Cover-Bild Paddingtons große Stunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Michael Bond

Paddingtons große Stunde

Tatjana Kröll (Übersetzer), R.W. Alley (Illustrator)

Paddington ist der beliebteste Bär der Welt und jetzt auch ein echter Filmstar! In diesem schönen Geschichtenband gibt es nun ganz neue, lustige Abenteuer von Paddington zu entdecken. Wie immer kommt es zu vielen Missverständnissen, und Paddington findet sich in den merkwürdigsten Situationen wieder. So ist es nicht überraschend, dass er mit der Polizei in Konflikt gerät, in einer Fernseh-Kochshow auftritt? und seinen durchdringenden Blick auf einen Hypnotiseur richtet …

Veröffentlicht am 03.12.2017

Sieben neue Abenteuer mit Paddington

In "Paddingtions große Stunde" begleitet man den charmanten Bär mit Mantel und Hut in sieben Geschichten bei seinen Abenteuern. Die Geschichten sind wirklich sehr schön geschrieben und werden von tollen Illustrationen begleitet.

Durch seine tollpatschige Art gerät Paddington in so manchen Schlamassel. Den kann er mit ein bisschen Hilfe und seiner liebenswürdigen Art immer wieder lösen.

Ein tolles Buch für Klein und Groß, egal ob eingefleischter Paddington-Fan oder als "Erstleser".

Veröffentlicht am 25.11.2017

Neues vom meinem Lieblingsbären Paddington

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn die Paddington Geschichten von Michael Bond sind weltweite Bestseller. Und bevor ich mir den neuen Kinofilm mit dem netten Bären aus Peru anschaue, genieße ich die wunderbaren neuen Abenteuer von Paddington. Ich hatte beim Lesen ständig dieses Dauergrinsen im Gesicht und auch die Stimme von Paddington, die in meinem Kopf fest verankert ist, hat das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen gemacht.

Der Inhalt: Paddington ist der beliebteste Bär der Welt und jetzt auch ein echter Filmstar! In diesem schönen Geschichtenband gibt es nun ganz neue, lustige Abenteuer von Paddington zu entdecken. Wie immer kommt es zu vielen Missverständnissen, und Paddington findet sich in den merkwürdigsten Situationen wieder. So ist es nicht überraschend, dass er mit der Polizei in Konflikt gerät, in einer Fernseh-Kochshow auftritt? und seinen durchdringenden Blick auf einen Hypnotiseur richtet .....

Man fühlt sich bei den Browns - bei denen der Bär ja Unterschlupf gefunden hat - wieder sofort wohl. Es ist schön auf viele alte Bekannte zu treffen, und zwar sind dies Mrs. Bird, Mr. Gruber und Mr. Curry und auch Tante Lucy im tiefen Peru. Sie wird ja ständig von Paddington auf dem Laufenden gehalten.Ich habe jede der sieben Geschichten von der ersten bis zur letzten Zeile genossen. Und ich konnte mich für keine als Lieblingsgeschichte entscheiden, denn es waren alle Geschichten wunderbar. Paddington ist einfach ein Unikat, man muss diesen Bären - der immer ein Marmeladenbrot unter seinem Hut dabei hat - in sein Herz schließen. Und wenn man sich viele Situationen aus den Geschichten, die wirklich so bildlich beschrieben sind, vorstellt, werden die Lachmuskeln ständig strapaziert. Ich bin total begeistert von Paddingtons neuen Abenteuern.

Erwähnenswert sind aber auch die vielen herrlichen Illustrationen von Peggy Fortnum und R.W. Alley, die dem Buch den letzten Schliff geben. Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker - Paddington wie er leibt und lebt. Natürlich vergebe ich für diese tolle Unterhaltungslektüre, die auch Erwachsene genießen können, 5 Sterne und freue mich auf neue Abenteur vom Bären.

Veröffentlicht am 19.08.2018

eine schöne Lektüre für zwischendurch, die sich auch gut zum Vorlesen eignet

Paddingtons große Stunde enthält sieben neue Abenteuer des liebenswürdigen kleinen Bären aus Peru, die trotz kleinerer Schwächen Lust auf weitere Geschichten von Paddington machen, von denen es aufgrund des Ablebens des Autors zukünftig bedauerlicherweise keine mehr geben wird, weshalb man nur hoffen kann, noch nicht alle seiner zahlreichen Abenteuer bereits zu kennen.
Paddington selbst ist charmant und süß wie immer, doch die einzelnen Geschichten sind nicht alle so zauberhaft wie bisher, was dazu führt, dass echte Begeisterung leider ausbleibt. Bislang waren die jeweiligen Abenteuer trotz eines übergeordneten Zusammenhangs stets in sich abgeschlossen. Dieses Mal ist das nicht der Fall, zumindest fehlt bei einigen Geschichten die entscheidende Pointe, wodurch sie an Humor verlieren, und gelegentliche, kleine Lücken im Ablauf hemmen den Lesefluss. Vor allem die ersten beiden Kapitel fühlen sich irgendwie unvollständig an, als würden ausschlaggebende Fakten fehlen, sodass man sich zwangsläufig fragt, was an diesen Geschichten nun eigentlich witzig sein soll. Die darauffolgenden Abenteuer sind hingegen deutlich besser gelungen und reißen das Ruder wieder herum. Darin bekommt der liebenswerte, kleine Bär eine bessere Chance seinen bewährten Charme spielen zu lassen.

Paddington bleibt sich selbst weiterhin treu: Er sorgt immer noch regelmäßig für Chaos, wenngleich unabsichtlich, hat für Notfälle stets ein Marmeladenbrot dabei, achtet auf sein Geld und ist unheimlich hilfsbereit, obschon er durch genau diese Eigenschaft oftmals in Bedrängnis gerät. Mr Curry ist nach wie vor ein ziemlicher Stinkstiefel; Familie Brown, Mrs Bird sowie Mr Gruber sind dafür so liebenswürdig wie eh und je.

Inzwischen spielen die Geschichten in der heutigen Zeit, was man dem Buch sprachlich allerdings nicht immer anmerkt, wobei das natürlich auch der Übersetzung geschuldet sein kann. Die Charaktere scheinen trotz der vielen Jahre, in denen man sich nun schon an Paddington erfreuen kann, indessen nicht gealtert zu sein, woran man sich jedoch nicht stört. Kindern werden solche Dinge vermutlich ohnehin nicht auffallen.

Die Illustrationen von R.W. Alley – von Peggy Fortnum stammt in diesem Fall nur die Abbildung auf dem Cover – sind so entzückend, dass man wünschte er hätte die Bücher von Anfang an illustriert. Seine Zeichnungen sehen einfach schöner aus, lebhafter, wirken weniger flüchtig und zeigen Liebe zum Detail. Man hat daher richtig Freude daran sie beim Lesen zu betrachten.

FAZIT

Paddingtons große Stunde ist eine schöne Lektüre für zwischendurch, die sich auch gut zum Vorlesen eignet, deren einzelne Geschichten aber leider nicht alle so zu begeistern vermögen wie Paddingtons bisherige Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Paddington ist der beliebteste Bär der Welt!!!

Ich liebe Paddington über alles. Ich habe den ersten Kinofilm gesehen und mich krank gelacht und ich glaube, es gab auch mal eine Zeichentricksendung über unseren kleinen Liebling, deswegen war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch.
Die kleinen Geschichten konnten mich sehr gut unterhalten und das Paddington Brown Feeling war sofort wieder da.
Leider fand ich die Handlung teils ein bisschen komisch. Es gab manche Szenen, die waren noch logisch, aber dann kam es von einem Satz auf den Anderen einen Sprung und dann war das Kapitel der Geschichte zu Ende. Erst dachte ich, ich hätte eine Doppelseite überschlagen, aber das war nicht der Fall, deswegen muss ich leider einen Stern abziehen.
Insgesamt mochte ich das Buch jedoch sehr gerne und ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, weitere Bücher von Paddington zu lesen.