Cover-Bild Eine Stadt der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 12.05.2022
Marion Kummerow

Eine Stadt der Hoffnung

Nachkriegsroman zur Zeit der Berliner Luftbrücke
Tora von Collani (Übersetzer)

Basierend auf den historischen Ereignissen der Berliner Luftbrücke nimmt Sie dieser Nachkriegsroman mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Hoffnung, Entschlossenheit, Liebe und Mut. Die Kabarettsängerin Bruni benutzt Männer ausschließlich zu ihrem eigenen Vorteil - Liebe ist nicht im Spiel. Dank ihrer guten Beziehungen zu den Entscheidungsträgern aller vier Besatzungsmächte hat sie ein besseres Leben als der Durchschnittsberliner, aber das ändert sich, als die Sowjets den gesamten Verkehr zwischen Berlin und den Westzonen unterbinden. Victor, ein begabter amerikanischer Ingenieur, erhält den Auftrag, das Unmögliche zu tun: einen neuen Flughafen auf der grünen Wiese zu bauen. Kann er das Rennen um die Versorgung der Bevölkerung gewinnen, bevor der Winter einbricht und die Bauarbeiten zum Stillstand kommen? Als die beiden sich zum ersten Mal treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch während Bruni nicht an die Liebe glaubt, sucht Victor nach einer Frau zum Heiraten. Wird es ihm gelingen, sie davon zu überzeugen, dass er der richtige Mann für sie ist?

Veröffentlicht am 11.07.2022

Spannend und informativ

Der zweite Weltkrieg ist seit drei Jahren vorbei und in Deutschland beginnt ein neues Zeitalter. Die Menschen sind mit dem Aufbau beschäftigt und erhoffen sich ein besseres Leben. So auch in Berlin, wo die Cabarettänzerin Brunhilde von Sinnen, genannt Bruni, sich ihr Leben durch Liaisons mit militärisch hochgestellten Personen versüßen läßt. Und da ist es ihr egal, ob Russe, Franzose, Amerikaner oder Brite! Liebe gibt es nicht, sondern nur Vergnügen gegen Luxus. Als der Amerikaner Dean sich von ihr trennt fällt das zufällig mit der russischen Blockade zusammen. West Berlin ist von der Außenwelt abgeschritten und die Menschen drohen zu verhungern oder zu erfrieren. Jeder, der sich in den russischen Sektor begibt, den wird das Paradies versprochen.

Doch um die 2,5 Millionen Menschen vor der russischen Diktatur und dem Elend zu retten, planen die übrigen Siegermächte eine nie dagewesene Rettungsaktion. Innerhalb von kürzester Zeit und gegen sämtliche Schikanen seitens der Russen wird eine Luftbrücke ins Leben gerufen.

Die Autorin hat es geschafft, den ganz schmalen Grad von Fiktion und Realität so miteinander zu verweben, dass daraus dieses, doch geschichtlich sehr informatives Buch entstanden ist. Ich kannte einige Fakten, habe aber auch einiges neues erfahren.

Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, bin ich sehr gut in die Geschichte eingetaucht und freue mich jetzt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Liebe im Zeichen der Berliner Luftbrücke

Berlin 1948. Die Stadt ist durch die 4 Siegermächte geteilt und leidet unter den Nachwehen des verheerenden Krieges. sowie dem Kompetenzgerangel der Besatzungsmächte.

Bruni hat ihre ganz eigene Überlebensstrategie ...

Bruni hat ihre ganz eigene Überlebensstrategie entwickelt. Sie ist jung, sehr gut aussehend und singt in einem Cabaret. Sie sucht sich hochgestellte Militärs, von denen sie sich aushalten lässt. Liebe steht nicht auf dem Plan, bis sie den amerikanischen Militärangehörigen Victor trifft.

Gleichzeitig beginnt sich die Lage im geteilten Berlin zuzuspitzen. Die Sowjets riegeln die Stadt vom Umland ab. Zwei Millionen Menschen sind vom Hungertod bedroht. Die Westmächte suchen fieberhaft nach einer Lösung des Versorgungsproblems. Die Idee der Luftbrücke wird geboren.

Die Autorin verknüpft auf sehr unterhaltsame Weise die Liebesgeschichte zwischen Bruni und Victor mit den dramatischen Ereignissen rund um die Berliner Luftbrücke.

Ich mochte Bruni von der ersten Seite an, obwohl sie zu Beginn oberflächlich und berechnend erscheint. Doch sie will einfach überleben und bald merkt man, wie verletzlich und empathisch sie in Wirklichkeit ist.

Auch Victor konnte mich für sich einnehmen. Er begegnet Bruni mit Respekt und beendet die Romanze nicht, auch als Bruni sie nur als geschäftliche Beziehung charakterisiert.

Die Liebesgeschichte wird überschattet von der sowjetischen Blockade. Die Autorin schildert lebendig und für mich realistisch, wie sich die Stimmung aufheizt und die sowjetischen Versuche durch Propaganda, die Berliner in den russischen Sektor zu locken. Die Behauptungen erschienen mir so hanebüchen, dass ich kaum glauben wollte, dass man die Meldungen ernst nehmen kann. Gleichzeitig sind erschreckende Parallelen zu den heutigen Fake News und dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine erkennbar.

Im Verlauf der Ereignisse stieg meine Bewunderung und Respekt gegenüber der Berliner Bevölkerung, die die Hoffnung nicht verloren hat und den Westmächten, die Berlin nicht aufgaben.

Ein tolles , lesenswertes Buch, das mit der Liebesgeschichte unterhält und gleichzeitig die Begebenheiten rund um die Berliner Luftbrücke verständlich wiedergibt und die Fakten mit Leben erfüllt.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die Luftbrücke in Berlin

Wer gerne Romane aus der Deutschen Kriegszeit liest ist hier goldrichtig.

Wer gerne Romane aus der Deutschen Kriegszeit liest ist hier goldrichtig.

Der Roman handelt von der Berliner Luftbrücke der Alliierten im Jahre 1948, der Millionen Menschen vor dem Hungertod und dem Erfrieren gerettet hat.

Die Hauptprotagonistin ist Bruni, eine Sängerin, die sich mit Affären der Offizieren der Besetzer, ein Leben im Luxus leisten kann. Allerdings hat sie sich sämtliche Gefühle, die mit Liebe zu tun haben, verboten.
Das geht so lange gut, bis Victor ins Spiel kommt. Er ist aber nur ein ganz einfacher Soldat, der ihr kein Leben in Luxus bieten kann.

Die Autorin hat die historischen Ereignisse dieser Zeit durch super Recherchen in das Buch einfließen lassen, so dass es immer unwahrscheinlich spannend war, wie das Leben in dieser schlimmen Zeit abgelaufen ist.

Ich kannte zwar in groben Zügen, dass es diese Luftbrücke gab. Erst durch dieses Buch habe ich einen richtigen Einblick bekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und spannungsgeladen. Ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Ich kann auch Band 2 uneingeschränkt empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Eine Stadt - eine Frau - ein anderes Leben

„Eine Stadt der Hoffnung“ von Marion Kummerow ist der zweite band der Serie schicksalhaftes Berlin.
Vorweg - es lässt sich völlig separat vom ersten Teil lesen.
Es geht um die junge, hübsche Berlinerin ...

Vorweg - es lässt sich völlig separat vom ersten Teil lesen.
Es geht um die junge, hübsche Berlinerin Bruni, die sich mit einem Job als Sängerin und Affären mit höherrangigen Alliierten ihr Leben im „Luxus“ (wenn man das denn in der Nachkriegszeit überhaupt so nennen kann) zu ermöglichen. Dieses buch bezieht sich auf die Zeit, in der es politische Spannungen zwischen den Sowjets und den restlichen Alliierten gab und die Luftbrücke etabliert wurde. Zudem entwickelt Bruni Gefühle für einen Mann, was sie sich allerdings immer verboten hatte…

Marion Kummerow schafft es mit ihrem leichten Schreibstil uns Problemlos mit in die Zeit des damaligen Nachkriegsberlins zu entführen.
Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch beschrieben. Das Buch hält durchweg eine leichte Spannung, die sich zum Ende hin steigert - es wird einem wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Enden tut das ganze mit einem Cliffhanger, was mich wahnsinnig neugierig und gespannt auf den nächsten bzw. übernächsten Band macht. Ich kann’s kaum erwarten :)

Ich hab es mit Freude förmlich verschlungen, von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung. Vielen Dank.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Berlin zur Zeit der Blockade

Dieses Buch schildert, wie es in Berlin 1948 zur Blockade und der Luftbrücke der Alliierten kam, die 2,5 Millionen Menschen vor dem Hungertod und dem Erfrieren rettete.
Bruni, eine Sängerin, stürzt sich ...

Bruni, eine Sängerin, stürzt sich in Affären mit Offizieren der Besetzer, um ein Leben im „Luxus“ führen zu können. Gefühle hat sie sich jedoch verboten. Bis Victor auftaucht. Doch er ist nur ein einfacher Soldat, der ihr das gewohnte Leben nicht bieten kann.
Wunderbar hat die Autorin die historischen Ereignisse zur jener Zeit recherchiert. Die Hintergründe über die Blockade durch die Sowjets und die dadurch entstandene Luftbrücke, um die Einwohner mit Lebensmitteln und Heizmaterial zu versorgen, ist anschaulich, spannend und verständlich dargestellt. Diese Begebenheiten waren mir im Detail unbekannt und so fraß ich mich direkt durch diese Geschichte.
Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten in diesen Roman hinein zu kommen. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Bände.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.