Cover-Bild Pri und der unterirdische Garten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Mat Larkin

Pri und der unterirdische Garten

Ein fantastisches Abenteuer mit viel Herz für die Umwelt (Umwelt-Buchtipp)
Cordula Setsman (Übersetzer)

Pri, fast 12 Jahre alt, war das erste Kind der Kleinstadt Dunn's Garten. Er kennt ihre Geheimnisse (keine), ihre Mysterien (auch keine) und wie man am besten Spaß haben kann (auf einen Baum klettern und dort herumsitzen). Als Attica in die Stadt kommt, stellt sie ihm Fragen, die er nicht beantworten kann. Warum gibt es in Dunn's Garten keine Gärten?

Als sich die beiden Kinder auf die Suche nach den verschwundenen Obstbäumen machen, entdecken sie noch mehr Mysterien: eine ferngesteuerte Raupe, einen Bürgermeister mit dunkler Vergangenheit, einen womöglich wirklich existierenden Kinderschreck und ein Haus aus Türen in einem gruseligen Wald. Aber was Pri und Attica am Ende herausfinden, ist das größte Geheimnis von allen ... etwas wirklich Magisches soll zerstört werden! Doch die Rettung könnte die Stadt bedrohen ... Und es liegt in der Hand der Kinder.

Ausgezeichnet von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Umwelt-Buchtipp Oktober 2021

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Spannend, skurril und irre lustig! Ein etwas anderes Umwelt-Abenteuer

Pri Kohli, 11 Jahre alt, lebt schon immer in Dunn´s Orchard und wurde als erstes Baby damals zum Maskottchen des Städtchens gemacht. Pri hat erlebt, wie aus dem fast unbebauten Stück Natur eine langweilige Stadt in Einheitsbauweise wird. Und immer noch muss er dafür als Maskottchen sein Gesicht hergeben, obwohl er das gar nicht will. Sein bester Freund hat sich deswegen sogar von ihm abgewendet. Als eines Tages Attica Stone, 12 Jahre, nach Dunn´s Orchard kommt, ist Pri gleich von ihrer direkten Art eingenommen. Dann ist da auch noch Pri´s Klassenkameradin Slotcar, die permanent das seltsamste Zeug von sich gibt und echt einen an der Waffel zu haben scheint.
Pri und Attica machen sich im Gruselwald auf die Suche nach den Obstbäumen und stoßen dort auf ein völlig seltsames Haus, das nur aus Türen gebaut zu sein scheint. Innen ist es gleich noch seltsamer und sehr gruselig. Ob die Geschichten vom Knochenmann doch wahr sind? Die Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und erkunden das Haus, in dessen Tiefen sie tatsächlich einen kleinen Obstgarten entdecken – und den Erbauer! Was führt der im Schild und warum will der Bürgermeister von Dunn´s Orchard das Haus im Wald um jeden Preis platt machen? Die Kinder nehmen die Sache in die Hand und wollen ein großes Unglück verhindern. Ob sie es schaffen?

Mat Larkin hat einen besonderen Schreibstil und die ersten paar Seiten musste ich mich erst mal eingrooven. Doch dann hat mich die Story voll gepackt! Charaktere, die skurril und besonders sind, verrückt und weise, liebenswert und urkomisch! Eine Story, die zum einen super spannend ist und ein kleines bisschen gruselig, die andererseits aber das wichtige Thema Natur- und Umweltschutz behandelt und zwar auf rasante, abenteuerliche, fantasievolle und sehr außergewöhnliche Art und Weise. Besonders beeindruckend sind die drei Kinder Pri, Attica und Slotcar. Ich musste so viel wegen ihnen bzw. über sie lachen, über die schrägen Dialoge, die sie führen und über das, was sie so alles erleben. Ein Buch, bei dem ich bei einer Passage tatsächlich so heftig lachen musste, dass mir die Tränen kamen (Stichwort: Magenziege). Es ist sicherlich nicht jedermanns Humor, weil eben sehr verrückt und skurril, doch mich hat er damit gekriegt! Ich liebe verrückte Sachen!

Story, Figuren, Setting – alles so gekonnt in Szene gesetzt und detailliert und lebendig geschrieben, dass ich die Geschichte quasi in meinem Kopf als Film gesehen habe. Und ich habe mich in all die schrägen Typen, allen voran Pri, Attica und Slotcar – verliebt!

Wer also mal ein verrücktes, rasantes, minibisschen gruseliges, abenteuerliches, fantasievolles, urkomisches und etwas anderes Kinderbuch über Freundschaft, Familie, Umwelt/Naturschutz lesen möchte, sollte es mal mit diesem hier versuchen. Ich find´s grandios!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Außergewöhnlich und wunderbar schräg. Ein herrliches Lesevergnügen!

Bei einem Blick in das neue Herbstprogramm des Mixtvision Verlags ist mir „Pri und der unterirdische Garten“ sofort ins Auge gesprungen. Von dem Cover habe ich mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen gefühlt und auch der Klappentext konnte meine Neugierde umgehend wecken. Das Buch klang einfach nur richtig gut! Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich es unbedingt lesen möchte.

Der fast 12-jährige Pri Kholi ist nicht nur das offizielle Maskottchen und der Lieblingspromi von Dunn’s Orchard – er war auch das erste Kind in dieser kleinen Stadt. Er kennt diesen Ort daher besser als jeder andere und kann sich noch sehr gut daran erinnern, wie es früher war. Früher, ehe alles plattgemacht und zugebaut wurde. So ein Stadtexperte wie Pri müsste ja eigentlich in der Lage sein, auf sämtliche Fragen über seinen Heimatort antworten zu können, doch als das Mädchen Attica Stone eines Tages in Dunn’s Orchard auftaucht, muss Pri feststellen: Er weiß nicht alles über Dunn’s Orchard. Auf Atticas Frage, wo denn eigentlich die Obstgärten sind, die der Stadt ihren Namen gegeben haben, hat er keine Antwort. Auf ihrer Suche nach den verschwundenen Obstbäumen werden die beiden Kinder unter anderem dem mysteriösen Knochenmann im Gruselwald zu begegnen, auf ein Motorrad in einem Baum und einen Faultierexpress stoßen und ein Haus entdecken, das nur aus Türen besteht. Und die unglaublichste Entdeckung von allem könnte die Zerstörung ihrer Stadt bedeuten.

Kennt ihr das? Ihr beginnt mit einem Buch und denkt nach den ersten paar Seiten „Hmm, na ja...“, lest aber dennoch weiter, in der Hoffnung, dass euch die Story noch catchen wird. Aus dem „Hmm, na ja...“ wird allmählich ein „Doch, ja, ist irgendwie doch ziemlich cool.“ Und wenig später seid ihr so gefesselt und angetan von den Geschehnissen, dass ihr mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören könnt.
Mir erging es so bei „Pri und der unterirdische Garten“. Irgendwie habe ich ein kleines bisschen gebraucht, ehe ich komplett in die Handlung hineingefunden habe. Nachdem es mir aber schließlich einmal gelungen war und mir so richtig bewusst wurde, was für eine coole Geschichte sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, habe ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen können und mit großer Begeisterung verschlungen.

Mat Larkin hat mit seinem Middle-Grade-Debüt ein Buch aufs Papier gebracht, das man wahrlich nur als ungewöhnlich bezeichnen kann. Die Story ist echt schräg und steckt voller absurder Einfälle und skurriler Figuren. Und da sie zudem auf eine superwitzige Weise erzählt wird, bekommt man das Grinsen an vielen Stellen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Zugleich stimmt die Erzählung aber auch nachdenklich und vermittelt wichtige Werte und Botschaften. Solche Bücher liebe ich einfach. Diese Mischung aus Humor, Absurdität und Tiefgang ist absolut mein Ding und wenn es euch genauso gehen sollte, kann ich euch nur nahelegen „Pri und der unterirdische Garten“ zu lesen.

Erzählt wird alles aus der Sicht des fast 12-jährigen Pri in der Ich-Perspektive. Mit Pri hat der Autor einen ganz besonderen Hauptprotagonisten erschaffen. Pri ist ein total sympathetischer und humorvoller Typ, er ist schlau, authentisch und einzigartig - man muss ihn einfach gernhaben. Ich habe Pri sehr schnell in mein Herz geschlossen und mich teils köstlich über ihn amüsiert. Die Art und Weise wie er uns die Geschehnisse schildert ist einfach spitze und seine ulkige Angewohnheit ständig Selbstgespräche zu führen, hat mir immerzu breite Schmunzler entlockt.

Was die weiteren Charaktere angeht, kann ich mich ebenfalls nur begeistert äußern. Da hätten wir zum Beispiel Attcia Stone, die neu in die Stadt ist und mit der sich Pri rasch anfreunden wird, obwohl er sie zunächst etwas sonderbar findet. Attica ist wahrhaftig eine Nummer für sich. Also ich habe ihre einmalige Art so richtig gefeiert und das Zusammenspiel zwischen ihr und Pri zählte ganz klar zu meinen Highlights in dem Buch.
Mein persönlicher Star war allerdings Slotcar, eine Freundin von Pri. Slotcar ist sogar noch schrulliger drauf als Attica. Sie wirkt irgendwie echt total durchgeknallt, ist aber, da muss ich Attica völlig recht geben, absolut genial.
Die weiteren Figuren sind ebenfalls allesamt wunderbar kurios gezeichnet. In diesem Buch wimmelt es einfach nur so vor liebenswert-verrückten Gestalten. Am liebsten würde ich euch noch viel mehr von ihnen berichten, da sie mir alle so gut gefallen haben. (Janet zum Beispiel ist ebenfalls ein echter Knaller, hihi.) Ich möchte aber natürlich nicht zu viel verraten, daher leite ich nun mal zum Setting über.

In „Pri und der unterirdische Garten“ sind definitiv nicht nur die Charaktere wunderlich – auch der Ort, an dem sie leben, ist es. In der Kleinstadt Dunn’s Orchard sieht ein wackeliges Haus wie das andere aus, es gibt eine Second, eine Third, aber keine First, sondern eine Frist Street, es kommt ständig zu seltsam ruckeligen Stromausfällen und obwohl das Städtchen Dunn’s Orchard (also Dunn‘s Obstgarten) heißt, findet man in der Stadt keinen einzigen Obstbaum.
Ich fand den Schauplatz richtig klasse. Dunn’s Orchard und auch der mysteriöse Gruselwald, in den es uns noch mit Pri und Attica verschlagen wird, werden großartig beschrieben und die geheimnisvolle Atmosphäre, die durchweg herrscht, konnte mich vollkommen verzaubern.

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits berichtet, dass sie mich durchweg mitreißen konnte. Sie steckt voller spannender und unterhaltsamer Szenen und kann mit lauter Überraschungen, Rätsel und fantasievoller Ideen aufwarten.
Neben diesen Dingen setzt sich die Geschichte aber auch mit vielen wichtigen Themen auseinander wie die Bedeutsamkeit von Natur, Mut, Freundschaft, Mobbing und Zusammenhalt. So abgedreht die Story teilweise auch sein mag, sie ist auch sehr intelligent und regt zum Nachdenken an.

Da die Erzählung recht abgeschlossen endet, gehe ich davon aus, dass es sich bei „Pri und der unterirdische Garten“ um einen Einzelband handelt. Mir hat das Ende sehr gut gefallen. Es hat mich absolut zufriedenstellen können, sodass ich das Buch glücklich wieder zuklappen konnte.

Fazit: Außergewöhnlich, fesselnd, herrlich schräg. Ein wundervoller Lesespaß für Jung und Alt!
Mir hat mein erstes Werk aus der Feder von Mat Larkin ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. „Pri und der unterirdische Garten“ ist ein ganz besonderer Abenteuerroman für Leser*innen ab 10 Jahren voller unvergleichbarer Figuren, Fantasie und Geheimnisse. Die Geschichte ist lustig und klug geschrieben, sie sprüht nur so vor bizarren Ideen, Witz und Charme und enthält eine ganz tolle Message. Obwohl ich leichte Einstiegsprobleme hatte, werde ich dennoch die volle Sternenzahl vergeben. Dieses originelle Buch muss einfach 5 Sterne von mir bekommen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Eine skurrile Geschichte

Pri Kholi ist ein ganz besonderer Junge. Er ist nämlich das erste Kind, das in Dunns Orchard geboren wurde und somit so etwas wie das Wahrzeichen seines Heimatortes. Der Bürgermeister von Dunns Orchards ist bemüht, der Stadt zu Wachstum zu verhelfen. Hierfür müssen Bäume gefällt, Land gerodet und Felder urbar gemacht werden. Zu jeder Teilabnahme eines Bauabschnitts gibt es ein Fest zu dessen Ehren. Pris Aufgabe ist es, an diesen Tagen neben dem Bürgermeister zu stehen und das alte, überholte Stück des Stadtmodells ins große Freudenfeuer zu werfen.

In einem stillen Moment trifft Pri auf Attica Stone. Attica war gerade dabei, einen Edding zu verstecken und reagiert auf Pris Frage, ob sie gerade das Modell bemalt hätte, relativ cool. Es folgt eine Gegenfrage, nämlich die, ob Pri Lust hätte, mit ihr in den Gruselwald zu gehen. Dorthin, wo der Knochenmann – a.k.a. der Kinderschreck – lebt. Genau dort müsse es einen sagenumwobenen Obstgarten geben. Pri ist verwirrt und ein wenig überfordert von der Initiativkraft des Mädchens.

Doch Attica lässt nicht locker. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die Geheimnisse der Stadt zu lüften und bei diesem Abenteuer sieht sie ganz klar Pri an ihrer Seite.

Pri hingegen entwickelt Ideen zur Waldrettung, insbesondere die Rettung der letzten, der „einsamen Kiefer“, liegt ihm am Herzen.

Als der Bürgermeister den letzten Baum fällt und nun auch ankündigt, dass der Gruselwald als nächstes Opfer Stadtentwicklung werden wird, lässt sich Pri auf dieses gruselige Abenteuer ein.

Mat Larkin erschafft mit „Pri und der unterirdische Garten“ eine skurrile Geschichte voller Rätsel und unerwarteter Wendungen.

Gemeinsam mit der aufgeweckten Attica begibt sich Pri, der von den anderen Kindern der Stadt gehänselt und gemobbt wird, auf die Reise in den Gruselwald. Hier ist es richtig düster und man braucht eine Taschenlampe um überhaupt etwas sehen zu können. Doch was ist, wenn man nur ein Handy dabei hat, dessen Akkuleistung stetig schrumpft? Genau, man muss die Augen an die Dunkelheit gewöhnen und einen Schritt vor den anderen setzen. So ist zumindest Atticas Ansicht, die sich nur vor wenig zu fürchten scheint.

Ganz im Gegensatz zu Pri. Dieser neigt dazu, mäandernde Selbstgespräch zu führen. Attica hingegen zeigt sich hemdsärmelig burschikos, mutig und geradlinig. Hat aber auch eine gewaltaffine Natur.

Pri hingegen hat sich bislang immer dem gefügt, was die Eltern von ihm gefordert haben. Sein Vater kümmert sich viel um das neugeborene Geschwisterchen und bittet Pri des öfteren die Mutter nicht aufzuregen. Diese zieht sich dann in ihr Nähzimmer zurück und/oder beginnt Figuren aus Papier zu falten. Umso komplexer die Figur, umso schlechter der nervliche Zustand der Mutter. Das führt dazu, dass Pri die Dinge, die um ihn herum geschehen, nicht zu hinterfragen wagt. Attica mit ihrer lebhaften Art und ihren vielen Fragen motiviert Pri aus seiner Komfortzone auszubrechen.

Fazit:

Mat Larkin hält mit „Pri und der unterirdische Garten“ ein Plädoyer für den Umweltschutz. Nie wirkt das Buch dabei plump, sein Personal ist authentisch menschlich. Die Figuren sind gut besetzt, die antagonistischen Protagonisten stehen als pars pro toto.

Bleibt noch die Frage nach der Zielgruppe des Buches. Hier muss man eindeutig konstatieren, dass Attica offensichtlich ein Gewaltproblem hat. Attica ist dazu in der Lage, dem einen oder anderen Jungen aus einem Reflex heraus den Finger auszurenken und dann noch einmal nachzuschlagen.
Das Buch wendet sich dabei an Kinder ab 10 Jahren (?).

Das Buch bringt aber viel Neues, Überraschendes und Verrücktes, ist unterhaltsam und daher empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Außergewöhnliche Geschichte mit schrägen Charakteren

Wo um alles in der Welt sind die Obstbäume, die der Stadt Dunn’s Orchard ihren Namen gaben? Es kann doch nicht sein, dass der Bürgermeister alles plattmacht, um noch mehr Häuser zu bauen! Pri und Attica gehen dem Rätsel auf den Grund. Die Spur führt die Freunde tief in den Gruselwald zu einem mysteriösen Knochenmann und in einen unterirdischen Garten. Aber dieses grüne Paradies hat einen hohen Preis: Es bedroht die Stadt und nur Pri kann diese retten. Der Wettlauf beginnt …

Pri lebt im Städtchen Dunn´s Orchard (zu Deutsch Dunns Obstgarten). Er ist es fast schon gewohnt, dass der Bürgermeister jedes Jahr ein neues Baugebiet erschließt und die Natur der Stadt und deren Umgebung immer mehr zerstört. Doch als der Bürgermeister eines Tages Pris heißgeliebte Einsame Kiefer fällen möchte, horcht Pri auf. Gemeinsam mit dem etwas merkwürdigen Mädchen Attica macht er sich auf den Weg in den Gruselwald. Dort finden die Beiden nicht nur ein Motorrad hoch oben in einem Baum, sondern auch ein merkwürdiges Haus, das komplett aus Türen besteht.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu dieser Geschichte gelesen habe, war meine Neugierde auf Pris Geschichte sofort geweckt. Schon das außergewöhnliche Cover ließ mich mit einigen Fragen zurück, denn was hat unter anderem ein Faultier mit dieser Geschichte zu tun? Diese und viele andere Fragen beantwortet Autor Mat Larkin in seinem Roman.

Schnell wird einem als Leser bewusst, dass sich in diesem Buch viel um die Erhaltung unserer Natur dreht. Mal wieder wird deutlich, dass der Mensch doch sehr vom Reichtum getrieben ist und daher wenig Rücksicht auf die Natur nimmt. Doch zum Glück gibt es Kinder wie Pri und Attica, die sich gegen die Erwachsenen stellen. Ich finde diese Botschaft für die Geschichte absolut wichtig und einfach großartig.

Die Geschichte wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Diese Altersangabe empfinde ich als gerechtfertigt und angemessen. Denn die Geschichte ist zwar spannend, aber dennoch nie zu spannend für das eigentliche Lesealter. Auch vom Inhalt her, bin ich mir sicher, dass Kinder ab 10 Jahren die Geschichte gut greifen und verstehen können.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive des fast 12-jährigen Pri. Pri ist extrem schlau und sehr besonders. Denn schließlich ist er das Maskottchen von Dunn’s Orchard. Wie es dazu kam? Nun Pri war das erste Kind in dieser Stadt. Daher kennt er sich in Dunn’s Orchard ziemlich gut aus, denkt er zumindest. Denn als Attica in der Stadt auftaucht und ihm einige Fragen zu Dunn’s Orchard stellt, muss Pri feststellen, dass er doch gar nicht so gut über seine Stadt informiert ist, wie er das immer dachte.
Sowohl das Städtchen Dunn’s Orchard als auch der geheimnisvolle Gruselwald waren für mich extrem coole Settings. Ich fand es toll was Pri und Attica an diesen Orten alles für tolle Abenteuer erleben!

Den Leser erwartet hier eine Geschichte, die stellenweise sehr skurril und kurios daherkommt. Nicht jedem dürften die Einfälle und Geschehnisse innerhalb der Handlung gefallen. Ich muss sagen, dass ich persönlich ein wenig hin- und hergerissen während des Lesens war. Einige Dinge waren mir einfach zu abgehoben, andere Dinge fand ich sehr humorvoll und toll dargestellt. Daher sollte sich jeder selbst, mit einem Blick in die Leseprobe, einen Eindruck darüber verschaffen, ob das Buch etwas für einen sein könnte oder nicht.

Fazit:
„Pri und der unterirdische Garten“ überzeugt mit einer außergewöhnlichen Geschichte, schrägen Charakteren und einer ganz tollen Botschaft zum Thema Natur. Für mich war es stellenweise ein wenig zu skurril. Ich bin mir jedoch sicher, dass andere Leser dies absolut anders sehen werden. Denn eines lässt sich nicht abstreiten: Autor Mat Larkin hat hier eine ganz besondere Geschichte aufs Papier gezaubert.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Garten voller Wunder

Inhalt

Inhalt
Pri, fast 12 Jahre alt, war das erste Kind der Kleinstadt Dunn’s Garten. Er kennt ihre Geheimnisse (keine), ihre Mysterien (auch keine) und wie man am besten Spaß haben kann (auf einen Baum klettern und dort herumsitzen). Als Attica in die Stadt kommt, stellt sie ihm Fragen, die er nicht beantworten kann. Warum gibt es in Dunn’s Garten keine Gärten?

Als sich die beiden Kinder auf die Suche nach den verschwundenen Obstbäumen machen, entdecken sie noch mehr Mysterien: eine ferngesteuerte Raupe, einen Bürgermeister mit dunkler Vergangenheit, einen womöglich wirklich existierenden Kinderschreck und ein Haus aus Türen in einem gruseligen Wald. Aber was Pri und Attica am Ende herausfinden, ist das größte Geheimnis von allen … etwas wirklich Magisches soll zerstört werden! Doch die Rettung könnte die Stadt bedrohen … Und es liegt in der Hand der Kinder.

Meinung
Wie wunderbar ist dieses Cover? Das muss einfach einmal gesagt werden und es würde sich unglaublich gut machen in jedem Bücherregal, da bin ich sicher! Und das nicht nur wegen des schönen Covers, sondern auch wegen des Inhalts, der gleich auf so viele Arten ganz wunderbar ist.

Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass es sich bei der Geschichte rund um Pri wirklich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt. Mat Larkin hat es schon auf wenigen Seiten geschafft, die Kleinstadt richtig toll zu beschreiben. Und noch viel toller fand ich die Figuren, die alle so bunt und unterschiedlich waren. So besonders und richtig sympathisch! Es hat eine Menge Freude gemacht in die Geschichte und die Welt einzutauchen! Ich mochte Pri unglaublich gerne, genauso wie Attica, die einfach eine coole Socke ist!

Das Abenteuer nimmt schnell Fahrt auf und dabei kommen sowohl die Geheimnisse des Örtchens als auch die ganz persönlichen kleinen Geschichten von den Figuren nicht zu kurz! Dabei war immer alles in einem so schön lockeren Ton geschrieben, dass es einfach Spaß gemacht das, das Buch zu lesen! Es ist nicht nur ein Buch für Kinder, das steht auf jeden Fall fest. Ich hatte auch als Erwachsene ganz viel Spaß und fand auch die Message dahinter wunderschön.

Das Ende fand ich hier und da leider etwas überholpert, sonst wäre es wirklich ein rundum perfektes Buch gewesen. Empfehlen kann ich es aber dennoch unbedingt!

Fazit
Ein unterirdischer Garten, eine Handvoll super coole, authentische und einzigartige Figuren und eine tolle Message hinter dem Buch. Das macht dieses Buch aus – eine klare Empfehlung für jung und alt!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!