Cover-Bild Low Carb typgerecht express
Marina Lommel

Low Carb typgerecht express

70 schnelle Schlankrezepte für Eilige
Schnell schlank gekocht

Den individuellen Low-Carb-Plan gibt es jetzt auch für Eilige und Faule, denn wer hat schon immer Zeit und Lust, lange in der Küche zu stehen. Ein einfacher Test zeigt, welche Kohlenhydratmenge angebracht ist, und schon geht es los: Die unkomplizierten Rezepte sind mit ein paar Zutaten in 10, 20 oder 30 Minuten zubereitet. Lunch to go im Glas und Ruck-Zuck-Abendessen machen entspanntes und genussvolles Abnehmen möglich: wenige Kohlenhydrate, noch weniger Stress.

Ausstattung: ca. 40 Farbfotos

Veröffentlicht am 10.10.2018

gut erklärt, abwechslungsreiche Rezepte - und es funktioniert

Die Ernährungswissenschaftlerin und Gründerin der Online-Plattform „Foodpunk“ Maria Lommel erläutert zunächst, genau wie im ersten Band, im Kapitel Foodwissen Grundlagen und Wirkungen der Ernährung. Hierbei beeindruckt das knapp zusammengefaßte Wissen, welches Zusammenhänge darstellt, die zum Teil ganz neu beleuchtet werden.
Es folgt ein kurzer Selbsttest, dem man entnehmen kann, welcher Abnehmtyp dieses Programms man ist sowie eine ausführliche Erklärung der drei Phasen; ein genauer Plan für die 3 Mahlzeiten in jeder der 3 Phasen rundet die Einführung ab.

Danach folgen insgesamt 70 Rezepte für die drei Tagesmahlzeiten, jeweils nach Phase geordnet und zum Schluß Rezepte für Desserts.

Die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben, das vermittelte Hintergrundwissen beeindruckt
und motiviert. Die Rezepte finde ich abwechslungsreich, leicht nachzubereiten, lecker und wirksam.
Ich habe ganz zufrieden mit meiner bisherigen Abnahme; wahrscheinlich war es genau der richtige Zeitpunkt für mich, meine Ernährung entsprechend umzustellen, denn diesesmal ( mein zweiter Versuch) bin ich sehr zufrieden mit den Mahlzeiten und vermisse auch nichts.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Dieses Buch macht einfach Spaß

Endlich mal ein Low Carb Buch nach meinem Geschmack. Nachdem ich jetzt schon von einigen Büchern bitter enttäuscht wurde kann ich dieses Buch jetzt nach einer Woche testen wärmstens empfehlen, denn es macht einfach Spaß sich mit Low Carb richtig auseinanderzusetzen.

Ganz toll gelungen finde ich die Einleitung, die sage und schreibe um die 40 Seiten umfasst. Hier erfährt man sehr viel über Fette und Hormone im Körper. Glukagon war mir bis dahin zum Beispiel gänzlich unbekannt. Zudem wird Low Carb sehr schön erklärt und durch einen Test kann man seinen Typ feststellen. Ich wurde als Boost your brain Typ eingeteilt und befinde mich jetzt in Phase 1.

Nun kommen wir zu den 3 Phasen, aus die sich das Buch zusammensetzt. Je nach Typ verweilt man unterschiedlich lang in diesen Phasen.

Phase1: Boost your brain
In dieser Phase werden bewusst die wenigsten Kohlenhydrate zu sich genommen, wir finden hier tolle Rezelte zum Frühstück, Abendessen und als Berufstätige finde ich das Mittagesssen to go ganz klasse. Ich werde mich jetzt noch eine Woche in der Phase befinden und trotz meiner Skepsis ist es dank der Tipps und Rezepte einfacher als gedacht.

Phase2: Burn the fat
Hier werden mehr Kohlenhydrate und zu meiner Freude auch mehr Obst in die Speisepläne mit eingebunden. Auch hier gibt es wieder eine klassische Einteilung der verschiedenen Mahlzeiten mit leckeren Rezepten. Auf diese Phase freue ich mich besonders.

Phase3: Eat clean
Diese Phase ist da seine Ernährung bewusst zu gestalten, Sport zu treiben und sein Gewicht zu halten.

Ganz besonders toll finde ich das nächste Kapitel: Desserts. Hier gibt es auch leckeres für die Seele ohne direkt über die Stränge zu schlagen.

Wer sich das erste mal mit Low Carb auseinandersetzen möchte ist in diesem Buch definitiv gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Sehr schön!

Vor ein paar Tagen durfte dieses Buch bei mir einziehen, da ich mich einfach mal ein bischen intensiver mit der low carb "Diät" auseinander setzen wollte von der so viele Reden.

Gleich zu Beginn ist mir ...

Gleich zu Beginn ist mir die tolle aufteilung aufgefallen. Am Anfang gibt es ein bischen Theorie zu dem Thema. Es wird aufgeklärt was im Körper passiert, wie Stress unser Essverhalten beeinflusst, welche 3 Phasen es zu beachten gilt, einen Test in dem man herausfinden kann welcher Typ man ist und zu guter letzte sogar einen typgerechten Ernährungsplan.

Dazu gibt es allerhand informationen und ich muss sagen das die Schritt recht klein gehalten ist und am anfang nicht allzu viele Grafiken oder Bilder eingefügt wurden macht das ganze etwas trocken. ABer von der Fülle ist trotzdem top!

Danach geht es schon in die Rezepte.
Hierbei ist das Buch direkt in die 3 Phasen aufgeteilt die vorher schon erläutert wurden, nämlich:

1. Phase: boost your brain
2. Phase: burn the fat
3. Phase: eat clean

diese sind dann jeweils nochmal in Frühstück, Mittag to go und Abendessen unterteilt und das fand ich wirklich richtig gut.

Ganz am Ende kommen dann noch ein paar Desserts und schon ist das Buch fertig.
EIn bischen schade fand ich es das es nicht zu jedem Rezept eij Bild gibt, denn ich gebe ehrlich zu das es mich nochmehr reizt ein Gericht zu kochen wenn ich weiß wie es aussieht oder aussehen soll.
Wofür es den einen Stern abzug gibt ist das es keine ANgaben dazu gibt für wieviel Personen ein Rezept ausgelegt ist. Entweder habe ich es schlicht und ergreifend überlesen oder man hielt es nicht für wichtig.

Aber außer diesem Makel ist es ein wirklich schönes Buch, das mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Schon mal Schokofrüchte mit knusprigem Bacon oder Kokosraspeln gegessen?

Die Ernährung auf Low Carb umstellen ist gar nicht so schwer – das zeigt dieses Buch auf. Denn Low Carb ist viel mehr als nur Fleisch mit Käse, viele bunte Gemüsegerichte – beispielsweise auch mit Lamm – bieten doch soviel Abwechslung wenn man ein gesundes Gewicht erreichen möchte. Im Buch erhält man neben einem Test zur optimalen Kohlenhydratmenge noch 70 schnelle Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen und natürlich leckere Desserts, außerdem noch Tipps zum stressfreien Vorbereiten der Leckereien.

Low Carb ist schon seit einiger Zeit ein Thema das mich immer wieder beschäftigt und so ist es doch spannend sich hier auch mal mehr damit zu beschäftigen. Zumal man auch mal neue Rezepte bekommen möchte, Tipps nie verkehrt sind und Informationen sowieso toll sind.

Dieses Buch ist in fünf Kategorien eingeteilt, zuerst einmal erhält man in der Theorie einige Tipps und Tricks und kann einen Test machen um anschließend einen typgerechten Ernährungsfahrplan festzulegen. In den nächsten drei Kapiteln geht es um Rezepte der Phase 1, 2 und 3 – Rezepte fürs Frühstück, das Mittagessen to go sowie das Abendessen, bevor dann als letztes die Dessert-Kategorie folgt.

Im sehr bunten und knallig daher-kommenden Buch (pink, grün, etc.) ist die Ernährung in drei Phasen eingeteilt, d.h. Phase 1 „Boost your brain“, Phase 2 „Burn the fat“ und Phase 3 „Eat clean“. So geht es in der ersten Phase darum, dass täglich 30 Gramm Kohlenhydrate verzehrt werden dürfen, in der zweiten Phase sind es dann 50g, in der dritten Phase 100 g.

So findet man dann Rezepte fürs Frühstück wie z.B. Eier im Glas auf Avocado-Salsa, saftige Pancakes mit Blaubeeren oder auch einen cremigen Limetten-Shake.

Rezepte fürs Mittagessen sind beispielsweise der Romanasalat mit Sesamdressing, die Petersiliencremesuppe mit Parmesan oder auch eine pinke Rote-Beten-Suppe mit Kokosjoghurt.

Fürs Abendessen bieten sich dann Rezepte wie Zucchini-Pasta mit Fenchel und Kürbiskernen, mediterranes Ofengemüse mit Hähnchenkeule oder auch ein Auberginen-Halloumi-Burger an.

Schokofrüchte mit knusprigem Bacon oder Kokosraspeln sind dann ein durchaus ungewöhnliches Dessertrezept, da ist eine luftige Kokoscreme mit Erdbeersauce bzw. Quark-Nocken mit heißen Himbeeren fast normal dagegen – und doch auch nicht gewöhnlich.

Aufgebaut sind die Rezepte so, dass man direkt unter dem Rezeptnamen die Angabe zur den Nährwerten (Kohlenhydrate, Protein, Fett) findet, links darunter die Zutatenliste, rechts daneben die Zubereitung. Mit Symbolen ist hier außerdem jeweils gekennzeichnet aus welcher Rezeptkategorie das Rezept stammt (Paleo, Vegetarisch, Vegan) und welche Proteinquelle (mit Milchprodukten, mit Proteinpulver, mit Rind-/Schweine-/Hähnchen-/Putenfleisch, mit Lamm, mit Meeresfrüchten, mit Fisch, mit Eiern) hier zur Verwendung kommt. Eignet sich ein Rezept gut zum Mitnehmen ist es ebenso gekennzeichnet.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, wenngleich man sich wirklich auch erstmal die Zeit dafür nehmen muss. Die Einteilung in drei Phasen des Essens ist schon speziell, ich bin jemand ich möchte lieber direkt loslegen ohne mich lange einlesen zu müssen oder gar manche außergewöhnlichen Produkte erst einzukaufen. Die Darstellung der Rezepte, meist bebildert mit wirklich ansprechenden Fotos ist toll, die Rezepte sind auf den Bildern nicht übertrieben geschönt dargestellt, aber dennoch natürlich appetitlich. So wie man es selbst vielleicht auch ganz gut hinkriegen kann.

Was mir bei den Zutaten nicht so zugesagt hat, waren spezielle Zutaten wie Xylit, oftmals Kokosmehl, Extra-Xylit-Puder oder auch veganes Proteinpulver. Ich möchte ohne solche Ergänzungen kochen und das finde ich dann einfach schade.

Alles in allem hat mir dieses Low Carb Kochbuch gut gefallen. Es enthält viele nützliche Informationen, ist übersichtlich aufgebaut, schön bebildert und hat eine wirklich große Vielfalt an Rezepten. Die Phaseneinteilung ist mir persönlich einfach ein bißchen zu speziell ebenso wie die Verwendung gewisser Zutaten, hier möchte ich doch lieber auf gängige Produkte zurückgreifen können. Ansonsten hat mir die Auswahl der unterschiedlichen Rezepte wirklich gut gefallen, es sind umsetzbare Rezepte, die Zubereitung ist machbar, ein schönes Kochbuch. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen und eine Empfehlung.