Cover-Bild Je lauter der Sturm
Band 6 der Reihe "Mags Blake"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Mary Ann Fox

Je lauter der Sturm

Ein Cornwall-Krimi

Flieder, Fudge und falsche Freunde.

Mai in Cornwall. Die junge Gärtnerin Mags und ihr frischgebackener Ehemann Sam haben sich ein altes Cottage gekauft. Sie machen sich voller Energie daran, den Garten zu gestalten. Eines Tages entwurzelt ein Sturm die Weide hinter dem Haus und legt eine alte Blechdose frei. Mags findet heraus, dass sie einst einem Jungen gehörte, der damals unter rätselhaften Umständen verschwunden ist. Doch ehe sie einen Mann befragen kann, der mehr über die Vergangenheit ihres Cottages zu wissen scheint, wird dieser tot in seinem Fischerboot gefunden.

Ein alter Vermisstenfall bringt die liebenswerteste Ermittlerin Südenglands in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mysteriös

Mags Blake und ihr Ehemann machen sich an die Renovierung eines alten Cottages. Ein Sturm entwurzelt eine alte Weide und zum Vorschein kommt eine Blechkiste mit mysteriösem Inhalt. Der einzige Mensch, der ihnen was darüber sagen könnte, wir bald tot aufgefunden. Ich fand das Buch sehr mysteriös und spannend. Die Geheimnisse ziehen sich von Anfang bis Ende des Buches und so muss man einfach bis zum Schluss am Ball bleiben, weil man immer nur wissen will, wie es weiter geht. Das Cover passt dazu sehr gut und auch der Schreibstil ist schön. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Rosehaven

Mags und Sam sind frisch verheiratet und langsam wird der Schuppen bei Miss Clara zu klein für die beiden. Als sie da ein Cottage angeboten bekommen, das ihnen ausgesprochen gut gefällt, schlagen sie zu. Doch dieses Cottage hat eine traurige Vergangenheit, 50 Jahre zuvor verschwand dort ein Teenager, sein Verbleib wurde nie geklärt. Doch jetzt scheint Bewegung in den ungelösten Fall zu kommen und plötzlich sind auch Mags und Sam gefährdet.

Dieser sechste Band aus der Reihe um Mags Blake ist nicht ganz so dramatisch wie die Vorgängerbände teilweise waren. Mags Familiengeschichte ist ja nun geklärt und der Fall dieses Buchs betrifft sie auch nicht direkt. Trotzdem fand ich es spannend zu lesen und ich habe mich gefreut das Leben in Rosehaven weiter beobachten zu können. Der Autorin ist es gelungen trotz der abgeschlossenen Familiengeschichte wieder Spannung aufkommen zu lassen. Und Behaglichkeit beim Lesen. Was ich besonders nett fand, war der Bezug auf Enid Blyton und ihre fünf Freunde. Sam schreibt nämlich einen Artikel über sie und daher nehmen er und Mags immer wieder Bezug auf die fünf Freunde.

Ich war sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass es auch noch einen weiteren Band der Reihe geben wird. Den werde ich sicher auch lesen. Mir macht es einfach Spaß in das Leben in Rosehaven abzutauchen. Von daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Angenehm

Die junge Gärtnerin Mags Blake schwebt auf Wolke sieben. Frisch verheiratet mit Sam kaufen sie sich ein altes, traumhaftes Cottage. Als ein Sturm eine alte Weide in ihrem neuen Garten entwurzelt, findet Mags eine verwitterte Blechdose in ihrem Wurzelwerk vergraben. Es stellt sich heraus, dass sie einem Jungen gehörte, der damals unter rätselhaften Umständen verschwunden ist. Als Mags versucht Näheres zu erfahren, wird ein damaliger Zeuge tot in seinem Fischerboot aufgefunden.

Diese Reihe rund um die Landschaftsgärtnerin Mags Blake fühlt sich auch beim sechsten Band an wie nach Hause kommen. Ich mag die Leute in Rosehaven sehr und auch diese Geschichte ist wieder ein angenehmer Krimi, in den Mags unfreiwillig reinrutscht. Der Fall erschien mir eher einfach gestrickt. Aber nichts desto trotz: Für Zwischendurch ist es die geistige Lesereise nach Cornwall wert.

Mein Fazit: Ein Buch bzw. Reihe, die die Bezeichnung Cozy Crime in Cornwall verdient. Ich freue mich auf weitere kurzweilige Lesestunden. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Blick in die Vergangenheit

Mags und Sam haben den nächsten Schritt gewagt. Sie haben ganz plötzlich geheiratet, aber ohne die Dorfbewohner mit einzubeziehen. Warum? So richtig wird es nicht erklärt. Und sie haben sich ein Haus gekauft. Nun muss hier einiges gemacht werden. Durch einen Sturm kippt eine Weide um. Unter den Wurzeln kommt eine kleine Blechkiste zum Vorschein. Und diese Kiste hat etwas mit dem Verschwinden eines Jungen zu tun. Gleichzeitig trifft die Schwester dieses Jungen im Dorf ein. Es wird vieles aus der Vergangenheit wieder aufgewühlt. Dann stirbt ein Mann…

Ein neuer Fall für Mags.

Dann, was ist mit Miss Clara los? Auch hier wird es mysteriös.

Wieder eine nette Geschichte. Leider viel zu kurz. So wird nur einiges schnell abgehakt, um den Fall abzuschließen. Wirklich schade. Da waren die Vorgängerbände doch besser. Ich hoffe, der nächste Band wird mich wieder versöhnen. Empfehlenswert ist die Reihe.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Aufwühlender Fall für Mags, aber oberflächlich

Mags und Sam haben sich endlich getraut, sprich geheiratet, allerdings nicht mit einem grossen Fest, sondern still und leise, bevor sie nach Belize flogen. Miss Clara ist wie das ganze Dorf Rosehaven enttäuscht, aber da scheint noch mehr zu sein, denn Miss Clara ist ganz anders als sonst. Genau wie Jim. Ob das etwas mit der alten Geschichte zu tun hat, mit dem verschwundenen Junge, der in Mags neu gekauftem Cottage lebte?

Als dessen Schwester noch einmal noch Rosehaven kommt, stirbt plötzlich ein Mann und zwei weitere Männer verschwinden. Was ist bloss los?

In diesem sechsten Band ist für einmal alles ein wenig anders. Miss Clara ist komisch drauf, ebenso Jim. Eric scheint irgendetwas zu verheimlichen und Mary misstraut jedem. Und für einmal begibt sich nicht Mags, sondern Sam in Gefahr.

Die Geschichte wirkt leider ein wenig oberflächlich, auf 247 Seiten hat allerdings auch nicht viel mehr Platz. Alle Charaktere sind aufgewühlt, doch keiner bekommt in diesem Band die Chance, dies genauer und tiefgründiger zu erklären. Dies empfand ich als Manko.

Einiges wird sicher im nächsten Band weiter erzählt, aber wahrscheinlich - wenn ich mir die Entwicklung der bisherigen Bände ansehe - auch nur in einigen Nebensätzen abgehakt. Das ist sehr schade. Vielleicht müsste man einige Bände am Stück nacheinander lesen, um zu sehen, ob dies nur mein aktueller Eindruck ist oder ob es sich tatsächlich durch die Reihe zieht.

Immerhin muss man auf den nächsten Band, den siebten, nur einen Monat warten, da ist der Abstand nicht so lang wie bei den bisherigen Fällen.

Fazit: Angenehm erzählter, aufwühlender, aber leicht oberflächlicher Fall für Mags.
Knappe 4 Punkte.