Cover-Bild DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 06.10.2023
Martin S. Burkhardt

DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL

Der Student Paul zweifelt zunehmend an seinem Verstand: nachdem er im Bus von einem gehässigen Kerl angepöbelt wurde, scheint seine Welt aus den Fugen zu geraten. Denn wenig später begegnet er erneut demselben unangenehmen Mann in einem Geschäft, doch der scheint sich an die Begegnung nicht zu erinnern. Als einen Tag später der Heizungsableser klingelt, ist es wieder dieser Mann, und auch am Abend in einer Kneipe trifft Paul wieder auf diesen Kerl. Für seine Freundin Laura sind diese Menschen aber grundverschiedene Personen.

Kann Paul seinen Augen noch trauen oder ist er einem finsteren Geheimnis auf der Spur?

Denn diese unheimlichen Männer sind überall …

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sie sind überall

Was würdet ihr machen, wenn plötzlich alle gleich aussehen?

Was würdet ihr machen, wenn plötzlich alle gleich aussehen?
Denn genau das passiert Student Paul. Plötzlich sieht er ein und denselben Mann immer häufiger. Das komische daran: seine Freundin und auch alle anderen, scheinen das anders zu sehen. Doch dann trifft er durch einen Zufall auf Angelique und durch sie kommt er einem Mysterium auf die Spur.
Das Buch beginnt recht schnell, das ist aber in Ordnung. Paul ist für mich ein klassischer Dauerstudent. Er ist okay, aber mein Freund wäre er nicht. Genauso geht es mir mit allen anderen Charakteren auch - sei es nun Pauls Freundin Laura, Angelique oder der Polizist. Für das Buch passen sie aber super zusammen. Auch ihre Entwicklung ist stimmig. Aus Pauls Sicht weiß man nie, wem man gerade wirklich trauen kann. Und so bleibt man auch als Leser jedem gegenüber misstrauisch. So bleibt es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und je mehr man zusammen mit Paul über die Khakihemden herausfindet, umso interessanter wird die Geschichte. Diese weist einige Twists auf, die man teilweise wirklich nicht kommen sieht und die das ganze wirklich mysteriös machen - teilweise sogar ins Scifi Genre gehen. Die Mischung ist perfekt für alle, die Mystery und Scifi mögen, aber auch alle anderen kommen auf ihre Kosten.
Ich mochte die Mischung wirklich und war vor allem vom Ende überrascht - ein gelungener Roman, bei dem ich hoffe, dass es immer eine Sandra gibt, die uns alle retten kann ^^
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein toller Mystery-Thriller mit überraschenden Wendungen - spannend bis zur letzten Seite

Paul wird von einem "Ungustl" im Bus angepöbelt und traut seinen Augen kaum als er den gleichen Mann kurz darauf beim Einkaufen wieder trifft und sich dieser nicht nur völlig anders verhält sondern auch noch fast panisch vor ihm flüchtet ... als er immer öfter den genau gleichen Mann in allen möglichen Situationen wiedersieht beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln - noch dazu da seine Freundin darauf beharrt dass die Männer die Paul ihr zeigt nicht mal annähernd ähnlich aussehen

Erst als er zufällig Angelique begegnet findet er allmählich heraus was eigentlich los ist ABER wem kann er vertrauen?
Wer ist auf seiner Seite und wer will ihn täuschen ...

Ein spannender Mystery-Thriller der mir sehr gut gefallen hat - spannend von der ersten bis zur letzten Seite und auch wenn ich die eine oder andere richtige Vermutung hatte so gab es doch einige Wendungen die mich völlig überrascht haben

von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.11.2023

Mega spannend !!

Mega! So ganz anders als ich erwartet hatte. Ich bin wirklich begeistert. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte aber bestimmt nicht so eine außergewöhnliche Geschichte. Sowas habe ich echt noch nie gelesen.
Aber ...

Aber fangen wir am Anfang an. Die Geschichte beginnt mit einem sehr spannenden Prolog, der einen aber erstmal mit tausend Fragezeichen zurücklässt aber auch genauso neugierig macht.
Und dann beginnt auch schon die eigentliche Handlung, von der ich gar nicht so viel verraten möchte, denn ich finde genau das gibt dem ganzen nochmal so einen ganz eigenen Kick, dieses irgendwie weiß man nie was auf einen zukommt und was noch alles passieren könnte oder passieren wird. Die Geschichte hat so viele unerwartete Wendungen und alles, was man zu wissen geglaubt hat wird so oft über den Haufen geworfen und doch ergibt am Ende alles Sinn. Sowas liebe ich total.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und man weiß als Leser nie so richtig, wem man jetzt trauen kann.
Die Kapitel und auch die ganze Geschichte haben genau die richtige Länge. Alles wird ausführlich genug erzählt, um der Handlung gut folgen zu können aber nicht zu ausführlich, als dass man sich als Leser langweilen würden. Langeweile kommt mit all den überraschenden Wendungen, hier wirklich nicht auf.
Manche Szenen waren schon wirklich sehr brutal, was mich manche male das Gesicht hat verziehen lies aber es passt perfekt in die Geschichte und wirkt nicht unnötig übertrieben.
Ich kann nur sagen ein wirklich rund um genialer Mystery-Thriller bei dem einfach alles passt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

langsame Storyline mit einigen Überraschungen

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Neben dem flüssigen Schreibstil war es vor allem die Sogwirkung der mystischen Ereignisse, welche meinen Lesefluss ankurbelte.

Die Protagonisten ...

Meinung

Die Protagonisten hingegen lassen mich ein klein wenig gespalten zurück. Die Nebencharaktere haben mir größtenteils sehr gefallen, aber mit Paul als Hauptcharakter wurde ich bis zum Ende nicht wirklich warm.

Die Handlung baut sich inhaltlich langsam auf. Zunächst sind Informationen präsent, während die Spannung hier und da noch im Hintergrund auf ihr Inferno landet. Je mehr Seiten jedoch voranschritten, desto deutlicher wurden die Zusammenhänge und auch das Adrenalin kam bei einigen Stellen deutlich mehr zu tragen.

Fazit
"DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL" ist ein "Thriller" mit einer sich entwickelnden Storyline, welche besonders im letzten Drittel mit einigen Überraschungen auftrumpfen kann. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.11.2023

Interessante Idee

Inhalt

Inhalt

Eigentlich hat Student Paul beste Laune, als er am Morgen von zu Hause aufbricht, aber das hält nicht lange an. Denn plötzlich geht alles schief. Im Bus wird er von einem Typen dumm angemacht, später beim Einkaufen begegnet er demselben Kerl noch mal, ebenso als Heizungsableser in seiner Wohnung und abends in einer Bar. Doch für seine Freundin Laura sind es völlig unterschiedliche Personen.

Paul glaubt langsam, den Verstand zu verlieren und versteht nicht, was um ihn herum passiert. Bis er auf eine Frau im Park trifft, mit der er mehr gemeinsam hat, als er zunächst ahnt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schön düster und mystisch, genau das, was dieses Buch ausdrückt. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass man die Personen auf dem Cover ein bisschen mehr hätte so gestalten können, wie sie im Buch beschrieben werden.

Der Einstieg ins Buch ist mir leicht gelungen, man wird schnell in den Bann von Pauls mystischen Erlebnissen gezogen und leidet teilweise richtig mit ihm. Paul selbst hat als Charakter aber sehr oft ziemlich naiv agiert, die anderen Protagonisten haben mich mehr überzeugt wie er. Der Schreibstil ist sehr einfach, so dass man einfach gut lesen kann. Am Anfang hält sich die Geschichte aber auch mit sehr vielen Details auf, das hätte von mir aus gerne weniger sein dürfen. Die Liebesgeschichte von Paul und Laura hätte ich weniger ausführlich besser gefunden. Aber das ist Geschmackssache, ich tue mich mit zu langen Liebesgeschichten in solchen Büchern generell einfach immer etwas schwer.

Insgesamt gibt es zwei Handlungsstränge, denn neben Paul gibt es auch noch den ehemaligen Streifenpolizist Ralf, der jetzt Mordkommission arbeitet. Wie das alles zusammenpasst ist lange Zeit unklar und baut noch mal zusätzliche Spannung auf. Im Verlauf des Buches steigert sich die Geschichte dann auch enorm. Es wird richtig fesselnd und unvorhersehbar, weil man eben so gar nicht weiß, was auf einen zukommt. Die letzten Kapitel haben mir richtig gut gefallen.

Fazit

Eine mal etwas andere Geschichte, die den Leser lange darüber im Dunkeln lässt, was hier überhaupt passiert. Absolut nicht vorhersehbar und vor allem zum Ende hin sehr fesselnd und spannend. Was mich ein wenig gestört ist, dass sich auch oft mit unwichtigen Dingen beschäftigt wurde. Vor allem was Paul und seine Freundin Laura und deren Beziehung angeht, da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man kann wirklich schnell durch die Seiten fliegen. Insgesamt ein gutes Buch mit einer abgefahrenen Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Schön fand ich, dass man gar nicht weiß, was auf einen zukommt und vor allem das letzte Drittel des Buche hat mich total überzeugt. Für Fans des Genres gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.