Cover-Bild Die Wissenschaft hinter Harry Potter
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mark Brake, Jon Chase

Die Wissenschaft hinter Harry Potter

Magische Phänomene naturwissenschaftlich erklärt
Fliegende Besen, magische Wesen und Zaubersprüche machen die Welt von Harry Potter so außergewöhnlich. Natürlich gibt es diese Dinge in Wirklichkeit nicht – oder etwa doch?

Ist es durch einen biologischen Zufall möglich, dass ein dreiköpfiger Wachhund wie Fluffy existiert? Könnte die Existenz von Gravitationsfeldern erklären, warum der Nimbus 2000 fliegen kann? Und ist ein Greif nichts anderes als der inzwischen ausgestorbene Dinosaurier Protoceratops?

Die Wissenschaft hinter Harry Potter betracht die mysteriösen Phänomene rund um Hogwarts und erklärt, ob und wie diese auch in unserer Muggelwelt vorkommen könnten. Ein lehrreiches und unterhaltsames Buch voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

informativ ...

Der Riva Verlag ist ja bekannt für seine inoffiziellen und wunderbaren Harry-Potter-Bücher … Ende August ist ein weiteres, hochinformatives und sehr magisches Buch mit dem Titel “Die Wissenschaft hinter Harry Potter” von Mark Brake und Jon Chase erschienen, das ich euch sehr empfehlen kann, denn es erklärt auch, was die wunderbare J.K. Rowling sich bei einigen Dingen so gedacht hat ? … Und wer Naturwissenschaften sowieso spannend findet, kommt an diesem tollen Buch gar nicht vorbei!

Wir betrachten im Buch gemeinsam mit dem wunderbaren Autoren die mysteriösen Phänomene rund um Hogwarts. Ist es vielleicht durch einen biologischen Zufall möglich, dass irgendwann ein dreiköpfiger Fluffy als Wachhund tätig sein kann? Und könnten wir – Wingardium Leviosa lässt grüßen – auch Dinge zum Schweben bringen? Wie würde Hermines Zeitumkehrer funktionieren? Wie gefährlich wäre ein fliegender Besen (stellt Euch mal den Verkehr vor, wenn jeder einen fliegenden Besen hätte und diese sogar fliegen würden )? Wäre es zudem für Muggels möglich, ein fliegendes Auto zu bauen? Und die Karte des Rumtreibers: Könnte diese realisiert werden (was sicher sehr nützlich zum Schuleschwänzen wäre, aber was ist mit dem Datenschutz?)?

Diese und noch mehr Fragen werden vom genialen Autorenduo betrachtet und hochwissenschaftlich beschrieben und erklärt. Aber keine Sorge, ihr müsst dabei keine Naturwissenschaften-Cracks sein, das Buch ist so formuliert, dass jeder Leser den herrlichen Ausführungen der Autoren gut folgen kann. Eine absolute Lese-Empfehlung von mir und für Potterheads ohnehin ein Must-read und Must-have!
Das Buch ist in vier Teile eingeteilt:

Teil 1 befasst sich mit der Philosophie der Magie
Teil 2 beleuchtet technische Tricks und magisches Rüstzeug
Teil 3 befasst sich mit Kräuterkunde, Zoologie und Zaubertränke
Teil 4 wirft einen Blick auf magisch Vermischtes

Fazit: Tolles, sehr informatives Buch für alle, die Harry Potter lieben und schätzen! Zudem eine mal etwas andere Geschenkidee für Potterheads !

Veröffentlicht am 20.09.2019

Interessantes Buch für Wissenschaftsbegeisterte

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen, es wurden diverse unterschiedliche, gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Themen angesprochen und sehr gut erklärt. Allerdings denke ich, dass das Buch eher für Leute ist, die sich für wirklich für Wissenschaft interessieren, man sollte sich bewusst sein, dass das Buch ein Sachbuch ist, dessen Aufgabe es ist, Wissen zu vermitteln. Heißt es ist eher weniger spannend, dafür interessant.
An einigen Stellen hätte man meiner Meinung nach aber noch mehr in die Tiefe gehen können.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Interessant

Cover:
Das Cover ist sehr schön aufgemacht. Man sieht einen Kessel, ein Buch und alles wirkt sehr magisch :)

Inhalt/Schreibstil:
Das Buch stellt Fragen, die sich wohl jeder Potterhead schon mal gestellt ...

Cover:

Inhalt/Schreibstil:
Das Buch stellt Fragen, die sich wohl jeder Potterhead schon mal gestellt hat.
Gibt es die Möglichkeit, das die Menschheit fliegende Autos hervorbringt?
Können wir uns irgendwann Teleportieren (Apparieren)?
Hilft ein Bezoar wirklich bei Vergiftungen?

Das ganze ist sehr wissenschaftlich aufgebaut und kommt einem Sachbuch nahe. Ich persönlich fand es sehr interessant und hätte am liebsten noch mehr davon gelesen. Die Ideen die der Autor mit einbringt, regen zum Nachdenken an und zeigen uns das Magie ganz eng mit der Wissenschaft zusammenhängt (jedenfalls bei uns Muggeln).

Was mich etwas irritiert hatte was das plötzliche Ende des Buches. Es gab keinen wirklichen Abschluss. Ich hätte eine Danksagung ect. noch sehr schön gefunden.

Fazit:
Für Potterfans, die sich für die Wissenschaft interessieren ist das Buch auf jeden Fall etwas. Ich konnte einiges lernen und bin erstaunt was die Wissenschaft alles schaffen kann.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Würde ich ab 14 Jahren empfehlen

Ich habe das Buch sofort mit meinem Freund an gefangen zu lesen. Mit meinem Freund? Mein Freund war am Zocken und ich habe vorgelesen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, ich wusste nicht recht, was ...

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, ich wusste nicht recht, was mich erwartet, ich hatte keine genaue Vorstellung davon.
Mir haben die Erklärungen gut gefallen, oft habe ich es nicht ganz verstanden oder was es genau mit Harry Potter zu tun hat, mein Freund und ich haben oft diskutiert. Dennoch ist alles eben schön erklärt, auch einfach und man merkt, dass es eben für jüngere gut geeignet sein soll.
Für Kinder von ca 10 oder 12 Jahren finde ich es aber dann doch zu komplex und schwer.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch schön dargestellt ist, eine tolle Schriftart, die Schreibweise war flüssig und gut zu lesen. Am Anfang findet man ein Inhaltsverzeichnis, wodurch man schon mal weiß welche tollen Themen einen erwarten.

Fazit:
Ich möchte mehr Bücher lesen, die zu Harry Potter passen und gute Nebenbücher der Story sind! Das Buch kann ich empfehlen, jedoch eben erst so ab 14 Jahren würde ich es zumindest meinen Kindern geben. An einem Stück würde ich es auch nicht lesen, da es doch sehr viel Information ist.