Cover-Bild Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Martina Kittler

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.

Das sind die Vorteile des Küchenratgebers:

- Die Rezepte sind günstig
- Die Zutaten sind überall erhältlich
- Die Rezepte bieten für jeden Gaumen etwas
- Die Mahlzeiten lassen sich teilweise komplett aus dem Vorrat kochen
- Sie erhalten einen Bauplan für weitere Veggie-Gerichte
Vorratsküche – auch aus dem Tiefkühler
Getreide, Pasta, Reis sowie Gewürze haben Sie sicher zuhause – ergänzt durch etwas frisches oder TK-Gemüse und in Kombination mit einem leckeren Milchprodukt, werden so oft in weniger als 30 Minuten schmackhafte Mahlzeiten.
Die Autorin zeigt in 4 verschiedenen Kategorien, was schmeckt:

- Kleine Gerichte mit Salaten und Suppen
- One-Pot-Meals mit wenig Aufwand
- Aus dem Ofen – Gerichte die sicher super vorbereiten lassen
- Süße Blitzrezepte
Für die ganze Familie
Die Mahlzeiten aus dem neuen Rezeptebuch eignen sich super für die Familienküche. Durch Verzicht auf überflüssige Lebensmittel schmeckt es Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen. Probieren Sie unbedingt:

- Polenta-Gemüse-Auflauf aus Italien
- Kürbis-Quinoa-Eintopf
- Reispfanne mit Spinat und Ei
- Kohlrabi-Creme-Suppe
- Apfel-Honigmandel-Dessert

Die Rezepte eignen sich nicht nur für ein schnelles Mittagessen, sondern haben auch Meal-Prep-Potential. Das heißt, sie können super vorbereitet und auf die Arbeit mitgenommen werden.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Gutes Gelingen

Dieses einfache Kochen mit nur 5 Zutaten scheint ein Trend zu sein, dem sich sogar Jamie Oliver nicht entziehen konnte. Hier ist es Martina Kittler, die Rezepte für schnelle Salate, One-Pots, Ofengerichte und Desserts präsentiert. Die Zubereitung wird gut erklärt. So kann es sicher auch Kochanfängern gelingen. Die Zutaten sind bis auf wenige Ausnahmen in normalen Lebensmittelgeschäften/Discountern erhältlich und in der Regel nicht teuer. Das jedem Rezept vorangestellte Foto lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
In meinen Augen ist diese Rezeptsammlung sehr nützlich, nicht nur für Vegetarier, sondern überhaupt für Personen, die vielleicht auch nur einzelne Mahlzeiten fleischlos zubereiten möchten.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Für eine schmackhafte, gesunde Küche ohne großen Aufwand

Neue Rezepte ausprobieren macht Spaß und bringt Abwechslung auf den Tisch, wären da nicht manchmal die ellenlangen Zutatenlisten, wo man schon beim Lesen die Lust verliert, sich überhaupt noch näher mit dem Rezept zu befassen. Manchmal sind es dann auch noch viele außergewöhnliche Zutaten, die man benötigt und die oft gar nicht so einfach zu bekommen sind. Stundenlang in der Küche zu stehen, ist dann auch nicht gerade mein Ding. Darum fand ich bei diesem kleinen Kochbuch schon den Titel interessant, denn schmackhaft und gesund kochen, ohne viel Zeit beim Einkaufen und nachher nochmal in der Küche zu verbringen, das ist genau nach meinem Geschmack, im wahrsten Sinn des Wortes.

Das Prinzip der Rezepte in diesem Buch basiert auf folgenden Punkten:
• bewusst einkaufen
• clever kombinieren
• geschickt verwerten
• gekonnt würzen

Es gibt vier Rezept-Kategorien: Kleine Gerichte, One-Pot-Meals, Aus dem Ofen und Süßes. Alle gezeigten Gerichte sind vegetarisch, können aber auch weitgehend vegan zubereitet werden, wenn man ein paar Zutaten durch eine pflanzliche Variante ersetzt (Käse, Joghurt, Milch, Ei).

Das ist momentan das Kochbuch, welches ich am häufigsten verwende, denn es hält, was es verspricht. Man benötigt wirklich jeweils nur fünf Zutaten für ein Gericht, und es kommen lediglich noch Pfeffer und Salz dazu. Andere Gewürze, Öle oder beispielsweise Gemüsebrühe sind wiederum bereits bei den fünf Zutaten eingerechnet. So einfach war Kochen noch nie! Vieles, was ich für die Gerichte benötige, habe ich sowieso im Vorrat und muss nur noch mit frischem Obst und Gemüse ergänzen. Dadurch ist die hier gezeigte Küche nicht nur schnell und einfach, sondern auch noch kostengünstig. Aber das Wichtigste ist natürlich der Geschmack, denn auch gesunde Küche soll ja schmecken. Hier war ich wirklich überrascht, mit welch einfachen Mitteln man richtig leckere Gerichte zaubern kann. Ob Fenchelsalat mit Orangen, Taboulé mit Granatapfel oder Kürbis-Quinoa-Eintopf, die geschickte Kombination der Zutaten bringt ein tolles Ergebnis, und man merkt den Gerichten nicht an, mit welch geringem Aufwand sie entstanden sind.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kochbuch genau nach meinem Geschmack...

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten ist ein Kochbuch nach meinem Geschmack. Ich liebe Gemüse, die Rezepte sind unkompliziert nachzukochen, haben keine elends langen Zutatenlisten und sind ideal wenns schnell gehen muss!

Aufgeteilt sind die Kapitel in

-Kleine Gerichte und Salate, da lädt zum Beispiel der Quinoasalat zum probieren ein

-One Pot Meals, bestehend aus Eintöpfen und Pasta (gut zum Beispiel der Kürbis Quinoa Eintopf, oder die Pasta mit Veggie Bolognese)

-Aus dem Ofen, zum Beispiel ein Gemüsequiche und

-Süßes wo die Birnen-Walnuss-Schnecken, ein Papaya Strudel und diverse Cremes mir das Wasser im Mund zusammenlaufen haben lassen.

Am Anfang der Rezepte befinden sich nutzvolle Infos zum Beispiel Zubereitungszeit, Personenangabe, Kalorien, Eiweiß, Fett und Kohlehydrate pro Person. Am Ende des Rezeptes sind interessante Tipps zu finden, damit das Rezept noch besser gelingt.

Ein Kochbuch gespickt mit schnellen, leckeren Rezepten, tollen Bildern, interessanten Infos, und allem was man zum ausprobieren und genießen braucht! Das einzig negative: Es hätten gerne mehr Rezepte sein können!

ALSO AB IN DIE KÜCHE UND AUSPROBIEREN!!!!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Vegetarisch und lecker

Vegetarisch koche ich oft, da benötige ich eigentlich keine Zusatzhilfe.
Was mich zu „Vegetarisch mit 5 Zutaten“ von GU geführt hat, war die einschleichende Eintönigkeit in meiner Küche.
Oft soll es ...

Vegetarisch koche ich oft, da benötige ich eigentlich keine Zusatzhilfe.
Oft soll es schnell gehen, was mit Gemüse wunderbar funktioniert.
Einfach dünsten, braten oder Rohkost, dies geht alles fix.
Allerdings hat sich in den Variationen der Gewürze nicht viel geändert in letzter Zeit. Ich brauchte eine Veränderung.
Schon das erste Rezept hat mir gut gefallen, von Thai-Currypaste hab ich schon viel gehört.
Leider hat sie noch nicht den Weg in mein Reich gefunden.
Da dieses Gewürz oft eingesetzt wird, ist es auf meiner Einkaufsliste gelandet.
Mit Fenchel bin ich noch nicht sehr vertraut, dieses Rezept im Buch mit Orangen und Ziegenkäse hat mein Interesse geweckt und wird ausprobiert.

Die Rezepte sind einfach erklärt und kurz gehalten, so sind sie schnell überflogen und leicht nachgemacht. Die Bilder sehen sehr appetitlich aus und machen sofort Laune einzukaufen und loszulegen. Sie umfassen selten mehr als eine Seite, dadurch hat man einen Überblick und muss nicht erst umständlich bis zur die nächsten „Anweisung“ umblättern.

Sollte es einem nach Fleisch oder Fisch gieren, dann sind die Rezepte gut zu ergänzen.
Bei vielen Gerichten kann man variieren und Zutaten hinzufügen oder weglassen.
Da es in meinem Haushalt weder Zwiebeln, noch Knoblauch zu finden gibt, ergänze ich es mit Gewürzen.
Momentan stehe ich total auf Brokkoli und hab mich in das Rezept
„Quinoasalat mit Joghurt“ verliebt. Kann man auch wunderbar durch Couscous ersetzen.
Meine Einkaufsliste ist geschrieben, mit einfachen Zutaten, die dank diesem Kochbuch sehr leckere Mahlzeiten ergeben werden.

Mir hat „Vegetarisch mit 5 Zutaten“ einen großen Gefallen getan, da ich nun in meiner Phantasie beim Kochen gewachsen bin. Einfach mal etwas mutiger sein und fremde Gewürze ausprobieren.
Es ist ein praktisches Nachschlagewerk, was auf meinem eReader bleibt und sehr praktisch für den nächsten Urlaub ist.
Auch ein Skeptiker den vegetarischen Kochbüchern gegenüber, wird sicher eine Mahlzeit finden, die sich zur Not ergänzen lässt. Einfach ausprobieren und genießen.
Mit 5 Zutaten schnell zubereitet und genauso schnell gegessen, weil es einfach lecker ist.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Simpel und lecker

Ich bin immer auf der Suche nach neuen, einfachen Rezepten. Da kommt dieses Kochbuch genau richtig. Und es hält, was es verspricht. Mit nur wenigen Zutaten kann man einfache, aber leckere Gerichte zaubern, die auch Fleischfans überzeugen sollten, es mal ohne zu versuchen. Der Aufbau des Buches GU typisch gehalten und die Fotos versprechen leckere Gerichte. Die Rezepte selbst sind klar strukturiert und leicht nachvollziehbar. So wie es sein soll. Wenn ich koche, will ich klare schrittweise Anweisungen haben und nicht in ewig langen Texten nach dem suchen, was ich brauche. Das Buch hat tolle Ideen zu bieten und die Aufmachung ist GU gewohnt gut, damit ist es auf jeden Fall eine Bereicherung in jeder Küche, besonders für Vegetarisch Einsteiger, die gerne mal fragen, „was man denn dann kochen kann“. Einen Minuspunkt gibt es für das fehlende Stichwortregister, sucht man ein bestimmtes Rezept, muss man das Buch komplett durchblättern. Schade, hier besteht Verbesserungsbedarf. So gibt es von mit 4/5 möglichen Sternen für ein solides Backbuch.