Cover-Bild Fox Crossing - Mein wildes Herz
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Melinda Metz

Fox Crossing - Mein wildes Herz

Sigrun Zühlke (Übersetzer), Hannah Freiwald (Übersetzer)

Zauberhaft & wild-romantisch: eine Füchsin bringt Glück – und die Liebe
Der Liebesroman »Fox Crossing« spielt im US-Bundesstaat Maine, wo der Appalachian Trail am wildesten und unberührtesten ist.
Als Nick Ferrone in Annies Laden für Wanderausrüstung auftaucht, sieht sie sofort, dass er nicht bereit ist für die Wildnis des Appalachian Trails, dessen gefährlichste Etappe kurz hinter Fox Crossing beginnt. Doch Nick ist wild entschlossen, sein altes Leben hinter sich zu lassen und in der unberührten Natur neue Kraft zu tanken.
Wenig später erweisen sich Annies Warnungen als allzu richtig: Nick verunglückt und gerät in Lebensgefahr. Wie durch ein Wunder wird er von Annie gefunden – woran eine gewisse legendenumwobene Füchsin nicht ganz unschuldig ist.
Von der amerikanischen Autorin Melinda Metz sind außerdem drei Liebesromane rund um den kleptomanischen Kater MacGyver erschienen:
• »Eine Samtpfote zum Verlieben«

von Melinda Metz
DROEMER KNAUR
BELLETRISTIK | FRAUENUNTERHALTUNG

Zum Inhalt
Zauberhaft & wild-romantisch: ...

FoxCrossingMeinwildesHerz

BELLETRISTIK | FRAUENUNTERHALTUNG

Zum Inhalt
Zauberhaft & wild-romantisch: eine Füchsin bringt Glück – und die Liebe

Meine Meinung zu dem gelesenen
Da mich Cover und Klappentext sehr angesprochen hatten, freute ich mich sehr, dass mir der Verlag das Buch über Net Galley zur Verfügung gestellt hatte.

Mein Bauchgefühl hat richtig entschieden, die Geschichte hat mich voll erreicht.

Die Personen, jeder so einzigartig für sich und sehr gut ausgearbeitet.

Die Idee der Geschichte, war klasse, ein Fuchs, der sich zwar nicht in dem Vordergrund des Geschehens drängte, aber sich durch das ganze Geschehen zog. Er war ein wichtiger Bestandteil des Ganzen, er war der goldene Faden.

Auch die Beschreibung der Dorfgemeinschaft und der Natur, haben mich sehr angesprochen.

Gewisse Stellen gab es auch, wo ich lachen musste – „Elch…….“

Annie in ihrer Art erlebte man oft sehr kratzbürstig, aber ich verstand ihre Beweggründe sehr schnell, vor allem warum sie unbedingt Nick von seinem Trail abraten wollte.

Annie wirkte aber für mich auch sehr unsicher, was den Umgang mit dem anderen Geschlecht betraf. Auch dies wird im Laufe der Geschichte klar, warum das so ist.

Fazit
Eine gut gelungene Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die perfekte Herbst- oder Wanderurlaub-Lektüre

Als ich den Roman zum ersten Mal sah, war ich erst skeptisch und überlegte mir, ob es sich bei "Mein wildes Herz" (vor allem aufgrund des Covers) vielleicht um einen YA-Roman handeln könnte. Doch dem ist nicht so, zum Glück. Die Protagonisten sind um die 30 Jahre alt und nicht nur dem Alter nach erwachsen.

Melinda Metz erzählt ausserdem nicht nur die Geschichte von der kratzbürstigen ruppigen Annie und dem charmanten Nick, sondern auch die Geschichten von anderen Einwohnern aus Fox Crossing, die auf die eine oder andere Weise mit Annie oder Nick in Verbindung stehen. Somit haben wir einen "Liebesroman Plus".

Und weil es gerade eben nicht nur einfach ein netter Liebesroman ist, gibts von mir die volle Punktzahl für diesen unterhaltenden und liebenswerten Roman.

Fox Crossing ist der Ausgangspunkt zu den Wanderrouten auf dem Appalachian Trail. Es ist die letzte Ortschaft, denn hinter Fox Crossing gibt es nur noch 100 Meilen Wildnis, mit Bächen so gross und stark wie Flüsse. Man lebt hier von den Wanderern. Der Ort selbst beherbergt einige, sagen wir mal, spezielle, aber sehr liebenswerte Einheimische - also praktisch alle wichtigen Charaktere im Roman. Jeder hat irgendwas auf dem Herzen, bzw. einen Punkt im Leben, den sie oder er gern verändert hätte oder es gibt etwas, das niemand anders von ihnen weiss.

Die Füchsin, die in Einschüben immer wieder mal kurz selbst zu Wort kommt, berührt das Leben einiger von ihnen. Unabhängig davon, ob sie an die Legende der Füchsin glauben oder nicht. Egal, ob sie sich gewünscht haben der Füchsin über den Weg zu laufen, damit das Glück endlich in ihrem Leben einzieht oder ob es dann ganz anders rauskommt - alles ist sehr schön erzählt. Und ja, die scheue Füchsin taucht in Fox Crossing so einige Male auf, aber das solltet ihr euch am besten selbst erlesen.

Dennoch geht es hauptsächlich um Annie, die den Outdoor-Laden führt, und Nick, der ihr eines Tages im Geschäft gegenübersteht. Annie sieht auf den ersten Blick, dass er den Trail, den er sich vorgenommen hat, nicht schaffen wird. So schlimm kann es nicht sein, denkt Nick und startet seine Wanderung - und denkt dabei öfter als ihm lieb ist an Annie, die es ihm trotz ihrer ruppigen Art sehr angetan hat.

Annie hingegen schaut die ganze Zeit auf den Tracker, den sie Nick mitgegeben hat - auch sie fühlt eine Verbindung, aber nein, auf einen Mann einlassen will sie sich nicht mehr. Ihre Mutter beweist ja, dass auch ein Leben ohne Mann an der Seite möglich ist. Doch zu Annies Verdruss glauben Grossmutter Honey und Annies Freundin Chloe an die romantische Liebe.

In der Geschichte, die Melinda Metz erzählt, steckt soviel mehr als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Nicht nur bei Annies Familie, sondern auch bei anderen Figuren, wie etwa bei Banana, dem Wirt aus Fox Crossing. Was ihn hindert den Trail zu Ende zu laufen oder ob das schlussendlich doch das Wichtigste für ihn ist oder nicht, wird berührend geschildert.

Obwohl die Charaktere ihre Verletzlichkeit zeigen und daran arbeiten, ist der Roman auch von Anfang an witzig und es ist ein Genuss ihn zu lesen.

Fazit: Egal, ob man die Geschichte über Fox Crossing zuhause auf dem Sofa oder bei Pausen im Wanderurlaub liest - sie ist toll erzählt. Die perfekte Herbst-Lektüre!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.10.2021

naturverbundene Liebesgeschichte

Kennt ihr "Cedar Cove" oder "Virgin River" oder auch "Gilmore Girls"? So ungefähr ist dieses Buch.

Eine schöne Kleinstadt-Geschichte die bis auf einen kurzen Spannungs und gleichzeitig Drama-Moment leicht dahinplätschert und den Alltag der dort Lebenden wiedergibt.

Dazu noch zwischendurch kurze Episoden was die Füchsin so macht.
Nick ist quasi auf der Flucht vor sich selbst und seinem Leben und Annie macht ihm und allen anderen die sie für unfähig hält das Leben schwer.
Dazu noch leicht übergriffige Mütter und Großmütter und eine Stadt die zusammenhält.

Gute Unterhaltung für den Herbst, der einen ja mit seinen bunten Blättern zum Wandern einlädt.
Die Charaktere waren unterhaltsam, hatten auch Tiefgang und alle ihr eigenes Päckchen zu tragen.

Viel Spaß beim Entdecken und Lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2022

nett, aber...

Annie, die in Fox Crossing einen Outdoorladen betreibt, glaubt nicht an die Legende der Füchsin. Als sie von einer Füchsin mit weißem Ohr und weißer Pfote, wie sie in der Legende beschrieben ist, zu Nick, der auf dem Appalachian Trail verunglückt ist, tut sie es als Zufall ab.

Ich hatte mich gefreut, nach der Reihe um den Kater Mac ein neues Buch dieser Autorin zu lesen, aber leider war ich hiervon nicht so ganz überzeugt. Annie wirkt auf mich wie einer zickige Besserwisserin, die „natürlich“ schon etliche Leute gerettet hat auf dem Trail, den sie schon mehrmals (was auch sonst) gegangen ist. Mir kam die ganze Story mit der Annäherung zwischen Annie und Nick viel zu kurz, und auch die Füchsin an sich. Daher ganz nett zu lesen, aber kein must-read, ich weiß auch noch nicht, ob ich die weiteren Bände dieser Reihe lesen werde.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Die glücksbringende Füchsin

Der Klappentext: „Im idyllischen Fox Crossing in Maine gibt es eine alte Legende: Wer einer Füchsin mit weißem Ohr und weißer Pfote begegnet, dem soll sie Glück bringen. Angeblich hat die Füchsin auch die Großeltern von Annie Hatherley zusammengebracht, trotzdem hält Annie die Legende für ein Märchen, das man Touristen erzählt.
Doch Annie glaubt nun mal nicht an Legenden, und einen Mann wie Nick braucht sie ganz sicher nicht in ihrem Leben! Kann die besondere Gabe der Füchsin der störrischen Annie helfen, ihr Glück zu erkennen?“

Zum Inhalt: Der kleine Ort Fox Crossing lebt ganz von den Wanderern, die den Appalachian Trail bewältigen wollen und von der Legende einer ganz besonderen Füchsin, die seit 200 Jahren jedem Glück bringen soll, der sie sieht. Eine Legende, an die nicht alle glauben, zumindest nicht Annie, die den einzigen Laden für Wanderausrüstung betreibt und immer wieder versucht ungeübte oder schlecht vorbereitete Wanderer davon abzuhalten ihr Leben auf dem Trail zu riskieren. So ein Wanderer ist auch Nick, Annie ist überzeugt, dass er die Route nicht schaffen kann und überredet ihn wenigstens einen Tracker mit zu nehmen, er gerät auch prompt in Lebensgefahr. Es ist Annie, die ihn rettet. Und es ist Annie, die eine wahnsinnige Anziehung auf Nick ausübt, so viel, dass er überlegt in Fox Crossing zu bleiben.

Meine Meinung: „Fox Crossing – Mein wildes Herz“ von Melinda Metz ist kein gewöhnlicher Liebesroman, er ist auch kein richtiger Feel-Good- oder Wohlfühlroman. Ja es gibt romantische Anwandlungen und ja Fox Crossing und seine Bewohner passen zu einem Wohlfühlroman, aber die zahllosen Problematiken, die hier zusätzlich angesprochen werden und die emotionalen Schwierigkeiten, gehen deutlich über einen leichten, unterhaltsamen Wohlfühl-Liebesroman hinaus. Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das jetzt positiv oder negativ bewerten soll. Liebeskummer, Midlifecrisis (obwohl das Alter noch nicht erreicht ist), PTBS, Unsicherheit, Rassismus, Generationenkampf und Entfremdung, sind nur einige Probleme die angerissen werden – fast ein bisschen viel, aber trotz allem gelingt es der Autorin, alles in eine lockere, durchaus anschauliche Geschichte zu verpacken und bis zum Schluss fast alles zu lösen, wie gesagt es geht in Richtung Feel-Good-Roman, da muss das so sein.