Cover-Bild More than written words
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Mariella Rivas

More than written words

Kann eine Geschichte dein Leben verändern?

Veröffentlicht am 24.05.2022

Raus aus der Scheinwelt

Der junge Matteo Civantos ist Fußballprofi bei einem der erfolgreichsten Vereine Europas.

Als ihn seine Freundin verlässt gerät er in Selbstmitleid und sein Leben ändert sich radikal. Er sieht seinen Fußballkollegen Alvaro plötzlich mit ganz anderen Augen...und Gefühlen.

Homosexualität ist in der Männerdomäne Fußball immer noch ein großes Tabuthema. Zwar gibt es Sportler, die sich geoutet haben und zu ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe stehen, aber es gibt sicherlich eine hohe Dunkelziffer derer, die ihre sportliche Laufbahn nicht riskieren wollen.

Die Autorin hat hier einen realistischen Roman vorgelegt, der sensibel an das Thema heranführt. Authentische Charakter mit denen man mitfühlen kann, und die zeigen, dass nicht immer alles so zu sein scheint, wie es ist.

Eine schöne Geschichte, die nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn eine Geschichte dein Leben verändert

„More than written words“ von Mariella Rivas erschien am 09.11.2020 im Verlag Gegenstromschwimmer.

Der junge Fußballprofi Matteo Civantos, spielt für einen erfolgreichen Verein Europas. Als ihn seine Freundin, ein wunderschönes Model, verlässt, versinkt er in Selbstmitleid. Seine kleine Schwester eilt ihm zu Hilfe, aus der Lethargie. Mit Hilfe einer Fan Fiktion, die von seinem Teamkollegen Alvaro handelt, bringt sie ihn auf andere Gedanken. Total lächerlich findet er die Fan Fiktion anfangs, denn sie handelt von schwulen Fußballspielern. Doch plötzlich sieht er Alvaro mit anderen Augen. Matteo muss sich seiner eigenen Wahrheit stellen, denn er entwickelt Gefühle für Alvaro. Matteo steht vor einer schweren Entscheidung, da Homosexualität ein bisher unumstößliches Tabu im Profifußball ist.

Die Autorin hat eine sehr authentisch wirkende Geschichte geschrieben. Die Handlung ist für mich denkbar realistisch, Fake-Ehefrauen gab es schon, Thomas Hitzelsperger hat es vorgelebt. Die Autorin beweist sehr viel Sensibilität, wie sie das schwierige Thema bearbeitet. Die Geschichte wartet mit einigen unvorhergesehenen Wendungen auf, sie ist sehr emotional.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sind lebendig.
Der Schreibstil ist wortreich, detailliert und lässt sich sehr flüssig lesen.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Bei mir stellt sich die Frage wann ist unsere Welt des Sports bereit einzusehen, dass es Menschen gibt die nicht in eine Form gepresst werden können. Das Leben ist bunt, auch die des Sports. Für mich eine Geschichte die Mut macht, ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Tiefe Gefühle

Matteo Civantos lebt den Traum eines jeden jungen Mannes: Er ist Fußballprofi bei einem der erfolgreichsten Vereine Europas, verdient ein Vermögen und ist mit einem wunderschönen Model liiert. Als dieses ihn verlässt, droht er im Selbstmitleid zu versinken. Um auf andere Gedanken zu kommen, beginnt er eine Geschichte zu lesen, die ein Fan über seinen Teamkollegen Alvaro und ihn geschrieben hat. Total lächerlich, findet er anfangs. Schließlich sind weder Alvaro noch er schwul. Doch nach und nach beginnt die Geschichte ihn immer mehr in ihren Bann zu ziehen – und plötzlich sieht er seinen Kollegen auch in der Realität mit anderen Augen. Dumm nur, dass Alvaro verheiratet ist und kein Interesse an ihm zu haben scheint. Mal ganz abgesehen davon, dass Homosexualität eines der letzten unumstößlichen Tabus im Profifußball ist … Matteo steht vor einer schweren Entscheidung: Ist er bereit, sein Herz und seine Karriere aufs Spiel zu setzen, um Alvaro für sich zu gewinnen? [übernommen]
Schon ab der ersten Seite hat mich diese Geschichte in seinen Bann gezogen. Es beinhaltet ein wichtiges und heikles Thema. Mariella Rivas hat dieses sensibel und einfühlsam umgesetzt. Die Protagonisten sind authentisch und lebendig dargestellt. Ich habe mit ihnen gelacht und geweint. Überraschende Wendungen lassen den Spannungsbogen nicht sinken und so fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Ein Roman, der ans Herz geht und zum Nachdenken anregt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.12.2021

Die Befreiung des wahren Selbst

Outing im Profifußball gibt es quasi gar nicht. Wenn einer oder eine out of the closet kommt, dann meist erst nach Beendigung der Karriere, siehe Thomas Hitzlsperger.

Justin Fashanu, englischer Profi, ...

Justin Fashanu, englischer Profi, der es in den 90er Jahren wagte, sich zu outen, wurde derart gemobbt, daß er sich tragischerweise das Leben nahm.

Im Profisport in den USA, sei es Football, Baseball oder Basketball, sind sie schon weiter und mutiger sich zu outen.

Homophobie im Profifußball ist noch immer leider weitverbreitet. Bei der EM dieses Jahr hat sich die UEFA geweigert, daß München das Stadion in Regenbogenfarben beleuchten durfte. Das sagt schon viel aus.

Deswegen sind solche Bücher wie dieses hier umso eminenter, dieses so wichtige Thema aufzugreifen.

Matteo Civantos ist Fußballprofi bei einem sehr erfolgreichen Verein. Er ist nicht gerade arm und mit einer Modeldame liiert, die natürlich Beine bis zum Hals hat. :D
Aber sie wagt es, die Flatter zu machen. Um sich auf andere Gedanken zu bringen, liest er Fanfiktion. Anonymus oder Anonyma hat eine solche verfasst, in welcher er und sein Teamkollege Alvaro amourös zusammen sind.

Wie albern! denkt er sich. Weder Alvaro noch er sind schließlich schwul. Oder auch nur bisexuell.
Das Lesen jener Story ändert ihn jedoch und ebenso seine Sicht auf Alvaro im Alltag. Aber jene hat doch einen weiblichen Ehegespons. Und Signale sendet er nun so gar nicht aus. Und im Fußball darf man als Mann doch nicht gleichgeschlechtlich lieben?!

Was nun? Guter Rat ist teuer. Soll er den unbequemen Weg gehen? Und sein Glück finden? Auch auf Kosten der Karriere? Oder stattdessen "heuchlerisch" bleiben und damit nach Drei-Affen-Manier todunglücklich sein? Hauptsache, die Illusion der homosexuellenfreien Zone bleibt gewahrt?

Die Angst der modernen homophoben Hete vor dem Einbruch der "Perversen" in das letzte Reservat und Ressort des frauenliebenden Mannes, der diese Schwulen "Igitt" findet. Bedauernswerte Kreaturen, derart hasserfüllt und verblendet voller Vorurteile zu sein. Wird sich das jemals ändern?

Die Autorin hat hier mit viel Empathie und Sensibilität sich dem diffizilen Thema authentisch und berührend genähert.

Es ist emotional ergreifend, geht einem nahe, ist zum Dahinschmelzen und Seufzen herrlich schön geschrieben. Hat überraschende Wendungen, Humor, sympathische, vielschichtige Protagonisten, die sich doch eigentlich perfekt ergänzen und durch die Geschichte in der Geschichte eine originelle Subkomponente.

Traumhaft geschrieben, ein absolutes weiteres Highlight dieses Jahres. Und wir sollten überhaupt weg von Labels. Hete, Pansexuell, Bi oder Schwul, wie auch immer. Denn in erster Linie liebt man/frau einen Menschen. Und kommt es nicht in erster Linie darauf an?

Toleranz reicht nicht mehr. Akzeptanz muß her. Ist das denn so schwer? Dann wäre das Leben leichter, beschwingter und nicht so aggressiv wie momentan das der Fall ist. Queer literature at its very very best! Danke, Mariella Rivas!!!!!