Cover-Bild Kommissar Kalkbrenner / Engelsgleich
Martin Krist

Kommissar Kalkbrenner / Engelsgleich

Thriller
RASANT! PACKEND! KNALLHART!

In Berlin wird Hauptkommissar Paul Kalkbrenner zu einem Tatort gerufen. Auf einem Fabrikgelände wurde der verstümmelte Leichnam einer jungen Frau entdeckt. Unweit davon befinden sich stinkende Kloakebecken. Fassungslos müssen Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth ansehen, wie eine Leiche nach der anderen aus den Gruben geholt wird.
Ist unter ihnen auch die verschwundene Merle, die von ihrer Pflegemutter Juliane Kluge verzweifelt gesucht wird?

Ein verschwundenes Mädchen. Eine verzweifelte Mutter. Eine grauenhafte Entdeckung.

Der Erfolgstitel von Bestsellerautor Martin Krist in neuer Ausstattung.

»Ein Thriller, so gut und komplex konstruiert, dass es Beifallsstürme und stehende Ovationen gibt.«
Katja Rittig, Wortgestalt-Buchblog

»Nichts für schwache Nerven.«
Ramona Nicklaus, Kielfeder

»Martin Krist gehört zu den besten deutschen Thrillerautoren!«
Alex Dengler, Denglers Buchkritik

»Brutal. Ehrlich. Unheimlich packend! Ein spannender Thriller mit interessanten Figuren. Ein absolutes Muss für alle Thrillerfans!«
Anika Martin, Traumfabrik

»›Engelsgleich‹ ist ein weiterer hochspannender Martin Krist-Thriller in den Schatten Berlins.«
Wolfgang Brandner, Bücherkaffee

Veröffentlicht am 18.12.2020

Rasanter Thriller

„Engelsgleich“ ist der 4. Fall für Paul Kalkbrenner und verlangt dem Leser schon einiges ab. Erzählt wird parallel in drei Handlungssträngen. Da muss man von Anfang an voll dabei bleiben sonst blickt man schnell nicht mehr durch. Was bei manchem vielleicht für reichliches Lesechaos sorgen kann hält aber die Spannung enorm hoch. Hat man sich in den einen Erzählstrang eingelesen gibt es einen Cliffhanger und die Geschichte setzt sich bei dem anderen Protagonisten fort. Wer also so eine Schreibweise nicht mag, sollte sich einen Kauf durchaus überlegen. Diese Art der Erzählweise setzt sich durch den gesamten Fall fort und erzeugt dadurch aber auch eine Sogwirkung. Als Leser kommt man gar nicht zur Ruhe, man will/muss weiterlesen. Die drei Handlungsstränge – sprich Fälle – verflechtet der Autor zu einem explosiven Finale, das den Leser nicht enttäuscht. Dieser Thriller, der die Bezeichnung durchaus zu recht verdient hat, ist nichts für schwache Nerven. Mich hat er jedenfalls super unterhalten. Ich kann ihn nur jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ein hochkarätiger Thriller vom Feinsten

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Zum Cover muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Die KalkbrennerReihe ist optisch so miteinander verschmolzen, dass hier ein klarer roter Faden und eine eigene Krist-Handschrift erkennbar ist. Der Schreibstil ist sehr hochwertig und gut flüssig lesbar.

Fazit:

Meine Meinung zu diesem Werk? Einfach Grandios! Normalerweise reicht das hier vollkommen aus. Denn dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Story ist für mich, nach allen bisher gelesenen Büchern von Martin, am brutalsten, eckelhaftesten und grausamsten. Die Morde die hier beschrieben werden, sind teilweise wirklich unvorstellbar, jedoch ist die Art und Weise wie Martin in Form von Kalkbrenner darauf schaut für mich das krankhafte. Denn Kalkbrenner scheint auch hier nicht wirklich was zu schocken, so dass sich seine Beschreibungen wie das Horoskop der Morgenzeitung lesen. Wirklich genial gemacht. Dazu kommen die verschiedenen Handlungsstränge, die unterschiedlicher nicht sein können. Ich habe nicht nur einmal verzweifelt versucht zu rätseln, was eine verschwundene Pflegetochter mit einer Erschießung einer völlig fremden Person in einer Halle zu tun haben könnte. Aber alle Stränge führen am Ende zusammen und ließen mich sprachlos zurück. Hier können selbst Thrillerexperten raten was das Zeug hält. Ihr werdet sicher kläglich scheitern. Für mich ein hochkarätiger Martin Krist, der hier sein Können als Autor beweist. Wirklich gut rechachiert und in sauberer Arbeit zusammengefügt. Dies ist kein Werk, welches innerhalb 3 Monaten entstanden ist.
Jeder der dieses Buch lesen möchte, sollte sich Bewusst sein, dass hier Themen auf den Tisch kommen, welches einem den Magen umdrehen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite ...

Engelsgleich ist der vierte Kalkbrenner Thriller und gleichzeitig ein Cross-Over zur David Gross Reihe und behandelt sehr heftige Themen

Wie gewohnt landet man gleich mitten im Geschehen und es gibt ...

Wie gewohnt landet man gleich mitten im Geschehen und es gibt sehr viele unterschiedliche Handlungsstränge wo sich einige relativ rasch schon zu überschneiden beginnen ohne dass man weiß wohin das alles führen wird und wie es sich auflöst - man kann als Leser sehr gut spekulieren und miträtseln und auch wenn man einiges richtig vermutet so kommt doch immer wieder etwas um die Ecke mit dem selbst ich als versierte Thriller-Leserin nicht gerechnet hätte

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es gibt ein großes Finale welches aber doch die eine oder andere Frage offen lässt - aber ohne dass es störend wäre - wie im richtigen Leben findet nicht jedes Detail eine Lösung / Erklärung und nicht jeder Handlungsstrang wird vollständig aufgelöst und geklärt - vielleicht in einem der nächsten Bücher?

Ich kann jedem Thriller Leser dieses Buch wärmstens ans Herz legen - natürlich wäre es ideal die Serie der Reihe nach zu lesen aber auch ohne Vorkenntnisse kann man das Buch auch problemlos als stand alone lesen

Veröffentlicht am 28.01.2019

Rasant, komplex und perfide

Bei “Engelsgleich” handelt es sich um eine Neuauflage, die bereits 2014 erschienen ist. Jedoch jetzt im neuem Kleidchen und in eigener Regie nochmal neu veröffentlicht wurde.
Ich persönlich mag das neue ...

Ich persönlich mag das neue Cover viel lieber, da es auch inhaltlich viel besser zu dem Geschehen passt. Düster,perfide und eiskalt.
Sein Schreibstil ist wie immer sehr markant. Es ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und man ist wirklich in einem Rutsch durch.
Lediglich die Kapitellänge hat mir nicht so gut gefallen. Weil es einfach keine klare Abtrennung in meinen Augen gab.
Man muss den Schreibstil von Martin Krist mögen. Ich für meinen Teil, liebe ihn.

Ich habe es wieder in einem Rutsch inhaliert und besonders die Komplexität des Ganzen mag ich unheimlich gern. Was dafür sorgt das die Spannung steigt und man eigentlich nie weiß, woran man mit den Charakteren ist.
Wie alle Bücher des Autors so war auch dieses ein absolutes Mustread für mich. Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Paul Kalkbrenner Reihe.
Wir bekommen verschiedene Sichtweisen geboten. Was diesem Thriller einen enormen Tiefgang verleiht. Die verschiedenen Personen bekommen dadurch ein Gesicht und wir teilen ihre Gedanken und Gefühle. Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, Juli erzählt uns quasi ihre Geschichte. Die zentralen Perspektiven sind die aus Markus´ , aus Julis und aus Paul Kalkbrenners Sicht.
Was mir jedoch am Anfang ziemlich zu schaffen machte, wir werden von einer Szene in die nächste geworfen. Sprich: eben sind wir bei Juli und im nächsten Moment wieder woanders. Was jedoch besonders gemein ist, sind diese Cliffhanger, die meist diese Szenen abschließen.

Auch in seinem neuen Thriller, beginnt Martin Krist mit enorm vielen Handlungssträngen. Zunächst ist auch kein roter Faden erkennbar.
Einmal ist da Juli die ihre Pflegetochter Merle sucht und auf der anderen Seite, werden Kinderleichen geborgen.
Wo liegt da der Zusammenhang?
Zunächst ist in dieser Richtung nichts ersichtlich.
Ab einer gewissen Zeit jedoch, lichtet sich das Dunkel und man beginnt klarer zusehen. Und der rote Faden wird sichtbar.
Es ist durchweg ziemlich spannend gehalten, Adrenalin pur.
Gegen Ende des Buches wird es hochspannend und explosiv. Jedoch teilt sich der Schlussakt etwas auf. Es geschieht nicht alles auf einmal.
Rückblickend kann man sagen, es ist durchaus nachvollziehbar was da alles geschehen ist.
Aber es geht auch gewaltig an die Substanz, gerade Julis Geschichte ist mir sehr an die Nieren gegangen.
Ihre Verzweiflung war für mich richtig spürbar. Ein Grauen das kein Ende nimmt.
Am schlimmsten an dieser Situation fand ich jedoch, die Reaktionen in ihrem Umfeld.
Da war ich fassungslos und schockiert.
Da fragt man sich doch zwangsläufig.
Sind sie nur in guten Zeiten da?
Auf der anderen Seite war da noch der Polizist Paul Kalkbrenner , der mich mit seinem Fall von Kinderleichen auch sehr gefesselt und schockiert hat.
Sein Grauen und seine Mission, den Fall aufzulösen, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Es ist schlimm, gerade wenn man selbst Kinder hat.
Aber wir erfahren auch sehr vieles aus seinem Privatleben.
Und dann ist da noch Markus, der sich im Drogenmilieu rumtreibt. Seine Geschichte hat mich auch sehr gebannt. Was ihn jedoch anbelangt, so war ich nicht sonderlich überrascht.
Es gibt hier jedoch auch schöne Ereignisse, die mein Herz erwärmt haben.
Ihr seht , es sind im Prinzip drei aufgeteilte Handlungsstränge, die nach einer gewissen Zeit zusammenlaufen, so das es ein schlüssiges Bild ergibt.
Die Charaktere selbst sind authentisch, greifbar und mit Stärken und Schwächen gezeichnet. Was ich als wichtig erachte, da man sich so besser mit ihnen auseinandersetzen und evtl. sogar identifizieren kann.
Ich habe mit ihnen gefühlt, gelitten und hätte manchmal schreien können vor Wut und vor Ensetzen.
Es nahm kein Ende und meine Emotionen kannten dabei keine Grenzen.
Hierbei bewegen wir uns auf 2 Zeitebenen, worauf wir aber erst spät hingewiesen werden.
Sobald das geschieht, erscheint das ganze in einem anderem Licht und man beginnt zu verstehen.
Die Blickwinkel verschieben sich dabei unmerklich, was die unterschiedlichsten Gedankengänge im Kopf auslöst.
Dem Autor ist hier wieder ein toller Thriller mit einem brisantem Thema gelungen. Es hält den Leser in Atem und lässt ihn nicht mehr los.
Wir blicken hier in tiefe menschliche Abgründe und das Grauen wird für uns spürbar.
Mitunter ist es auch für zartbesaitete Nerven nicht unbedingt geeignet. Da es hin und wieder doch recht anschaulich und detailreich beschrieben wird.
Die ganze Zeit möchte man eigentlich nur eingreifen in diese entsetzliche Handlung, aber man kann nur hilflos danebenstehen.
Jedoch muss ich auch sagen, das mir hier am Ende Erklärungen gefehlt haben.
Vorhersehbar war es nur bis zu einem bestimmten Punkt, manches erahnt man und manches nicht.

Eine absolute Leseempfehlung für jeden Thriller-Fan.

Fazit:
Band 4 der Paul Kalbrenner Reihe hat mich komplett in Atem gehalten.
Rasant, komplex und perfide.
Das Grauen ist nahezu spürbar.
Auch jetzt lässt es mich noch nicht los.
Es ist enorm spannend, emotionsgeladen und man gerät sehr an seine Substanz.
Besonders die menschlichen Abgründe drohen einen zu verschlingen und gerade das ist ein Aspekt, der es so schwer ertragbar macht. Man kann sich dem ganzen nicht verschließen und wird ungewollt zu einem Teil des Ganzen.
Es ist ein Buch voller Qual, Leid und Emotionen.
Eine absolute Leseempfehlung für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Engelsgleich

Die Pflegetochter von Juliane Kluge verschwindet spurlos. Verzweifelt sucht sie nach Merle. Auf einem Fabrikgelände werden außer einer verstümmelten Frauenleiche, die in einem alten Bürotrakt liegt, noch Kinderleichen aus Kloakebecken herausgefischt.

Es dauerte etwas, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Als diese Schwierigkeiten zu Anfang überwunden waren, nahmen mich die Geschehnisse mit. Während Juliane aus der Ich-Perspektive von ihrer verzweifelten Suche nach Merle berichtet, verfolgt der Leser die polizeilichen Ermittlungen aus der dritten Person. Paul Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth machen sich an die Verfolgung des Täters. Dieser versucht, sich in der Unterwelt einen Namen zu machen.

Überraschende Wendungen halten die Spannung auf einem guten Niveau. Der Schreibstil ist gut, und der Thriller ist angenehm zu lesen – sofern man das Lesen eines Thrillers als „angenehm“ bezeichnen kann. Die Charaktere sind durchweg gut ausgearbeitet. Da es bereits mehrere Teile der Reihe gibt, sind die Hauptfiguren nicht mehr ganz ausführlich beschrieben, was aber nicht störend ist. Man hat beim Lesen nicht das Gefühl, dass etwas fehlt.

Vorkenntnisse zu den anderen Fällen sind nicht erforderlich, aber es sind Spoiler vorhanden. Es empfiehlt sich daher das Lesen in der korrekten Reihenfolge. „Engelsgleich“ ist ein guter Thriller, den ich gerne weiterempfehle.