Cover-Bild Das Dornenkind
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.08.2015
Max Bentow

Das Dornenkind

Psychothriller
Tödlicher als die Rückkehr eines Serienkillers ist nur
seine Rache.

Der Fund von drei Todesopfern, in deren Haut geheimnisvolle Botschaften geritzt wurden, stellt die Berliner Kriminalpolizei vor ein Rätsel. Während der Ermittlungen wird Trojans schlimmster Albtraum wahr: Er bekommt den Anruf einer Frau, die behauptet, die Tochter des „Federmannes“ zu sein. Der infame Serienmörder war dem Ermittler vor vier Jahren schwerst verletzt entwischt. Zu seinem Entsetzen schwört sie, dass ihr Vater am Leben ist. Trojan merkt schnell, dass er in einen fatalen Sog geraten ist. Denn der „Federmann“ wird nicht eher ruhen, bis er ihn vernichtet hat.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Guter Thriller, für einen TOP-Thriller reicht es aber nicht

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist bekanntlich der fünfte Band der Reihe um den Kommissar Nils Trojan und knüpft gekonnt an den ersten Band ("Der Federmann" )an. Den muss man sicherlich nicht zwingend gelesen haben, trotzdem halte ich es für wichtig und den Lesespass deutlich erhöhend, wenn einem das vorherige Geschehen bekannt ist.

Ansonsten müsste ich vieles von meinen bisherigen Stellungnahmen wieder holen, was ich mir erspare. Der Schreibstil ist nach wie vor nicht unbedingt mein Fall und auch die etwas wirre, sprunghafte Handlung gefällt mir weniger.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Offenbar gewöhne ich mich langsam an die Besonderheiten dieses Autors und auch die kontinuierliche Fortführung der privaten Probleme des Protagonisten trägt zu einer positiven Gesamtstimmung bei.

Dafür hat mir der ziemlich abrupte Schluss wieder weniger zugesagt.

Der heftige "Cliffhanger" am Ende des Buches deutet darauf hin, das es einen weiteren Band um den "Federmann" geben wird.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Das Dornenkind - Nils Trojan (5)

Ich habe mich zu Anfang etwas schwer getan mit diesem Teil 5 um Kommissar Nils Trojan.

Den Stil fand ich etwas abgehackt und ließ mich nicht flüssig ins Buch kommen. Extrem störend empfand ich beim Ebook auch, das es in den Kapiteln keine Absätze gab. Verschiedene Schauplätze gehen nahtlos in einander über, was streckenweise verwirrend und zäh war.
Das Buch ist in verschiedene Teile eingeteilt. Nachdem ich Teil 1 "überstanden" hatte, hoffte ich auf Besserung. Die Handlung um Wendy, in der mir anfangs die Struktur fehlte, fand ich echt schwierig.
In Teil 2 angekommen, kommt Trojan zu der erschreckenden Erkenntnis. Er ist zurück, der Federmann.
Hier musste ich mir erstmal in Erinnerung rufen, was damals geschah. Hilfreich waren da die kleinen Erinnerungsstützen, die der Autor mit einfliessen lässt. Jetzt fängt der Fall jedenfalls an mich zu fesseln und ich bewege mich rasant auf Teil 3 zu, der gekonnt Verwirrung stiftet und so definitiv zum Lesen animiert.
In Teil 4 gehts es in Eingemachte. Hier will ich nicht zuviel verraten.

Mein Fazit.
Alles in allem ein doch gelungener Bentow. Ich vergebe nur 4 Sterne, weil mich der Anfang doch gestört hat, was aber im Laufe des Falls fast vergessen ist.
Für Max Bentow Fans ein unbedingtes Muss, für alle anderen Leser durchaus empfehlenswert. Meiner Meinung nach kann dieser Fall auch unabhängig von den anderen Teilen der Reihe gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz okay, aber nicht so gut wie die Vorgänger

Ein neuer Bentow - her damit! Also schnappte ich mir das Buch und fing begeistert an zu lesen. Ein Wiedersehen mit Trojan konnte ich kaum erwarten.
Leider wurden meine Erwartungen, die zugegebenermaßen ...

Leider wurden meine Erwartungen, die zugegebenermaßen sehr hoch waren, enttäuscht.
Der Federmann kehrt zurück - aber wie? Natürlich ist es spannend, dass ein bekannter Massenmörder, der nicht geschnappt wurde, wieder auftaucht. Aber für mich war das alles andere als glaubwürdig. Wie soll er den Sturz überlebt haben und wo war er? Wie soll er, so gebrechlich wie er im Buch geschildert wird, dauerhaft von Schmerzen geplagt und vom Morphium abhängig, solche grausamen Taten begehen (hierbei spiele ich vor allem auf den letzten Teil des Buches mit Jana an)? Für mich war das alles ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Überhaupt waren die ersten 100 Seiten für mich ein wildes Durcheinander und ich glaube, wäre es ein anderer Autor gewesen, hätte ich abgebrochen. So rate ich aber jedem: Kämpft euch durch den Anfang, dann nimmt die Geschichte Fahrt auf :)
Nils Trojan, von dem ich bisher als Ermittler und Mensch immer begeistert war, kommt in diesem Buch nicht an alte Höhen heran. Im Gegenteil: Er wirkt fahrig, verletzlich und nicht wirklich bei der Sache. Auch wenn er persönlich involviert ist, ein bisschen Professionalität sollte er sich dann doch bewahren. Schade!
Die Sprache war wie immer sehr gut, schön flüssig zu lesen, die Kapitel flogen nur so dahin.
Eine kleine Kritik aber noch zum Schluss: Das Cover ist alles andere als passend. Was soll diese Katze? Es kommt doch nicht einmal eine im Buch vor!
Insgesamt gibt es von mir diesmal nur 3 Sterne - sorry Herr Bentow!