Cover-Bild Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern
Teil 1 der Serie "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 20.12.2013
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Astrid Becker (Übersetzer)

In Die Luna-Chroniken – Wie Monde so silbern verbindet Marissa Meyer klassische Märchenmotive mit moderner Science Fiction.

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die Prinz Kai unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Veröffentlicht am 17.06.2018

Wer darf bei all den Märchenfiguren nicht fehlen? Natürlich, das Schneewittchen!Schneewittchen wird in den Luna Chroniken von Prinzessin Winter dargestellt, deren Schönheit unbeschreiblich ist. Aus Eifersucht hat Königin Levana sie gezwungen sich selber ins Gesicht zu schneiden. Da Winter sich weigert, ihre Gabe einzusetzen, erkrankt sie an der Luna-Krankheit wodurch sie langsam verrückt wird.
In "Wie Schnee so weiß" laufen alle Geschichten zusammen und es kommt zum Finalen Showdown. Cinder führt als Prinzessin Selene die Rebellion gegen Königin Levana an.Auch das letzte Buch der Luna Chroniken ist spannend geschrieben und man muss bis zum Schluss warten um zu erfahren, ob es ein Happy End gibt und wie dieses wohl aussehen würde.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Großartiges Hörerlebnis

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Die Sprecherin:
Vanida Karun, Schauspielerin aus Hamburg, war in vielen freien Theaterproduktionen und zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen - unter anderem in den Serien Der Landarzt, Die Rettungsflieger und im Tatort. Darüber hinaus ist sie eine vielbeschäftigte Sprecherin.

Mir gefällt die Stimme der Sprecherin, die leicht metallisch klingt am Anfang, sie passt sehr gut in die Welt und zu der Geschichte. Außerdem versteht sie es, den einzelnen Charaktären durch ihre Sprechweise Leben einzuhauchen, ohne dass es gekünstelt wirkt. Hat mir sehr gut gefallen!

Das Märchen ist zwar an die Rahmenhandlung von Cinderella angelehnt, hat aber nur wenige Parallelen. Cinder (Lin May) ist ein Cyborg, ein Mensch mit maschinelen Teilen, die als "Eigentum" und nicht als Person betrachtet werden, dadurch hat ihre Stiefmutter totale Verfügungsgewalt über sie und lässt sie auch spüren, dass sie unerwünscht ist.

Mit einer Stiefschwester, Piomi, ist Cinder befreundet. Für Cinder ist es ein Riesenschock, als ihre Schwester erkrankt, und sie alleine mit ihrer Stiefmutter und der überheblichen Stiefschwester Pearl zurückbleibt, die sie wie den letzten Dreck behandeln.

Die Charaktäre sind für ein Kinder- und Jugendbuch sehr schön gezeichnet, in dieser Distopie hagelt es auch ganz schon Gesellschaftskritik, aber auch Hoffnung, dass es sich nach einem 4. Weltkrieg zum Guten wenden wird und die Welt in respektvollem Umgang miteinander steht.
Das Buch, gepaart mit der tollen Sprecherin, entführt mich in die Welt von Cinder und Kai - mit ihren Freunden, Beratern, Maschinen, Schwierigkeiten, Fähigkeiten und Weiterentwicklungen. Gerne bin ich bei der Geschichte dabei und fiebere mit.

Fazit: Gute Unterhaltung, wenn man etwas SiFi mag, ganz toll gelesen!

Veröffentlicht am 31.05.2019

Cinderella der Zukunft

Die LunaCkroniken sind moderne Märchen sie sind den alten Märchen sehr ähnlich und doch wieder nicht, eine wirklich klasse Umsetzung.

Cinder ist ein Cyborg und repariert andere Cyborgs sie hat in der ...

Cinder ist ein Cyborg und repariert andere Cyborgs sie hat in der Stadt ihre eigene Werkstatt.Sie lebt zusammen mit ihrem Vormund und ihren beiden Stiefschwestern, als eines Tages ein großer Ball angekündigt wird, sind alle aus dem Häuschen, doch eine Seuche greift um sich, die Cinders Schwester das Leben kosten kann...

Cinder gibt nicht auf und versucht sie zu retten und trifft dabei auf den Prinzen Kai, der Cinder zum Ball einlädt,doch diese darf auf dem Ball auf gar keinen Fall erscheinen,denn ihr Leben hängt davon ab.

Eine wirklich ausgefallene Variante ein Märchen zu erzählen, aber der Stil ist wirklich beeindruckend leicht und mitreißend.
Die Stimme im Hörbuch ist gewöhnungsbedürftig,aber vielfältig,jeder Charakter bekommt sein eigenes Leben eingehaucht, einfach klasse.
Bin gespannt auf den nächsten Band