Cover-Bild Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Matt Haig

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Ungekürzte Lesung mit Barnaby Metschurat (4 CDs)
Barnaby Metschurat (Sprecher), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Als Matt Haig mit 24 Jahren urplötzlich krank wird, begreift er nicht, welch dunkle Macht da von ihm Besitz ergreift. Die Krankheit überfällt ihn auf so dramatische Art und Weise, dass sie ihn buchstäblich an den Abgrund bringt. Doch Haig entscheidet sich für das Leben – und für seine große Liebe Andrea. Er findet heraus, dass er nicht allein ist mit der Diagnose Depression, sondern dass Millionen Menschen auf der Welt sein Schicksal teilen. Schritt für Schritt arbeitet er sich zurück ans Licht und findet dort auch seinen Humor wieder. Eine berührende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und das Menschsein.

Ungekürzte Lesung mit Barnaby Metschurat
4 CDs | ca. 5 h 16 min

Veröffentlicht am 03.01.2023

Es ist eben nicht nur eine Phase!

Matt Haig ist mit diesem Buch eine kreative, detaillierte und bisweilen humoristische Auseinandersetzung mit dem Thema Depression und psychische Erkrankungen gelungen.

Er trägt als Autor dieses Buches ...

Er trägt als Autor dieses Buches dazu bei, die Thematik zu enttabuisieren. Dabei nimmt er den Leser nicht nur mit auf eine Reise durch seine eigenen Erfahrungen, sondern gibt auch Hinweise für Menschen, die ähnliches durchmachen oder für deren Angehörige.

Ich habe hier drin viele inspirierende Zitate gefunden und kann dieses Buch JEDEM wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Depression als Chance

Mit 24 Jahren denkt Matt Haig urplötzlich einen einzigen Gedanken "Ich fühle mich merkwürdig". Dann kommt die Angst, die Panik und mit ihr, die Depression, die ihn hinunterzieht in einen dunkles schwarzes Loch, dass seinen Namen ruft. Genauso wie der Abgrund, der draußen, 20 Schritte weiter auf ihn wartet. Einfach hinunterstürzen und sich umbringen. Doch es klappt nicht und er weiß, wenn er dieses Gefühl nicht bald los wird, weiß er nicht, wie er weiterleben soll.
Es beginnt eine Talfahrt. Was ist die Depression, was will sie, wieso er und was hilft ihm sie zu besiegen, oder wenn sie nicht besiegt werden kann, wie kann er lernen damit zu leben?
Ich habe mich während des Hörens des Hörbuchs in Matt Haig verloren. Ich verliere mich immer in seinen Büchern, aber dies war noch intensiver, denn seine Geschichte ist ein Seelenstriptease. Ehrlich, rein und ungeschönt. Er beginnt mit seinem Leidensweg und dieser ist unglaublich steinig, doch er schafft damit zurechtzukommen. Medikamente will er nicht nehmen, sie helfen ihm nicht, er bekommt durch sie noch mehr Angst. Doch all das was er ausprobiert, um sich selbst zu heilen, bringt ihn immer mehr zu sich selber zurück. Zu dem Mann, der zwar eine depressive Ader hat, aber dennoch lebt, das Leben liebt und vor allem ein Leben hat. Schön fand ich, dass er auch Erfahrungen und Gefühle, sowie Hoffnungen von anderen Betroffenen aufzählt und somit zeigt, welche Gesichter diese Erkrankung hat und was hilft.
Matt Haig ist ein wundervoller, intelligenter Mensch, ein brillanter Autor und ein Vorbild.

Dieses Hörbuch ist sehr gut geeignet für Menschen die Betroffen sind, oder einen Menschen im näheren Umfeld haben und verstehen wollen.
Mich hat er beeindruckt und berührt. Zwischendrin kamen mir die Tränen, an anderen Stellen brachte er mich zum Lachen.