Cover-Bild Girl in the Night – Wer ist dein Mörder?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Megan Goldin

Girl in the Night – Wer ist dein Mörder?

Thriller | Hochspannender Thriller über den Lügensumpf einer Kleinstadt, einen Cold Case und eine unerschrockene True-Crime-Podcasterin
Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Podcast meets Hochspannung – In Megan Goldins neuem Roman stößt eine True-Crime-Podcasterin auf einen Cold Case und kommt einem grausamen Verbrechen auf die Spur ...

Für ihren True-Crime-Podcast reist Investigativjournalistin Rachel in die beschauliche Küstenstadt Neapolis, um über einen dortigen Vergewaltigungsprozess zu berichten. Kaum angekommen, erhält sie anonyme Briefe, die auf einen Cold Case hindeuten, der große Parallelen zum aktuellen Fall aufweist: Vor 25 Jahren ertrank nachts eine junge Frau im Meer. Obwohl ihr Körper Spuren von Misshandlung zeigte, wurde ihr Tod schließlich als Unfall deklariert. Rachel beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, und gerät dabei in einen gefährlichen Sumpf aus Lügen und Geheimnissen …

»Megan Goldin beschreibt einen realitätsnahen Kriminalfall, in dem nicht nur ein möglicher Täter, sondern auch das amerikanische Rechtssystem auf der Anklagebank sitzt.«  krimi-couch.de

»Unglaublich stark!« Kirkus Reviews

»Hervorragend ... [Goldins Thriller] wirft ein gleißendes Licht auf die Machenschaften in einer Kleinstadt.« Publishers Weekly

»Eine brandgefährliche Geschichte und eine hochspannende Erzählweise machen Girl in the Night zu einem wahren Pageturner.« Sarah Pekkanen, Autorin des Bestsellers » Die Frau ohne Namen«

»Fantastisch – eines meiner Lieblingsbücher.«  Lee Child über Megan Goldins Thriller  »The Escape Game – Wer wird überleben?«

Veröffentlicht am 28.07.2022

Megan Goldin - Girl in the night

Rachel reist für ihren True-Crime-Podcast zu einem Gerichtsverfahren bei dem es um eine mutmaßliche Vergewaltigung geht. Dort erhält sie Briefe mit der Bitte sich einen Fall von vor über 25 Jahren anzusehen und je weiter Rachel recherchiert, desto gefährlicher wird es.
Das Buch ist ein wirkliches Highlight und das obwohl es nicht actiongeladen oder blutig ist, aber die Autorin hat eine unglaublich intensive Atmosphäre kreiert, die eine absolute Sogwirkung hatte.
Ich mochte Rachel und ich hoffe vielleicht in Zukunft noch mal etwas über sie zu lesen, denn sie und ihr Podcast haben definitiv Potential für mindestens ein weiteres Buch.
Die beiden Fälle, einmal der Aktuelle der vor Gericht verhandlet wird und dann der aus der Vergangenheit, waren beide auf ihre unterschiedliche Art spannend, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Spannend

Bereits die Vorgänger “𝐓𝐡𝐞 𝐖𝐫𝐨𝐧𝐠 𝐆𝐢𝐫𝐥“ und “𝐓𝐡𝐞 𝐄𝐬𝐜𝐚𝐩𝐞 𝐆𝐚𝐦𝐞“ von Megan Goldin haben mich voll überzeugt, genauso konnte mich jetzt “𝐆𝐢𝐫𝐥 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐍𝐢𝐠𝐡𝐭“ überzeugen.
Der Schreibstil war wie immer gewohnt ...

Der Schreibstil war wie immer gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel haben mir auch wieder sehr gut gefallen.

Die Umsetzung mit dem Podcast im Buch hat sich richtig gut gelesen und war mal etwas anderes. Die Protagonistin Rachel erzählt immer wieder in ihrem Podcast über den Prozess und nimmt uns quasi direkt mit auf die Prozessbank.
Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, einmal von Rachel aus dem hier und jetzt, die über den Vergewaltigungsprozess berichtet und neben dem Prozess Nachforschungen über einen Cold Case macht.
Außerdem wird die Geschichte von Hannah erzählt, der Schwester des Cold Case Opfers, die aus aus deren Kindheit berichtet.
Der alte und der aktuelle Fall waren perfekt ineinander verknüpft und es hat für mich alles Sinn ergeben.
Die Geschichte war sehr spannend

Veröffentlicht am 16.02.2022

Hervorragend

Das Cover hat sehr anziehend auf mich gewirkt.

Der Schreibstil von Megan Goldin ist hervorragend - flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr spannend und ...

Das Cover hat sehr anziehend auf mich gewirkt.

Der Schreibstil von Megan Goldin ist hervorragend - flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr spannend und konnte mich begeistern.
Eine sehr fesselnde Geschichte.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Zwei Fälle - eine Parallele?

Im neuerschienen Thriller "Girl in the Night" geht es in die amerikanische Küstenstadt Neapolis. Einem Profi-Schwimmer wird vorgeworfen, eine Studentin am Strand vergewaltigt zu haben. Rachel, eine bekannte True-Crime Podcasterin, entscheidet sich den Fall unter die Lupe zu nehmen und über den Gerichtsprozess in ihrem Podcast zu berichten. Am Ort angekommen, erhält Rachel mysteriöse Botschaften, die sie auf einen Cold Case vor 25 Jahren hinweisen, der Parallelen zum aktuellen Fall aufweist. Rachel ist neugierig und versucht den Fall zu lösen. Sie gerät in Geflecht voller Lügen und Geheimnissen.

Die Mischung aus Thriller- sowie Krimielementen hats gemacht. Ich fand, dass das Buch sehr gut strukturiert ist und das Erzählkonzept der Autorin sehr spannend war. Man erhält Einblicke in Rachels Ermittlungsarbeit und schnuppert in ihre Podcasts rein. Darüber hinaus tauchen sehr häufig Kapitel aus der Sicht einer Frau namens Hannah auf, die ihre Schwester vor 25 Jahren verloren hat - und dies ist der Cold Case.
Besonders die Erzählperspektive von Hannah fand ich richtig gut, da diese nach und nach über den Cold Case erzählt. Dadurch war ich so gefesselt und wollte unbedingt herausfinden, inwiefern sich der Cold Case mit dem aktuellen Fall um die Vergewaltigung der Studentin überschneiden. Deswegen kann ich nach dem Beenden des Buches sagen, dass dieses Buch von der Spannungsgestaltung richtig gut war. Den einzigen Kritikpunkt nahm ich im Finale wahr, da ich das Gefühl hatte, dass sich das Buch zum Schluss hin, schon ein bisschen gezögert hat. Hier finde ich, dass man das Ende ein bisschen kürzen könnte. Sonst war alles sehr gelungen!

Zu Rachel als Protagonistin konnte ich recht schnell eine Bindung aufbauen. Auch wenn der Fokus in diesem Buch auf den Ermittlungen lag, hat die Autorin genügend Zeit in ihrem Buch eingeplant, damit man Rachel als Figur kennenlernen darf. Folglich war die Charakterausarbeitung von Rachel lobenswert. Aber auch in Hannahs Leben konnte man reichlich reinschnuppern und ihr Leid an der eigenen Haut spüren.

Fazit: Das Buch unterliegt einem genialen Erzählkonzept, welches mich sehr begesitern konnte. Dadurch gerät man in einen Sog, der einen nicht so schnell wieder loslässt. So war die Figurengestaltung sowie die Spannungsgestaltung - abseits des Finales - auf einem hohen Niveau. Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen, abgerundet auf vier Sterne!