Cover-Bild Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)
Band 1 der Reihe "Stadt aus Wasser und Licht"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Mela Nagel

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Willkommen an Venedigs magischer Akademie!

Ein prachtvoller Palazzo, Geheimgänge, altehrwürdige Bibliotheken und traumhafte Maskenbälle – Anolas neue Schule in Venedig ist atemberaubend schön. Doch die traditionsreiche Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt. Als Anola erfährt, dass auch sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Wie soll sie nur lernen, ihre neuen Fähigkeiten zu beherrschen? Ihr Halbbruder Marco ist keine Hilfe. Dann ereilen Anola plötzlich schreckliche Visionen. Ganz Venedig ist in Gefahr! Um den magischen Schutzkreis der Stadt zu retten, muss sie wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und mit seinem besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt ...

Eine magische Academy, Maskenbälle, forbidden love und dunkle Gefahren – der fesselnde Auftakt des Urban Romantasy-Abenteuers von Mela Nagel | Mit transparentem Page Overlay

Band 1: Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (9783845856971)

Band 2: Stadt aus Wasser und Licht – Die geheime Maske (9783845857008)

Veröffentlicht am 03.04.2024

Erfrischend neu und spannend

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Stadt aus Wasser und Licht- Die Maskenmagierin" von Mela Nagel hat mich mehr als positiv überrascht. Nur durch Zufall bin ich darüber gestolpert und jetzt im Nachhinein bin ich wirklich froh darüber es mitgenommen zu haben, weil ich sonst ein kleines Juwel verpasst hätte.
Der bildliche Schreibstil der Autorin hat mich direkt in den Bann gezogen und das Setting war wirklich traumhaft. Am liebsten wäre ich beim Lesen auch mal kurz ins Buch nach Venedig geschlüpft, um all die schönen Orte mit eigenen Augen sehen zu können und mich von der Stadt verzaubern zu lassen.
Ich habe die Protagonistin Anola wirklich gerne durch die Buchseiten begleitet und ihre temperamentvolle Art war mir sehr sympathisch. Vor allem mochte ich es, dass sie absolut nicht auf den Mund gefallen war und so wie generell alle Charaktere ihre kleinen Ecken und Kanten hatte, die sie einfach so real haben wirken lassen.
Die Handlung hatte auf jeden Fall so einiges an Spannung zu bieten und mein persönliches Highlight war das Magiesystem. Es war einfach Mal etwas Neues, Erfrischendes mit den Masken und ich bin definitiv super gespannt darauf, wie es nach dem etwas gemeinen Cliffhanger am Ende im nächsten Band weitergehen wird.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall jedem Urban Fantasy Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein aufregender Auftakt.

Ich liebe magische Geschichten und dieser Klappentext hat mich sofort nach Venedig gezogen. Anola ist ein normales Mädchen, das seit dem Tod ihres Vaters in Venedig an die traditionsreiche Akademie zur Schule geht. Was sie bis dato nicht ahnt, dort wird auch die Magie der Masken gelernt. Als sie selbst erfährt, dass sie so jemand ist, kommt alles anders…

Anola ist eine sympathische Protagonistin, die über sich hinauswächst. Sie hat es nicht leicht zu Anfang und muss neue Dinge lernen über Venedig. Sie ist sympathisch, aber manchmal auch ein wenig chaotisch.

Marco, ihr Halbbruder, ist mir zu Beginn wenig sympathisch, weil er sich für überlegener hält. Doch etwas steckt hinter seiner Fassade, die man besser ergründen muss. Er ist, aber eher ein Nebencharakter.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Anola erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt und ich bin mitten in Vendig. Anola ist auf den ersten Blick eine normale junge Frau, bis sie eine Maske aufsetzt und erfährt, welche Magie in Venedig steckt. Auch ihr Halbbruder ist Teil davon. Nun ist Anola auch eine Maskenmagierin und muss lernen, mit der Magie klarzukommen. Doch Venedig ist durch jemanden ihre Gefahr, der die Schutzzauber zerstören will. Dann kommen noch Gefühlschaos dazu und das Chaos ist perfekt. Das Ende lässt mich auf den 2. Band warten, weil ich noch einige Fragen habe.

Das Cover sieht traumhaft aus und es passt perfekt zu Venedig.

FAZIT :

Ein aufregender Fantasyromance Slow Burn Roman.

Ich freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magische Masken Magie

„Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin“ ist der erst Band der „Stadt aus Wasser und Licht“- Serie von Mela Nagel.

In diesem ersten Teil begleiten wir Anola in die magische Welt der Masken, in die sie eher zufällig hineinstolpert. Mit ihr zusammen entdecken wir die Regeln des Geheimbundes und der Magie. Leider werden in diesem Teil nicht alle Fragen beantwortet, wahrscheinlich weil auch Anola selbst erst dazu gestoßen ist und noch nicht sehr viel Zeit mit ihrer Ausbildung verbringen konnte.
Ich erhoffe mir in Band 2 einige Antworten zu ihrem Vater, der Magie und zu ihr selbst zu erfahren, da noch einiges in unklaren gelassen worden ist.
Die anderen Charaktere haben auch ihre eignen Geheimnisse und gerade ihr Halbbruder Marco scheint sehr viel vor ihr zu verbergen. Es stehen sehr viele unausgesprochene Gefühle im Raum, die eine Geschwisterbeziehung zwischen Anola und Marco fast nicht zulassen. Dario, Marcos bester Freund, ist sehr mysteriös und größten Teils verhält er sich sehr merkwürdig und sprunghaft, aber ich denke dies wird auch seine Gründe haben, die wir dann in den nächsten Bänden erfahren werden.

Die Magie rund um die Masken ist sehr interessant aufgebaut, wobei die Welt noch viel mehr bereit hält als die Masken. Sehr viele magische Wesen finden Zuflucht in dem Schutzkreis von Venedig und machen die Welt bunt und vielfältig. Immer wieder kreuzen die Wesen Anolas Wege und bringen so einen sehr großen Fantasy Teil mit in die Story ein, die sonst viele Schwerpunkte im Academia-Genre hat.

Immer wieder kehren wir zusammen mit Anola an die Eliteschule in Venedig zurück, mit den unterschiedlichen Unterrichtsfächern und ihren Kampf gute Noten zu schreiben. Die Magie der Masken, verändert ihre Lebensansicht total und führt sie doch immer wieder an die Schule zurück, zuerst um sich nach dem Abschluss für ein Kunststudium bewerben zu können und dann später um ihre Ausbildung mit der Magie zu starten.

Der Schreibstil hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es wirklich sehr gut Anolas Emotionen zu vermitteln, wie ihre Ängste und Sorgen über die Familie und die Zukunft. Die Stadt Venedig und auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, werden sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Trotz der ausführlichen Beschreibungen, hatte ich aber nie das Gefühl, dass sie von der Hauptstory abschweifen würde. Venedig und die Masken sind sehr opulent und vielseitig und wollen ausführlich beschrieben werden, um ihnen auch gerecht zu werden. Die Autorin hat eine gute Balance geschaffen und die magische Welt von Venedig auf diesen Buchseiten zum Leben erweckt.

Ich spreche eine Leseempfehlung aus, auch wenn die offen gebliebenen Fragen nun sehr ärgerlich sind, denn man möchte wirklich einfach nur weiterlesen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Magische Story!

Anola muss nach Venedig ziehen und dort in einer neuen Schule und mit ihrem Halbbruder Marco zurechtkommen. Doch ahnt sie nicht, dass das Venedig das sie kennt ganz anders ist. Die Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt und als sie erfährt, dass sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Sie erhält Visionen und ganz Venedig scheint in Gefahr und so muss sie, um die Stadt zu retten, wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und dann gibt es da noch seinen besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt.

Der Plot der Story hat mir außerordentlich gut gefallen und es war mal etwas Neues. Eine große Gefahr, die die ganze Stadt zerstören könnte und Anola, die erst lernen muss, ihre Kräfte zu beherrschen.
Anola, die noch damit zu kämpfen hat, mit ihren neuen Lebensumständen zurechtzukommen, Schule und Privatleben unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig in die Welt der Masken geschleudert zu werden. Vor der zuerst scheinbar unüberwindbaren Aufgabe zu stehen, die ganzen Formulae in den Kopf zu bekommen und das auch noch mit ihrem Halbbruder, steht dann auch noch der Kampf um Venedig.
Hier erlebt man Venedig auf eine andere Art und Weise und die Bilder im Kopf kommen beim Lesen von ganz alleine. Man flaniert durch die Gassen, schippert durch die Kanäle und findet sich an bekannten Plätzen wieder.
Die Beschreibungen sind bildgewaltig und die es einem sehr leicht machen sich alles vorzustellen.
Auch die Charaktere waren toll, Anola allen voran ist eine angenehme, aber auch temperamentvolle Persönlichkeit, die ich sehr mochte. Sie kämpft mit dem Verlust ihres Vaters, ihrem neuen Leben, ihrem Halbbruder Marco, der Maskenmagie und ihren Gefühlen für Dario. All das lässt sie manchmal über das Ziel hinausschießen und falsche Entscheidungen treffen, doch finde ich das passend zum Alter sehr realistisch dargestellt. Aber auch die Nebencharaktere haben alle ihren Reiz, manche sind etwas charmanter als andere, doch haben sie durch ihre Ecken und Kanten, was das ganze echter erscheinen lässt.
Die Ereignisse sind spannend dargestellt, dazwischen ein bisschen Romantik und Herzschmerz und perfekt auf das Alter der Leser abgestimmt, dennoch auch für ältere Leser geeignet. Man taucht direkt in die Geschehnisse ein und ist nach dem Cliffhanger gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
Ganz ab und zu waren die Wendungen und Geschehnisse etwas holprig und es bleiben natürlich noch viele Fragen offen, aber das ist beim ersten Band auch noch im Rahmen.

Eine sympathische Protagonistin, Venedig mal anders und eine magische Leseatmosphäre, die einen ab Seite eins packt. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung für diese Story ab.