Cover-Bild Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein
  • Verlag: Piper
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Mathias Fischedick

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein

Mit der Powerstrategie zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg

Unsere Welt dreht sich immer schneller. Das Pensum, das wir täglich in Beruf, Familie und Freizeit erledigen müssen, steigt - Stress und Überforderung sind die Folge. Mit all unseren Kalendern und To-do-Listen übersehen wir dabei, dass wir Menschen und keine Maschinen sind, die ständig die gleiche Leistung bringen können.

Um viel zu erreichen, sollten wir deshalb nicht nur unsere Zeit, sondern vor allem unsere Energien bestmöglich nutzen. Mathias Fischedick zeigt, wie wir ganz einfach mehr erreichen können, wenn wir unsere Kräfte richtig einsetzen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Logbuch der Energie

Mit seiner Powerstrategie hat der Autor es sich zum Ziel gesetzt, gestressten Menschen zu mehr Energie zu verhelfen. Klarheit, Neugier und Kooperation sind die Elemente, aus denen sich das Erfolgskonzept zusammensetzt.

Zunächst gilt es aber, sich darüber klar zu werden, was im Alltag Energie raubt und was stattdessen Kraft zuführt.

Da ich darüber früher schon sehr viel nachgedacht habe, hat mir dieser Teil keine neuen Erkenntnisse vermittelt. Wer sich aber erstmals mit der Thematik auseinandersetzt, wird sicher einige Denkanstöße mitnehmen. Für meinen Geschmack war der Krafträuber "am Alten festhalten" leider zu kurz abgehandelt. Allein dafür könnte ich schon einen eigenen Ratgeber gebrauchen!

Hilfreicher für mich war dagegen die Fülle an kleinen Tools, die ich zum Teil aus Führungskräfteseminaren wiedererkannt habe (etwa der Kopfstand), die mir zum Teil aber auch neu waren, wie das hochinteressante Plussing. Durch die Auflistung am Schluss des Buches kann man die Tools auch jederzeit schnell wiederfinden und rekapitulieren. Auch die Idee des Energielogbuchs hat mir gut gefallen.

Fazit: Zwar hat sich mein Energieniveau noch nicht so gehoben, dass es einem Stadium der Verliebtheit gleicht, wie es der Autor zu Beginn so schön einprägsam in Aussicht hält. Dennoh habe ich ein paar sinnvolle Ratschläge auf dem Weg aus der Erschöpfungsspirale erhalten. Zudem war das Buch stets anschaulich und ohne Längen verfasst, so dass das Lesen wirklich Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein guter Einstieg für mehr Ausgeglichenheit und Erfolg

Wie der Titel schon verrät, möchte der Autor Menschen helfen, mehr zu schaffen ohne geschafft zu sein.

Dabei legt er den Lesern verschiedenste Tipps, Tools und Strategien zu vielen Themengebieten, wie beispielsweise Fokus, Meditation, eigene Visionen, Werte und Gewohnheiten in die Hand.

Schritt für Schritt versucht der Autor dem Leser zu helfen, seine "Energielecks" zu finden um sie zu schließen. Dabei beruft er sich nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen, sondern auch auf Studien und nennt beispielhafte Lösungsideen.

Ich gebe dem Buch 3-4 Sterne, weil mir das Cover, die Schriftgröße, der Schreibstil und die Zeichnungen gefallen.

Die Powerstrategie aber, hat mir nicht geholfen, weil mir deren Inhalte größtenteils schon bekannt waren.

Für Menschen, die sich noch gar nicht bzw. erst wenig mit dem Thema beschäftigt haben, könnte das Buch jedoch durchaus eine gute Hilfe sein. Denen kann ich es empfehlen.