Cover-Bild Stürmische Weihnacht in Cornwall
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 254
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
  • ISBN: 9783352009549
Maxim Wahl

Stürmische Weihnacht in Cornwall

Roman

Wundersame Festtage.

Noch einmal möchte die hundertjährige Lady Virginia, Tochter des Earl Trevelyan, das Schloss ihrer Familie auf St. Michael's Mount besuchen. Mit ihrem Enkel reist sie zu der Gezeiteninsel, doch die steigende Flut verwehrt ihnen den Zutritt. Virginia erinnert sich an das Weihnachtsfest im Jahr 1899, als in einer Sturmnacht das Royal Heart, ein sagenumwobener Diamant, verschwand. Und als kurz darauf ein mysteriöser junger Butler auftauchte, brachte dieser Lady Virginias Gefühlswelt gehörig durcheinander ...

Vom Autor der Erfolgssaga »Das Savoy« – eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte vor der rauen Kulisse Cornwalls.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Eine herrliche Lektüre

0

Stürmische Weihnachten in Cornwall“ ist mein erster Roman, den ich von Maxim Wahl gelesen habe. Und ich war und bin immer noch begeistert. Der Autor entführt mich ja in seiner zauberhaften Weihnachtsgeschichte ...

Stürmische Weihnachten in Cornwall“ ist mein erster Roman, den ich von Maxim Wahl gelesen habe. Und ich war und bin immer noch begeistert. Der Autor entführt mich ja in seiner zauberhaften Weihnachtsgeschichte an meinen Sehnsuchtsort.
Der Inhalt: Noch einmal möchte die hundertjährige Lady Virginia, Tochter des Earl Trevelyan, das Schloss ihrer Familie auf St. Michael's Mount besuchen. Mit ihrem Enkel reist sie zu der Gezeiteninsel, doch die steigende Flut verwehrt ihnen den Zutritt. Virginia erinnert sich an das Weihnachtsfest im Jahr 1899, als in einer Sturmnacht das Royal Heart, ein sagenumwobener Diamant, verschwand. Und als kurz darauf ein mysteriöser junger Butler auftauchte, brachte dieser Lady Virginias Gefühlswelt gehörig durcheinander.
Einfach klasse! Noch jetzt nach Beendigung dieser herrlichen Lektüre läuft die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Allein schon die Überfahrt auf die Gezeiteninsel, auf der Lady Virginia aufgewachsen ist, sorgt für einige Aufregung. Und als Virginia und ihr Enkel in ihrem ehemaligen Zuhause, dass sie als junges Mädchen verlassen hat, ankommen, beginnt eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit. Wir lernen Virginia als junges Mädchen kennen und nehmen teil, an einem Weihnachtsfest vor langer Zeit, das für alle Beteiligten unvergesslich bleibt. Ein Diamant, der angeblich der Legende nach, in den alten Mauern versteckt sein soll, spielt eine große Rolle. Der Schreibstil des Autors ist wirklich spitze. Ich habe unglaubliche Bilder vor meinem inneren Auge und auch die Charaktere sind so wunderbar beschrieben. Das Leben der alten Lady war ja äußerst interessant und aufregend.
Eine wunderbare Lektüre, die ich in einem Stück verschlungen habe. Auch das wunderschön gestaltete Cover passt wunderbar zur Geschichte. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Vergangenheit

0

Lady Virginia möchte mit ihren 100 Jahren noch einmal den Familiensitz besuchen. Doch als sie gemeinsam mit ihrem Enkel die Reise antritt, ist der Zugang durch die Flut nicht möglich. Da tauchen die Erinnerungen ...

Lady Virginia möchte mit ihren 100 Jahren noch einmal den Familiensitz besuchen. Doch als sie gemeinsam mit ihrem Enkel die Reise antritt, ist der Zugang durch die Flut nicht möglich. Da tauchen die Erinnerungen auf, als in jener stürmischen Nacht ein Diamant verschwand und ein mysteriöser Butler auftauchte. Ich fand das Buch spannend erzählt mit einem tollen Schauplatz der Handlung, aber auch interessanten Figuren. Die Spannung bleibt bis zum Ende hin erhalten. Das Cover passt. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Das Herz von Cormoran

0

„Es gibt auf der Insel nur dieses böse alte Gebäude und den Fluch, der darauf lastet.“ (S. 54)
Lady Virginia möchte kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag noch einmal das Schloss besuchen, in dem sie geboren ...

„Es gibt auf der Insel nur dieses böse alte Gebäude und den Fluch, der darauf lastet.“ (S. 54)
Lady Virginia möchte kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag noch einmal das Schloss besuchen, in dem sie geboren wurde. St. Michael`s Mount liegt auf einer Gezeiteninsel vor der Küste Cornwalls (d.h., dass man bei Ebbe zu Fuß, bzw. Pferd, Kutsche oder Auto hinübergelangen). Ihr Enkel Timmy begleitet sie und Virginia erzählt ihm, was vor 84 Jahren auf dem ehemaligen Stammsitz der Familie passiert ist. Sie berichtet auch von der Legende, die sich um das alte Gemäuer rankt. Angeblich wurde das Herz eines Ungeheuers im Schlussstein des Hauses eingemauert, und wenn der Stein herausgebrochen wird, droht ihnen großes Unglück. Ausgerechnet Weihnachten 1899 fegt ein besonders schlimmer Sturm über die Insel und es geschehen merkwürdige Dinge, die das Leben aller Anwesenden verändern …

Lady Virginia ist damals 16, unbeschwert und vor allem unkonventionell. Sie ist sehr frei aufgewachsen, eine Nachzüglerin, ihre Mutter früh verstorben. Ihre deutlich ältere Schwester und sie haben kein wirkliches Verhältnis zueinander und wissen nur wenig voneinander. Virginia hofft, dass das neue Jahrhundert das Jahrhundert der Frauen – ihr Jahrhundert – wird. Dass sie mit den alten Traditionen brechen kann, reisen, vielleicht sogar studieren und einen Mann heiraten, den sie wirklich liebt, statt in diesem zugigen Gemäuer auf einen standesgemäßen Ehemann zu warten. Und zuerst sieht es auch so aus, als würden sich alle ihre Wünsche und Sehnsüchte erfüllen. Aber dann kommt ein unvorhergesehener Gast zu Besuch, ein neuer Butler wirbelt alles durcheinander und vergessen geglaubte Geheimnisse kommen ans Licht ...

Maxim Wahl schreibt sehr bildlich. Man kann den Sturm förmlich über die Insel und durch das Schloss toben hören, sieht die raue Landschaft, die zerklüfteten Felsen und den uralten Herrensitz genau vor sich. Und vor allem spürt man das eisige Wasser, Ebbe und Flut, die das Leben der Bewohner bestimmen.
Virginias Suche nach dem Geheimnis des „Herz von Cormoran“, der Wahrheit dahinter und ihrer Freiheit ist spannend und etwas gruselig – einfach herrlich.

Noch ist zwar nicht Weihnachten, aber die erste rauen Herbsttürme fegen schon übers Land und dann kann man sich mit diesem Buch gemütlich auf die Couch oder in den Lesesessel zurückziehen und bei Tee oder heißer Schokolade und Shortbread die spannende Geschichte voller Mystik und dunkler (Familien-) Geheimnisse genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Gezeiteninsel

0

Kurz vor ihrem 100. Geburtstag, im Jahre 1983, möchte Virginia Barnes den Ort besuchen, an dem sie aufgewachsen ist. Auf St. Michael’s Mount, einer Gezeiteninsel vor der Südküste Cornwalls, steht das Schloss ...

Kurz vor ihrem 100. Geburtstag, im Jahre 1983, möchte Virginia Barnes den Ort besuchen, an dem sie aufgewachsen ist. Auf St. Michael’s Mount, einer Gezeiteninsel vor der Südküste Cornwalls, steht das Schloss der Familie, Virginias Vater war der 19. Earl of Laureal. Das Schloss wurde schon immer Kathedrale zu den vier Winden genannt. Virginia ist mit ihrem Enkel Timmy spät dran und so kommt die Flut schneller, als dass sie die Straße zur Insel noch passieren könnten. Drei Stunden müssen die beiden warten, bis die Ebbe wieder erreicht ist und sie weiter fahren können, drei Stunden, in denen endlich Zeit ist, dass Virginia Timmy ihre unglaubliche Lebensgeschichte erzählt. Zu lange hat sie die Vorkommnisse für sich behalten, nun berichtet sie alles, auch warum sie als Countess of Laureal nicht die Familientradition weiter gelebt hat.

Die Sprache, die der Autor verwendet, ist einfach wunderschön und auserwählt, dadurch wird die gesamte Geschichte fabelhaft getragen. Der Schreibstil von Maxim Wahl ist einzigartig und gefällt mir ausnehmend gut. Seine Figuren sind so intensiv und in ihren Charaktereigenschaften ausgesucht und eindrucksvoll angelegt, so dass sie lebendig erscheinen und authentisch. Gerade Virginia ist eine außergewöhnliche, willensstarke und einmalige Frau, eine wahre Persönlichkeit, die ich sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Die Geschichte dieser Frau ist so wundervoll, sie wird vom Autoren spannend erzählt, so dass ich das Buch nicht aus den Händen legen mag und es an einem Wochenende ausgelesen habe.

Sehr gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch selbstverständlich weiter. Die Liebhaber von „Downton Abbey“ oder auch „Der kleine Lord“ werden auch diese zauberhafte und emotionsgeladene Geschichte in ihr Herz schließen können. Der Autor Maxim Wahl konnte seine Leser bereits mit seiner Saga um das Hotel Savoy begeistern, dieser Weihnachtsroman wird – da bin ich mir sicher – ebenfalls so erfolgreich werden! Der Geist der Weihnacht ist in diesem Roman fühlbar und der emotionale Spannungsbogen enorm hoch gespannt. Herzensbuch und Pageturner in einem!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2021

tolles Buch

0

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die hundertjährige Lady Virginia war die Tochter ...

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die hundertjährige Lady Virginia war die Tochter eines Earls und sie lebten auf dem Schloss ihrer Familie in St. Michael’s, als sie ein junges Mädchen war. Wenn man zu ihnen gelangen wollte, musste man auf die steigende Flut aufpassen, denn es ist eine Gezeiteninsel. Ihr Lieblingsenkel Timmy fuhr mit ihr zum Schloss, da die anderen Enkel nie Zeit für ihre Oma hatten. Timmy hatte immer Zeit für sie. Unterwegs zum Schloss fing sie an Timmy ihre Familiengeschichte zu erzählen. Darin kommt auch das Juwel Royal Heart vor.
Wenn ihr Wissen wollt was das Juwel Royal Heart für ihre Familie bedeutete und was sonst noch so alles passiert, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich fand das Buch echt mega. Mein Kopfkino sprang auch gleich an. Ich hatte eine ganz tolle Lesezeit. Das Buch hat mich von der ersten Seite bis letzten Seite gut unterhalten. Die Charaktere sind sehr gut gelungen. Holt euch das Buch damit ihr auch eine tolle Lesezeit habt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere