Cover-Bild Küstenkids
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Markus Walz

Küstenkids

Frische Fische
Wir wollten nur unsere Drachen steigen lassen, da fallen uns doch eine Möwe und ein alter Herr bewusstlos vor die Füße! Sind Fiedes Fischbrötchen Schuld?
Fenja ist irgendwie zickig, seitdem die sonderbare Merle bei uns mitmachen will. Vielleicht kann Merle uns bei der Lösung des Falls helfen? Fynn und ich mögen sie.
Was ist dem alten Herrn und der Möwe wirklich zugestoßen? FInden wir es heraus!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Frische Fische

Klappentext
Fenja ist irgendwie zickig, seitdem ...

Klappentext
Was ist dem alten Herrn und der Möwe wirklich zugestoßen? FInden wir es heraus!

Meinung
Ich finde das Cover ist sehr gelungen, man sieht die 4 Freunde und kann vermuten, was sie vorhaben werden

Markus Walz versteht es gekonnt, seine Charaktere ins Rampenlicht zu rücken. Man begleitet die 4 von einem Abenteuer ins Nächste. Zwar war die Sprache zu Beginn sehr gewohnheitsbedürftig, doch mit der Zeit findet man leicht hinein und die Abenteuer können beginnen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann die unterschiedlichen charakterlichen Eigenschaften herausfiltern, welches ich echt super finde

Fazit:
Ein wirklich tolles Werk von Markus Walz, mit sehr sympathischen Protagonisten und für alle zu empfehlen, welche sich gerne in Abenteuer begeben.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Die Küstenkids

Die Küstenkids sind eine tolle Kinderbande und lösen einen spannenden Fall. Die Geschichte spielt an der Nordsee und es wird den Kindern sehr viel über das Meer erklärt. Die Küstenkids sind 4 Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dadurch wirkt die Geschichte lebendig und auch real. Dieser Krimi ist für Leseratten ab 9 Jahren geeignet.
Autor: Markus Walz

Veröffentlicht am 14.08.2018

Eine unerschrockene Truppe Kinder nimmt es selbst in die Hand

Erst eine verletzte Möwe am Strand, dann ein alter Mann, der im Sand zusammen bricht. Was ist hier los? Liegt es am Fisch von Fiedes Imbissbude oder steckt noch etwas anderes dahinter? Die Neugier von Yannick, Fynn, Fenja und Merle ist geweckt und sie beginnen zu ermitteln.
Die „Küstenkids“ waren unser erster Kinderkrimi, den ich mit meiner 12-jährigen Tochter gelesen habe. Die Charaktere sind spannend ausgewählt. Da ist der pfiffige Yannick, der wie ein wandelndes Lexikon zu vielen Themen einen Vortrag hält. Dann Fenja, die Zicke, die kein neues Mädchen in ihrer Gruppe duldet. Ihr Bruder Fynn, der doch hin und wieder seine Schwester in die nötigen Schranken weist. Und natürlich die schüchterne Merle, die Neue, die sich zu gerne den dreien anschließen würde. Mit Witz und Cleverness und völlig unerschrocken machen sie sich an die Aufklärung ihrer „Fälle“.
Die Geschichte beginnt leider etwas langatmig und wenig spektakulär. Erst der zweite Fall bringt die erwartete Spannung und lässt uns miträtseln und gebannt weiterlesen. Trotzdem mögen wir die Kids und würden sehr gerne noch mehr von ihnen lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannender Kinderkrimi mit viel Nordseeflair

Die Zwillinge Fynn und Fenja und ihr Klassenkamerad Yannick sind gute Freunde. Auch die Herbstferien verbringen sie miteinander, und da geschieht gleich zweierlei: Zum einen fällt ihnen Merle auf, die Neue aus der Parallelklasse, zum zweiten fällt eine Möwe tot vor ihre Füße, und ein älterer Mann wird bewusstlos, so dass sie einen Krankenwagen für ihn anfordern. Was ist dem Mann nur zugestoßen? Die drei Freunde machen sich daran, selbst zu ermitteln, ob das vielleicht an dem Fischbrötchen lag, das der Mann gegessen hatte und von dem die Möwe einen Brocken abgekriegt haben könnte. Prompt sind die drei mittendrin in einer Detektivgeschichte, und auch Merle wird sich noch daran beteiligen…

In diesem ersten Band der „Küstenkids“ finden sich die vier Freunde zum ersten Mal zusammen, denn zunächst kann Fenja keine guten Worte finden für die Neue, die in ihrer Klasse ganz viel gehänselt wird. Dabei sind es gleich zwei Fälle, die die Freunde beschäftigen und in denen sie nicht nur ermitteln, sondern auch in große Gefahr geraten. Die Kinder sind sehr unterschiedlich in ihren Talenten, so dass sie sich gut ergänzen. Die Ermittlungen der Kinder sind sehr realistisch geschildert, auch, dass sie kein Gespür für die Gefahren empfinden, in die sie sich doch sehr unbedarft begeben. Der Spannungsbogen ist gut angelegt, die Auflösung dann doch recht überraschend, aber plausibel. Der Sprachstil ist dem Grundschulniveau angepasst und somit genau geeignet für eifrige junge Krimileser. Gut gelungen ist auch, dass Yannick als „wandelndes Lexikon“ seinen Freunden und dadurch auch dem jungen Leser einige Begriffe erklärt, die in dem Buch auftauchen und ansonsten vielleicht für Unverständnis hätten sorgen können. Ein paar Anklänge an das Plattdeutsche bringt das Buch auch, die sich im Wesentlichen aus dem Kontext erklären.

Insgesamt finde ich es eine spannende Detektivgeschichte mit einem interessanten regionalen Hintergrund, gut geeignet für lesegeübte Kinder, die sich für Kinderkrimis interessieren. Ich freue mich auf weitere spannende Abenteuer an der Nordsee mit den Küstenkids!

Veröffentlicht am 01.08.2018

ermittlungen im hohen norden

Eigentlich wollten die Zwillinge Fynn und Fenja mit ihrem gemeinsamen Freund Yannick nur ihren Drachen steigen lassen, aber dann kam eines zum anderen. Erst viel eine Möwe vom Himmel und dann brach noch ein alter Mann vor ihren Füßen zusammen. Waren die Fischbrötchen von der Imbissbude schuld? Denn die Möwe hatte noch Reste davon im Schnabel und der Mann hatte sich kurz vorher eines gekauft. Die drei möchten das Rätsel lösen, als die „neue“ Merle auch noch mitmachen möchte wird Fenja zickig und richtig gemein.

Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (8) gelesen und wir fanden es toll. Auch wenn mir als Mama das Gezicke von Fenja tierisch auf den Geist gegangen ist. Es sollte den Kinder aber vermitteln, dass man nicht nach Äußerlichkeiten seine Freunde aussuchen soll, sondern dass man jedem, egal welcher Herkunft und Aussehen, eine Chance geben soll. Das Buch war spannend geschrieben und gut zu lesen. Es hat auch gezeigt, dass nicht jede Aktion ungefährlich ist, sondern dass man auch die Hilfe eines Erwachsenen benötigt. 4 von 5*.