Cover-Bild Du bleibst mein Sieger, Tiger

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Noch mehr Trost für Alterspubertierende: 3 CDs
Hendrik Duryn (Sprecher)

Das neue Hörbuch vom Bestseller-Duo Leo & Gutsch

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät!

Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber doch nur eine Phase. Und, wie wir wissen, zum Glück bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erst mal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertiere wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«. Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertiere sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa oder neigen zur Alters-Hypochondrie. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertiere gegen das Alter wehren - desto lustiger wird es.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Eine Lektüre zum Schmunzeln

Ich habe mich ja schon riesig auf die Fortsetzung von "Es ist nur eine Phase, Hase" aus der Feder des Autorenduos Maxim Leo & Jochen Gutsch gefreut. In ihrem neuen Buch "Du bleibst mein Sieger, Tiger" gibt es noch mehr Trost für Alterspubertierende.

Ich habe ja beim Lesen dieses kleinen Büchleins ein Dauergrinsen im Gesicht. Schon beim Lesen der ersten Geschichte "Noch Salzstangen, Schatz"? hatte ich Lachtränen in den Augen. Ich habe hier wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, fast wie im Kino. Und so geht es Geschichte um Geschichte weiter. So eine Tangokurs hat es ja auch in sich und dann diese Suche nach dem wahren Ich. Dieses Mal gibt es ja dann auch noch ganz besondere "Tipps & Tricks für die Alterspubertät". Hier kommt man ja dann doch ins Grübeln. Dann gehts aber schon wieder mit tollen Geschichten weiter. Und als ich die letzte Seite gelesen hatte, habe ich bedauert, dass die herrliche Lektüre schon zu Ende war.

Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker - dann kommt man ja schon ins Schmunzeln. Ein toller Bestseller, der für gute Laune sorgt - für mich ein Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Kurzweilige Unterhaltung

Du bleibst mein Sieger Tiger ist absolut kurzweilige Unterhaltung. Ich habe mir das Hörbuch auf einer längeren Autofahrt angehört. Die verging auf diese Weise wie im Flug. Wie das Ehepaar versucht gemeinsame Beschäftigungen zu finden finde ich herrlich. Die Beschreibung des Freundes der Tochter der im "Kinder"zimmer ein und ausgeht, die Schuhe des Freundes ist klasse. Man muss tatsächlich wieder beginnen mehr gemeinsame Unternehmungen zu planen und so machen die beiden einen Tangokurs, gemeinsam Yoga, und unterhalten bzw. beraten sich gegenseitig über Kosmetikprodukte. Die Euphorie geht sogar so weit dass beim Tangokurs nicht nur der Tango erlernt wird sondern auch die spanische Sprache und eine Reise ins "gelobte Land" Argentinien geplant wird bis Tango dann aufgrund eines Zerwürfnisses mit anderen Kursteilnehmern und einem Streit des Ehepaars doch nicht mehr sooo toll ist. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ich liebe diesen Humor!

Dieses Bch sollte jede/r über Vierzig unbedingt kaufen und lesen bzw. hören! Es ist urkomisch, obwohl gar keine Witze erzählt werden, sondern der ganz normale Alltagswahnsinn dargestellt wird. Jawohl, irgendwann sind die Namen der „Stars“ nur noch böhmische Berge und man ist entsetzt, wenn man seine eigenen Jugendhelden heute sieht – sie sind natürlich ebenso älter geworden, wie man selbst.

Das ganze Leben hat schöne und lustige Seiten – vom „Alter“ aus gesehen, ist die Jugend genauso witzig und komisch, wie die Jugendlichen die „Alten“ sehen. Aber meist vergisst man das und jammert der verlorenen, vergangenen Jugend nach. Leo und Gutsch erinnern daran und das so wunderbar selbstironisch, dass man immer wieder laut auflachen muss. Wer Ende 40/Anfang 50 ist, wird das Buch besonders genial finden, denn dann kann man viele Anspielungen auf die Jugend in den 80ern am besten verstehen.

Man erkennt sich einfach immer wieder selbst. Und erkennt, dass wir uns alle gar nicht so groß unterscheiden und uns das Leben gern selbst schwer machen. Wir nehmen nicht die Dinge wichtig, die uns wichtig sind – sondern die, von denen wir glauben (!), dass sie für andere (!) wichtig sind. Und dazu gibt es unzählige Beispiele!

Die Story über Hackfleisch ist einfach unfassbar witzig. Und nicht nur die – aber sie ist quasi stellvertretend für alle das Paradebeispiel. Wunderbar und genial, wie hier ein Thema ans andere gereiht ist und es immer quasi nahtlos passt. Und Themen gibt es viele – da erkennt sich echt jeder irgendwo wieder. Ein bisschen trifft hier Heinz Ehrhardt auf Ephraim Kishon, gewürzt mit einer Prise Otto und etwas Robert Gernhardt. Wunderbar! Und das verstehen wohl auch nicht allzu viele unter Vierzig …!

Ja, hier erzählt ein männlicher Ich-Erzähler und die Autoren sind Männer. Aber ich als Frau finde, sie machen das wunderbar und noch dazu so, dass wir Frauen sehr wohl mit und über sie lachen können und dürfen – und das dann auch bitte über uns selbst können müssen. So anders als sie benehmen wir und nämlich auch nicht. So! Sind wir doch mal ehrlich! Und ja, wir Frauen lieben unsere Männer auch dann, wenn sie in die Alterspubertät kommen. Sie bleiben unsere Sieger. Ich fühle mich total verstanden und freue mich über diese Entdeckung (des Buches) – dafür gebe ich fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.01.2020

feinster Humor

Hendrik Duryn versteht es locker und witzig den feinen satirischer Humor von Jochen Gutsch herüber zu bringen. Männliche Alterspubertiere sind von Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter und versinken knietief in Nostalgie bzw Selbstmitleid.Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterspubertiere gegen das Alter wehren – desto lustiger wird es.
Man sieht es daran, dass sich der Vater mit »Du und dieser … Björn. Habt ihr, macht ihr? Du weißt schon?« in einen stotternden auf jung getrimmten Alten verwandelt
und doch genauso herum stottert wie in seiner Pubertät.
Feinster Humor da möchte man einfach gerne weiter und weiter hören und sich den Lachattacken hingeben.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Herrensitzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wenn die eigenen Kinder hemmungslos ihre Jugend ausleben, wird es für ihre Eltern schwierig. Denn diese durchleben die Phase der Alterspubertät. Jahre, in denen man sich vom Geist her noch sehr jung fühlt, der Körper aber leider nicht mehr so reagiert, wie man es sich wünscht. Und leider nicht nur der Körper, sondern auch das Umfeld. Schwierige Jahre, die zu allem Überfluss auch nicht wenige sind. Dass dieser Zeit auch eine gewisse Komik innewohnt, bringt dieses Buch seinen Lesern nahe.

Mein Eindruck:
Das Buch von Maxim Leo und Jochen Gutsch erinnert an eine Herrensitzung im Karneval. Viele Pointen sitzen und würden auch ein weibliches Publikum zum Lachen bringen, andere sind so … gewagt … dass man sie besser für sich behalten sollte.
Und so fühlt man sich wie auf einer Schiffschaukel. Von grandiosen, himmlischen Humor-Momenten wie zum Beispiel die Beschreibung des alterspubertierenden Mannes als leichte Beute einer Parfümerie-Fachverkäuferin fällt man leider auch schon einmal ins Bodenlose (die Unterhaltung mit dem besten Stück des Mannes finden wohl nur echte Pubertierende lustig). Bei solch eklatanten Unterschieden im Niveau fragt sich die geneigte Leserin, ob die Autoren möglicherweise nicht gleichzeitig, sondern alternierend gewirkt haben. Denn das Buch ist keine durchgehende Geschichte, sondern nimmt in Episoden das ach so schlimme Schicksal des Mannes in der Midlife-Crisis aufs Korn. Doch ein Kompliment muss man den Autoren machen: Zwar sind die Teilstücke inhaltstechnisch von unterschiedlicher Güte, sprachlich aber durchgängig ansprechend.
Uneingeschränkt sehr gut ist die Interpretation der Texte durch Hendrik Duryn. Ihm nimmt man praktisch jede Verzweiflung gegenüber den Nickligkeiten ab, die das Alter für Männer bereit hält.

Gerne ein Nachfolger-Buch, gerne ohne Genitalien