Cover-Bild Das Watt und der Tod
Band der Reihe "Ermittler-Duo Olofsen/Greiner"
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 27.05.2021
  • ISBN: 9783740811433
Markus Rahaus

Das Watt und der Tod

Küsten Krimi
Hochinfektiös und . . . tödlich: Ein gefährliches Virus wütet in Cuxhaven.

Eine Leiche auf einem Krabbenkutter gibt den Kommissaren Olofsen und Greiner Rätsel auf. Als plötzlich das BKA und sogar der MI5 in Cuxhaven auftauchen, wird klar, dass es einen größeren Zusammenhang geben muss. In einem verworrenen Dickicht aus Intrigen und Verrat jagen die Ermittler einen unsichtbaren Gegner, der ihnen immer einen Schritt voraus ist. Als dieser zu einem Schlag ausholt, der die ganze Stadt bedroht, läuft Olofsen und Greiner die Zeit davon …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Unheimlich spannender Küsten Krimi

0

Zwei Leichen an einem Tag erst ein Toter in einem Krabbebkutter der versenkt wurde,dann ein toter Wachmann im Hafen.Das Team um Hauptkommissar Arne Olofsen von der Kripo Cuxhafen nimmt die Ermittlungen ...

Zwei Leichen an einem Tag erst ein Toter in einem Krabbebkutter der versenkt wurde,dann ein toter Wachmann im Hafen.Das Team um Hauptkommissar Arne Olofsen von der Kripo Cuxhafen nimmt die Ermittlungen auf.Als dann plötzlich zwei Ermittler vom BKA auftauchen wird es immer mysteriöser und auch der MI5 mischt sich ein.Nun wird klar das es zwischen den beiden Leichen einen Zusammenhang geben muß.Die beiden Leichen und ein Virus halten die Ermittler auf Trab….

Der Autor Markus Rahaus hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil.Durch seine Erzählung war ich an der Seite von Arne Olofsen und seinem Team-immer dabei und mitten drinn.Der Virus war erschreckend und auch ob es einen Maulwurf im Team gab waren sehr spannend beschrieben.Mich fesselte die Geschichte von der ersten Seite bis zur letzten Seite.Der norddeutsche Humor blitzte immer wieder mal auf,was das Geschehen rund machte.Sehr gerne 5 Sterne und mehr von Arne Olofsen und seinem Team aus Cuxhafen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Sehr spannend

0

Olofsen und Greiner ermitteln im Fall eines Toten auf einem Krabbenkutter. Schon bald stellt sich heraus, dass es hier um viel mehr geht. Letztlich spielen auch gefährliche Viren eine Rolle und neben dem ...

Olofsen und Greiner ermitteln im Fall eines Toten auf einem Krabbenkutter. Schon bald stellt sich heraus, dass es hier um viel mehr geht. Letztlich spielen auch gefährliche Viren eine Rolle und neben dem BKA mischen auch die Geheimdienste kräftig mit. Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Das Ermittlerteam war kompetent und konnte sich gut geht das BKA behaupten. Der Fall ans ich war spannend und brisant mit überraschenden Wendungen und auch der Schauplatz der Handlung konnte sich sehen lassen. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein tolles Cover. Hier passt einfach alles und ich freue mich auf weitere Fälle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2021

Fesselnder Krimi

0

„...Eine Leiche in einem Krabbenkutter. Das schmeckt für mich schon jetzt komisch...“

Das sind die ersten Gedanken, die Kommissar Olofsen in Cuxhaven kommen, als ihn die Nachricht erreicht. Eigentlich ...

„...Eine Leiche in einem Krabbenkutter. Das schmeckt für mich schon jetzt komisch...“

Das sind die ersten Gedanken, die Kommissar Olofsen in Cuxhaven kommen, als ihn die Nachricht erreicht. Eigentlich ist er nur erschienen, um die Bergung des vor zwei Tagen gesunkenen Kutters zu beobachten, dessen Wrack unter Wasser die Liegeplätze blockiert.
Doch es gibt eine zweite Leiche. Bei Ports – of – Cux wurde in der Nacht ein Wachmann samt Hund erschossen.
Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte zieht schnell weite Kreise.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Das zeigt sich besonders dann, wenn die örtlichen Kriminalisten mit Krause und Krüger vom BKA aufeinander treffen. Letztere strotzen vor Überheblichkeit. Krüger äußert sich so:

„...Für einen Dorfbullen hinterm Deich haben Sie eine mächtig große Klappe...“

Doch Olofsens Vorgesetzter hat rechtzeitig zum Telefon gegriffen und einen alten Bekannten angerufen. Er zwingt das BKA zur Zusammenarbeit und kontert geschickt:

„...Ich habe umgehend Vorkehrungen getroffen. Auch die Dorfbullen hinterm Deich haben ihre Kontakte...“

Der Fall erweist sich als schwierig. Bald wird klar, dass beide Tote mit derselben Waffe erschossen wurden. Der Täter gehört zu einer internationalen Vereinigung, die das BKA schon lange auf dem Schirm hat. Der Tote im Kutter war dort illegal eingeschleust worden. Dann meldet sich auch noch der MI5 aus London. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Ortskenntnis von Olofsen und seinen Team von großem Vorteil ist.
Mir gefällt, dass ab und an lokale Redewendungen in die Geschichte eingeflochten werden.

„...Und jetzt Butter bei die Fische aus dem Laden, sonst greifen sich die Dörfler ihre Mistgabeln und jagen euch fort...“

Die Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizei und dem BKA funktioniert lange Zeit weniger gut. Irgendjemand sabotiert die Ermittlungen. Der Täter ist den Kriminalisten immer einen Schritt voraus. Und die Zahl der Toten wächst. Jemand räumt gründlich hinter sich auf.
Sehr detailliert und allgemeinverständlich werden wissenschaftliche Hintergründe dargestellt. Auch wenn das kurzzeitig den hohen Spannungsbogen abbremst, sorgt es für mehr Verständnis, warum es eigentlich geht. Ein Wissenschaftler informiert sie unter anderen, was effektive Forschung bedeutet:

„...Um achtzig Prozent Erfolg abzuliefern, sind zwanzig Prozent der Zeit erforderlich. Für die fehlenden zwanzig Prozent Erfolg benötigen Sie dagegen achtzig Prozent der Zeit...“

Anhand dessen erklärt er dann auch den Unterschied in der Arbeitsweise zweier Wissenschaftler, für die sich die Polizei interessiert. Noch ahnen sie nicht, dass beide auch aus völlig unterschiedlichen Motiven handeln und Geldgier über Menschlichkeit siegen wird.
Den Ermittlern läuft die Zeit weg. Als ein Toter unter hohen Sicherheitsvorkehrungen weggefahren wird, explodieren in die sozialen Medien die Horrormeldungen.
Trotzdem bleibt Zeit für das Privatleben der Kriminalisten.
Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich mag insbesondere den trockenen Humor der Ermittler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2021

Virenalarm in Cuxhaven

0

„Das Watt und der Tod“ ist nach „Gefahr aus dem Watt“ und „Soko Sandbank“ bereits der dritte Band aus der Buchreihe mit den Kommissaren Arne Olofsen und Martin Greiner aus Cuxhaven. Man
kann jedoch auch ...

„Das Watt und der Tod“ ist nach „Gefahr aus dem Watt“ und „Soko Sandbank“ bereits der dritte Band aus der Buchreihe mit den Kommissaren Arne Olofsen und Martin Greiner aus Cuxhaven. Man
kann jedoch auch ohne Kenntnis der beiden Vorgänger diesen Teil lesen. Es sind jeweils für sich abgeschlossene Geschichten.
Als erstes ist mir das Cover aufgefallen. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert für Leute die bereits einmal in Cuxhaven waren. Der Cuxhavener Semaphor ist technisches Denkmal, das Windstärke und Windrichtung anzeigt. Sehr passend zur Story, wie ich finde.
Zum Inhalt: Es fängt schon heftig an. Es gibt innerhalb kurzer Zeit 2 Leichen. Ein Wachmann mit seinem Hund wird erschossen und eine männliche Leiche wird in einem gesunkenen Boot aufgefunden. Noch ist nicht klar ob diese beiden Fälle zusammen gehören. Das Team um Arne Olofsen und Martin Greiner vom Fachkommissariat 1 soll hier ermitteln. Zusätzlich werden ihnen mit Thorsten Krüger und Karen Krause zwei weitere externe Ermittler vom BKA zur Seite gestellt.
Es wird sehr schnell offensichtlich, dass die beiden vom BKA anscheinend keine große Lust haben sich mit den „Dorfbullen“ abgeben zu müssen. Aber die Cuxhavener reagieren auf diese Arroganz entsprechend mit der Bemerkung „Ihr werdet noch staunen, was die Dorfbullen hinterm Deich so alles auf dem Kasten haben!“ Dann wird es sehr turbulent und endet mit einem großartigen Showdown. Es geht unter anderen um einen Virus, um Verräter, Geheimdienste, Spionage, Wissenschaften und das natürlich alles mit einer gewissen Prise von norddeutschem Humor. Mehr wird nicht verraten, denn es ist ein sehr spannender Krimi den man selber gelesen haben muß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Nordsee Krimi

0

Eine Leiche auf einem Krabbenkutter gibt den Kommissaren Olofsen und Greiner Rätsel auf. Als plötzlich das BKA und sogar der MI5 in Cuxhaven auftauchen, wird klar, dass es einen größeren Zusammenhang geben ...

Eine Leiche auf einem Krabbenkutter gibt den Kommissaren Olofsen und Greiner Rätsel auf. Als plötzlich das BKA und sogar der MI5 in Cuxhaven auftauchen, wird klar, dass es einen größeren Zusammenhang geben muss. In einem verworrenen Dickicht aus Intrigen und Verrat jagen die Ermittler einen unsichtbaren Gegner, der ihnen immer einen Schritt voraus ist. Als dieser zu einem Schlag ausholt, der die ganze Stadt bedroht, läuft Olofsen und Greiner die Zeit davon … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in der Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr interessant. Besonders das gelungene Ende hat mir sehr sehr gut gefallen. Es war spannend und überraschend. So dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Nur im Zwischenteil zieht sich die Geschichte etwas in die Länge und wird langweilig. Aber der Schluss hat für mich alles wett gemacht. Somit kann ich das Buch nur empfehlen zu lesen. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.