Cover-Bild Ausgstochen
Band 4 der Reihe "Klub der Grünen Daumen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Martina Parker

Ausgstochen

Gartenkrimi
„Geh hör ma auf. Das gibt’s ja nicht. Und des steht alles in dem Biachl von der Frau Bürgermeister?“ Die Frau Fuith war wirklich schockiert.
»Nun“, sagte Hilda und leckte sich die Finger ab. „Dieses Buch ist sehr, sehr ordinär.“
„Wirklich? Ordinär sagst du?“, murmelte die Frau Fuith in gespielter Empörung.
„Und“, Hilda machte eine bedeutungsvolle Pause, bevor sie etwas Puddingcreme auf ihre Gabel balancierte und zum Mund führte: „Ich glaube, es ist alles wahr, was da drin steht …“

Der Bürgermeister liegt beim Pannonischen Adventmarkt tot unterm Christbaum. Seine Witwe schreibt Erotikliteratur. Ein Zuagroaster macht aus der Madonnenstatue Kleinholz. Und ein Unbekannter stellt seltsame Fragen. Es geht rund im vorweihnachtlichen Südburgenland. Bei den Ermittlungen ist der Gartenklub an vorderster Front dabei. Denn neben Misteln schneiden, Hyazinthen treiben, Grammeln (Grieben) auslassen und Kekse backen, liebt der Klub der Grünen Daumen die Verbrecherjagd. Und dabei sind Tannenläuse im Christbaum wahrlich das kleinste Problem.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein schöner, solider Lokalkrimi

Dies ist mein vierter Krimi von Martina Parker - den ersten Band fand ich ganz nett, aber mit jedem Band gefallen mir die Geschichten besser. Die einzelnen Charaktere werden weiter ausgearbeitet und es ist ein nettes Wiedersehen mit einigen davon. Die Garteninfos zu Beginn jedes Kapitels finde ich immer sehr interessant - die Kapitellänge und der Schreibstil sind auch angenehm und das Cover hat natürlich Wiedererkennungswert.

In diesem Band wird der Bürgermeister bei der Eröffnung des Adventmarktes tot aufgefunden. Gesucht werden Motiv und Täter. In Verdacht gerät Tom und auch ein zugezogener ehemaliger Lehrer benimmt sich sehr auffällig. Marlies und ihr Kollege müssen in alle Richtungen ermitteln und da Marlies auch Miglied in Johnnas Gartenclub ist, kann sie auch wieder auf die Hilfe von der Journalistin Vera - ebenfalls Mitglied im Gartenclub - zählen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein weihnachtlicher Gartenkrimi im ländlichen Burgenland, spannend und lustig!

"(...) Ich hab ja einen Hausverstand. Nicht den aus der Werbung. Einen richtigen."

Vorweihnachtliche Stimmung im Burgenland. Diese wird aber empfindlich gestört durch den toten Bürgermeister, der just am Adventmarkt gefunden wird. Vera, als Journalistin von Haus aus neugierig, startet ihre eigenen Ermittlungen. Ist doch ihr Nicht-Freund, der Dunkel Tom, auf der Liste der Verdächtigen.
Dies ist der vierte Gartenkrimi von Martina Parker und er steht seinen Vorgängern in nichts nach! Wir haben einen Mord, viel Lokalkolorit und Humor, engagierte Mitglieder eines Gartenclubs und einige Verdächtige. Da wäre die Bürgermeistergattin, die brisante Romane schreibt, ein Zuagroaster, der übers Ziel hinausschießt, den Tom, ...
Wie bei solchen Krimis üblich stehen nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, sondern auch die Protagonisten und ihre Familien, allen voran Veras Tochter und ihre Mutter (die mit dem richtigen Hausverstand). Nebenbei lernen wir burgenländische Traditionen kennen und erfahren Wissenswertes aus der Botanik.
Ich war von der ersten Seite an gepackt, habe mitgerätselt und gelacht!
Besonders gut gefallen hat mir, dass zwar das Setting traditionell ist, die Tat und die Motive aber sehr aktuell und stimmig! Der Zusammenhalt der unterschiedlichen Gartenfrauen tut sein Übriges!
Abgerundet wird dieses Buch durch Rezepte für Weihnachtsgebäck, da hab ich mir schon einen Favoriten rausgesucht!
Fazit: Ein weihnachtlicher Gartenkrimi im ländlichen Burgenland, spannend und lustig!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Adventmarkt mit Leiche

Ein weiteres Mal geht es mit dem Klub der Grünen Daumen ins Burgenland. Am hiesigen Adventmarkt liegt bei der Eröffnung ein Mensch zwischen den Kufen des Pferdeschlittens, ein Mensch, der aber nicht mehr aufstehen wird, denn der Mann ist tot. Auf die beiden Polizisten Marlies und Franz warten turbulente Ermittlungen zwischen Punschstand und Weihnachtskeksen.

Verliebte Internet-Nachrichten von Patrick eröffnen den Prolog, dann wird auch schon das Weihnachtsdorf aufgebaut und die Leiche eines wichtigen Mannes im Ort präsentiert. Das Rätselraten von Polizei und gar nicht so amateurhaftem Gartenklub kann beginnen. Locker und humorvoll, mit einem gerüttelt Maß an südburgenländischen Redewendungen und mundartlichen Sätzen, geht es mit Marlies und Franz, Johanna und Vera und vielen anderen (aus früheren Bänden) liebgewonnenen Figuren durch die verschneite Vorweihnachtszeit. Hier scheint die Zeit stillzustehen, da ist die Angetraute des Bürgermeisters noch die „Frau Bürgermeister“, Homosexuelle werden enterbt und beim Wort Plattform denkt man an einen Aussichtspunkt am Csaterberg und nicht an eine Partnervermittlung. Auch wenn bisweilen gar nicht so viel passiert, so unterhält dieser Kriminalroman den Leser durchgehend kurzweilig und strapaziert nicht nur einmal dessen Lachmuskeln. Martina Parker gelingt es prächtig, das bodenständige Flair von Österreichs östlichstem Bundesland einzufangen und das Geschehen höchst lebendig darzustellen. Ihre Figuren sind ausgezeichnet charakterisiert, zuweilen fühlt man sich selbst in eine Runde am Punschstand oder in den Gartentreff hineinversetzt. Allerlei Bräuche rund um Weihnachten lassen die richtige Stimmung aufkommen und der Mörder wird schlussendlich auch noch entlarvt.

Perfekt für die Adventzeit, sowie als wunderbares Weihnachtsgeschenk eignet sich dieser mitreißende Gartenkrimi Numero Vier, den ich allen Freuden von Regionalkrimis und schrägem Humor nur wärmstens mit einem Glaserl Uhudlerglühwein empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.11.2023

der Garten- Club ermittelt...

Ausgstochen von Martina Parker

Ausgstochen von Martina Parker
Den Leser erwartet ein humorvoller Gartenkrimi und führt uns ins Burgenland. Dies ist bereits der 4. Teil einer Roman- Serie, für mich ist es der erste Band. Und so tauche ich voller Vorfreude und Spannung in die Geschichte ein...
Es ist Adventszeit und der Bürgermeister soll den kleinen Weihnachtsmarkt eröffnen. Doch von ihm fehlt jede Spur, bis er unter einer Plane entdeckt wird. Unser Gartenclub ist mittendrin und ermittelt auf der Stelle. Warum musste der Bürgermeister sterben?
Dieser Frage gehen nicht nur unsere beiden Polizisten Marlies und Franz, sondern auch unsere Journalistin Vera und die anderen Damen des Garten- Clubs nach. Werden sie ihre Antworten im Weihnachtstrubel finden?