Cover-Bild Flug und Angst
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Michael E. Lewis, John Varley, Arthur Conan Doyle, Ambrose Bierce, James Dickey, Richard Matheson, Thomas Carlisle Bissell, Cody Goodfellow, Joe Hill, David J. Schow, Ray Bradbury, Roald Dahl, Peter Tremayne, Dan Simmons, E.C. Tubb

Flug und Angst

Stephen King (Herausgeber), Bev Vincent (Herausgeber), Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer), Gisbert Haefs (Übersetzer), Julian Haefs (Übersetzer), Friedrich Mader (Übersetzer), Sven-Eric Wehmeyer (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer), Marcel Häußler (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer), Gunnar Kwisinski (Übersetzer), Violeta Topalova (Übersetzer), Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Alfred Scholz (Übersetzer), Friedrich Sommersberg (Übersetzer)

17 turbulente Geschichten – neue Storys von Stephen King und Joe Hill nebst im Deutschen Unveröffentlichtem von Richard Matheson, John Varley u.a., dazu Klassiker von Dan Simmons, Arthur Conan Doyle, Ray Bradbury ...

Nichts ist Stephen King ein größerer Gräuel, als fliegen zu müssen. Zusammen mit Mitherausgeber Bev Vincent teilt er nun seine Flugangst mit seinen Lesern. Die Anthologie versammelt alles, was gründlich schiefgehen kann, wenn man sich auf 30.000 Fuß Höhe mit 500 Knoten in einem Metallgefährt (einem Sarg?) durch die Lüfte bewegt. Flugreisen verwandeln sich hier schnell in Albträume, auf die man nie im Leben gekommen wäre. Da überlegt man es sich lieber zweimal, ob der Weg zum Ziel nicht in einer letzten Reise mündet.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Als King verkauft.. leider nur eine Verkaufsmasche

Ich dachte mit 'Boar mal was anderes, neues von King!', wie mit Sicherheit alle anderen, die sich dieses Buch gekauft oder gelesen haben!

Doch leider hat mich nicht mehr begeistert, als der Prolog von ...

Doch leider hat mich nicht mehr begeistert, als der Prolog von Stephen King, welches unheimlichen Fakten rund ums Fliegen und einer Nahtoderfahrung beinhaltet, der Rest ist bloß eine schwache Anthologie, die mich nicht wirklich packen konnte.

Auch wird man bei diesem Buch auf eine falsche Fährte gelockt, denn ich dachte es handelt sich um Geschichten von Stephen King mit Zusammenarbeit von Bev Vincent, doch bei genauerem hinsehen bemerkt man, dass dies keines Falls so ist.

Das Buch hat am Anfang ein Inhaltsverzeichnis wo wir auch auf direktem Blick sehen, wer die Story geschrieben hat.

Die ganzen anderen Story's sind teils sehr blass und weder packend, noch unheimlich.. es wurde allerdings versucht, es so herüber zu bringen, ohne Erfolg.

Ich kam oft nicht mit und habe es ab und an gar nicht verstanden, was ich denn da gerade lese, da es manchmal keinen Sinn ergab. Mitten im Text kam auf einmal ein Absatz im Kapitel und es kam mir so vor, als würde es nichts mehr mit dem vorherigen zu tun haben.

Doch nicht alle Geschichten haben mich komplett enttäuscht, denn ich fand zwei Geschichten mit einem bedrückenden, teils gruseligen und wahrscheinlich auch noch aktuellen Thema, aber natürlich konnte diese das Buch nicht retten.

Doch eben nach der ersten, einigermaßen guten Geschichte, ging es rapide Berg ab...

Die Story selber altmodisch, wie der teils grausame schlechte altmodische Schreibstil und dann fand man auch noch Science Fiction, was meiner Meinung in ein solch thematisiertem Buch nichts zu suchen hat.. Ailens? Auf einem Flugzeug? Das erwarte ich nämlich nicht.

Fazit:

Schlechtes Buch welches mit einem großen Namen beworben wird, denn Heyne weiß, wir King Fans kaufen dieses Buch! Und jeder weiß, es gibt einige King Fans...

Die dementsprechende Tatsache hat mich beim lesen ziemlich milde gestimmt, beendet habe ich es tatsächlich nur, da es ein Rezensionsexemplar des Verlages ist.

Auch der Titel führt in die irre, sowie teilweise der Klappentext, denn es geht nicht um Flugangst.. Der englische Titel lautet 'Flight or Fight' was übersetzt >Flucht oder Kampf< bedeutet.. was besser passt und nicht irreführend wäre, schade das dies nicht übernommen wurde.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Mein Flop des Jahres

INHALT

INHALT
Stephen King gilt als der Meister im Erschrecken und Angst machen. Niemand bringt uns heute so sehr zum fürchten als er. Daher scheint es recht banal das genau dieser Autor sich vor nichts mehr fürchtet als vor dem Fliegen. Warum diese Angst berechtigt ist möchte er mit diesem Buch in Form von kleineren Geschichten erzählen.

MEINE MEINUNG
Dies war wieder ein Buch das auf der LBM19 vorgestellt wurde und auf das ich mich extrem gefreut habe. Jedoch wurde ich auch hier sehr enttäuscht.

Ich war der Annahme das es sich hierbei um ein Buch von Stephen King selbst handelt, beziehungsweise in Zusammenarbeit mit Bev Vincent. Ich hatte mich schon sehr auf die Geschichten aus der Hand des Gruselmeisters gefreut bei denen es ja um das Fliegen gehen sollte. Beim Blick ins Buch merkte ich dann aber: Stephen King hat nur eine einzige Kurzgeschichte selber geschrieben, alle anderen Geschichten sind von anderen Autoren. Wiedereinmal wurde ein Buch nur mit einem großen Namen vermarktet. Aber wenn man Stephen King auf dem Cover liest, möchte man ja auch Stephen King erhalten, oder?

Nun gut, die erste Geschichte war dann auch gar nicht schlecht. Sie war gut geschrieben und durchaus auch sehr gruselig. Das Thema war sehr bedrückend und ist wahrscheinlich auch noch sehr aktuell.

Ab da ging es dann rapide bergab. Die Restlichen Geschichten waren zumeist von Autoren aus vergangener zeit, als man noch nicht viel über das Fliegen wusste und man sich die absurdesten Dinge vorstellte die einem in der Luft begeneten. Nicht nur war mir dort der Schreibstil einfach viel zu altmodisch, ich bin zudem auch kein Fan von Science Fiction. Fantasy - ja, unbedingt! Aber gruselige Aliens die auf dem Flügel eines Flugzeuges stehen? Das muss nicht sein.

So ging es dann auch weiter und auch die Geschichte vom Meister selbst konnte mich nicht überzeugen. Der Schreibstil war zwar wieder sehr gut, sehr locker und in einem spannenden Tempo gehalten, die Thematik allerdings genauso absurd wie im Rest des Buches. Angst? Fehlanzeige.

Ich finde auch die Übersetzung des Titels nicht gut gelungen. Im Englischen lautet der Titel 'Fight or Flight' - hierbei bedeutet Flight aber nicht FLUG, sondern Flucht. Es ist ein Name den man dem Adrenalin Hormon zuspricht - denn bei Angst laufen wir entweder weg oder wir kämpfen. Im Falle des Buches werde ich lieber die Flucht ergreifen - leider.

FAZIT
Ein Buch das nur mit einem großen Namen wirbt um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Meiner Meinung nach ein nicht lesenswertes Buch, ausser vielleicht man mag den altmodischen Schreibstil oder ist Fan von SciFi Geschichten.