Cover-Bild Extrem gefährlich! Hamster undercover
Band 2 der Reihe "Extrem gefährlich!"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Mario Fesler

Extrem gefährlich! Hamster undercover

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu verbringen, landen Max und Pascal in einem Lerncamp. Als Shakira herausfindet, dass dahinter eine riesige Intrige steckt, ist sie auf sich allein gestellt. Aber nicht lange. Denn ihr neuer Hamster erweist sich als ein ganz besonderes Haustier. Er heißt Jerome, ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet – und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine wunderbare Fortsetzung, die große Lust auf mehr macht!

Mit dem ersten Band seiner brillanten „Extrem gefährlich“ - Reihe konnte mich Mario Fesler letztes Jahr vollkommen verzaubern, daher habe ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Diesen Monat hatte mein hibbeliges Warten schließlich endlich ein Ende. Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und ganz gespannt mit dem Lesen losgelegt.

Nachdem Max, Shakira und Pascal die finsteren Pläne des Multimillionärs Antoine Blanche vereitelt haben, führen die drei wieder ein ziemlich ruhiges und ungefährliches Leben. Damit soll es aber schon sehr bald wieder vorbei sein. Eigentlich wollten die drei Freunde den Anfang der Ferien zusammen verbringen, aber da die Zeugnisnoten von Pascal und Max leider nicht so prickelnd waren, werden die beiden in ein Lerncamp gesteckt. Na super. Pascal hasst einfach alles in diesem blöden Camp. Max aber scheint es erstaunlicherweise richtig zu lieben, was seinem Freund unbegreiflich ist. Während die zwei ihre Tage mit Unterricht verbringen, stößt Shakira daheim auf eine unglaubliche Entdeckung. Hinter dem Lerncamp verbirgt sich eine riesige Verschwörung! Shakira muss sie stoppen, aber wie? Zum Glück ist sie nicht lange auf sich alleine gestellt: Ihr neuer Hamster, den sie vor kurzem geschenkt bekommen hat, erweist sich als ein höchst ungewöhnliches und hochintelligentes Nagetier. Er heißt Jerome und verfügt über enorm hilfreiche Information. Ein neues und extrem gefährliches Abenteuer beginnt…

Sieht das Cover nicht mega cool aus? Also mir gefällt es unheimlich gut. Wie der Reihenauftakt, so ist auch der zweite Band in meinen Augen ein echter Hingucker. Die tolle Einbandgestaltung verspricht auch zweifellos nicht zu viel: Das, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, ist ebenfalls einfach nur bezaubernd und große Klasse. Ich habe diesen Band zwar als ein kleines bisschen schwächer empfunden als den Vorgänger, aber begeistert bin ich dennoch. Meiner Ansicht nach hat Mario Fesler mit „Hamster undercover“ eine fabelhafte Fortsetzung aufs Papier gezaubert, mit welcher er mir höchst amüsante und sehr spannende Lesestunden beschert hat.

Wer schon Bücher von Mario Fesler gelesen hat, wird mir garantiert zustimmen, dass er ein absolutes Händchen dafür hat, urkomische und super mitreißende Geschichten zu schreiben, in denen es vor außergewöhnlichen Figuren und originellen Ideen nur so wimmelt. So hat er natürlich auch in „Hamster undercover“ seiner Komik und Fantasie ihren freien Lauf gelassen. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergebens! Die Story reißt einen von Beginn an mit und lädt durchweg zum Mitfiebern ein. Einmal begonnen mit dem Lesen, mag man damit wirklich gar nicht mehr aufhören. Da zudem der humorvolle Schreibstil von Mario Fesler wie gewohnt einfach nur großartig ist und die Kapitel eine angenehm kurze Länge haben, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich jedenfalls habe das Buch im Nu durchgeschmökert.

Erfahren tun wir die Geschichte abermals aus dem Blickwinkel von verschiedenen Figuren, jeweils in der dritten Person. Mir haben die ständigen Sichtwechsel erneut wahnsinnig gut gefallen. Ich stehe einfach total darauf, wenn Bücher aus mehreren Perspektiven erzählt werden. Das Leseerlebnis wird dadurch meiner Meinung nach nur noch packender!
Auch dieses Mal bekommen wir es mit drei Erzählern zu tun: Max, Shakira und der Hamster Jerome, der in diesem Band neu eingeführt wird.

Mit den Charakteren konnte mich Mario Fesler erneut vollends überzeugen. Wir treffen auf lauter bekannte Gesichter aus dem Reihenauftakt wie den liebenswerten Max, seinen besten Freund Pascal, die hochbegabte (und ziemlich eigenwillige) Shakira oder den einmaligen Mäuserich Juan. Auch der Bösewicht Antoine wird wieder seinen Auftritt haben, so viel verrate ich euch nun einfach schon mal. Was er dieses Mal Fieses im Schilde führt, wird in meiner Rezension aber ein Geheimnis bleiben, hehe. Spannung muss schließlich sein. ;)

Ich könnte erneut gar nicht sagen, welche Figuren ich am besten fand. Egal ob Mensch, Tier, Gutmensch oder Schurke – mir haben sie einfach alle unglaublich gut gefallen. Manche sind so herrlich schräg und skurril drauf und stecken voller Überraschungen. Den Hamster Jerome zum Beispiel, fand ich richtig spitze. Vor seiner beeindruckenden Intelligenz und Agentengewandheit kann man wahrhaftig nur den Hut ziehen. Allerdings würde ich so einen blitzgescheiten Agenten-Hamster nicht als Haustier haben wollen. Da ist mir ein ganz normaler Hamster irgendwie doch lieber. :D

Bezüglich der Handlung gibt es von mir ebenfalls zwei gestreckte Däumchen nach oben. Im Vergleich zum Vorgänger habe ich diesen Band zwar als eine Idee weniger lustig empfunden, aber groß gestört hat mich dieser Punkt nicht. Ich hatte auf jeden Fall so einiges zum Schmunzeln und zum Grinsen und da auch die spannenden und actionreichen Szenen nicht zu kurz kamen, ist auch die abenteuerhungrige Seite in mir ganz auf ihre Kosten gekommen.

Empfohlen wird die „Extrem gefährlich“ - Reihe für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich gerne an. Ich kann die Bücher allerdings auch deutlich älteren Lesern nur ans Herz legen!
Ich rate bei dieser Serie übrigens, besser mit dem ersten Band zu beginnen. Man kann dem Geschehen in der Fortsetzung zwar auch ohne Vorwissen sehr gut folgen, zumindest meinem Empfinden nach, aber besser wäre es schon, wenn man die Bände chronologisch liest. Der Lesespaß ist so einfach um einiges höher. Zudem ist es sehr interessant zu sehen, wie sich einige Charaktere weiterentwickelt haben. So haben sich zum Beispiel die Eltern von Max sehr gewandelt. Im ersten Band sind sie ja ganz furchtbare Helikoptereltern und haben ihren Sohn auf Schritt und Tritt kontrolliert. Im zweiten Teil lassen sie ihm endlich mehr Freiheiten und sind viel gechillter geworden, was mich sehr für Max gefreut hat.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die wunderhübsche Innenaufmachung des Buches. Nicht nur beim Cover hat die Eva Schöffmann-Davidov mal wieder einen grandiosen Job gemacht, auch den Innenteil hat sie erneut hinreißend gestaltet. Das Vorsatzpapier enthält lauter kleine Zeichnungen von knuffigen Hamstern, die Kapitelanfänge sind ebenfalls wieder entzückend illustriert und zu meiner großen Freude kommen wir auch in diesem Band in den Genuss eines süßen Daumenkinos unten rechts auf den Seiten. Toll, oder? Also ich bin mal wieder hellauf begeistert von der famosen Zeichenkunst der wunderbaren Eva Schöffmann-Davidov. Sie zählt schon seit langem zu meinen allerliebsten Illustratorinnen.

Fazit: Ein neues geniales Abenteuer, das einfach nur tierisch gut ist! Mario Fesler ist mit „Hamster undercover“ in meinen Augen eine zauberhafte Fortsetzung gelungen, mit der ich mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Wie der vorherige Band, so erzählt auch der zweite Teil eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Familie, Mut und Zusammenhalt und steckt voller Spannung, Action, Humor und Fantasie. Mir hat es total viel Spaß gemacht, mich gemeinsam mit Max und Co. in eine neue aufregende Mission zu stürzen und zusammen mit ihnen eine Zeit voller extrem gefährlicher und hamsterstarker Momente zu erleben. Über einen dritten Band würde ich mich riesig freuen! „Extrem gefährlich“ – Hamster undercover“ erhält von mir sehr, sehr gute 4,5 von 5 Sternen!