Cover-Bild Der Geist von Lucy Gallows
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Marshall Kate Alice

Der Geist von Lucy Gallows

Thriller
Einmal im Jahr erscheint in Briar Glen um Mitternacht eine Straße im Wald und der Geist von Lucy Gallows lockt die Ahnungslosen zu sich.

Seit Beccas spurlosem Verschwinden ist ein Jahr vergangen. Nur ihre Schwester Sara weiß, was geschehen ist. Becca hat den Geist von Lucy Gallows gesucht und ist auf der Straße gefangen, die zu ihr führt.
Und dann erhält Sara eine mysteriöse Nachricht mit der Einladung »das Spiel zu spielen«.
Als sie mit ihren Freunden den Wald betritt, erscheint die unheimliche Straße tatsächlich. Sie müssen ihr nur folgen.
Lucy Gallows wartet schon auf sie …

Stranger Things trifft auf The Blair Witch Project in diesem außergewöhnlichen Geister-Thriller.

Metro: »Beunruhigend. Stockdunkel. Einfallsreiche Fantasy.«

Natalie C. Parker: »Herrlich gruselig! Ein unwiderstehliches Mysterium.«

Kesia Lupo: »Das Horror-Fantasy-Mash-up, von dem ich nicht wusste, dass ich genau darauf gewartet habe.«

Dana Mele: »Hat alle Voraussetzungen zum Horror-Klassiker. Erstaunlich originell, herrlich finster und echt unheimlich. Eine spannende und aufregende Lektüre für alle, ob mit oder ohne Puls.«

Carousel: »Diese beklemmende Geschichte voller Psychospiele wird im effektiven Pseudo-Stil eines Dokumentarfilms erzählt. Fans des übernatürlichen Horrors werden begeistert sein.«

Veröffentlicht am 06.11.2020

Fantastischer Horrorroman!

Vom Festa Verlag habe ich mittlerweile schon einige Bücher aus dem Grusel-Bereich gelesen und wurde bisher nie enttäuscht. Was habe ich mich da natürlich auf diese Geschichte gefreut.

Und das hat sich ...

Und das hat sich mal sowas von gelohnt! Was für ein geniales Buch! Ich bin dem Schreibstil bzw. der kompletten Aufmachung sofort verfallen. Bei mir hat sich auch relativ schnell ein kleines Gefühl in die Richtung „Blair Witch Project“ eingestellt, aber natürlich mit einer absolut eigenen und grandiosen Idee.

Es geht ja um ein Mädchen namens Lucy, die vor vielen Jahren in den Wald ging und spurlos verschwand. Seither gibt es viele Legenden, die auch die Jugendlichen der Gegenwart nicht loslassen. Becca wollte das Geheimnis um Lucy lüften und verschwand ebenfalls. Die Dorfbewohner gehen davon aus, dass sie mit ihrem Freund durchgebrannt ist, doch ihre Schwester , Sara, ist sich sicher, dass sie auf den Spuren von Lucy war. In einer Aprilnacht um Mitternacht, macht sie sich mit ihren Freunden auf in den Wald, wo nur einmal im Jahr eine Straße erscheinen soll.

Das war alles so grandios gemacht, ich bin davon nicht mehr losgekommen. Die Geschichte wird parallel erzählt: Einmal haben wir die Geschehnisse der Jugendlichen im Wald, die aus Dokumentationen und Videoaufnahmen bestehen. Und einmal die Gegenwart, in der Sara zu den Erlebnissen im Wald interviewt wird.

Stellenweise ist es sehr verwirrend, im positiven Sinn, denn man hat keine Ahnung, wie am Ende alles zusammenhängt. Man brennt einfach nur darauf, die Geschichte nach und nach bruchstückhaft ans Licht zu bringen. Und hier sind so einige gruselige, schaurige Momente dabei. Ich kann einfach nur schwärmen von diesem Ideenreichtum, der hier verwendet wurde. Dies ist kein klassischer Geister-Roman, sondern wirklich viel mehr, mit einer grandiosen düsteren Atmosphäre, die förmlich greifbar war.

Irgendwann habe ich dann schon das ein oder andere durchschaut, doch es blieben genug Überraschungen übrig. Am Ende dachte ich einfach nur, wie fantastisch das alles gemacht wurde und so muss das nach der letzten Seite sein.

Fazit
Der Geist von Lucy Gallows ist ein Buch, das ich in der Art noch nie gelesen habe. Ein bisschen fühlte ich mich an das Gefühl aus „The Blair Witch Project“ erinnert, nur dass ich diese Geschichte noch viel besser fand. Es gab massenhaft gruselige Momente, geniale Ideen, die hier eingebaut wurden. Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Die Jugendlichen fand ich authentisch und das düstere Setting hat mir regelmäßig Gänsehaut beschert. Beim Lesen gab es so oft Momente, in denen ich wirklich nur dachte „Wow, wie genial“. Für mich ist es eines der besten Bücher in diesem Bereich und dieses Jahr ganz klar ein Highlight. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klare Leseempfehlung

Das Cover des Buches finde wirklich ansprechend. Ich liebe die giftgrüne Farbe und die Gestaltung des Covers. Es hat mich sofort neugierig gemacht und als ich den Klappentext gelesen habe musste ich es einfach haben.
Die Handlung des Buches dreht sich um Lucy Gallowes und die berüchtigte Straße. Der Schreibstil ist dabei flüssig und bildhaft, sodass ich sehr gut beim Lesen vorangekommen bin.
Es gibt verschiedene Charaktere, die allesamt sehr gut beschrieben wurden, sodass man nicht durcheinanderkam und mit ihnen mitfühlen konnte.
Besonders herausragend finde ich die Storyline, die voller Twist gespickt ist, sodass man sich nie sicher sein konnte, ob man als Leser tatsächlich schon die Wahrheit kennt. Ich hatte mega viel Spaß beim Rätseln und in der Welt, die die Autorin auf der Straße geschaffen hat.
Zudem mochte ich auch die Einblicke in die Interviews und den allgemeinen Aufbau des Buches sehr. Es ist dadurch zu etwas ganz Besonderem für mich geworden und definitiv eines meiner Lesehighlights dieses Jahr.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Jeder der Geistergeschichten mag kann gerne zu diesem Buch greifen und wird nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Der Klappentext klingt so gruselig und so gut, dass ich es einfach lesen musste.
Gruselig war es auf jeden Fall, auch wenn der Horror mich nicht ...

Gruselig war es auf jeden Fall, auch wenn der Horror mich nicht komplett überzeugen konnte.
Was sich gut gemacht hat, war der Schreibstil. Das Ganze wird nach den Ereignissen erzählt und als eine Art Polizeiprotokoll geschrieben. Die Idee fand ich interessant und gut gemacht.
Zum Buch an sich muss ich sagen, dass ich teilweise strecken hatte, an denen ich mich gelangweilt habe, mich irgendwas aus dem Lesefluss gebracht hat (zum Beispiel durch abrupten Kapitelwechsel) oder etwas völlig Abstruses passiert ist.
Auch die Auflösung am Ende hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Ich glaube, dass bei diesem Buch meine Erwartungen einfach zu hoch waren und ich deshalb ein wenig enttäuscht aus dieser Lektüre zurückkehrte.
Fazit:
Lieder konnte es mich nicht wirklich überzeugen, aber vielleicht schafft es das nächste Buch der Autorin.