Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 29.10.2018

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Eine spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane
Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.
Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…
Kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!
»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«
»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 27.02.2022

Emotional und witzig

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane. Jedes einzelne davon ist toll geschrieben, so auch wieder dieses Buch.

Das Cover finde ich wie immer sehr speziell gestaltet und das Schöne alle sind im gleichen Stil.

Der Schreibstil ist leicht und mit viel Witz und Emotionen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Einige Male war ich von den Worten zu Tränen gerührt, andere Male musste ich auflachen.
Der Autorin gelingt es, wie so oft eine Komödie mit einer Liebesgeschichte zu verbinden.

Die Charaktere sind wunderbar beschrieben. Jeder Charakter hat eine ganz besondere, eigene Persönlichkeit und fügt sich super in die Geschichte ein. Sie sind so lebensnah und glaubhaft.

Georgina ist leicht von ihrem Plan abgewichen, nach dem Tod ihres Vaters. Sie hat das Studium geschmissen und jobt als Kellnerin. Im Buch wird sehr schön beschrieben, wie sie ihr Leben langsam wieder in geordnete Bahnen lenkt und dies trotz einiger Hürden. Ich finde sie eine sehr starke, warmherzige Frau, die vieles sehr leicht und locker nimmt. Es war ein besonderer Spass und vorallem auch spannend ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Lucas, ihr Freund aus der Jugendzeit hat sie nach einem Missverständnis verloren und sie denkt auch jetzt noch an ihn.
Durch einen Zufall treffen sie sich nach 12 Jahren wieder. Nach einiger Zeit funkt es wieder zwischen ihnen, jedoch müssen sie zuerst das Missverständnis aus der Welt räumen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, vorallem wer auf der Suche nach einer witzigen, manchmal ernsten und dennoch einer romantischen Geschichte ist.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Witziger Liebesroman

Sowas kann auch nur mir passieren ist eine witzige, liebevoll erzählte und rührende Geschichte von Mhairi McFarlane.

Georgina ist gerade 30 Jahre alt, etwas verwirrt und chaotisch im Leben und wohl das schwarze Schaf der Familie.
Ihren Job in einem Cafe verliert sie ohne Grund und zu allem übel erwischt sie dann auch noch ihren Freund Robin (ein Comicer) mit einer anderen im Bett.
Georgina wäre aber nicht Georgina wenn sie den Kopf in den Sand stecken würde, nein sie rappelt sich auf und durch ihren Schwager bekommt sie ein neues Jobangebot in einer Bar, welches sie dankbar annimmt.
Wäre da nur nicht ihr Chef.....Lukas, ihre 1. Große Liebe. Doch der scheint sie nicht einmal mehr zu kennen. Und mit der Geschichte die beide verbindet ist Georgina nicht böse darum.
Was steckt hinter dem Geheimnis der beiden und was passierte damals wirklich auf der Party die alles veränderte.
Bekommt Robin seine 2. Chance oder macht er alles noch schlimmer und was hat es mit einem Schreibwettbewerb auf sich bei dem Georgina endlich reinen Tisch machen kann???
In diesem Buch hat man alles was ein guter Schmöker braucht.
Liebesgefühle, Ungereimtheiten, Missverständnisse, Gefühl und natürlich Witz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und man erkennt den Stil der Mhairi McFarlane.
Ich wurde sehr gut unterhalten und konnte mich in Georginas Lage hineinversetzen.
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Für einen lustigen, gefühlvollen Roman mit kleinen Wendungen absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Humorvolle Lesestunden mit viel Tiefe und Emotionen

Vorab möchte ich erwähnen, dass dieses Buch das erste von der Autorin für mich ist. Und es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein.
Bereits der Klappentext hat mein Interesse geweckt, und die ersten Sätze, die ich aus dem Buch las, rieten mir förmlich dazu, unbedingt weiterzulesen.
Auch der Schreibstil der Autorin trug zu meiner Begeisterung dazu bei, leicht, locker, humorvoll, aber auch unglaublich emotional hat es die Autorin geschafft mich stets mitzureißen.
Ebenso fand ich die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet, ich habe sie (fast) alle ins Herz geschlossen! Auch waren die Beweggründe, sowie die Gedankengänge stets sehr gut geschildert worden.
Die Story an sich hat mir mit ihren stets unterschiedlichen Facetten sehr gut gefallen, der erfrischende Humor hat zwischendurch immer wieder mal gut aufgefrischt. Es gab Abschnitte zum Mitfühlen, zum mitfiebern und zum verlieben.
Langatmigkeit tauchte eigentlich keine auf, im Gegenteil ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt. Allerdings gibt es auch hier noch ein wenig Luft nach oben, damit will ich sagen, es gibt Bücher in diesen Genre, die haben mich noch einen Ticken mehr mitgenommen und deswegen gibt es auch einen Punktabzug.

Alles in allem allerdings empfehle ich dieses Buch sehr gern weiter, und ich werde mir auch noch die anderen Bücher der Autorin unbedingt vornehmen.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.11.2018

Fettnapfalarm

Die neue spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane: kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

Wenn ...

Der Klappentext hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht und passt vom Cover her ausgezeichnet zu den vier Vorgänger-Bänden.
Dies ist der zweite Roman,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und witzig zugleich.
Die Autorin zeichnet ein klares Bild von ihrer Protagonistin Georgina,die in ihrem Leben viel schlechtes erlebt hat.
Ich kann die Tragik um ihre Figur gut nachvollziehen und leide regelrecht mit.
Doch durch Georgina’s Entscheidung,ein
streng gehütetes Geheimnis (was sie selbst sehr belastet hat),
aus dem Schatten ans Licht zu bringen,erlebt sie eine positive Wendung und dieses Buch entwickelt sich zu einem weiteren Wohlfühlbuch dieser Autorin.
Gerne habe ich diese Geschichte gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Eine ordentliche Portion Unterhaltung, garniert mit etwas Ernst

Wer hat denn diese Buchbeschreibung fabriziert, die so klingt als würde Robin ganz plötzlich und unerwartet dank Georginas alten Tagebüchern Karriere machen?! Nicht nur, dass Robin sich als Komiker zu diesem Zeitpunkt durchaus schon einen Namen gemacht hatte: Dieser Teil der Geschichte spielt sich erst im letzten Romanviertel ab und ist auch recht schnell aberzählt – angesichts des Kurzbeschriebs hatte ich ja erwartet, dass dieser Strang schon frühzeitig beginnen und sich quer durch den ganzen Roman ziehen würde. So habe ich nun aber sehr viel Lesezeit damit verbracht darauf zu warten, dass diese Robin-story endlich mal zur Sprache käme, bis ich letztlich gar dachte: „Hm, sollte er nicht noch…? Oder doch nicht; geht die Beschreibung da nu völlig am Inhalt vorbei?“ Für mich wäre es eindeutig besser gewesen, wenn man davon in der Beschreibung noch gar nichts erwähnt haben würde, zumal diese Erwähnung letztlich nur ein Spoiler zum Ende des Romans hin war; ich habe echt auf einen „Tagebuch-Kleinkrieg“ gelauert und lag da schließlich recht ungeduldig auf der Lauer und fühlte mich irgendwann eher für blöd verkauft, dass das immer noch kein Thema war als dass ich noch gespannt darauf gewesen wäre, wie sich das nun entwickelte.

Ansonsten ist „Sowas kann auch nur mir passieren“ in schöner, aber nicht schönster, Bridget-Jones-Manier gehalten, dabei aber eher holprig übersetzt: Native Speaker, billingual aufgewachsene Menschen und auch Leute, die Englisch absolut flüssig sprechen, werden hier wiederholt über Sätze und Ausdrücke stammen, die viel zu gewollt ins Deutsche übersetzt worden sind; da sind manchmal Redewendungen äußerst genau übertragen worden, obschon es bekannte deutsche Entsprechungen gibt… irgendwie wirkten die Sätze teils auf mich viel zu bemüht und es gab kein einziges Kapitel ohne mindestens einen Satz, bei dem mir die höchstwahrscheinliche englischsprachige Originalaussage prompt durch den Kopf schoss. Letztlich war die Übersetzung gut, aber nicht vollkommen rund(um gelungen).
Von Mhairi McFarlane habe ich bisher ansonsten nur „Vielleicht mag ich dich morgen“ gelesen, das ich vom Inhalt her sehr viel öder und auch dröger als jetzt „Sowas kann auch nur mir passieren“ fand, aber: Die Übersetzung war in meinen Augen da klar besser gelungen.
Hier würde ich nun eher dazu raten, bei vorhandenen Sprachkenntnissen lieber die englischsprachige Ausgabe zu lesen.

Wie gesagt: Hier ist alles klar in Richtung Bridget Jones‘ gehend; die Figuren bleiben eher an der Oberfläche und sind zumeist überzogen gezeichnet; Georgina fand ich persönlich zwar eine recht amüsante Figur, aber zum Einen blieb um sie herum doch alles ein wenig blass und zum Anderen hatte ich nach der letzten Seite auch genug von ihr gelesen; es war zwar nicht so, dass sie mich als Protagonistin während des Lesens nervte, aber halt auch nicht so, dass ich nach dem Beenden des Buchs dachte: „Oh, schade, du hättest nun doch noch zu gerne Georginas Leben ein wenig weiterverfolgt.“
Als es vorbei war, war es halt auch gut. ;)

Das ist jetzt kein Buch, das ich unter „must read“ einstufen würde; ich würde da auch nicht gaaaaaanz unbedingt eine Kauf- und Leseempfehlung abgeben wollen, „Sowas kann auch nur mir passieren“ versetzte mich nun weder in Verzückung noch ins Schwärmen; es ist halt ein solider „heiterer Frauenroman“, und da ist auch das Ende ganz typisch, an dem hier aber zumindest doch noch tiefschürfendere (Selbst)Reflektion zum Vorschein kommt, der sich doch eben leicht mal weglesen lässt.