Cover-Bild Die Krone der Elemente
Band 1 der Reihe "Elemente"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
  • ISBN: 9783453319561
Matthias Oden

Die Krone der Elemente

Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 15.12.2018

Interessant

Das Cover gefällt mir gut, denn es ist relativ schlicht und es passt sehr gut zum Titel.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, detailreich und meist spannend. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man die verschiedenen Seiten besser nachvollziehen und die Charaktere besser kennenlernen kann. Mir war der Wechsel leider etwas zu häufig und es waren auch zu viele Sichten, sodass ich besonders am Anfang Probleme hatte, mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Es gibt viele Charaktere, die alle irgendwie eine wichtige Rolle spielen. Ich konnte bisher mir keinem Charakter so richtig warm werden, aber es ist interessant, wie unterschiedlich sie sie Handeln und sich entscheiden.

Insgesamt gefällt mir die Idee für das Buch gut und ich werde bestimmt auch die Bücher, die noch kommen, lesen, aber leider hat für mich manchmal die Spannung gefehlt. Es waren mir zu viele Sichtenwechsel, mit zu vielen verschiedenen Personen. Es gibt einen Anhang, in dem nochmal die wichtigsten Dinge genannt werden, was ganz nett ist. Auch die farbigen Kanten machen natürlich etwas her.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Leider nichts für mich...

So, bevor ich zur eigentlich Rezension kommen werde, muss ich noch vorab ein paar ein paar Worte sagen. Ich lese zwar Fantasy, jedoch größtenteils im Jugendbereich, sodass Die Krone der Elemente etwas ganz neues für mich ist. Der Schreibstil und die Story sind ungewohnt und im Folgenden werdet ihr sehen, wie ich diese Abwechslung finde .

Das Buch hat einen recht spannenden Einstieg, doch danach flacht das ganze eher ab. Die Story zieht sich und der Leser kommt durch die ganzen verschiedenen und altertümlichen Namen schnell durcheinander. Obwohl es hinten ein Glossar gibt, hat man auch nicht Lust ständig hinten nachzublättern, nur um sich wieder an Person x y zu erinnern und was sie eigentlich im Buch zu suchen hat.

Das das Buch sich so zieht, liegt größtenteils am Schreibstil des Autors. Ich hatte im Vorfeld schon befürchtet, dass ich mich damit schwer tun würde und diese Vorahnung hat sich auch bewahrheitet. Ich kam bei den wuchtigen 718 Seiten des Buches nur sehr langsam voran und habe das Buch über einen Monat verteilt gelesen, bis ich etwas unvorstellbares gemacht habe: ich habe es abgebrochen. Eigentlich mache ich so etwas nur sehr selten und wenn auch sehr ungerne. Doch nachdem der Autor wieder in Details und unwichtigen Dingen schwelgte, hatte ich genug. Vielleicht hätten die letzten 200 Seiten meine Meinung noch überraschender Weise geändert, vielleicht auch nicht, wer weiß, doch genug ist genug. Ich habe mich so durch die Geschichte gequält, dass ich oft Seiten noch einmal lesen musste, das Buch lädt quasi zum Querlesen ein.

Dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt, warum ich die lockeren Fantasy Bücher für jüngere Leser so sehr liebe. Fairerweise muss man sagen, dass ich auch nicht wirklich Ahnung on der ,,Erwachsenen Fantasy“ habe – so wie ich es immer nenne. Jemand der viel in diesem Genre liest, kann es vielleicht super finden, mich hat es nur gelangweilt.

Die Grundidee des Buches finde ich sogar gut. Matthias Oden hat eine mittelalterliche Welt erschaffen, in der sogar Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Die Karte in der Innenseite des Buches hat dem Leser sehr geholfen bei den ganzen Reichen einen guten Überblick zu behalten.

Fazit: Durch die immer präsenten Längen im Buch und abschweifenden Erzählungen des Autors, musste bzw. konnte ich das Buch einfach nicht mehr weiterlesen. Für jüngere Leser würde ich es wegen des anspruchsvollen Schreibstils nicht empfehlen, doch die unter euch, die gerne in dem ,,erwachsenen“ Fantasy Bereich lesen, werden eventuell Gefallen an dem Buch finden.