Cover-Bild Die Götter sind los
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Maz Evans

Die Götter sind los

4 CDs
Martin Baltscheit (Sprecher), Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Auch das noch! Eigentlich hat Elliot genug Probleme: Seine Mutter ist krank, sie stehen vor dem Bankrott und ihm droht, von der Schule zu fliegen. Ausgerechnet jetzt kracht Virgo in seinen Kuhstall. Das Sternbild ist zur Erde gereist, um einem Dämon Ambrosia zu bringen – doch das geht mächtig schief und der Todesdämon entkommt! Elliot und Virgo müssen ihn schnellstens wieder einfangen. Dem Himmel sei Dank, eilen ihnen die Götter zu Hilfe. Allerdings haben Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene bisweilen ganz schön durchgeknallte Ideen.

Ein rasant komische Suchaktion, augenzwinkernd gelesen von Martin Baltscheit.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Die Götter sind los

Wenn das Sternbild Virgo in einen Güllehaufen fällt, Zeus, wie könnte es anders sein, sich in jedes weibliche Wesen verliebt und deshalb auch in die Queen, die dem Dämonenkönig Thanatos als Ninja den Hintern versohlt… dann sind wohl die Götter los und das Chaos ist ausgebrochen. Schwer zum Leidwesen der Sternzeichen, der obersten aller Bürokratieinstanzen. Wenn es nach denen geht, darf nichts hinterfragt werden und es sollte sich strikt an alle Regeln gehalten werden. Am Besten sollte auch so wenig wie nur möglich gearbeitet werden.

Aber Virgo, „Hüterin des Büromaterialschrankes“, will etwas erleben. Und so macht sie sich also auf den Weg zur Erde, Nähe Stonehenge, um einem unsterblichen Gefangenen Ambrosia ins Verlies zu werfen. Und dort nimmt das Chaos seinen Lauf, denn Virgo kracht unplanmäßig auf die Erde runter und lernt Elliot kennen. Und an dem hängt nicht nur das Schicksal seiner kranken Mutter, sondern auch das der Familienfarm. Viel zu viel Verantwortung für den Jungen. Deshalb kann er dem Angebot des Gefangenen auch nicht widerstehen. Freiheit gegen die Gesundheit von Elliots Mutter. Aber bei dem Gefangenen handelt es sich um Thanatos, Todesdämon, und der hat eigene finstere Pläne. Elliot und Virgo brauchen nun alle Hilfe, die sie kriegen können. Auf die anderen Sternbilder können sie dabei aber nicht zählen. Die machen es den Beiden eher noch schwieriger, denn Virgo darf ihre Fähigkeiten nicht mehr benutzen. Gut, dass wenigstens auf die Götter Verlass ist.

Eine spannende Geschichte mit schrägem Humor und großartig geschriebenen Charakteren erwartet den Leser hier. Das Hörbuch umfasst 4 CDs und ist gekürzt. Das merkt man aber gar nicht. Martin Baltscheit liest atmosphärisch und einfühlsam. Jede Figur bekommt eine passende Stimme. Gleichzeitig liest Baltscheit so gefühlvoll, dass die Gefühle, die Maz Evans, britische Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin für "Kreatives Schreiben", in ihrem Debüt hervorbeschwört, noch verstärkt werden. Und so kommt es, dass man beim Zuhören nicht nur unzählige Male herzlich lachen muss, sondern auch ein paar Mal wütend oder sehr traurig wird.

Man wünscht sich für Elliot unbedingt ein paar gute Freunde, die er dann in dem Playboy Zeus (gibt sich gerne mal als Klempner Bob mit breitem amerikanischen Slang aus) , dessen edlen Roß Peg (bitte nur kühlen Sprudel mit einem Scheibchen Zitrone zu trinken geben), dem Stylinggott Hermes (der muss kurz mal etwas auf seinem iGott nachschauen) und den weiteren schrägen Göttern findet. Natürlich darf Virgo hier nicht vergessen werden. Virgo, das Sternbildmädchen, keine Göttin, aber unsterblich, die völlig naiv davon ausgeht, dass sie alles weiß, weil sie ja unsterblich ist, dabei aber keinesfalls zickig sondern eher schrullig ist.

Auf der Antagonistenseite gibt es auch viele tolle Charaktere, die durch Martin Baltscheits gute Imitationen mal bedrohlich, mal zum Brüllen komisch rüber kommen. Tumpington, der eigentlich der Schlafdämon Morphus ist und Computerspiele designt, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Fräulein Pferdehintern, deren einziger Lebenssinn darin zu bestehen scheint, zu bekommen, was sie sich wünscht. Und natürlich Thanatos: gruselig, bedrohlich und Elliots Hauptgegner. Sie alle werden von Martin Baltscheit zum Leben erweckt um der Geschichte Spannung zu verleihen.

Ein Buch für jedes Alter, welches gut unterhält. Wichtig ist nur, dass das innere Kind noch vorhanden ist, um den schrägen Humor gut zu finden. Andererseits sind auch ein paar wenige Witze, die man als Erwachsener vielleicht besser versteht, in der Geschichte verstreut. Am Schluss freut man sich auf weitere Teile und vermisst die Protagonisten sogar ein bisschen. Insgesamt eine sehr gelungene Silberfisch-Audio- Produktion mit einem herausragenden Vorleser und viel genialem Humor.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Tolle, humorvolle und spannende Story für Kinder, die Abenteuer lieben.

Maz Evans – Die Götter sind los

Maz Evans – Die Götter sind los

Während sich Elliott versucht um seine Mutter zu kümmern, die plötzlich alles vergisst, und dabei den Haushalt und den Hof in Ordnung bringt, liegen gebliebene Rechnungen bezahlt und sich dafür sogar von der Nachbarin „Geld leihen“ muss, die eigentlich nur scharf auf das Grundstück ist und sich auch in der Schule gegen einen feindseligen Lehrer verteidigen muss, sieht er eines Abends wie etwas merkwürdiges am Sternenhimmel vorgeht und kurz darauf etwas in den Kuhstall fällt.
Doch es ist nur das Sternzeichen Virgo, die den Streit im Himmel ausgenutzt hat, um einem Gefangenen Ambrosia zu bringen, der in Wirklichkeit der Dämon Thanatos ist. Als er durch eine Reihe unglücksseliger kleine Fehler frei kommt, macht sich der Dämon gleich auf die Suche nach den Chaossteinen um weitere Dämonen zu befreien.
Doch Elliott fühlt sich für den Schlamassel verantwortlich und so gehen er und Ambrosia auf die Suche nach dem Dämon, platzen dabei in die Hochzeit von Zeus, treffen auf Hermes, benutzen Chiron als Taxi oder reiten auf Pegasus um Thanatos zu finden.
Aber darüber macht sich der Junge auch Sorgen um seine Mutter, nichtsahnend das die böse Nachbarin schon wieder einen Plan ausheckt, um den Hof zu bekommen.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar über das ich mich gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies nicht meine ehrliche Meinung.

Martin Baltscheit verleiht dem Hörbuch mit seiner Stimme eine lockerleichte, witzige, spannende und humorvolle sowie mitreißende Geschichte, die mich sofort gegangen nehmen konnte. Es macht richtig viel Freude ihm dabei zuzuhören, wie er emotional und lebendig die Geschichte von Elliott erzählt, der mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist.
Die Handlung ist humorvoll, schlagfertig, actiongeladen und vor allem spannend, sodass ich das Hörbuch gar nicht zur Seite legen wollte, denn es gibt immer wieder Überraschungen und nicht vorhersehbare Wendungen, sodass man einfach neugierig bleibt.
Die vielen verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailreich beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann.
Auch die verschiedenen Orte, an die Elliot reist sind einfach nur phantastisch beschrieben, sodass man sich auch hier ein Bild davon machen kann.
Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahre empfohlen, aber natürlich ist es auch für alle Junggebliebenen zu erzählen und die Mythologie der Götter wird einmal auf den Kopf gestellt, sodass man alles was man bisher über die Himmelsgeschöpfe zu wissen glaubte, durcheinander gewirbelt wird.

Das Cover ist detailreich und dezent in der Farbgestaltung, hier hätte ich mir etwas „kinderfreundliches“ und „kinderansprechendes“ gewünscht, dennoch passt es zum Inhalt des Buches.

Fazit: Tolle, humorvolle und spannende Story für Kinder, die Abenteuer lieben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Ein turbulentes und witziges Götter-Abenteuer

Inhalt: „Krawumms! Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.“

Das Hörbuch zu „Die Götter sind los“ von Maz Evans ist auf insgesamt vier Audio-CDs gekürzt und wird dabei großartig gelesen von Martin Baltscheit.

Egal für welches Alter, dieses Hörbuch macht einfach großen Spaß! Vielleicht ist die Ausgangskonstellation eines Jungen, der privat mit so einigen Problemen zu kämpfen hat und dann in ein Abenteuer übernatürlicher Natur gerät, nicht unbedingt etwas total Neues, die Umsetzung hier ist meiner Meinung nach aber dennoch etwas Besonderes.

Elliot ist – spätestens nachdem man mehr über seine familiäre Situation erfahren hat – ein sehr sympathischer Protagonist, dem man am liebsten selbst helfen möchte. Das Mitgefühl bleibt aber nicht lange der einzige Fokus der Geschichte, denn kaum tritt das Sternenbild-Mädchen Virgo in Elliots Leben, beginnt auch schon ein turbulentes Abenteuer! Wie Virgo das Leben auf der Erde kennenlernt, ist teilweise wirklich sehr witzig. Ich habe beim Hören mehrmals laut lachen müssen. Aber nicht nur Virgos Eigenheiten sorgen für ausgezeichnete Unterhaltung: neben dem schon grundsätzlich sehr lustigen Erzählstil sind es vor allem die charmanten Interpretationen der griechischen Götter, die kein Auge trocken lassen. Kombiniert mit den großartigen Leistungen des Sprechers, der sämtlichen Figuren eine eigene Stimme gibt und es stets schafft, die Stimmung der jeweiligen Situation passend zu vermitteln, möchte man am liebsten gar nicht aufhören, dem Geschehen gespannt zu lauschen!

Es handelt sich hierbei übrigens um den ersten Teil einer Reihe, der zwar ohne richtig bösen Cliffhanger endet, aber dennoch schon sehr neugierig auf den weiteren Verlauf von Elliots Abenteuer macht!

Abschließend sei noch betont, dass es sich bei dem Hörbuch eben um eine gekürzte Fassung handelt. Ich muss allerdings sagen, dass mir das hier nicht großartig aufgefallen ist. Das Erzähltempo ist zwar recht hoch, aber man kann der Geschichte dennoch problemlos folgen, ohne stellenweise das Gefühl zu haben, dass irgendein Aspekt zu kurz gekommen sein könnte.

Fazit: einfach nur großartige Lesung eines turbulenten Götter-Abenteuers voller Witz, das wunderbar unterhält und neugierig auf die Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein turbulenter Rettungsversuch der Menschheit

Der aufgeweckte Junge Elliot Hooper hat es nicht leicht: Als seine Mutter, mit der er alleine auf einer heruntergekommenen Farm lebt, nach mehreren Todesfällen innerhalb der Familie plötzlich dement wird, sieht er sich gezwungen, alleine für seine Mutter und den Hof zu sorgen. Mit einem Nebenjob als Zeitungsausträger versucht er die beiden mehr schlecht als recht finanziell über Wasser zu halten, was jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass die kleine Familie vor dem finanziellen Ruin steht, nichts weiter als ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Dass unter dieser immensen Belastung auch Elliots schulische Leistungen zu leiden beginnen, liegt auf der Hand. Die Lage ist für den Jungen schon prekär genug, lebt er doch in der ständigen Angst, dass andere von seiner Situation Wind bekommen, und seine Mutter dadurch in ein Pflegeheim kommt. Was soll dann aus ihm werden? Als eines Tages auch noch das Sternbild Virgo auf ihrer Mission, dem Gefangenen 42 seine Dosis Ambrosia zu überbringen, über der Farm der Hoopers abstürzt und mit einer Bruchlandung in deren Kuhstall landet, nimmt das Schicksal seinen Lauf, und Eliott muss nach einer versehentlichen Befreiung eines Todesdämons nun auch noch mit Hilfe der Götter die Welt vor ihrem Untergang retten…

Ein - nicht nur für Kinder - unglaublich lustiges, aber auch spannendes Hörbuch, das in seiner gekürzten Form 4 CDs in der Gesamtlänge von 315 min umfasst. Man schließt den kleinen Protagonisten Elliot, der sich so rührend um seine offensichtlich demente Mutter kümmert, sofort in sein Herz und leidet dabei mit, wie er seine schier ausweglose Situation meistern muss. Die Charaktere, angefangen von der widerlichen, habgierigen Nachbarin über die Vielzahl von verschiedenen Sternbildern und Göttern sind durchwegs überzeichnet und daher zum Brüllen komisch dargestellt sind: Da gibt es etwa einen dickbäuchigen Zeus im Hawaiihemd mit unglaublichem Frauenverschleiß, einen extrem tuntigen Hermes, der untrennbar mit seinem „i-gott“ verbunden ist, oder eine Aphrodite, der die gesamte Männerwelt verfallen zu sein scheint. Hier mag aber auch gleichzeitig die Schwachstelle in diesem Hörbuch liegen: Ein Kind von 10 Jahren, für dessen Altersstufe dieses Hörbuch gedacht ist, dürfte durch die unglaubliche Fülle an verschiedenen Gottheiten, die in einem rasanten Tempo (vor allem im Laufe der 2. CD!) auftauchen, ein wenig überfordert sein - besonders wenn es auf dem Gebiet der griechischen Mythologie noch nicht besonders bewandert ist und ihm daher das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Besonders hervorheben möchte ich bei diesem Hörbuch die Leistung des Sprechers Martin Baltscheits, der es schafft, allein durch Variation seiner Stimme jedem einzelnen Charakter noch zusätzliches Leben einzuhauchen, wodurch das Ganze zu einem echten Hörerlebnis wird.

Mein Fazit: ein turbulentes und zugleich sehr kreativ gestaltetes Hörbuch, dessen urkomische Ausführungen der Götterwelt das Bild, das man sich im Laufe der Zeit von der griechischen Mythologie gemacht hat, gehörig ins Wanken bringen und nachhaltig beeinflussen können.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Dämonen, Götter, Sternzeichen und Menschen treffen aufeinander

Mitten in Elliots chaotisches Leben kracht Virgo – und macht zunächst mal alles noch viel komplizierter! Elliot muss um den Hof kämpfen, sich um seine kranke Mutter kümmern, sich mit einem Lehrer herumplagen, der ihn hasst, mit viel zu wenig Geld auskommen und auch noch die nervige Nachbarin fernhalten. Was soll er da noch mit einem durchgeknallten Sternbild-Mädchen mit silbernen Haaren machen? Trotz all seiner Sorgen will er Virgo helfen, dem „Gefangenen 42“ etwas zu bringen. Dass es sich dabei um den Todesdämon Thanatos handelt und sie ihn versehentlich befreien, war so nicht geplant. Virgo bittet die Götter um Hilfe und so machen sich die beiden zusammen mit den nicht immer nützlichen Göttern Hermes, Zeuss, Athene und Aphrodite an die Rettung der Welt …

Diese Story ist für Kids ab 10 und das ist auch deutlich zu erkennen. Dennoch hatte ich als Erwachsene ebenfalls viel Spaß beim Hören! So ganz warm wurde ich zwar nicht mit der Stimme von Martin Baltscheit, dennoch gefiel mir seine Art, den Figuren Leben einzuhauchen, weitgehend sehr gut.

Maz Evans hat viele kleine „Moral-Lektionen“ in seine Göttergeschichte eingebaut, aber auf eine Weise, die nicht aufdringlich ist und die Kids selbst auf die richtige Lösung kommen lässt. Auch zeigt er, dass es nicht immer einfach ist, das Böse vom Guten zu unterscheiden und überhaupt zu erkennen. Die Götterwelt und die realen Probleme auf der irdischen Welt werden auf sehr schöne Weise zusammengeführt. Besonders gut finde ich, dass nicht zu viele Götter auftauchen und die Kids so nicht mit zu vielen Namen verwirrt werden.

Ohne zu spoilern kann ich nicht näher darauf eingehen, aber besonders die Szene mit der Queen fand ich absolut gelungen und wunderbar gemacht! Ein kleines bisschen lernen die Kids auch über die Welt der Götter, Dämonen und Sternzeichen. Zeuss wird als Frauenheld dargestellt, Hermes als homosexueller Mann mit tuntigem Verhalten. Sehr klischeehaft beide Rollen, dennoch sehr klar als eine andere, aber normale Lebensart dargestellt. So werden die Kinder unterhaltsam und vorurteilsfrei an diese Themen herangeführt.

Dieser Band ist rund und in sich gut abgeschlossen, dennoch ist klar, dass es noch mindestens drei Bände geben wird, denn nur einer der vier Chaossteine findet in diesem Band zu seinem neuen Besitzer. Die Geschichten, wie die anderen drei Chaossteine gesucht, gefunden und neu verteilt werden, wollen ja auch noch erzählt werden!

Meiner Meinung nach ist dieses (Hör-)Buch für die Zielgruppe wunderbar geeignet, deshalb gebe ich vier Sterne.