Cover-Bild EinBlick
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Melanie Meier

EinBlick

SIEH HIN

Eine Frauenleiche mit Folterwunden und künstlichen Augen – eine entflohene Serienmörderin
mit kannibalistischen Launen – ein Sonderermittler für Gewaltverbrechen mit einer
übernatürlichen Fähigkeit

Tizian Wolff wird in seine Heimatstadt Regensburg beordert, um einen besonders brutalen
Mord aufzuklären. Innerhalb kürzester Zeit sieht er sich nicht nur in einem Netz verdrängter
Erinnerungen von anderen verstrickt, sondern taucht auch tief in die eigene Vergangenheit ab.
Von nun an dreht sich alles um das Hinschauen, um das Hineinblicken und Dahintersehen,
denn nur mit diesem aufrichtigen Blick kann es ihm gelingen, den Fall zu lösen …

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein wirklich gutes Buch. Ich empfehle selten Thriller doch diesen möchte ich euch empfehlen

Dies ist nun das 4 Buch aus diesem Verlag und mein erster Thriller aus dem Verlag. Ich bin ja eigentlich nicht so der Thriller leser doch dieses Buch war anders. Es war wieder einer der wenigen Thriller der mich richtig fesseln konnte. Es war für mich wirklich schwer einmal eine Pause zu machen. Es war für mich schwer das Buch beiseite zu legen, doch es gab stellen im Buch die konnte ich für mich persönlich nicht nachts lesen. Ich bin sowieso ein kleiner Angsthase. Horrorfilme Abends schauen geht garnicht. So und nun dieses Buch. Verdammt die Geschichte war klasse. Ich wollte einfach nie das Buch weglegen. Wollte immer weiter die Geschichte lesen.
Schreibstill war spannend, flüssig und richtig detaliert. Für mich bis jetzt der beste Thriller den ich gelesen habe. Die Autorin konnte mich überzeugen und ich werde mir sicherlich nochmal andere Bücher von ihr ansehen. Selbst nochmal Thriller sollten da welche vorhanden sein.
Klasse waren aber die Charaktere. Wahnsinn wie nah man sich dennen gefühlt hat. Die Autorin hat die Charaktere so sehr beschrieben das man dachte die Geschichte spielt sich direkt im eingenen Leben ab. Es war als wären es deine Freunde die dort diese Geschichte erlebt haben. Selbst wenn ich eine Pause vom Buch gemacht habe, um dann eigentlich zu schlafen, dachte ich weiter über das Buch nach. Wollte wissen wie es weiter geht in der Geschichte. Das ging dann solange bis ich dann wirklich eingeschlafen bin. Einmal hab ich dann sogar davon geträumt. Ich kann also sagen das dieses Buch mich wirklich in sein Bann gezogen hat. Negatives habe ich eigentlich nichts zu sagen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Mysterythriller par excellence!

Zugegebenermaßen bin ich ein Fan von gruseligen Thrillern und Krimis. Vor allem wenn man zwischendurch fast schon Schnappatmung bekommt.

"EinBlick" von Melanie Meier trifft voll meinen Lesegeschmack.

Sonderermittler ...

"EinBlick" von Melanie Meier trifft voll meinen Lesegeschmack.

Sonderermittler Tizian Wolff wird nach Regensburg beordert. Dort soll er der hiesigen Polizei helfen, einen grausamen Mordfall zu lösen. Den Opfern wurden die Augen ausgeschabt und durch Elektroschocker Brandmale hinzugefügt. Wolff und dem Ermittlerteam stellt sich die Frage, wer zu sowas Abartigem fähig ist. Während das Ermittlerteam auf Hochtouren läuft, muss sich Wolff nicht nur den Abgründen dieses Falles stellen. Gleichzeitig gibt es interne Rangeleien, die u. a. darauf zurückzuführen sind dass Tizian ein verschrobener Mensch ist. Doch wer mag es ihm verübeln? Nach und nach lässt die Autorin die Familiengeschichte Tizians ans Tageslicht. Diese Historie gipfelt in einem unvergleichlichen ShowDown, in dem sich die Schwester Tizians als emotionslose Mörderin beweist.

Melanie Meier weiß, wie man Spannungskurven erhält. Während es Spannungshochs gibt, in denen man zügig die Seiten umblättert, gibt es ruhigere Momente, die die Autorin nützt, um mit Rückblicken in die Vergangenheit den Leser durchatmen lässt.

Auch wenn Wolff ein absolut schräger Typ ist, mag man ihm das aus seiner Vergangenheit heraus schon fast verzeihen. Im Gegenzug ist die Schwester ein Fall, bei dem man sich fragt, ob es wirklich so fehlgeleitete Charaktere geben kann. Man zweifelt regelrecht an der Menschlichkeit.

Das Buch ist durchzogen von verschiedenen Erzählungssträngen, bei denen man die Tragik der Protagonisten kennen, lieben und hassen lernt. Doch der rote Faden geht nie verloren.

Ein Buch, dessen Geschichte ich so nicht erwartet habe. Gänsehautfeeling inklusive Gruselfaktor garantiert.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Lesehighlight!

“Dies ist Ihre persönliche Schlacht, und das sollten Sie sich gestern schon bewusst gemacht haben, nicht erst jetzt. Mit Ihrer Rückkehr nach Regensburg hat die Schlacht begonnen, und Sie sind ein Narr, wenn Sie wirklich gedacht haben, Sie könnten Ihrer Vergangenheit ins Gesicht blicken, ohne sich dabei die Augen zu verblitzen.”

Meinung

Ich konnte mir zu Beginn unter dem Wort MysteryKrimi wenig vorstellen, das gebe ich ganz offen zu. Da mein letzter gelesener Krimi jedoch schon eine Weile her war, war ich umso gespannter und kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass EinBlick ein absolutes Lesevergnügen war!

Der Plot ist extrem spannend gestaltet. Ich konnte kaum aufhören, hing doch irgendwie alles mit den Protagonisten zusammen. Und irgendwie haben wir hier zwei davon. Einmal den Sonderermittler Tizian Wolff, über dessen Gefühlswelt und seelischen Abgründe wir viel erfahren und der eine Gabe besitzt und auf der anderen Seite der Regensburger Kriminalpolizist David Hedock, mit dem er in diesem Fall zusammen arbeitet. Beide kennen sich noch nicht, werden sich jedoch im Laufe der Geschichte näher miteinander befassen müssen. Und genau das ist ein wichtiger Punkt! Besonders diese psychischen Dialoge zeichnen diesen Roman extrem aus. Keine leichte Kost, sehr komplex geschrieben, tauchen wir in die menschliche Psyche ab. Das große Stichwort heißt Wahrnehmung.

“Wenn wir nicht hinsehen, uns die Realität mit all ihren Facetten nicht ansehen, leben wir nur in Lügen.”

Die Dialoge strecken sich über einige Seiten, fast vollständige Kapitel spielen sich in den Erinnerungen der Protagonisten ab. Das macht den Roman aber keinesfalls langweilig und trocken, nein, es macht ihn eher interessant, finde zumindest ich.

Wer hier bestialische Morde, viel Blut und Tamtam erwartet, ist an der falschen Adresse. Versteht mich nicht falsch, die Gewalt ist da und man wird auch mit einigen furchtbaren Morden konfrontiert, aber der psychologische Aspekt der eigenen Wahrnehmung spielt doch eine größere Rolle.

Melanie Meier hat einen wunderbaren Schreibstil, sehr detailliert beschreibt sie die einzelnen Szenen. Ihre Protagonisten, allen voran Tizian, sind wunderbar ausgearbeitete Charaktere mit Tiefgang, Ecken und Kanten. Wir haben hier keinen Playboy-Ermittler, den die Frauenherzen zu Füßen liegen (zum Glück), sondern eher den Typ “Einsamer Wolf”, der schlimme Sachen erlebt hat und versucht diese zu verarbeiten. Eigenwillig, etwas verkorkst, aber liebenswert mit einem reinen Herzen.

Ich bin so froh, diesen Krimi gelesen zu haben, der für mich ein absolutes Novum war. Wer ein bisschen was zum Nachdenken braucht, ist hier an der richtigen Adresse, daher gibt es von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!

Fazit

Ein Kriminalroman, der sich mit der menschlichen Wahrnehmung unserer Gesellschaft befasst. Ein Ermittler, der eine mysteriöse Gabe besitzt. Zusammen ergibt das ein einzigartiges Leseerlebnis, das ich jedem empfehlen möchte, die sich nicht nur von der Geschichte berauschen lassen, sondern auch etwas mitdenken und erfassen wollen.

Eure Mädels von BookieDreams

Preis: 13,90 € [Softcover] 4,99 € [ePub und Mobi]
EAN: 9783947550159
Erschienen am 21. Dezember 2018

INHALT:
David wird zu einem brutalen Mord gerufen. Er ist seit einigen Jahren Kommisar und macht seine Arbeit sehr gut, so kommt es, dass er die Leitung zu diesem Fall bekommt. Gemeinsam mit seinem Partner sieht er sich den grausigen Tatort und die Leiche an. Er hat schon einiges im Laufe seiner Arbeit als Kommisar gesehen, doch selbst ihm lief es kalt den Rücken runter, als er diesmal den Tatort betrat.

Sonderermittler Tizian wurde zu einem Mordfall in seiner Heimatstadt hinzugezogen. Gemeinsam mit dem Leitenden Kommisar David soll er den grausam Mord aufklären. Doch zurück in seiner Heimat hohlt ihn seine Vergangenheit ein.

SCHREIBSTIL:
Mit Ihrem Schreibstil konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Sie benutzt eine komplexere Sprache, was den Lesefluss etwas zum stocken brachte. Sie erzählte recht ausschweifend, was meiner Meinung nach die Spannung ein wenig nahm. Was mir gut gefallen hat ist, dass sie sehr lebendig beschrieben hat. So konnte man sich doch sehr gut das Geschehen vorstellen.

MEINE MEINUNG:
Den Einstieg ins Buch finde ich sehr schwierig. Man hat keinerlei Hinweise darauf, aus wessen Sicht geschrieben wird. Erst im Verlauf der Geschichte bekommt man vielleicht eine Ahnung, um wen es sich handeln könnte. Danach wird aus der Sicht das Kommisaren David B. geschrieben. Man bekommt direkt Einblick in sein Privatleben und lernt den Protagonisten gleich kennen. Auf den ersten Seiten werden dann auch gleich die ersten Charaktere vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat. So fühlt man sich gleich ein wenig als Teil der Geschichte. Die Idee der Geschichte fand ich ganz spannend, nur leider konnte ich mich nicht wirklich mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden, wie oben bereits erwähnt. So kam ich nur sehr schleppend vorran und mir verging leider schnell die Lust am weiter lesen.
So kam's auch dazu, dass ich das Buch schluss endlich abgebrochen habe. Ich bin mir sicher, wenn einem Ihr Schreibstil gefällt, kommt man nichtmehr von dem Buch weg, denn wie gesagt, die Idee ist wirklich spannend.