Cover-Bild Holzklotzmisere
Band 7 der Reihe "Dorfkommissarin Mary ermittelt"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Marion Stadler

Holzklotzmisere

Essing, im unteren idyllischen Altmühltal gelegen, hat eine tolle Touristenattraktion: den Tatzelwurm, eine Hängebrücke aus einer raffinierten Holzkonstruktion. Jene Brücke war und ist Schauplatz mehrerer Verbrechen – in der Vergangenheit und Gegenwart. Dorfkommissarin Mary Weidinger arbeitet zwar nur noch halbtags, aber ein Leichtsinniger, der Holzklötze von dieser Brücke auf fahrende Autos wirft, hält sie und ihre Kollegen in Atem. Erst recht, als es sogar ein Todesopfer gibt und auch noch ein Selbstmord geschieht.

Zur gleichen Zeit muss sich ihr Kollege Erdem Alemdaroglu um eine besorgte Komikerin kümmern, die verstörende Gedichte von einem anonymen Poeten erhält. Eigentlich hatte sie sich in Essing ihren heimlichen Rückzugsort vor dem Fantrubel schaffen wollen. Allerdings ist der Schwiegervater von Mary, der Opa, der größte Fan dieser Komikerin und gründet einen Fanclub. Das und die Vorkommnisse beim Tatzelwurm bringen das Dorf in Unruhe.

Mary hat das Gefühl, dass ihr Partner, der Bär, etwas aus seiner Anfangszeit als Polizist verschweigt. Und dann wird auch noch seine Frau beim Nordic Walking überfahren. War es ein Unfall oder Absicht? Der Fahrer ist flüchtig und auch beim Selbstmord tauchen Ungereimtheiten auf. Es gilt, vielen verwirrenden Spuren nachzugehen und endlich aufzudecken, wer der Gedichteschreiber ist. Oder stecken er und der Holzklotzwerfer unter einer Decke?

Veröffentlicht am 10.03.2024

In Essing ist mal wieder was los...

In Essing ist mal wieder was los, vor allem an der berühmten Touristenattraktion, dem Tatzelwurm (eine beeindruckende Hängebrücke aus einer kunstvollen Holzkonstruktion). Doch diese Brücke dient nicht nur als Blickfang für Besucher, sondern auch als Schauplatz mehrerer Verbrechen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Dorfkommissarin Mary Weidinger arbeitet zwar nur noch halbtags, jedoch hält ein Unbekannter, der Holzklötze von der Brücke auf vorbeifahrende Autos wirft, sie und ihre Kollegen in Atem. Die Situation eskaliert, als es zu einem tragischen Todesfall und einem vermeintlichen Selbstmord kommt.

Gleichzeitig muss sich Marys Kollege Erdem Alemdaroglu um eine besorgte Komikerin kümmern, die verstörende Gedichte von einem anonymen Dichter erhält. Obwohl sie sich in Essing vor dem Trubel ihrer Fans zurückziehen wollte, wird sie von den Geschehnissen im Dorf eingeholt. Besonders Marys Schwiegervater, ein großer Fan der Komikerin, gründet einen Fanclub, was zusätzlich für Unruhe sorgt.

Mary hegt den Verdacht, dass ihr Partner, genannt der Bär, etwas aus seiner Vergangenheit als Polizist verschweigt. Als dann auch noch seine Frau bei einem vermeintlichen Unfall beim Nordic Walking angefahren wird, stellt sich die Frage nach Absicht oder Zufall. Der flüchtige Fahrer und weitere Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Selbstmord bringen Mary und ihr Team auf die Spur einer Vielzahl von verwirrenden Hinweisen. Die Jagd nach der Wahrheit führt sie schließlich dazu, zu ergründen, wer der geheimnisvolle Gedichteschreiber ist und ob er möglicherweise mit dem Holzklotzwerfer in Verbindung steht.

Auch dieses Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Allerdings entwickelt sich Marys Leben und das der anderen Protagonisten über die Bücher hinweg stetig weiter. Es werden auch immer wieder Bezüge zu den vorherigen Büchern aus der Reihe gezogen. Was für den aufmerksamen Leser der Serie sehr schön ist.

Die Geschichte fängt sehr spannend aber auch tragisch an und wie immer ist man wieder sehr schnell mitten in der Handlung. Der humorvolle Schreibstil macht das Lesen leicht. Die Handlung ist einfallsreich und voller kurioser Wendungen, die für viele unterhaltsame Momente sorgen.

Die Charaktere und ihre Dynamik sind sehr schön gestaltet. Mary ist eine sympathische Protagonistin, der man immer wieder gerne weiter folgt. Sie ist eine authentische Protagonistin, die mit ihren Stärken und Schwächen sofort Sympathie weckt. Auch ihre Familie und ihre Kollegen tragen maßgeblich zum Charme der Geschichte bei.

Es wird immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt. Die Rückblicke sind sehr traurig, aber auch toll geschrieben.

Das Ende ist überraschend und man ist sehr gespannt, wie es im nächsten Buch weitergehen wird.

Mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer mitreißenden Handlung ist "Holzklotzmisere" ein Buch, das zum Schmunzeln und miträtseln einlädt. Es ist eine gelungene Mischung aus Komik und Krimi.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterhaltsamer Bayernkrimi

Gleich beim schönen Cover deutet sich an, dass es um einen bayerischen Fall geht, und so treten auch einige eigentümliche Dorfbewohner zu Tage, die von Dorfkommissarin Mary in Schach gehalten werden müssen.

Dadurch ...

Dadurch entstehen amüsante Situationen, die der spannenden Handlung die richtige Prise Humor beimischen, so dass ein wirklich sehr unterhaltsamer Provinzkrimi begeistern kann.

Er ist sehr flüssig und detailreich geschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und abgeholt wird, die Protagonisten sind sympathisch und wirken authentisch, wie sie auch im wirklichen Leben sein könnten, und auch die sehr verstrickte Handlung ist am Ende stimmig aufgeklärt, das hat mir alles sehr gut gefallen und ich empfehle Holzklotzmisere gerne weiter

Veröffentlicht am 12.12.2023

Holzklotzwerfer in Essing

Es ist schon der 7. Fall für die sympathische Ermittlerin Mary aus dem bayrischen Essing. Zusammen mit ihren Kollegen ist sie wieder voll gefordert. Ich habe bereits alle Bücher gelesen, aber das ist nicht notwendig. Der Fall ist abgeschlossen und alle Personen und ihre Beziehungen zueinander werden nochmal wunderbar erläutert.
Im Mittelpunkt steht diesmal die Hängebrücke Tatzelwurm. Jemand wirft Holzklötze auf Autos. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten und sie bleibt nicht die einzige Leiche in diesem Buch. Wie immer geht es rund in Essing. Neben den Verbrechen gibt es noch eine neue Attraktion im beschaulichen Ort. Eine bekannte Komikerin hat sich eine Villa gebaut und ist nun neue Einwohnerin. Der Opa und seine Rita gründen gleich mal einen Fanclub. Hat etwas die prominente Dame etwas mit dem Fall zu tun? Immerhin enthält sie merkwürdige Briefe. Es ist wie immer spannend und kurzweilig. Der Fall ist sehr gut durchdacht und mit dem Motiv und Täter hätte ich nicht gerechnet. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und das Buch liest sich kurzweilig und flott.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Jede Menge los in Essing

Mary arbeitet halbtags, um etwas zur Ruhe zu kommen und mehr Zeit für Familie und Kater Edi zu haben. Dabei hat sie vergessen, dass auch in Essing das Verbrechen zuhause ist und nun für mehr Unruhe in Marys Leben sorgt als erwünscht.

Zuerst verursacht ein Holzklotzwerfer von der Tatzelwurm- Brücke für Aufregung. Es hat bereits Unfälle gegeben. Als auch noch ein Selbstmörder von der Brücke springt, kochen die Gerüchte von Sagengestalten, die ihre Finger im Spiel haben sollen, hoch. Zusätzliches Trara bringt der Zuzug einer bekannten Komikerin. Der Star ruft den Opa auf den Plan, der unbedingt einen Fanclub gründen will. Das Fass zum Überlaufen bringt dann ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem Bärs Frau erheblich verletzt wird und der Unfallfahrer sich aus dem Staub macht. Mary kommt an ihre Grenzen, was der Vielzahl an Fällen geschuldet ist, aber auch der schlechten Stimmung in der PI, die ausnahmsweise nicht am Staatsanwalt, sondern dem übereifrigen Kollegen Erdem.

Ich habe bereits einige Fälle zusammen mit Mary gelöst und finde , die Krimis werden jedes Mal besser. Was als Cosy Crime begann, entwickelt sich zu meiner Freude immer mehr zu einem rasanten Krimi, der durch Lokalkolorit, sympathische Stammbesetzung und wohl dosiertem Humor zu punkten weiß.

Dieser Fall , dessen Wurzeln in der Vergangenheit zu liegen scheinen, ist wieder sehr knifflig. Das Beziehungsgeflecht wird im Laufe der Ermittlungen immer undurchsichtiger. Man ahnt, dass es einen gemeinsamen Nenner geben muss, kann es aber nicht greifen .Besonders gut gefallen hat mir, dass Bär, der sonst die Nebenrolle des eher griesgrämigen Kollegen hat, diesmal eine wichtige Rolle spielt und seine Persönlichkeit schärfere Konturen bekommt. Nicht mit Ruhm bekleckert hat sich dagegen Erdem, der zwar wunderbar delegieren und Unruhe verbreiten kann, dessen Führungsqualitäten schwer zu wünschen übrig lassen.

Natürlich wird auch dieser Fall gelöst und es kann wieder Ruhe in Essing einkehren, allerdings anders als gewohnt. Ein Höhepunkt des Krimis war für mich Marys Wutrede, in der sie Erdem und dem Staatsanwalt die Meinung sagt und dabei aus ihrem Herzen keine Mördergrube macht. Ich war stolz auf sie. Insgesamt war der Krimi für mich rundum gelungen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Der Datzlwurm

Zwei Autofahrer haben Glück gehabt als sie nur verletzt wurden, nachdem ihnen Holzscheite auf ihr Auto geflogen sind. Essing steht unter Schock und die PI Kehlheim hat alle Hände voll zu tun. Mary Wenninger ist für den Fall zuständig, ebenso ihr Kollege Bär, der sehr schnell vor Ort war, da es sich um sein Holzhandelte, dass vom Tatzlwurm auf die Autos geworfen wurden. Marys Kollege Erdem muss sich um Drohbriefe kümmern, die an Babsi Zimmermann geschickt wurden, eine Bekannte Fernsehgröße. Doch diese beiden Fälle überschneiden sich, da die Texte irgendwie etwas mit den Anschlägen zu tun haben, da es dann auch noch einen weiteren gibt, doch jetzt mit Todesfolge. Mir vereinten Kräften machen sich die Kommissare an die Lösung des Falles und als eine weiterer Mensch am Tatzlwurm stirbt, wird langsam klar, dass das Motiv irgendwo in der Vergangenheit liegt.
Das Cover des Krimis „Holzklotzmisere“ von Marion Stadler zeigt alles, was man sich in diesem Krimi wünscht, das Lebkuchenherz, dass auf die Kommissarin Mary hinweist, der goldene Revolver, der auch irgendwie eine Rolle spielt und ein Holzklotz, der sozusagen zur Waffe missbraucht wurde. Der Schreibstil von Marion Stadler ist auf die Situation in Essing abgestimmt. Immer wieder fließen Ortsansässige Sprachbrocken in den Text, der für die Authentizität dieses Krimis steht. Das ist es was diesen regionalen Krimi ausmacht. Seine Bewohner, die teilweise urig und bodenständig überkommen. Die Ausnahme bildet so ein bisschen die Polizeiinspektion. Diese ist ein wenig unterwandert von Nicht-Essinger-Menschen. Es wird wieder richtig gemenschelt in Essing und natürlich spielen der Opa und seine Rita eine tragende Rolle, als Fanklubgründer von Babsi Zimmermann. Die Typen sind hier wichtig wie, die Mary und der Bär und diesmal auch der Toni, Marys Mann und ebenfalls Polizist und natürlich der Kater Edi. Schon von Beginn an ist klar, dass die Vergangenheit eine entscheidenden Rolle spielt, denn sowohl der Prolog als auch zwei eingeschoben Szenen, geben dezente Hinweise. Man merkt so ein wenig, dass die Autorin ein wenig Sand in das Getriebe der Polizei streut, und das hat seine Gründe. Die Spannung ist wieder sauber aufgebaut und der Spannungsbogen löst sich zum Ende hin gekonnt auf.
Das ist jetzt der zweite Fall von Kommissarin Mary, den ich gelesen habe und ich muss sagen, ich hab die Essinger und ihre Angewohnheiten richtig lieb gewonnen. Sie haben alle ihre menschlichen Macken und das ist gut so, wie im richtigen Leben. Toller Krimi!