Cover-Bild Der Frühling an der Bucht
Band 2 der Reihe "Cape Hudson"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Mary Ellen Taylor

Der Frühling an der Bucht

Astrid Becker (Übersetzer)

Ein Haus voller Erinnerungen, alte Briefe und die Geheimnisse von Vergangenheit und Gegenwart – der neue Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Mary Ellen Taylor.

Für die Historikerin Megan Buchanan beginnt ein Traumprojekt: die Restaurierung eines alten Herrenhauses an der Ostküste Virginias. Tatkräftige Hilfe bekommt sie von Rick, dem besten Freund ihres verstorbenen Verlobten Scott. Rührend kümmert er sich um sie und ihr ungeborenes Kind.

Als sie auf dem Anwesen mehr als hundert Jahre alte Briefe zweier Schwestern entdeckt, begibt Megan sich auf Spurensuche. Fasziniert von der Vergangenheit, lernt sie mit jedem Brief auch mehr über sich selbst – und über die Bedeutung von Familie. Doch es gibt etwas, das Megan nicht einmal Rick anvertrauen kann.

Die Bände der »Cape Hudson«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Auf Spuren des Schicksals von Claire und Diana...

Der Frühling an der Bucht von Mary Ellen Taylor
zur Geschichte:

Der Frühling an der Bucht von Mary Ellen Taylor
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von der Suche der Bedeutung von Familie bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin die Verknüpfung der beiden Zeitschienen für den Leser eingefangen.
Der Leser folgt Megan,der Historikerin. Sie ist hochschwanger, kann sich aber noch nicht ein Leben als alleinstehende Mutter mit Kind vorstellen. Von ihrem Verlobten hatte sie sich getrennt, kurze Zeit später kam er bei einem Unfall ums Leben. Megan hat einen Auftrag angenommen: die Restaurierung eines alten Hauses...
Auf Spurensuche nach der Familiengeschichte von Claire und Diana findet sie in alten Briefen und Tagebüchern wichtige Puzzlestückchen. Kann sie diese zusammen setzen?
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Das frühere Leben am Anfang des 19. Jahrhunderts wird realistisch beschrieben und wunderbar in den alten Briefen verknüpft. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Auf Spurensuche...

Der Frühling an der Bucht von Mary Ellen Taylor ist der zweite Band der "Cape Hudson Reihe" Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Historikerin Megan Buchanan restauriert ein altes ...

Die Historikerin Megan Buchanan restauriert ein altes Herrenhaus an der Ostküste Virginias. Immer an ihrer Seite ist Rick, der beste Freund ihres verstorbenen Verlobten Scott. Er kümmert sich rührend um Megan und ihr noch ungeborenes Kind. Dann findet Megan auf dem Anwesen einen Stapel von mehr als hundert Jahre alten Briefen zweier Schwestern, und begibt sich auf eine spannende Spurensuche.

"Der Frühling an der Bucht" spielt in zwei Zeitebenen. Abwechselnd wird die Geschichte aus Sicht der Schwestern Diane und Claire in der Vergangenheit und aus Megans Sicht in der Gegenwart erzählt. Eine gut gelungene Mischung aus historischem Roman und Liebesgeschichte mit liebevoll ausgeführten Charakteren. Megan, Rick und die lebenslustige Lucy habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Leider ist es am Anfang der Geschichte etwas schwer, die Familienzusammengehörigkeit herauszufinden, weil man den auf den ersten Seiten des Buches abgedruckten Stammbaum im Ebook sehr schwer lesen konnte, man findet aber dennoch gut in die Handlung.

Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe vor allem mit Diane in der Vergangenheit mitgefiebert. Sie musste viele Schicksalsschläge erleben und es gab viele Gefühlsebenen und Wendungen in ihrem Leben. Von Liebe, über Fluchtgedanken bis zum Tod war alles dabei.

Eine wunderbare Familiengeschichte sowie eine spannende Spurensuche in der Vergangenheit ergeben hier ein großes Leseerlebnis!

5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine tolle Reise in die Vergangenheit

Das romantische Cover spricht für sich. Dies ist mein erstes Buch aus dem Tinte und Feder Verlag, deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich wollte mal etwas anderes lesen und wurde nicht enttäuscht. ...

Nach den ersten 50 Seiten dachte ich mir, das wird nichts und wollte es schon abbrechen. Die Familiengeflechte und die Zeitsprünge waren mir zu viel. Aber dann habe ich gemerkt, dass es an mir lag, ich habe mich erst nicht auf das Buch eingelassen. Also habe ich mir noch mal die ersten Seiten angeschaut und mich mit dem Stammbaum, der am Anfang des Buches abgebildet ist, beschäftigt. Und was soll ich sagen, nachdem ich wusste wer mit wem verwandt ist und wie alles miteinander verknüpft ist, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte geht über zwei Zeitebenen und wechselt sich immer ab. Erzählt wird von Megan, die leidenschaftliche Historikerin ist und ein altes Herrenhaus restaurieren soll. Megan ist mir sofort ans Herz gewachsen mit ihrer liebevollen und hilfsbereiten Art. Sie möchte alles über die Geschichte der Bewohner, die in diesem Haus gelebt haben, herausfinden. Das Herrenhaus wird sehr bildlich beschrieben, sodass man es sich sehr gut vorstellen kann. Es ist spannend zu lesen wie Megan immer wieder alte Gegenstände wie Briefe und Bilder findet und dazu die passende Geschichte ans Tageslicht kommt. Es gibt immer wieder Rückblenden und so wird die Vergangenheit auf einmal wieder lebendig. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Daneben kommen noch Lucy, die Besitzerin des Herrenhauses, eine lebensfrohe und sehr sympathische Frau sowie der stets hilfsbereite Rick vor, der sich rührend um Megan kümmert, da sie schwanger ist.
Immer wieder gibt es Rückblenden ins 19.Jahrhundert, hier wird parallel die Geschichte der Schwestern Diane und Claire erzählt, die als kleine Kinder auseinandergerissen wurden, weil ihre Mutter stirbt und ihr zur See fahrender Vater sich nicht um die Mädchen kümmern konnte. Diese Rückblenden sind sehr spannend und emotional geschriebenen und haben mir fast noch besser gefallen wie die Gegenwart. Diane, die so viel durchmachen muss, Hunger, Tod und Gewalt. Dies hat die Autorin sehr eindrucksvoll beschrieben. Diane und Claire von Kindheit an bis weit ins Erwachsenenalter zu begleiten war sehr aufregend und auch aufwühlend.
Ein historischer Liebesroman, den ich jedem nur empfehlen kann, auch wenn man vielleicht kein Fan von historischen Romanen ist.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Der Brieffund

Die hochschwangere Historikerin Megan Buchanan erhält die Chance, an der Küste von Virginia das alte Herrenhaus sowie Spring Cottage der lebensbejahenden Besitzerin Lucy zu restaurieren und sich damit von dem Tod ihres Verlobten Scott abzulenken. Dabei weicht ihr Scotts bester Freund Rick nicht von der Seite. Während der Renovierung stößt Megan auf uralte Briefe, die den Schriftverkehr zwischen zwei Schwestern offenbart. Megan ist neugierig und taucht mit den Zeilen in die Vergangenheit ein. Werden die Briefe Megan helfen, sich der Zukunft zuzuwenden?
Mit „Der Frühling an der Bucht“ legt Mary Ellen Taylor den Nachfolgeband von „Das Haus an der Bucht vor“, der allerdings in punkto Gefühl und Handlung nicht mit dem Vorgänger mithalten kann. Der Erzählstil ist flüssig und lässt den Leser schnell in die unterhaltsame Geschichte eintauchen, um das Schicksal von Megan kennenzulernen und mit ihr etwas Zeit zu verbringen. Die Autorin vermittelt mit humorvollen Dialogen und einer Geschichte über zwei Zeitebenen eine gefühlvolle Stimmung und lässt dabei mit den Schwestern Lucy und Natasha Charaktere aus dem ersten Roman wieder eine Rolle spielen, damit der Leser sich schnell in die Geschichte einfühlen kann. Während die erste Zeitebene die Gegenwart rund um Megan wiederspiegelt, handelt die zweite mit Tagebucheinträgen und alten Briefen von den beiden Schwestern Claire und Diane, die im vergangenen Jahrhundert lebten. Durch die wechselnden Perspektiven baut sich etwas Spannung auf und lässt nach und nach nicht nur die Geheimnisse und Gedanken der Schwestern an die Oberfläche blitzen, sondern gibt auch die von Megan preis. Die Beschreibungen des Herrenhauses und des Cottages sind farbenfroh gestaltet und lassen während der Lektüre schöne Bilder entstehen. Allerdings fehlt es der Geschichte an Spannung, so dass alles irgendwie vor sich hinplätschert.
Die Charaktere sind sympathisch gestrickt und geben dem Leser die Möglichkeit, sich in sie hineinzuversetzen und mitzufiebern, doch richtige Nähe kommt leider nicht auf. Megan ist eine zurückhaltende Frau, die schon einiges durchstehen musste. Sie ist hochschwanger auf sich allein gestellt. Rick ist ein hilfsbereiter Mann, der insgeheim ein Auge auf Megan geworfen hat, sich aber auch seinem verstorbenen Freund verpflichtet fühlt. Lucy ist eine fröhliche und freundliche Frau, die offen und optimistisch durchs Leben geht. Sie ist mitfühlend und hilft, wo sie kann. Ihre Halbschwester Natasha ist eine intelligente Frau, die sich von niemandem etwas vormachen lässt. Claire ist mutig und entschlossen, beschützt ihre jüngere Schwester Diane, die so einiges durchmachen musste. Aber auch die weiteren Protagonisten tragen zur Entwicklung der Handlung bei.
„Der Frühling an der Bucht“ ist ein kurzweiliger Roman über Familie und Geheimnisse, Liebe und Schicksalsschläge. Nett zu lesen, mehr aber leider nicht.