Cover-Bild Wunder einer Winternacht

Wunder einer Winternacht

Die Weihnachtsgeschichte
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

DIE WAHRE GESCHICHTE VOM WEIHNACHTSMANN
Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur
Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend
naht, muss er weiterziehen.
Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in
die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei.
Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach zauberhaft...

Jedes Jahr um diese Zeit suche ich ein Buch mit einer Weihnachtsgeschichte. Als ich das Cover von "Winter einer Winternacht" gesehen habe, war mir sofort klar: Das ist es dieses Jahr! Auch, wenn ich noch nicht mal wusste, um was es überhaupt geht...

Die Geschichte von Nikolas hat mich sofort gefangen genommen. Der kleine Junge, der mit 5 Jahren auf tragische Weise seine Eltern und seine kleine Schwester verlor, hat sich sofort in mein Herz geschlichen und ich hab richtig mit ihm mitgelitten. Nun konnte er nicht mehr auf der Insel leben, auf die er mit seiner Familie lebte und die Dorfbewohner des nächsten Ortes auf dem Festland beschlossen, den kleinen Waisen aufzunehmen. Nachdem aber keine der Familien genug Essen hatte, den Kleinen ganz aufzunehmen, wechselte Nikolas jedes Jahr zu Weihnachten die Familie und als kleines Dankeschön schnitzte er Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Familien. Als er in jeder Familie des Dorfes jeweils ein Jahr gelebt hatte, kam er zu dem grimmigen Tischlermeister, der außerhalb des Dorfes lebte und der Kinder überhaupt nicht ausstehen konnte. Dort begann Nikolas, inzwischen Jugendlicher, seine Lehre und ich konnte richtig nachempfinden, wie sehr es Nikolas vor der Zeit bei dem Tischlermeister graute... Ich konnte kaum erwarten, zu erfahren, wie es ihm bei dem grimmigen alten Mann erging, wie Nikolas' Jugend verlief und wie es als junger Erwachsener mit ihm weiter ging. Auch seine engsten Vertrauten sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Fazit: Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes. Der Schreibstil des Autors hat es geschafft, dass ich alles bildlich vor mir sehen kann und ich sehe nun den Weihnachtsmann mit ganz anderen Augen. Er ist nicht mehr "nur" der Mann, der jedes Jahr zu Weihnachten die Geschenke bringt, sondern eine ganz faszinierende Gestalt mit einer eigenen Geschichte. Ich habe noch nie ein Buch zweimal gelesen, aber dieses Buch wird nächsten Advent wieder auf meiner Liste stehen, zu bezaubernd ist diese Geschichte

Veröffentlicht am 15.09.2016

[5+/5] Eine Weihnachtsgeschichte und doch so viel mehr als das!

Ich habe wirklich selten eine so unglaublich berührende, wunderschöne Geschichte gelesen! Denn trotz, nein wegen der allgegenwärtigen Traurigkeit und Melancholie die über Niklas und seinem Leben liegt, strahlt er eine solche Herzensgüte und Weisheit aus, und das bereits in jungen Jahren. Niklas mag ein Einsiedler sein und sich von anderen Menschen zurückziehen, aber dennoch sehnt er sich so sehr nach Nähe und Liebe, dass man ihn als Leser am liebsten in den Arm nehmen möchte.

Zu diesem einmaligen Leseerlebnis trägt auch der Schreibstil bei, denn Marko Leino vermag es, mit Worten zu spielen und eine einmalige Atmosphäre aufzubauen. Man meint, die Kälte, Einsamkeit und Trauer, aber auch die zarte Hoffnung, die Zuneigung und die Freude der Kinder spüren zu können. Es war, als wäre man dabei und gleichzeitig erschien die Geschichte trotz der derben finnischen Lebensumstände zu zart und zerbrechlich, als wären die Figuren von einer dünnen Eisdecke oder Glaswand bedeckt.

Gleichzeitig mit der zarten Schönheit des Buches konnte Marko Leino aber auch fesseln, denn immer wieder ahnt man Ereignisse vor, sorgt und bangt um Nikolas und alle, die er gerne hat. Und auch wenn sich manche Befürchtung bewahrheitet haben, wurde ich auch das ein ums andere Mal überrascht. Und gerade, wenn sich alles scheinbar um Guten wendet, holt das Schicksal das finnische Dorf wieder ein und der Leser steht vor einem emotionalen Scherbenhaufen, mit der Angst um Niklas.

Auch der Aufbau das Buches spricht mich sehr an, denn eine Einteilung in 24 Türchen passt nicht nur gut zur Weihnachtszeit, sondern motiviert einen immer wieder (obwohl das gar nicht nötig war!) "nur noch kurz" ein weiteres Kapitel zu lesen. Gleichzeitig hat mir auch das Format einer Geschichte in der Geschichte gut gefallen.

Das bezaubernde und zum Spekulieren anregende Ende verleiht dem Buch noch eine weitere Prise Magie, denn jedem Leser ist es nun überlassen, seine Schlüsse zu ziehen. Gerade die doppelte Ungewissheit, ob Ada und der Großvater das Glauben zulassen, macht dieses Ende zu etwas ganz Besonderem!

Alles in allem ist dieses Buch nicht nur ein außergewöhnliches Leseerlebnis, sondern so voller Wahrheiten und wunderschön- trauriger Momente. "Wunder einer Winternacht" ist ein Liebesbrief an das Leben - in dem Moment, als ich es zugeschlagen habe, war ich wehmütig nach der Welt auf den Seiten und gleichzeitig so voller seeliger Freude über all´ das, was ich habe. Und mir ist bewusst geworden, wie kostbar das Leben ist und wie leicht es doch ist, das Leben der Anderen zu bereichern und so auch sich selbst zu beschenken.

Fazit:
Was für eine wunderwundervolle Weihnachtsgeschichte… berührend und zugleich so bezaubernd. ♥♥♥

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wie aus Nikolas der Weihnachtsmann wurde

Während eines tragischen Unfalls kommen die Eltern und die Schwester des kleinen Nikolas auf See ums Leben. Im armen Fischerdorf Korvajoki beratschlagen die Bewohner über den weiteren Verbleib des Waisenjungen und beschließen, dass jede Familie des Dorfes den Jungen für ein Jahr bei sich aufnehmen soll. Jedes Jahr an Heiligabend wechselt Nikolas nun seine Familie und hinterlässt deren Kindern selbstgemachte Geschenke, um sich für die Zeit zu bedanken. Als Nikolas jedoch in die Lehre des griesgrämigen Tischlers Iisakki kommt, scheinen das Leben des jungen Nikolas erneut eine ungeahnte Richtung einzuschlagen.

Das Buch ist unterteilt in 24 Türchen, sodass sich die Lektüre hervorragend für die Vorweihnachtszeit eignet. Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach gehalten und passt zur Geschichte. Nikolas Geschichte beginnt ziemlich tragisch, da er schon früh mit Verlust umgehen musste. Auch das Wechseln der Familie an jedem Weihnachtsfest zeugt von wenig Beständigkeit in einem noch so jungen Leben. Der Weihnachtstag bekommt für den Jungen damit eine besondere Bedeutung, die mit der Zeit immer weiter wächst. Die Zeitsprünge in der Geschichte haben mich ein wenig gestört, da ich das Gefühl hatte Nikolas hätte sich in dieser Zeit überhaupt nicht weiterentwickelt. Erst bei einschneidenden Ereignissen in seinem Leben scheint er das Voranschreiten der Zeit überhaupt zu bemerken. Ada fand ich wirklich klasse, ihre freche Art besonders als kleines Mädchen hat mir sehr gut gefallen. Sie war eindeutig meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Nikolas selbst empfand ich zeitweise als sehr melancholisch, mir hat ein wenig der Zugang zu ihm als Hauptfigur gefehlt, besonders als er älter geworden ist.

Alles in allem fand ich die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsmannes wirklich interessant. Die Zeitsprünge empfand ich persönlich eher als störend für die Geschichte. Trotzdem ist das Buch über die Entstehung des Weihnachtsmannes passend für die Vorweihnachtstage und gilt für diese Zeit als klare Leseempfehlung.