Cover-Bild Waiseninsel
Band 4 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Max Seeck

Waiseninsel

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine Auseinandersetzung, wird handgreiflich und prompt von einem Passanten gefilmt. Das Video geht viral und sie wird beurlaubt. Um Abstand zu gewinnen, fährt Jessica auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. D ort trifft sie auf eine Gruppe älterer Menschen, die als Kinder während des Krieges fliehen mussten und hier auf der Insel in einem Waisenhaus lebten. Nun treffen sie sich wieder. Als einer der Alten tot aufgefunden wird, beginnt Jessica zu ermitteln. Denn bereits zuvor kamen zwei Menschen auf dieselbe mysteriöse Weise ums Leben. Alle drei Opfer scheinen mit der Legende um »Das Mädchen im blauen Mantel« im Zusammenhang zu stehen ...

Veröffentlicht am 27.04.2024

Aufregend

Kommissarin Jessica Niemi hat Ärger und Urlaub bekommen. Den verbringt sie auf einer Insel, um Abstand zu bekommen und prompt findet sie sich in einem Mordfall wieder, bei dem ältere menschen eine Rolle spielen, die alle früher in einem Waisenhaus zusammen lebten: ich fand den Krimi sehr, sehr spannend und aufregend mit einer tollen Ermtillerin und interessanten und tiefgründigen Figuren. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Schatten der Vergangenheit

Für mich war es der erste Fall rund um Jessica Niemi. Ich fand die Story ansprechend und wollte es daher gern lesen. Zu Beginn wurde durch Verweise auf frühere Fälle für mich ersichtlich, dass es wohl schon Bücher geben muss, doch war es dennoch gut als eigenständiges Buch zu lesen. Möchte man natürlich nicht zu früheren Fällen gespoilert werden, sollte man vorher die anderen drei Bände lesen. Doch für den Fall selbst muss das nicht sein. Dieser steht allein für sich.

Wegen eines Vorfalls reist Jessica auf eine entlegene Insel. Sie möchte abschalten und sich über einige Dinge klar werden. Doch natürlich bleibt es nicht dabei, denn die Insel beherbergt ein Geheimnis. Und schneller als ihr lieb ist, ist sie mittendrin.

Ich habe länger keinen Thriller mehr gelesen, da ich eine Zeit lang genug von ihnen hatte. Doch hier hat mich der Plot angesprochen und ich war von der ersten Seite an mittendrin. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln wird, doch das hat es. Denn der Schreibstil lässt einen direkt in die Welt eintauchen. Man möchte wissen, wie es weitergeht. Wer war es und warum? Wie hängt all das zusammen und wie kann man so grausam einem kleinen Mädchen gegenüber sein?
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Gegenwart rund um Jessica und dem Mord und wir begleiten das Mädchen mit dem blauem Mantel in ihrer Zeit im Kinderheim. Dieser Zeitstrahl hat mich emotional mehr mitgenommen, als der der Gegenwart. Hier steckte so viel Grausamkeit zwischen den Zeilen, dass es schwer war, die Geschichte zu lesen.

Natürlich hatte ich meine Gedanken, wer es war und doch wurde ich mit kleinen Hinweisen auf die falsche Spur geführt. Manches war zu offensichtlich, anderes jedoch so gut verpackt, dass der Leser erstmal etwas falsches denkt. Der Schluss an sich war gut erklärt und schlüssig, doch insgeheim hätte ich mir meinen eigenen Schluss erhofft.

Alles in allem war es für mich nach langer Flaute ein spannender und kurzweiliger Thriller. Ich werde mir sicher noch die anderen Teile holen, auch wenn ich den ein oder anderen Ausgang nun schon kenne.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Kinderschicksale

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Weil Jessica Niemi nicht nur handgreiflich geworden ist, sondern sich dabei auch noch filmen ließ, schickt ihre Chefin sie in eine Auszeit. Diese verbringt Jessica auf einer Insel im Schärengarten, welche früher ein Waisenhaus beherbergte. Aus dieser Zeit stammt die Spuk-Legende um ein kleines Mädchen, das am Bootssteg auf seinen Vater wartete. Als eine Leiche an diesem Steg aufgefunden wird, erfährt Jessica, dass diese Tote nicht die erste war und alles mit dem Waisenhaus im Zusammenhang zu stehen scheint.

Mein Eindruck:
Musste man sich, nachdem sie ihre wichtigste Bezugsperson verloren hat, wirklich Sorgen um Jessica machen, hat es der Autor Max Seeck mit einer geschickten Idee geschafft, die Polizistin wieder zurück in die Spur zu bringen. Seine Geschichte gliedert Seeck in zwei Teile (wenn man von dem kurzen Ausflug in die 80er Jahre absieht) und bringt beide jeweils nur ein Stück voran. So möchte man unbedingt wenigstens an ein Ende kommen und liest munter immer weiter, um Gewissheit zu erhalten. Das Spiel mit den Erwartungen lullt dabei nicht nur Jessica ein; auch die Leser lockt Seeck ein ums andere Mal auf die falsche Fährte. Motiv und verantwortliche Person sind glaubhaft, der Showdown grandios und das Ende lässt einen fast weinen. Damit ist das Buch nicht nur als Thriller perfekt. Als Ausblick noch ein kleiner, privater Cliffhanger für die spröde Kommissarin, der Hoffnung macht.

Geht ans Herz und an die Nerven

Veröffentlicht am 11.02.2024

Das Mädchen mit dem blauen Mantel

„Waiseninsel“ von Max Seeck ist der vierte Teil der Thriller-Serie um Ermittlerin Jessica Niemi. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die mit sich selbst nicht wirklich ins Reine kommt und sich mit Arbeit ablenkt. Bei einer Handgreiflichkeit auf einem Hinterhof geht ein Video viral, das Jessica in Aktion zeigt; daraufhin wird sie beurlaubt, damit sich die Gemüter wieder beruhigen. In einer Pension auf einer Insel trifft sie auf ältere Personen, die als Kinder in einem Waisenhaus nach dem Krieg gelebt haben und lernt deren Geschichten kennen. Und es gibt wieder Tote. Jessica versucht das Geheimnis, das diese Insel trägt, herauszufordern.
Ein spannender und packender Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich kann das Buch mit 4 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

spannende Fortsetzung in einer düsteren Szenerie

Jessica Niemi hat bereits während der letzten Fälle dieser Thriller-Reihe, eine zunehmend labile psychische Verfassung gezeigt. Als sie zu Beginn dieses Bandes in einer handgreiflichen Auseinandersetzung aggressiv reagiert und ein Video davon im Netz viral geht, schickt ihre Chefin Hellu sie in den Urlaub, bis sich die Wogen geglättet haben.
Jessica reist auf eine kleine Åland-Insel, um in der Abgeschiedenheit Klarheit über ihre Zukunft zu erlangen, als dort ein Mord geschieht. Sie hält sich zwar als Privatperson dort auf, ihr Instinkt als Polizistin weckt jedoch ihre Neugier, zumal sie erfährt, dass es sich nicht um den ersten Todesfall dieser Art handelt. Einige Jahre zuvor sind an der selben Stelle, an einem Anleger in der Nähe eines ehemaligen Kinderheims, bereits zwei Personen auf ähnliche Weise ermordet worden. Es kann kein Zufall sein, dass alle Toten eine Verbindung zu diesem Heim besitzen.
Dieser Band ist anders als seine Vorgänger, Jessica Niemi und ihre privaten Probleme standen zwar schon immer im Fokus, hier ermittelt sie jedoch allein und nicht mit offiziellem Auftrag. Yussuf und Rasmus tauchen nur am Rande auf und unterstützen aus der Ferne. Überzeugend ist erneut die Mischung aus klassischem Krimi, Mystery und Noir, hier unterstützt zudem die Situation mit einer überschaubaren Zahl Figuren auf der kleinen Insel den Eindruck eines Who-Done-It.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt, neben der Handlung in der Gegenwart gibt es Rückblenden zu Ereignissen in dem Waisenhaus kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, Bindeglied ist die rätselhafte Sage um ein Mädchen im blauen Mantel.
Die Handlung in der Gegenwart spielt sich während weniger Tage ab, beginnt ruhig und gewinnt stetig an Tempo. Die Szenerie mit der Insel im Sturm, trägt ebenso zur Spannung bei wie die beteiligten Personen. Mutter und Sohn, die den Gasthof betreiben, scheinen sich ebenso seltsam und verdächtig zu verhalten wie einige der übrigen Gäste und eine unbekannte Person, die sich im Verborgenen hält.
Trotz der Atmosphäre und den Twists in der Geschichte, erreicht dieser Band nicht das Niveau der Vorgänger, in Verbindung mit den sich abzeichnenden Veränderungen im Leben Jessica Niemis und der Mordkommission in Helsinki, lässt sich eine spannende Fortsetzung der Reihe erhoffen.