Cover-Bild Das Springende Haus. Einmal Hollywood und zurück
Band 1 der Reihe "Springendes Haus"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2018
Marikka Pfeiffer

Das Springende Haus. Einmal Hollywood und zurück

Cathy Ionescu (Illustrator)

Ein Haus, das um die Welt springt? Was für ein Abenteuer!
Mit s/w-Illustrationen von Cathy Ionescu

Veröffentlicht am 20.10.2019

eine neue Kinderbuch-Reihe .... spannend und lustig !

Klappentext:

Ein Haus, das um die Welt springt? Was für ein Abenteuer!Familie Wendelin hat ein ganz besonderes Geheimnis: Sie wohnen in einem Haus, das springen kann! Von seinem Grundstück im Blumenviertel an jeden anderen Ort auf der Welt! Großartig, findet Lonni, das Nachbarskind. Schrecklich, findet Nick Wendelin, ihr neuer bester Freund. Denn irgendwas scheint in letzter Zeit nicht in Ordnung zu sein: Das Haus springt, wann und wohin es will! Und die einzigen, die das Problem beheben könnten, sind Nicks Großeltern. Nur sind die leider verschollen ... Da entdecken Lonni und Nick einen geheimnisvollen Brief – und das Abenteuer beginnt!

Cover:
Das Cover wirkt sehr bunt und lustig und abenteuerlich.
Man sieht zwei Kinder auf dem Dach eines Hauses. Dabei handelt es sich um Lonni und Nick.
Der Junge hält ein Fernglas in der Hand und hält Ausschau, während das Mädchen ein Huhn auf den Armen trägt und eine Giraffe in ihre Richtung schaut.
Das Buch und allein das Cover schon, verspricht ein aufregendes und lustiges Abenteuer zu werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.
Die Schrift ist angenehm und die Untergliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die schönen Illustrationen passen sehr gut zum Text und lockern die Geschichte und das Gelesene zusätzlich auf. Die schönen Illustrationen tragen zur Verbildlichung der Textes bei.
Lonni ist mit ihrer Familie aufs Land gezogen. Eigentlich gefällt es Lonni dort nicht so recht, es ist ihr dort zu langweilig. Als sie jedoch auf einer Entdeckungstour etwas merkwürdiges am Haus der Nachbarn findet und feststellt, dass das Haus der Familie Wendelin springen kann, beginnt das eigentliche Abenteuer und es ist vorbei mit Lonnis Langeweile.
Zu viel soll an dieser Stelle nicht verraten werden.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Locker, leicht, witzig, ein wenig frech und ein fantastischer Schreibstil ermöglichen es mit Lonni voll in dieses wunderschöne Abenteuer abzutauchen.
Die Charaktere Lonni, Nick und Familie Wendelin sind sehr gut beschrieben und man lernt liebevolle, sowie sympathische Charaktere kennen.
Das Bucht macht sehr viel Spaß, es ist spannend und lustig und unterhält die ganze Familie. Nach Band eins ist man direkt gespannt, wie es in Band zwei weiter geht.

Fazit:
Ein wunderschönes, spannendes, lustiges und abenteuerliches Kinderbuch für die ganze Familie. Band 1 ist ein gelungener Auftakt in eine schöne neue Kinderbuch-Reihe mit noch hoffentlich vielen weiteren Abenteuern rund um Lonni, Nick und das springende Haus.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Mit einem springenden Haus rund um die Welt :)

Eine abenteuerliche Reise , rund um die Welt und das nicht mit einem Flugzeug oder Schiff...NEIN !...mit einem springenden Haus :)
Eine spannende und witzige Kinderbuchreihe von der Autorin Marikka Pfeiffer ...

Eine spannende und witzige Kinderbuchreihe von der Autorin Marikka Pfeiffer , erzählt die Geschichte von den beiden Freunden Lonni und Nick , die mit einem springenden Haus , abenteuerliche Reisen erleben.

Lonni zieht mit ihren Eltern in das neue Blumenviertel, in den Tulpenweg. Zuerst ist sie sehr enttäuscht , gibt es denn keine Kinder zum Spielen in ihrer Straße ? Nur ein verwilderter Garten nebenan und die motzige Frau Kiesewetter in ihrer Nachbarschaft...Lonni ist traurig ! Bis zu dem Tag , an dem Lonni das verwilderte Nachbar-Grundstück , mal genauer unter die Lupe nimmt.... da wohnt ja doch jemand ! Lonni lernt die verrückte Familie Wendelin kennen und freundet sich mit Nick , dem Sohn, an. Das wunderschöne Haus der Wendelins, sieht mit seinen Türmchen aus, wie ein kleines gemütliches Schloss und es verbirgt ein ganz besonderes Geheimnis... ES KANN SPRINGEN , rund um den Globus ! Nick Wendelin ist darüber nicht begeistert , denn Nicks Großeltern sind verschwunden und seitdem macht das springende Haus , was es will ! Lonni ist fasziniert von den Abenteuern rund um die Welt, mit diesem außergewöhnlichen Haus. Gleichzeitig verspricht Lonni aber auch , das Geheimnis um den Brief, von Nicks Opa, gemeinsam mit ihm zu Lösen. Das Abenteuer kann beginnen.....

Band 1 einer abenteuerlichen und spritzigen Kinderbuchreihe , die ich Euch unbedingt empfehlen möchte ! Mittlerweile gibt es insgesamt vier Bände, rund um das springende Haus und es wird garantiert nie langweilig, mit der verrückten und liebenwerten Familie Wendelin. Viele schöne Illustrationen von Cathy Ionescu laden zum Träumen ein , mit dem Haus auf Weltreise zu Gehen ! Wunderschön bildhaft geschrieben ....Lesespaß garantiert ! Eine Geschichte die auch zum Vorlesen geeignet ist. Leseempfehlung für Groß und Klein.... ALSO, beginnt die Reise und es geht im ersten Band....Nach Hollywood !

Veröffentlicht am 13.07.2019

toller Reihenauftakt

Einmal Hollywood und zurück ist der Auftakt der Reihe um das springende Haus und wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Lonni ist neu im Blumenviertel ...

Inhalt

Lonni ist neu im Blumenviertel und entdeckt durch Zufall das Geheimnis ihrer Nachbarn, der Familie Wendelin. Schnell freundet sie sich mit dem gleichaltrigen Nick an, und darf von nun an mit dabei sein, wenn das Haus wieder zum Sprung ansetzt. Eine reihe von Abenteuern beginnt.

Ich habe ja diese Reihe erst mit dem zweiten Band entdeckt, und habe sie deshalb nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Aber das war überhaupt kein Problem, auch wenn einem dadurch hier und da das ein oder andere Hintergrundwissen fehlt.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Illustrationen von Cathy Ionescu ergänzen die Geschichte hervorragend.

In diesem Band wird man gut in die Geschichte rund um das springende Haus eingeführt und kann dem auch direkt folgen.

Die Protagonisten Lonni und Nick habe ich ja schon in den anderen Bänden in mein Herz geschlossen; dies wird durch diesen Auftaktband noch einmal unterstrichen.

Fazit

Der gelungene Auftakt einer wirklich schönen Reihe, der einem auch genug Hintergrundwissen zu den einzelnen Charakteren bietet. Eine absolute Leseempfehlung für groß und klein.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Das springende Haus

Wäre es nicht super rund um die Welt zu reisen, ohne das Haus zu verlassen? Ein Abenteuer nach dem anderen erleben und dabei immer das richtige zum Anziehen dabei zu haben?

In dem Kinderbuch das springende ...

In dem Kinderbuch das springende Haus ist genau das möglich. Das Haus der Familie Wendelin kann nämlich überall hinspringen und die Familie ist natürlich dabei.
Ein lustiges Buch für Kinder ab 10. Sehr schön finde ich das es sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet ist. Meine Tochter (8) konnte es sehr gut alleine lesen. Die Kapitel sind kurz und so konnte sie gut eines oder auch zwei vor dem Schlafengehen lesen. Als Fan von nicht zu grellen Kinderbüchern gefallen mir die schwarz weiß Illustration besonders gut.
Tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Spannendes Abenteuer mit dem springenden Haus

Klappentext:

Ein spannendes Abenteuer beginnt. "Einmal Hollywood und zurück" ist der erste Teil einer neuen Kinderbuch-Reihe.

Das Cover ist schön bunt und verspricht ein lustiges Abenteuer. Die Schrift ist etwas größer gehalten, der Schreibstil von Marikka Pfeiffer lässt sich sehr flüssig lesen. Wunderschöne schwarz/weiß Illustrationen von Cathy Ionescu verzieren das Buch.

Ein gelungener, spannender und witziger Start der neuen Kinderbuch-Reihe. Ideal für kleine Abenteurer ab 8 Jahren. Band 2, 3 und 4 sind auch schon im Handel erhältlich.