die Schokoladen-Reihe":
Teil 1: Schokolade am Meer - Süße Wünsche
Teil 2: Schokolade am Strand - Süße Träume
Teil 3: Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe

Veröffentlicht am 07.01.2024

toller Abschluss

Ich habe mich sehr auf den Abschlussband dieser schönen Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Diesmal stehen Finn und Marleen im Mittelpunkt und für mich war es eine sehr interessante und spannende Reise.

Es war sehr schön wieder auf die Insel Möwesand zurückzukehren und das Aufeinandertreffen von Finn und Marleen hat mir sehr zugesagt. Doch leider gibt es ein paar Missverständnisse die dringend geklärt werden müssen. Geheimnisse sind niemals gut, denn irgendwann kommt alles an der Oberfläche. Die Insel bedeutet den Brüdern alles und man spürt auch in diesem Band die große Leidenschaft. Die wunderbaren Produkte aus Schokolade bringen den Leser manchmal schon zur Verzweiflung, weil man so einen Appetit bekommt.

Wie gewohnt war der Schreibstil für mich sehr gut, leicht und flüssig. Die Autorin hat es sofort wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und ich hatte wie in den vorherigen Bändern wieder eine schöne Lesezeit. Es hat viel Freude bereitet die Protagonisten wieder zu treffen. Die Insel ist einfach ein magischer Ort.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ich konnte dieser Schokoladeninsel kaum widerstehen...

Willkommen auf der süßesten Nordfrieseninsel der Romanwelt: Möwesand! Nachdem der jungen Hannah vor dem Altar ihr Bräutigam weggenommen (genauer gesagt: verhaftet) wurde, war sie froh, auf die ihr unbekannten Schokoladeninsel Möwesand fliehen zu können. Sie hat nämlich überraschenderweise ihre brummelige Tante Bente beerbt...

Marie Schönbeck liebt die Nordsee und bei einer Tasse Tee mit Schoko-Mandelgebäck kam ihr die Idee für diese 3-teilige Reihe, welche sich um die Schoko-Insel Möwesand, jeweils eine junge Protagonistin und das begehrte Brüdertrio Thies, Joos und Finn dreht. Die Lorentzbrüder sind die Besitzer der Insel und Inhaber vieler Manifakturen rund um die leckere Süßigkeit. Hannah muss nun im ersten Band „Schokolade am Meer“ ihre Erbe gegen unzählige Übernahmeangebote verteidigen, und nicht nur ihr Herz spielt ihr hierbei immer wieder einen Streich.

Der Feelgood-Roman liest sich leicht und locker weg. Er ist ein für mich typischer Urlaubs-Sehnsuchtsroman, den man gut in den Koffer packen kann oder sich zuhause mal mit einer Tasse Tee an einem Regenwochenende wegträumt – dann bitte auch die Schokolade nicht vergessen ;)

Man merkt, daß die Autorin Nordfriesland liebt, denn sie baut viele landestypische Leckereien in ihre Geschichte ein. Wie schade, daß wir Leser*Innen am Ende dazu kein Rezept geschenkt bekommen... das würde das Buch meines Erachtens abrunden.

Das Cover ist fröhlich-frisch gestaltet und passt gut zur Geschichte. Der Wiedererkennungswert durch das friesentypische Gebäude ist hoch, denn auch die weiteren Bände werden laut Verlagsvorschau entsprechend heimelige Häuser zeigen. Ich freue mich schon drauf, wie es – nach Thies und Hannah – nun mit Joos und Finn und „ihren Frauen“ weitergeht.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Leider ein etwas schwacher Abschluss der Reihe

3.5

"Schokolade am Leuchtturm" ist der dritte Teil rund um die Schokoladeninsel. Ich war gespannt wie es mit der Familiengeschichte der Familie Lorentz weitergeht und natürlich auf Finn Lorentz.

Ich ...

3.5

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen, was hauptsächlich an der Protagonistin Marleen lag, mit der ich nicht ganz so warm geworden bin. Ich fand die Einblicke in ihr Leben manchmal ein wenig seltsam und auch ihr Charakter allgemein war nicht so nahbar. Dies wurde mit der Zeit zwar ein wenig besser, aber eine komplette Wendung ist hier leider nicht eingetreten.

Das Inselleben ist wieder sehr turbulent und es kommen einige Schicksale zu Tage. Auch die Pläne von Marleens Vater, in die Insel zu investieren, waren eher negativ. Daher fehlte ein wenig die Leichtigkeit rund um die Insel, seine kleinen Geschäfte und die sympathischen Bewohner. Auch das Setting kam hier ein wenig zu kurz und es war nicht so atmosphärisch wie die vorherigen Bücher.

Insgesamt war das Buch zwar schon unterhaltsam, aber für mich leider der schwächste Teil der Reihe, was hauptsächlich an den Charakteren lag, mit denen ich nicht so warm geworden bin, sowie die negative Stimmung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Leider nicht überzeugender Reihenabschluss

Marleen findet eine kryptische Flaschenpost, die auf ein Verbrechen auf der Schokoladeninsel hindeutet. Gemeinsam mit ihrem Vater, der mit den Brüdern Lorentz Geschäfte machen will, reist sie nach Möwesand, wo sie die Inselbewohnerin Rieke gemeinsam mit Finn Lorentz vor dem Ertrinken rettet (der Satz "Beinahe ertrinkt sie in der aufgepeitschten See, wird aber in letzter Sekunde von Finn Lorentz gerettet" im Klappentext ist ziemlicher Humbug). Schon bald wird klar, dass die Absichten ihres Vaters gegen Marleenes Prinzipien gehen und da Finn dies ebenfalls so sieht, ihr aber nicht ganz vertraut, wird die Geschichte kompliziert und komplizierter.

Zum dritten Mal bin ich auf die Schokoladeninsel gereist und leider hat mich die Insel diesmal überhaupt nicht für sich einnehmen können. Bereits in den vorhergehenden Bänden bemängelte ich die kaum vorhandenen Einblicke in die Manufakturen und den Schokoladengenuss sowie die ziemlich oft ein wenig verzettelte Erzählsprache und Handlung. Die ersten beiden Bände haben mich allerdings sehr gut unterhalten können und ich habe einige tolle, liebenswürdige Figuren kennengelernt.
Im dritten Band war das nicht mehr der Fall, die unreife, naive, unselbstständige Protagonistin (und dies mit Mitte zwanzig) hat mich gar nicht überzeugt und erst nach der Hälfte ist die Geschichte spannend geworden. Das Ende hat mich ein wenig mit der Handlung versöhnt, aber leider ist der dritte Band der Grund dafür, dass die Reihe bald ausziehen wird und dass ich wohl keine Bücher der Autorin mehr lesen werde.

Schreibstil und Aufbau:
Marie Schönbeck beschreibt Landschaften wirklich toll. Der Aufbau ihrer Geschichte und die vielen Erzählstränge sind aber sehr verzettelt und ausserdem ist ihr Schreibstil oft eher plump. Zwei Figuren werfen sich über ein Restaurant hinweg Blicke zu? Sicher sind sie sofort verliebt. Finn wird oft als "männlich" bezeichnet, was ist das schon, bittesehr. Gleichzeitig ist eine Figur krank und von den ersten zwei Sätzen an ist klar, um welche Krankheit es sich handelt. Dann wird dreissig!!! Seiten lang herumgedruckst und Marleen und Finn kommen einfach nicht darauf, was von sich geht, bis es ihnen gesagt wird und plötzlich alles klar ist. Das ist wirklich schade, aber dieses Buch hätte sehr viel besser lektoriert und überarbeitet werden müssen, finde ich.

Fazit:
Was soll ich sagen....hätte ich nur den dritten Band der Reihe gelesen, hätte ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgt, zu unausgereift wirkte für mich die Erzählsprache und deshalb bin ich mit diesem Reihenabschluss auch nicht ganz glücklich. Ich habe allerdings viele begeisterte Rezensionen gesehen und denke, dass (vor allem) dieser dritte Band einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat.