Cover-Bild D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
  • ISBN: 9783499272042
Matthew J. Arlidge

D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt

Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich.
Das Letzte, woran Amy und Sam sich erinnern, ist das Konzert in London. Strömender Regen, eine Mitfahrgelegenheit nach Southampton, heißer Kaffee. Dann das Erwachen: Sie sind gefangen in einem alten Schwimmbad, auf dem Boden liegt eine Pistole. Die Botschaft ihres Peinigers: Entweder sterben beide langsam und qualvoll. Oder einer tötet den anderen und ist frei.
Damit beginnt eine Mordserie, die Detective Inspector Helen Grace und ihr Team an die Grenzen bringt. Das Muster wird schnell deutlich: Ein einsamer Ort, zwei Menschen und eine Entscheidung, an deren Ende Tod oder die Schuld des Überlebenden steht. Doch nichts scheint die Opfer miteinander zu verbinden. Helen sucht verzweifelt nach einem Motiv – und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis.
Die deutsche Erstausgabe erschien unter dem Titel „Eene Meene. Einer lebt, einer stirbt“ im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, Mai 2014.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Nein, nein, nein...

DI Grace wird mit einer brutalen Mordserie konfrontiert. Immer wieder werden Paare entführt. Sie bekommen eine Waffe, mit nur einer Kugel und in der Dunkelheit ihrer Zellen müssen sie die grausame Entscheidung fällen, wer leben und wer sterben soll.
Grace ermittelt und stößt auf einen schier übermächtigen Gegenspieler, der ihr und ihren Kollegen immer zwei Schritte voraus zu sein schein....

Auf dieses Ebook bin ich dank hartnäckiger Werbung auf meinem Tablet gestoßen und nachdem der Klappentext einigermaßen spannend klang, habe ich es mir gekauft. Leider eine Fehlentscheidung.
Es war nun schon seit einer Weile auf meinem E-Reader, unangetastet und mit virtuellen Spinnweben überzogen, aber ich habe mich nun aufgerappelt und gelesen - und wurde schlichtweg enttäuscht.
Die Handlung war sehr schlicht, vorhersehbar und für mich wenig spannend. Mit einem Hang zur Brutalität wurde versucht Action in die Geschichte zu bringen, aber leider wirkte dies nur konstruiert und unecht. Schade eigentlich, denn ich glaube, dass man aus der Idee unheimlich viel Potential hätte schöpfen können.

Was die Beschreibungen der Charaktere angeht, so war ich auch sehr unzufrieden. Sie blieben mir zu flach und unrealistisch, einfach nicht greifbar, sodass ich auch keine Verbindung zu der Protagonistin und ihren "Sidekicks" aufbauen konnte und die Schicksale mich eher kaltgelassen haben.
Ausdruck und Schreibweise waren in diesem Buch ebenfalls sehr einfach und wenig anspruchsvoll. Zwar konnte ich den Krimi somit schnell lesen, aber nachdem ich ihn nun beendet habe, ist irgendwie nichts von der Story hängengeblieben.

Meine Bewertung fällt also auch entsprechend schlecht aus. Ich vergebe anderthalb Sterne, wegen der guten Idee. Leider ist hier die Umsetzung gar nicht gelungen.