Cover-Bild Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Martin Verg

Faszinierendes Wissen über die Rätsel der heimischen Natur für Kinder ab 9 Jahren
Miriam Kaiser (Illustrator)

Was tun, wenn die hintersten Ecken im Haus erkundet sind, die letzten Rätsel des Alltags gelöst? Ab nach draußen! Denn direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. Egal ob Kleeblatt, Holzbock oder Eintagsfliege – wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus vor die Tür und ab ins Grüne – in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Unterwegs lernen wir allerlei Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Fragen zur Natur vor unserer Haustür, zum Wald, zur Wiese und zum Wasser

Eigentlich denkt man ja, man geht mit offenen Augen durch die Natur, die vor der eigenen Haustür liegt und man hat eine, wenn auch eher oberflächliche Ahnung von dem, was dort vor sich geht, egal ob von tierischer oder pflanzlicher Natur. Aber das ist weit gefehlt, denn dieses lehrreiche Buch zeigt uns mit seinen Fragen und, zum Glück, auch Antworten, dass man erschreckend wenig weiß, von dem, was eigentlich Alltagswissen sein sollte, wenn man es mit einer bewussten Wertschätzung der Natur ernst meint. Aber für ein Umdenken und eine Erweiterung des eigenen Horizonts ist es ja bekanntlich nie zu spät und in diesem Fall ist dieses Buch genau das Richtige. Die Fragen, die uns hier gestellt werden, sie sind nicht abgehoben, sondern enorm bodenständig und am Alltag so richtig nahe dran. Und die Antworten, sie bringen eine Menge interessantes Wissen rüber, ohne den Bogen zu überspannen und einen mit Überinformationen zuzuschütten. Und eleganterweise ergibt sich aus der Antwort auf eine Frage dann schon irgendwie wieder die nächste und so geht es dann immer weiter.
Das macht Spaß und ist sehr unterhaltsam, ganz egal, ob man sich nun allein durch das Buch schmökert oder das Ganze interaktiv gestaltet, mit mehreren Personen, die sich gegenseitig in ihrem Wissen testen und dann wahrscheinlich merken, da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Also bei mir hat dieses zudem sehr schön illustrierte Werk erreicht, was es wollte. Ich weiß jetzt sehr viel mehr über 'meine Natur', gehe wirklich mit offenen Augen durch sie hindurch und vielleicht ja auch ein bisschen bewusster mit ihr um.

Veröffentlicht am 05.06.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen vermitteln

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen sind auch im Buch gut und manchmal witzig gemalt. Das Buch ist generell gut gemacht.

Der ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen vermitteln

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr flüssig zu lesen. Eine Frage mit Antwort ist eine Seite und somit auch kompakt zu lesen. Die Fragen haben es in sich. Nicht nur Kinder lernen hier dazu! Das Wissen wird mit Spaß vermittelt und es gibt viel zu erfahren aus den Bereichen Wald, Wiese und Wasser.

Fazit: Sehr zufriedene 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 04.06.2022

verblüffende Informationen rund um die Natur

Das Wetter wird besser und so treibt es uns raus in die Natur - hier gibt es viel zu entdecken und dieses Buch hilft dabei. Es gibt verblüffende Antworten auf verrückte Fragen. Wer schon immer mal wissen wollte, was die Eintagsfliege am nächsten Tag macht oder was es mit der Entengrütze aus sich hat, warum loben wir etwas über den grünen Klee? oder was ist eine "fette Henne"? der ist hier goldrichtig. Martin Verg gibt auf diese und noch viel mehr Fragen rund um Wald, Wiese und Wasser verblüffende Antworten. Diese sind kurz, knackig und sehr informativ. Meine Jungs (10 und 13) und ich haben Einiges dazu gelernt, waren oftmals verblüfft und konnten dank der Illustrationen auch oft schmunzeln. Jeder der Fragen wurde eine Seite gewidmet und ich war erstaunt wie viele Informationen da rein passen und wie viel die Kinder davon auch im Kopf behalten. Es gibt auch Fragen, da ist die Antwort nicht ganz so eindeutig, trotzdem wurden sie nicht ausgespart und von mehreren Seiten beleuchtet. Finde ich sehr gut. Meine Jungs schauen immer mal wieder in das Buch und lesen es quer, je nachdem was sie gerade interessant finden. Es wird uns daher sicher noch eine zeitlang begleiten :)