Cover-Bild #travelgirl
Marieke Bruns

#travelgirl

Liebe geht auch ohne Likes | Witziger Liebesroman in Tagebuchform

Eine Instagram-Travel-Story – nur ohne Instagram

Der 14-jährigen Maja steht das Abenteuer ihres Lebens bevor: ein Jahr mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder um die Welt backpacken! Doch schon am ersten Abend in Bangkok gehen die Probleme los - Majas Handy wird von ihren Eltern konfisziert. Digital Detox und so. Statt Instagram müssen also Papier und Stift für ihr Travel-Tagebuch herhalten. Ein atemberaubender Strand jagt den nächsten, während Maja exotische Chilis probiert, ein Affe ihren Proviant klaut und Majas Vater heimlich zum Influencer wird. Auf einer paradiesischen Insel trifft sie auf den mürrischen, aber gutaussehenden Tim, der Maja nicht nur das Surfen beibringt, sondern auch ihr Herz erobert. Aber auch Taylor, ein Australier mit Talent fürs Backen, kommt Maja näher und das Gefühlschaos ist perfekt. Kann sie herausfinden, für wen ihr Herz wirklich schlägt? Eins ist jedenfalls mal so was von klar: Majas Leben braucht sicher weder Filter noch Follower, um unglaublich zu sein!

Die Autorin über #travelgirl :

„Mit 12 Jahren trat ich meine erste große Reise an – ein Jahr mit dem Rucksack (und Familie) um die Welt. Ein wunderbares und ab und an sehr nervenaufreibendes Erlebnis, das ich fleißig in meinem Tagebuch festhielt. Nach meinem Studium war es dann so weit: In Berlin, Thailand und auf Bali schrieb ich – inspiriert von meinen eigenen Erlebnissen und mit ordentlich Fantasie – mein erstes Buch, #travelgirl .‟ – Marieke Bruns

Leicht, frisch, frech – der perfekte Sommer-Liebesroman für Reiselustige, Weltenbummler und Ganz-weit-weg-Träumer ab 12 Jahren!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein Jahr ohne Schule und weltweit unterwegs- wie cool ist das denn?

Inhalt: Ein Jahr ohne Schule mit ihren Eltern um die Welt reisen – was für ein mega Abenteuer steht da der 14jährigen Maja bevor? Atemberaubende Strände, gleich zwei süße Jungs, die ihr Herz höher schlagen lassen, niedliche Tiere, exotisches Essen und fremde Länder – all das würde sie bestimmt schnell auf Social Media berühmt machen. Wenn da nicht der eigenmächtig, durch ihre Eltern bestimmte, Digital Detox wäre. Klar, dass das bei Maja nicht gut ankommt. Nach dem geplatzten Traum vom Travelblogger auf Social Media, werden also alle Eindrücke und Erlebnisse ganz nach dem Motto „back to the roads“ analog auf Papier festgehalten.

Meinung: Ein Jahr lang mit der Familie um die Welt reisen – wie cool wäre das denn? Da wäre ich auch mit dabei! Auch einen Digital Detox finde ich überlegenswert. Aber so völlig unvorbereitet und eigenmächtig von den Eltern entschieden, finde ich unfair. Ein gemeinsames Gespräch zwischen Eltern und Kindern, sowie einen bestimmt nötigen Kompromiss, finde ich besser. Gerade, weil der Vater im Laufe der Reise ja selber verdächtig viel Zeit am Laptop verbringt, hätten die Eltern spätestens da einlenken sollen, finde ich.
Locker, leicht und frech beschreibt die Autorin Majas neuen Alltag auf Weltreise und ihren Erlebnissen im Tagebuchstil. Man spürt, die eigenen Erfahrungen von Marieke Bruns. Ich hatte direkt das Gefühl mit Maja zu reisen und fand es toll, dass sie am Ende sogar selbst festgestellt hat, das das Leben gar keine Follower und Filter braucht, um fantastisch zu sein. Darum vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein humorvolles, verrücktes und außergewöhnliches Buch

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von der 14-jährigen Maja, die zusammen mit ihrer Familie (Bruder und Eltern) einen einjährigen Roadtrip erlebt. Dabei darf sie kein Social Media verwenden… Im Laufe der Geschichte lernt sie den Camping „Nachbar“ Tim kennen und man könnte vorerst von Freundschaft sprechen.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es sich aufgrund seines flüssigen Stils (Reisetagebuch) schnell lesen hat lassen. Bereits das bunte und schön gestaltete Cover strahlt den Mix aus Humor, Verrücktheit und Spontanität aus.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein humorvolles, verrücktes und außergewöhnliches Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Eine Geschichte mit traumhaftem Setting

"#travelgirl - Liebe geht auch ohne Likes" von Marieke Bruns. Ich habe mich auf ein Jugendbuch mit Sommeefeeling gefreut. Und dieses Buch steckt voller fantastischer Urlaubsplätze in Australien. Themen wie Liebe, Familie, Digital Detox und Reisen machen dieses Jugendbuch zu einer lockerleichten Lektüre für den Sommer.

Geschrieben ist dieses Buch in Tagebuchform und aus der Ich-Perspektive von Maja. Denn nach dem ihr eröffnet wird, dass sie auf ihr Handy verzichten muss und nicht über ihre Reise auf Social Media berichten kann, sowie auch keine Strand Fotos posten kann, hat sie keine andere Wahl, als Tagebuch zu schreiben und dort ihre Gedanken niederzuschreiben.
Marieke Bruns hat einen sehr jugendlichen und lockeren Schreibstil, welcher es dem Leser ermöglicht, der Handlung gut zu folgen.

Maja und ihre Familie gehen für ein Jahr auf Weltreise. Dabei muss sie jedoch auf ihr Handy verzichten, sprich Social Media, ihr geplanter Travelblog und Chatnachrichten mit ihren Freundinnen. Und das ein Jahr lang - schwer vorstellbar für eine Jugendliche. In der Beschreibung steht, dass Maja 14 Jahre alt ist, allerdings hatte ich die ganze Zeit gedacht, sie wäre 16, denn sie kam mir viel erwachsener vor und auch ihr Verhalten passte nicht zu einer 14 Jährigen.
Auch Tim, ein Junge in Majas Alter, den sie auf ihrer Reise mit seiner Familie kennengelernt haben, mochte ich sehr. Auch wenn er anfangs eher sehr grimmig war und nicht viel gesagt hat, hat er sich im Laufe der Geschichte geöffnet und wurde sehr sympathisch. Und auch Maja scheint ihn immer mehr zu mögen. ;) Auch Taylor war ein sympathischer Charakter, ein Australier, der gerne mit Maja backt und gerne liest.
Doch ein klitzekleines Problem hat Maja: sie mag beide, Tim und Taylor. Doch in wen verliebt sie sich?

Was ich an diesem Buch geliebt habe, waren die wunderschönen Orte, an die Maja und ihre Familie gereist sind. Da hatte ich dis ganze Zeit lustig, auch dorthin zu reisen und ins Meer in Australien zu springen und zu surfen.

Fazit:
Ein Jugendbuch über Liebe, Reisen und Digital Detox, welches in einer traumhaften Kulisse spielt, macht Lust auf den Sommer. Genau das, was ich von diesem Buch erhofft habe. Ich vergebe 4,5/5 Sternen für dieses Jugendbuch.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Tolles Reiseabenteuer mit ganz viel Humor

Mir hat das abenteuerreiche & witzige Buch in Form eines Reisetagebuches richtig gut gefallen! Es ist unglaublich lustig, teilweise ironisch & sarkastisch, aber vor allem super reflektierend. Es hat unglaublich Spaß gemacht mit Maja & ihrer Familie auf Reisen zu gehen & sie bei den faszinierenden Abenteuern zu begleiten. Es werden spannende Orte mit neuen Gepflogenheiten besucht, Umweltschutzthemen behandelt & es wimmelt einfach nur von fantastischen, peinlichen & lustigen Momenten. Ich mochte die coole Protagonistin total gerne & es hat Spaß gemacht ihre Einträge im Reisetagebuch zu lesen. Es geht ganz viel um Familie, Freunde, Freundschaft & weiterziehen. Zudem darum den Moment zu genießen & sich aus der digitalen Welt zurückzuziehen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Mit den kurzen Kapiteln & dem locken Schreibstil mit ganz viel Gefühl & Fernweh konnte es mich absolut überzeigen. Trotzdem gab es ein paar Dinge, die mich ein minimal gestört haben. Ich vergebe gute 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Mit der großen Portion Fernweh und ganz viel Humor. Es bietet eine sehr lustige Lesezeit in Form von Reisetagebucheinträgen. Dadurch ist der Text sehr locker und es lässt sich leicht lesen. Vor allem auch durch die kurzen Kapitel (ca. 2 Zeilen bis 5 Seiten). Meistens waren es tatsächlich 1-2 Seiten pro Kapitel und man konnte immer wieder Pausen einlegen oder ganz schnell noch ein Kapitel lesen. Platzsparender wäre es gewesen, wenn man nicht immer auf der nächsten Seite mit dem neuen Kapitel beginnt (vor allem bei den 2-5 Zeiligen Kapiteln von denen es auch einige gibt). Insgesamt trotzdem ein super Bild. Auch mit den schönen Palmwedeln an der Seite.
Die Tagebucheinträge sind mal ironisch, mal sarkastisch und sehr reflektiert. Es ist super spannend etwas über das Reisen und vor allem über Menschen, denen Maja begegnet, zu lesen. Auch die Dynamik innerhalb der Familie hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn Maja oft genervt ist, merkt man, dass sie ihre Familie über alles liebt. Die vielen Familienszenen haben mir richtig gut gefallen und teilweise musste ich unglaublich viel lachen. Das Buch wimmelt nur so von peinlichen, lustigen oder zauberhaften Momenten. Den Schreibstil und den Humor im Buch mochte ich ganz Besonders. Es gibt so schöne urkomische Szenen! Besonders witzig ist die Szene mit den Affen. Ihr werdet sie lieben! Dadurch, dass das Buch Majas Tagebuch ist, ist es natürlich komplett aus ihrer Sicht geschrieben. Zudem bekommt man einen Einblick in ihrer Gedankenwelt mit vielen verschiedenen, interessanten Listen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nur so leicht dezent nebenher ablief und das allgemeine Familienleben und die Reise im Vordergrund standen. Trotzdem hat man immer wieder die Gedanken zur Liebe und einige süße oder witzige Szenen bekommen.
Mit dem Cover habe ich eine spannende Reisegeschichte erwartet. Die habe ich auch bekommen. Maja bereist mit ihrer Familie viele faszinierende Orte (da wird man glatt neidisch!). Sie sind super beschrieben und es ist sehr herrlich zu sehen, wie unterschiedlich sie sind. Besonders cool fand ich die Kompost-Toilette. Auch die verschiedenen Unterkünfte sind faszinierend. Von Hütten bis Hotelzimmer über einem kleinen Campingwagen ist alles dabei. Ein wenig hat mich gestört, dass das Buch schon so schnell endet. Es wird davon geredet, dass es ein Jahr auf die Reise geht. Und dann endet es einfach an Weihnachten xD. Einerseits ist das Ende richtig schön und rund, andererseits vermisse ich jetzt den zweiten Teil der Reise. Wie geht es weiter? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es den zweiten Teil der Reise noch geben wird. Das Buch ist auf jeden Fall richtig toll und eignet sich perfekt als lockere Ferienlektüre und ich empfehle es weiter.

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Kombination vom türkis über gelb und rosa. Mit den Möwen und den Farnwedeln wirkt es ein wenig tropisch. Insgesamt schreit das Cover richtig nach Urlaub und löst in mir den Wunsch nach Sonne, Strand, Meer und Natur aus. Es passt super zum Inhalt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Reisen mit Maja & ihrer Familie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.05.2022

Super

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.
Autorin: Marieke Bruns
304 Seiten
Taschenbuch 12,-€

Cover

Das Cover wirkt ein wenig tropisch, aber auch sehr jung, was beides gut zum Buch passt. Ich mag die Farbkombination sehr gern, da sie quasi nach Urlaub schreit. Es ist sehr passend zu der Reise von Maja und ihrer Familie.

Ich fand dieses Buch richtig schön. Ich habe total Lust auf eine Reisegeschichte gehabt und die habe ich bekommen. Die verschiedensten Orte wurden bereist und es war echt spannend. Die Orte wurden authentisch beschrieben und vor allem die Unterkünfte waren total interessant.

Ich habe den Humor in diesem Buch geliebt. Mehrmals musste ich echt lachen, weil es einfach genial beschrieben war. Manche Szenen waren einfach urkomisch und ich konnte sie mir nur all zu gut vorstellen. So der Vorfall mit der Veranda oder mit den Affen. So witzig!

Generell war der Schreibstil sehr locker und jung. Die Protagonistin schrieb das Buch sozusagen in Tagebuchform und zwischendrin gab es immer wieder Listen, die sehr interessant waren. Ich habe von der Liebesgeschichte etwas mehr erwartet, würde das Buch aber als wirklich tolle Ferienlektüre weiterempfehlen.

Daher von mir 4,5 Sterne