Cover-Bild Wolfswille
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.04.2017
Melanie Vogltanz

Wolfswille

London 1888: Alfio ist ein Hemykin, ein unsterblicher Wolfsmensch. Sein Leben ist gezeichnet von der Angst vor dem Kontrollverlust – der Angst, wieder zu zerstören, was er liebt. Nach Jahrzehnten des Exils verschlägt es ihn nach London, wo er sich als Kopfgeldjäger verdingt und das Tier in sich mit Opium betäubt. Doch im Herzen Englands lauert eine Bedrohung, die selbst den übermächtigen Wolfsmann in Bedrängnis bringt. Grausame Morde erschüttern Whitechapel. Die Opfer: Prostituierte, in deren Adern ebenso wie in Alfios das schwarze Blut der Unsterblichkeit fließt.
Gegen seinen Willen wird Alfio in einen Sumpf der Gewalt und Intrigen gezogen. In der Hoffnung, den Mörder unschädlich machen zu können, setzt er den letzten Rest seiner Menschlichkeit aufs Spiel.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Spannender Anfang aber dann ...

Wolfswille ist der 4. Teil der „Schwarzes Blut“-Reihe, die völlig unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich kenne die Vorgänger nicht, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass ich dadurch etwas verpasst hätte. Zumindest das kann man als positiv hervorheben, da das von anderen Büchern, die zwar einer Reihe angehören, aber unabhängig gelesen werden können, nicht immer behauptet werden kann.
Es fängt spannend an mit dem Bericht einer Arktisexpedition. Leider geht es in diesem Stil nicht weiter und es dauert etwas, bis man in die Handlung hineinfindet. Es wird einiges geboten und alles verbunden was die Zeit ausmacht: Werwölfe (Hemykin), Vampire (Strigoi), Frankenstein und Jack the Ripper.
Es hätte eine spannende Geschichte werden können, aber in meinen Augen war es tatsächlich NUR die Einführung, der Rest ergießt sich im Mittelmaß: Nett zu lesen, aber ohne die Atmosphäre der damaligen Zeit nahe bringen zu können. Dann doch lieber Dracula oder Frankenstein lesen …
Es ist nicht so, dass der Roman schlecht geschrieben wurde, Melanie Vogltanz gibt sich wirklich Mühe und sprachlich lässt sich nicht meckern. Ich fand nur keinen Zugang zur Geschichte und wusste auch lange nicht, um was es eigentlich geht, obwohl man eine Vermutung hat, die sich zwar auch bestätigt, aber es gibt so viel ablenkendes, fast unnützes drumherum, dass es schwer fällt am Ball zu bleiben.
Ich weiß nicht, ob ich die anderen Bände der Reihe (ob Vorgänger oder Nachfolger) lesen werde.

Abschließend muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich zwar kein Coverkäufer bin (und es bei ebooks sowieso keine Rolle spielt), aber mir gefällt das Cover ausgesprochen gut.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Jack D Ripper wird neues Leben mit einem neuen Blickwinkel eingehaucht

>>Meinung>Cover>Zum Inhalt>Fazit

>>Meinung<<

Kurze Zusammenfassung/Fazit am Ende

>>Cover<<

Das wurde sehr gut gemacht. Es passt zum einen zur Geschichte und zum Setting, aber spiegelt auch die Stimmung wieder. Da es so im Einklang ist, hat gefällt es mir sehr gut.

>>Zum Inhalt<<

In „Wolfswille“ von Melanie Vogltanz, geht es um den inneren Kamp mit sich selbst.
Alfio, ein junger Mann, ist nach London gekommen, um unter den Massen zu verstecken und sein wahres ich geheim zu halten. Doch es ist nicht einfach, wenn jemand brutale Morde begeht und das wahre ich vielleicht, damit etwas zu tun haben könnte.

Es fiel mir sehr schwer in die Geschichte zu kommen, was zum einen daran lag, dass man sehr lange nicht genau wusste, wer Alfio ist, was er in London macht.

Aber die Spannung wurde direkt von der ersten Seite an hochgehalten. Durch den inneren Monolog von Alfio mit seinem Zweiten ich wurde bei mir die Neugierde geweckt. Auch das der erste Mord als Übergang zum Hauptteil eingesetzt wurde, verstärkte mein Lesevergnügen.
Allerdings fehlte mir etwas. Ich erhoffte mir ein düsteres, schauriges Setting, mit dunklen Gassen und Nebel. Also so ein Richtiges Jack D Ripper bzw. Sherlock Holmes Feeling. Allerdings fand ich dies nicht vor. In der Geschichte findet man keine großen Ausschmückungen, es wurde sich viel mehr auf die Person und dem inneren Kampf, den Kampf mit sich selbst, konzentriert. Dabei rückt die Mordserie ein wenig in den Hintergrund.

In der Mitte erfuhr ich eine kleine Durststrecke, in der sich die Geschichte keine neuen Fakten oder Details hervorbringt, auch Alfio macht keine besonders große Entwicklung durch und hier war meine Lesegeduld gefragt.

Das Ende jedoch hat mich mal so richtig vom Hocker gehauen, es glänzt mit Einfallsreichtum und hat die Geschichte aus der Durststrecke noch mal rausgeholt.

>>Fazit<<

„Wolfswille“ ist mehr im Fantasybereiche zu finden als im Horror. Hier wird die schaurige londoner Stimmung mehr angedeutet und das Augenmerk wird auf die Figur gelegt, die an vielen Stellen leider untergeht.

Zwar schafft es die Autorin die Geschichte von Jack D Ripper neu zu interpretieren, aber sie haucht ihr neues Leben ein und gewährt einem einen neuen Blickwinkel darauf.